Da fehlen wieder ein paar Informationen: Was ist preflop passiert? Wer hat Stärke gezeigt? Wie groß sind die Stacks der Spieler noch? Wer hat Position?
In Position ist das ganze einfacher zu spielen. Man sieht schon, was der Gegner macht und kann sich darauf einstellen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, der Gegner hat preflop geraist, meinetwegen 4 BB auf 200, wir haben gecallt. Jetzt bettet der Gegner 200 als Contibet.
Jetzt wäre die nächste Frage, wieviel Stärke sein Preflop Raise anzeigt. Hat er aus early Position geraist, oder war das ein Stealraise? Wenn es ein Steal war, also z.B. SB gegen BB, dann raise ich auf jeden Fall hier gleich am Flop, weil man damit Foldequity generiert und vielleicht eine Freecard am Turn bekommt. War es ein "soliderer" Raise, dann setze ich ihn auf ein Pocket Pair oder 2 High Cards. Das wird er auf den Raise wahrscheinlich nicht folden. Trotzdem bliebe die Freecard Chance, so dass man sich die vollen 32% Equity geben könnte, da man wahrscheinlich auch den River umsonst sieht.
Die Equity würde man jetzt irgendwie so ausrechnen (sicherlich recht ungenau):
Man raist z.B. auf 700. Daraufhin foldet der Gegner sagen wir zu 40%. Callt er, checkt er aber den Turn, so dass wir die Freecard bekommen, wenn wir sie brauchen sollten. Außerdem kommt noch in 32% der Fälle bis zum River der Flush an, und wir nehmen mal an, dass wir im Schnitt noch 500 Chips vom Gegner bekommen, wenn wir treffen.
EV=(600+500)*0,4+(600+500+500)*0,32*0,6-700=440+307-700=47, es würde sich also lohnen, aber nur recht knapp. Wenn sich die Foldequity oder die implied odds ändern (und die sind jeweils stark gegnerabhängig), sieht die Rechnung gleich anders aus. Weiterhin könnte man u.U. gegen den Ace high FD spielen, in ein Full House laufen usw.
Ich versuche jetzt trotzdem noch kurz, den EV von einem Call auszurechnen:
in 9/47 der Fälle kommt der Flush am Turn an. Sagen wir, in 50% der Fälle check-foldet der Gegner daraufhin den Turn, in 50% der Fälle bettet er nochmal halbe Potsize (=400 Chips) und callt dann in wiederum 50% der Fälle noch eine Riverbet von 600 Chips.
In 38/47 der Fälle kommt der Flush nicht an, und wir check-folden selber, da unsere Equity für einen weiteren call nicht reicht.
EV=9/47*(0,5*600+0,5*(400+0,5*600))-200=-75, man macht also im Schnitt Verlust. Auch hier hängt das aber wieder stark von den implied odds ab, wenn man im Schnitt noch 2000 von ihm bekommt, wenn man seinen Flush macht, sieht das ganze bestimmt wieder anders aus.
Hoffe die Rechnungen sind verständlich und ich habe mich nicht verrechnet...