Der Pranger


Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Insofern nicht überraschend, dass man sich da ein bisschen umstellen muss. Dazu fehlen noch 2 wichtige Stützen der Viererkette mit Kaboul und Assou-Ekotto. Dembele jetzt auch schon seit einigen Spielen nicht im Einsatz... So einen Kicker kann man auch nicht ersetzen. Einzigartiger Spieler.


Mal exemplarisch.

Nach einem insofern folgt kein "dass" oder "als dass", sondern ein "als".

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-abc-insofern-als-insofern-dass-a-340036.html
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.948
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich glaube, dass ich ebenfalls für solche Fehler wie geschaffen wäre. Kann aber sein, dass es einem erst selbst wirklich auffällt, wenn man schon mal selber drauf gestoßen wurde.

Ich könnte noch ein paar neue furchtbare gehörte -Keiten (z.B. Spielfreudigkeit) beisteuern, aber es ist wohl nicht mehr zu ändern. Ein vergeblicher Kampf gegen Windmühlen. Oder dass man denkt, alle anderen deutschsprachigen Menschen sind von Körperwürmern durchsetzt und nur man selbst ist noch nicht infiziert.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ich will niemanden sprachlich erziehen oder in den Senkel stellen. Dachte, man dürfe hier auch Petitessen und Spitzfindigkeiten anführen. Hatte das ja selbst spät gelernt und bin genau so alles andere als fehlerfrei.;)

Hätte bloß noch mehr in petto: zweites Partizip von "winken" = gewinkt und nicht gewunken. Das ist so, als würde man sagen, man hätte mit dem Auto geblunken. :D

Was ist Spielfreudigkeit dann eigentlich? Ein substantiviertes Substantiv?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.948
Punkte
113
Ort
Randbelgien
I...Was ist Spielfreudigkeit dann eigentlich? Ein substantiviertes Substantiv?

Eher ein adjektives Pseudonomen. :crazy:

Oder auch: Modernes Schwafeldeutsch; ohne Sinn und Sprachverstand.
Politiker und Sportreporter flüchten sich gerne in -Keiten. Durch eine Verhauptwortung wird Kompetenz vorgetäuscht und durch das Plus an Silben wird mehr Zeit verschwafelt.
Und weil sich das mit der Zeit so eingeschlichen hat, werden immer neue -Keiten aus Eigenschaftswörtern hergestellt, ohne Bezug zum ursprünglichen Hauptwort.

Bsp: Früher war er noch spielfreudig, aber seine ursprüngliche Spielfreudigkeit ist ihm abhanden gekommen.
 

Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
Bastian Sick ist das schlimmste, was der deutschen Sprache seit....mhh immer passiert ist.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.222
Punkte
113
Ich will niemanden sprachlich erziehen[...]zweites Partizip von "winken" = gewinkt und nicht gewunken. Das ist so, als würde man sagen, man hätte mit dem Auto geblunken. :D
Blinker...man blinkt mit einem Blinker. Mit einem Auto funktioniert das nicht. :belehr:
Abgesehen davon hat mit die teilweise völlig sinnlose Bildung der zweiten Partizipien schon immer gestinkt. Manchmal wird man von der fehlenden Logik ganz schön gelunken. Kein Wunder, dass das allgemeine sprachliche Niveau in nahezu unendliche Tiefen gesinkt ist.
 
Oben