Da kämpfst du leider gegen Windmühlen, Gegen. Dieser Wahn ist nicht mehr aufzuhalten.
Diese Wahnsinnigkeit!
Es heißt übrigens wirklich Zielstrebigkeit, so leid es mir tut.
Da kämpfst du leider gegen Windmühlen, Gegen. Dieser Wahn ist nicht mehr aufzuhalten.
Ich haette 'Zielstrebigkeit' fuer ein korrektes Wort gehalten,
Diese Wahnsinnigkeit!
Es heißt übrigens wirklich Zielstrebigkeit, so leid es mir tut.
Was ist an Zielstrebigkeit denn anders als beim alten Wort Zielstreben? Warum sagt man: "es fehlt an Zielstrebigkeit" statt "es fehlt an Zielstreben"?
Vielleicht fällt es ja auch nur mir auf, wie doof das ist, selbst wenn manche Verformung schon als korrekt gilt.
Es geht darum, dass aus Eigenschaftswörtern Hauptworte gebildet werden, die das eigentliche Hauptwort ersetzen. Jemand ist zielstrebig, weil er das Streben zum Ziel hat. Und er hat nicht etwa eine Strebigkeit zum Ziel, sondern eben Zielstreben.
das alte Wort "Zielstreben"
Die Kreation ist eher dein Zielstreben, denn du hast aus dem "nach einem Ziel streben" ein Nomen abgeleitet. Das kann man ja machen (in der deutschen Sprache geht es schließlich mit jedem Verb), aber es schließt eben auch nicht aus, dass es schon vorher das Nomen "Zielstrebigkeit" abgeleitet vom Adjektiv gab.
Ich habe mir das Wort "Zielstreben" ganz gewiss nicht ausgedacht - Du kannst ja gerne mal "Zielstreben" in die Google-Suche geben und wirst seitenweise fündig.
Was insofern einer Sprachlogik entspricht, denn es geht um das Streben zum Ziel als Lebensmotto und nicht etwa einer Strebigkeit zum Ziel.
Da werden wir uns - glaube ich - nie einig, aber wem "Zielstrebigkeit" so prima gefällt, der darf es ja anscheinend auch offiziell benutzen, obwohl es eigentlich albern ist.
Mal ganz bloed gefragt, welches Nomen passt zu 'akzeptabel', also wenn man beispielsweise prueft, ob ein Vorschlag akzeptabel ist, dann prueft man die...?
'Akzeptierbarkeit'? 'Akzeptabilitaet'? :confused:
Und wenn 'Kurse' der Plural von 'Kurs' ist,
ist der Plural von 'Kursus' dann auch 'Kurse' oder vielleicht 'Kursi'?