Der Pranger


Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.860
Punkte
113
Date einen Aufschlag mit dem sie keinen Bezirksliga Spieler beeindrucken kann und auch ansonsten spielt sie technisch aus einer längst vergangenen Zeit, was ja kein Wunder ist bei ihrem Alter, aber Date spielt abwechslungsreich die RH mal topspin, mal slics, ab und an ein stop eingestreut und sogar surf and volley. Es wird wohl trotzdem nicht reichen, aktuell 3:1 Venus.
nichts für ungut, jones, aber WTF? ;)
 

'nique

Nachwuchsspieler
Beiträge
389
Punkte
0
Ort
Schweiz
Ein alter Hut, aber immer gern gemacht, da's zu viel ge'setzte Apo'stroph. Mir ist gerade die'ser Thread in's Auge gefallen:


In mancher Hin'sicht mag man e's mit Anglizi'smen begründen können, in diesem Falle ist e's 'schlichtweg Unsinn, da der Engländer bzw. Amerikaner im Plural kein Apo'stroph 'setzt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.242
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Autsch, Du bist mir zuvor gekommen.

Als Apostrophenwart bin ich gerade eben erst darüber gestolpert - und so eine Konstruktion geht nun wirklich gar nicht.

Womöglich wird dieser elende thread-Titel aber durch eine zeitgemäße Jugendlichkeit des Verfassers begnadigt, denn als eventuell jugendlich unbedarfter Mensch ist man beim Tippen von ungewohnten Schriftzeichen auf der Tastatur vermutlich recht verwirrt, zumal, wenn man keine Ahnung hat.

Ich kann mich an Zeiten erinnern, da habe ich sowohl auf der Schreibmaschine, als auch auf der Tastatur, merkwürdige Häkchen gesetzt, bis ich wusste, wo das richtige Häkchen sitzt.

Wobei die grundsätzliche Apostrophregel eigentlich komplett einfach zu verstehen ist: In der deutschen Schreibweise gibt es nur dann eins, wenn ein fehlender (umgangssprachlicher) Buchstabe ersetzt werden soll, z.B. in "Wie geht's?"

Sonst nie.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.155
Punkte
113
Der Threadersteller hat ja einen Akzent verwendet: ´
Nicht einmal das gewöhnlich als Apostroph benutzte Zeichen: '
Während der korrekte Apostroph (ALT+0146) hier seltsam aussieht: ’

Aber gut, dieser gerade Strich ist schon okay. Auch die Zollzeichen als Anführungszeichen. Für die Alltagsforenkombination sind die korrekten Zeichen doch immer etwas umständlich.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.242
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Der Threadersteller hat ja einen Akzent verwendet: ´
Nicht einmal das gewöhnlich als Apostroph benutzte Zeichen: '
Während der korrekte Apostroph (ALT+0146) hier seltsam aussieht: ’

Aber gut, dieser gerade Strich ist schon okay. Auch die Zollzeichen als Anführungszeichen. Für die Alltagsforenkombination sind die korrekten Zeichen doch immer etwas umständlich.

Ja, das meinte ich mit dem Verweis auf die Umstellung von Handschreibung zu Tastenschreibung. Ich habe es ja auch nicht anders gelernt, mit schräger Richtung und bei Word habe ich die Anführungszeichen auch bewusst so einstellen können. :D

Im "normalen" Schreibbetrieb fange ich aber nicht an, mir die kursive Schreibweise über eine Alt-Funktion oder ein Kopieren aufzuhalsen, sondern benutze die dafür vorgesehenen Zeichen auf der Tastatur. Anführungszeichen sind über der Zwei und für den Apostroph gilt: nicht die Taste rechts neben dem scharfen ß (die sind für die Franzosen), sondern die mit Shift auf dem #.

Übrigens sind deswegen besonders handschriftliche miese Apostrophe mein größtes Ärgernis in dieser Hinsicht, etwa "Steak´s" auf einer handschriftlichen Preistafel. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.242
Punkte
113
Ort
Randbelgien
:laugh2: Sorry für den Doppelpost, aber mir fällt dazu noch eine alte Story ein:

Mein jüngerer Bruder und ich treiben uns mangels anderer Alternativen auch schonmal Freitag oder Samstag in einer miesen Gerolsteiner Discothek herum, um die Zeit bis zum Morgen totzuschlagen.

Und seinerzeit war es in dieser Disco sehr hip, so ein programmierbares Laufband am DJ-Pult laufen zu haben, wo allerlei obskure Events angekündigt wurden.

Das Laufband wurde allerdings von einem recht einfältigen Menschen (der DJ eben :rolleyes: ) programmiert und enthielt ca. ein Dutzend schwerwiegende Rechtschreibfehler.

Weil wir nichts besseres zu tun hatten (außer saufen) und der DJ sogar willens war, auf uns besser Informierte zu vertrauen :D , ließen wir ihn für jeden Fehler extra bei uns antreten, um ihn zur nötigen Umprogrammierung zu veranlassen. Der kam also immer an und fragte: "Ist es jetzt richtig?" - aber wir verrieten ihm natürlich nur jeden Fehler einzeln, damit er möglichst langwierig büßen musste, strafverschärft durch die miese Musik, die in dieser Disco lief (Gerolstein halt und keine Alternative sonstwo im Umland).

Ich fing jedenfalls großzügig an: "Also erst einmal: Montag´s ist falsch."

(Die anderen Wochentage waren es natürlich auch.)
 

Sonics

Nachwuchsspieler
Beiträge
34
Punkte
0
Herausgeber Christian Grosse im aktuellen "Publisher's Letter" der Five:
"Würzburg's größter Sohn..."

:cry: Sofort den Bleistift wegnehmen!
 

'nique

Nachwuchsspieler
Beiträge
389
Punkte
0
Ort
Schweiz
Wenn das falsch gesetzte Apostroph mit der Zeit seinen Weg in die Presselandschaft findet, dürte sein "Siegeszug" wohl nicht mehr aufzuhalten sein. :(
 

'nique

Nachwuchsspieler
Beiträge
389
Punkte
0
Ort
Schweiz
Den Benutzernamen habe ich in Anlehnung an Dominique Wilkins gewählt, dessen Namen zu 'nique verkürzt wurde. An der Stelle ist die Verwendung des Apostrophs demnach vollkommen korrekt, wogegen es bei "Würzburg's" vollkommen falsch verwendet wird. Dabei handelt es sich um den Genitiv und da wird bekanntermassen nicht apostrophiert.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
In den Abgründen des Sprachgebrauchs noch Abstufungen vornehmen zu wollen, ist aber auch ziemlich dilettantisch.
 
Oben