Hallo Leute,
als kompletter Poker-Rookie bin ich auf dieses Forum gestoßen und möchte mal meinen Senf dazugeben.
Ich bin von jeher einer, den man einen "Kartenhai" nennen könnte, spiele aber vorwiegend eher bayerische Spiele wie Schafkopfen und Watten.
Angetrieben durch den Fernseh-Pokerboom verfolge ich seit 1 Jahr sehr interresiert das Pokergeschehen, sei es auf DSF, Eurosport oder dem
österreichischen Pay-TV-Kanal AXN auf "Easy.TV", die die WSOP-Turniere in ständigen Wiederholungen zeigen.
Je mehr ich schaute, desto mehr hat mich die Materie fasziniert, habe mich online genau in die Regelkunde eingelesen, mir Pokerbücher zum Studium gekauft, habe diverse Computerspiele "durchgekaut" (WSOP von EA, iPoker von Apple sowie Texas Hold'em für den iPod) und bin letztendlich als letzte Konsequenz, da mir das zu wenig wurde und ich endlich richtig spielen wollte, vor 1 Woche bei BetandWin "online" gegangen, um meine ersten Gehversuche zu unternehmen.
Zuerst habe ich es mit den 0,10/0,20$ SNG-Spielen versucht, aber was ich dort erleben mußte, ließ bei mir pure Ernüchterung aufkommen.
Nach der Regelkunde im Sinne von Spielen bestimmer Starthände,über die Setzstrategie beim Flop und Turn keine Spur, es wurde auf alles wild gecallt mitgegangen und geraised, wobei anscheinend das Sprichwort "Frechheit siegt" einen festen Sitz hat, denn es war nicht ungewöhnlich, daß der erste Spieler "Under the gun" setzt, der 2. Spieler "UTG" raised, 2/3 des Tisches mitgeht, ich im BB mit AK sitze und mir das Treiben verwundert ansehe.
Nun, der Flop bringt für mich keine Besserung, macht aber nichts, der erste Spieler setzt wieder, re-raise des Spielers auf der 2. Position usw, bis zum River.
Beim Turn bin ich dann entnervt ausgestiegen (River hätte auch keine Besserung gebracht) und es gewinnt, ACHTUNG: der Spieler in der 2, Position mit 66.
Dies war leider kein Einzelfall, sondern anscheinend "Gesetzt" auf diesem Spiellevel.
Mit gelernter Taktik, wie sie einem beigebracht wird, war hier kein Blumentopf zu holen, da auch die entsprechenden vernünftig zu spielenden Karten ausblieben und ich nicht in das "Wildwest"-Spielverhalten verfallen wollte.
Gut, also einen Level höher, vielleicht geht es da besser und habe es deshalb an den 0,15/0,30$-Tischen versucht (Limit Spiele)
Hier ging es imho schon weitaus gesitteter zu, obwohl auch hier alles andere Gold ist was glänzt und auch so ziemlich alles gecallt und geraised wird, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.
Habe mich erstmal damit abgefunden und mein Spiel dahingehend angepaßt, wirklich nur die spielbaren Blätter zu spielen, was sich in der Statistik bei ca. 12-15% gewonnene Hände ausdrückt.
Es ist also Geduld gefragt, Geduld und nochmals Geduld, will man seine Payroll auf diesem Level aufbessern.
In dieser einen Woche hat es ganz gut geklappt, ich habe meinen Einsatz von 25€ fast verdoppelt, bzw. verdoppelt gehabt, denn gestern schlug der Kartengott in seiner ganzen grausem Härte zu und ich habe meinen hart erspielten Einsatz innerhalb von insgesamt 4 Stunden Pokern wieder verloren (ich habe insgesamt 3 Sessions gespielt, jeweils vormittags, nachmittags und abends).
Ich hatte immer nur schlechte Blätter wie 72, 63, J5, A2, die sich wie Kaugummi hinzogen, die wenigen guten Blätter, die ich hatte, wurden gnadenlos niedergeraist und ich verlor sie.
Beispielsweise folgendes Szenario:
ich sitze im SB und habe KK, vor mir wurde nur mitgegangen ich raise, der BB geht mit, ebenso 4 weitere.
Der Flop bringt 10k, 2h, Kp. Geil, ich setze, es wird geraised, ich reraise, 4 Spieler sind noch mit dabei.
Der Turn bringt eine 5h. Super, besser kann es ja nicht mehr laufen. Ich Setzte, es wid wieder geraised, es steigen bis auf einen Spieler alle aus.
Der River zeigt eine 7h, ich jubiliere innerlich, mein Dreier-Königspärchen ist eigentlich nicht zu schlagen, setze, werde geraised, ich re-raise, wieder re-raise, ich calle.
Und was muß ich sehen: die gegnerische Hand zeigt 2 Herz, J4, dh, er hat einen Straight und ich verloren.....:wall: :wall:
Wie kann man denn bitteschön auf so eine Hand mitgehen und immer wieder re-raisen?:idiot:
Ich hab echt an allem gezweifelt und fühlte mich wieder an das Spielverhalten an den 0,10/0,20$-Tische zurückgesetzt.
Gut, ein Quantensprung ist ja das nächsthöhere Limit ja auch nicht, aber da ich so gute Erfahrungen (Gewinntechnisch) gemacht hatte, dachte ich mir, daß das so weitergehen würde.......
Mit o.g. Karten ging es mir ständig so, aus dem nichts hat ein Spieler ein Straight oder Flush und man steht mit 2 Paaren oder einem 3er Paar im Regen.....
Und stieg ich mal aus mit z.B. 87 in Früher Position trifft der Flop eine 88, der Turn bringt dann noch eine 7 hinterher.
Super, wäre ein Full House gewesen.
Und ich hatte mich einschüchtern lassen von den ersten beiden Spielern "Unter the Gun" die wiedermal gesetzt und geraist hatten.
Da bin ich natürlich raus......
Klar, ich denke, die von mir geschilderten Erfahrungen wird wohl jeder schon gemacht haben und daß man nicht ständig gewinnen kann, ist auch klar.
Trotzdem bin ich jetzt erstmal wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet und werde mich wieder hochkämpfen müssen.
Muß ich auch, denn ich will
richtiges Poker spielen und mehr in die Tiefe des Spieles gehen, wie Outs und Odds mitrechnen usw.
Aber dazu möchte ich mir erstmal an diesen kleinen Tischen einen kleinen Grundstock erspielen, um dann diesen "Regionen" entfliehen und höherklassig einsteigen zu können.
Naja, ich werde in ca. 4 Wochen bei dem Pokerprofi und Buchauthor Stefan Kalhamer einen Einsteiger-.Pokerkurs in Regensburg machen,
ich erhoffe mir davon schon eine Menge Tipps und auch kleine Tricks.
Mal sehe wie das wird.
In diesem Sinne Euch immer schöne, gut gewogene Karten (außer Ihr spielt online gg. mich, versteht sich
)
Seelenfänger