emkaes
Nachwuchsspieler
Auch ein gern gemachter Fehler
Nach "ei" folgt "ß", und nicht "ss".
Man kann es nicht oft genug sagen:
Terrorwolves are back.
Terrorwolves are back.
Allerdings bezieht sich die von dir genannte Regel nicht nur auf "ei", sondern auf alle Diphtongs.
Vermutlich kiffst du zu viel.
Dann bist du eben kein Kiffer sondern ein elender Angeber und Klugscheißer.
Er trinkt sich gern mal einen. Was im übrigen in einigen Regionen Deutschlands eine völlig akzeptierte Wendung ist.
'tschuldigung?!?
Besserwisser wird als Schimpfwort verwendet. Im besten Falle soll es den Angesprochenen auf sein einseitiges Kommunikationsverhalten hinweisen. Es kann aber auch als Argumentum ad hominem dem Abschneiden einer wohlbegründeten Argumentationskette dienen.
In einigen Regionen Deutschlands sagt man auch "das Auto, wo ich gestern gekauft habe". Die Tatsache, dass etwas häufig falsch gemacht wird, rechtfertigt doch nicht die Verwendung dessen. Gleiches gilt für das beliebte "Ich fahre mal eben nach Aldi." oder "Ich war schneller wie du.".
Wenn man zu lange in der Schweiz ist, dann ist aus der Ferne die Unterscheidung zwischen traditionellem Dialekt und Schwachfug offensichtlich nicht mehr ganz so klar zu sehen. Aber nicht jeder weiß, dass ein Dialekt auch "grammatikalische Merkmale" hat.
Wikipedia schrieb:Besserwisser wird als Schimpfwort verwendet.
Er trinkt sich gern mal einen. Was im übrigen in einigen Regionen Deutschlands eine völlig akzeptierte Wendung ist.
Wenn du mir jetzt sagen willst, dass "nach Aldi" oder "schneller wie du" ein grammatikalisches Merkmal eines Dialekts ist, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Aber gut.
Entschuldigung, aber zwischen einem Schweizer, der Mundart spricht, und einem Deutschen, der grammatikalische Fehler macht währenddessen er sonst Hochdeutsch spricht, ist doch ein gewaltiger Unterschied.
Wobei ich behaupten würde, dass es sich eher um eine allgemeine deutsche umgangssprachliche Redewendung handelt
Ohne Experte auf dem Gebiet zu sein, würde ich die Verwendung von "wie" anstelle von "als" nicht in Dialekten begründet sehen.
„wo“ als stets unveränderliches Relativpronomen statt „der, die, das, welcher, welche, welches“
Beim Vergleichen wird statt des standardsprachlichen "als" das "wie" („Ich bin größer wie du“) oder gar die Kombination "als wie" („Ich bin größer als wie du“) verwendet.
Abgesehen davon, sollte man geschriebene und gesprochene Sprache unterscheiden. Selbst im tiefsten Schwaben wird einem Schüler ein Fehler angestrichen, wenn er "wo" und "wie" falsch verwendet oder gar "als wie" schreibt.