Der Rummel um Gregor Schlierenzauer


EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.609
Punkte
63
Gibt es hier eine Seite 27? Etwas off-topic, aber wenn ich hier auf die 27 klicke, lande ich nur am Anfang von Seite 26?!?!?!?!? :ueberleg:

EDIT: Dieser meinige Beitrag hat mir soeben Seite 27 geöffnet ... es wurde also vorher eine Seite 27 angezeigt, die gar nicht existierte und als Seite 26 verlinkt war. Insekt?!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Gibt es hier eine Seite 27? Etwas off-topic, aber wenn ich hier auf die 27 klicke, lande ich nur am Anfang von Seite 26?!?!?!?!? :ueberleg:

EDIT: Dieser meinige Beitrag hat mir soeben Seite 27 geöffnet ... es wurde also vorher eine Seite 27 angezeigt, die gar nicht existierte und als Seite 26 verlinkt war. Insekt?!?

Beiträge verschoben?
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
das ist mir heut morgen schon aufgefallen und auch gestern im Livethread war das
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich habe mal die aktuelle Schlierenzauer-Diskussion wie gewünscht in einen eigenen Thread ausgelagert, da sie ja zuletzt nichts mehr mit Bad Mitterndorf zu tun hatte.

Das Problem mit der Gespensterseite hatte ich vor längerer Zeit auch schon mal in einem Wettspielthread - ich kann allerdings nicht sagen woran es liegt (da wurden nämlich definitiv keine Beiträge rausgelöscht). In der Regel verschwindet das Problem, sobald genügend Beiträge im Thread stehen, so dass die "Gespensterseite" tatsächlich existiert (nach der Threadsplittung ist es aber ohnehin erstmal vom Tisch).

Nun aber noch zum Thema: Nach meiner Erinnerung gab es allerdings deutliche Unterschiede zwischen Schmitt und Hannawald - nicht, was den den Medienrummel betrifft sondern bezüglich der Anfeindungen. Insbesondere in Zakopane ist Schmitt einmal fast europhorisch aufgenommen worden - nicht ganz so natürlich wie Adam Malysz, aber doch ähnlich - während Sven Hannwald ausgepfiffen wurde.

Und auch das ist eine Parallele - denn Morgenstern und vor allem Kofler sind hier im Forum bei den Nichtösterreichfans bei weitem nicht so unbeliebt wie Gregor Schlierenzauer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
Interessant, dass Sven Hannawald hier erwähnt wird. Seinerzeit wirkten er und auch Schmitt ja speziell bei den Polen ähnlich wie Schlierenzauer jetzt bei Deutschen als Kotzbrocken. Und das alles nur, weil sie ihren Emotionen nicht nur bei Erfolgen, sondern auch bei Enttäuschungen und Aufregung über Wind/Wetter/Jury freien Lauf lassen. Jeder jubelt einem Strahlemann zu, aber nicht immer hat man Grund zum Strahlen. Soll man den Leuten dann lieber etwas vorgaukeln? Besser wär's wohl ... fürs Image ...
...

Es ging dabei nicht darum, dass Emotionen gezeigt werden, sondern wie. Und da gab es im Fall von Hannawald Bemerkungen oder Handlungen, die mir unangenehm aufgefallen sind.

Nun aber noch zum Thema: Nach meiner Erinnerung gab es allerdings deutliche Unterschiede zwischen Schmitt und Hannawald - nicht, was den den Medienrummel betrifft sondern bezüglich der Anfeindungen. Insbesondere in Zakopane ist Schmitt einmal fast europhorisch aufgenommen worden - nicht ganz so natürlich wie Adam Malysz, aber doch ähnlich - während Sven Hannwald ausgepfiffen wurde.

Und auch das ist eine Parallele - denn Morgenstern und vor allem Kofler sind hier im Forum bei den Nichtösterreichfans bei weitem nicht so unbeliebt wie Gregor Schlierenzauer.

Zwischen Schmitt und Hannawald gab es auch für mich einen Unterschied. Der Martin Schmitt hat sich öfter mal aufgeregt, wenn er die Wetterbedingungen für unannehmbar hielt. Da waren nicht alle seiner Meinung, aber man hat es ihm nicht als Egoismus ausgelegt. Sven Hannawald dagegen wirkte sehr ich-bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ingrid

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.590
Punkte
0
Ort
Lunzenau/Sachsen
Ich glaube allerdings nicht, das Schlierenzauer ausgepfiffen oder mit Schneebällen beworfen wird, wie im Falle Hannawald.

Nicht nur mit Schneebällen wurde er beworfen, es waren auch Bierbüchsen. Ich war nie ein Fan von Sven Hannawald, aber das ging entschieden zu weit. Martin Schmitt wurde von RTL bis auf das Klo verfolgt. Ich kann nur dem Gregor Schlierenzauer raten, die Notbremse zu ziehen. Eigentlich müßten die Trainer auch dafür sorgen.
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Nicht nur mit Schneebällen wurde er beworfen, es waren auch Bierbüchsen. Ich war nie ein Fan von Sven Hannawald, aber das ging entschieden zu weit. Martin Schmitt wurde von RTL bis auf das Klo verfolgt. Ich kann nur dem Gregor Schlierenzauer raten, die Notbremse zu ziehen. Eigentlich müßten die Trainer auch dafür sorgen.

angeblich wurden fast alle pressetermine bis zu skiflug-wm abgesagt.
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Mich wundert es das ihr RTL alle so "verteufelt". Selbst Heß "lobte" RTL.
 
G

Gast

Guest
angeblich wurden fast alle pressetermine bis zu skiflug-wm abgesagt.

da war heut ein artikel in der krone, oder? ansonsten habe ich nämlich noch nichts dazu gefunden....
wenn es so ist: :up::up::up:
und dann hat er mit seinem kleinen aufruf ja auch etwas erreicht und der auftritt am sonntag war nicht umsonst.
frag mich eh was sich die betreuer gedacht haben, als er da dann doch recht offen war.
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
da war heut ein artikel in der krone, oder? ansonsten habe ich nämlich noch nichts dazu gefunden....
wenn es so ist: :up::up::up:
und dann hat er mit seinem kleinen aufruf ja auch etwas erreicht und der auftritt am sonntag war nicht umsonst.
frag mich eh was sich die betreuer gedacht haben, als er da dann doch recht offen war.

ich habe es entweder in heute oder in der österreich (gratis-exemplar) gelesen.
 
G

Gast

Guest
ich habe es entweder in heute oder in der österreich (gratis-exemplar) gelesen.

danke. ;) ah naja in not oder elend... :hihi:
bei diesen zwei zeitungen plus krone weiß man halt nie, ob das geschriebene auch nur annähernd stimmt...

edit: in der heute wars. die ist auch online einsehbar...
 
Zuletzt bearbeitet:

Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
Mal schauen ob er nach dem entnervtem Wochenende in Bad Mitterndorf sich in Zakopane rehabilitieren kann.
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Mal schauen ob er nach dem entnervtem Wochenende in Bad Mitterndorf sich in Zakopane rehabilitieren kann.

so schlecht war bad mitterndorf nicht - im 1. bewerb ein top 10 platz, im 2. bewerb 2. platz nach 1. durchgang, dann halt pech. auch schlierenzauer kann nicht immer gewinnen, dass sollte ihm und einigen seiner hardcorfans schön langsam klar werden.

finde rehailieren muss sich kofler - denn auch wenn er kein topflieger ist, dass war einfach schlecht.
 
G

Gast

Guest
bei kofler hatte ich mir auch mehr erwartet. auch wenn er nicht der super flieger ist, hätte er mit seiner form eigentlich schon besser sein sollen.

gregors resultat war absolut in ordnung. im ersten wettbewerb hatten er und koch wirklich schwierige bedingungen. da war der 7. platz recht ok.
 
B

bisti21

Guest
Dass GS in letzter Zeit sehr gestresst war, war nicht zu übersehen. Allerdings war auch klar, dass die Medien sich auf ihn stürzen, da er ja die VST gewonnen hat und beim Fliegen als der Topfavorit galt. Zu den Vergleichen mit Hannawald kann ich nicht viel sagen, da ich zu Hannawalds aktiver Zeit wohl noch zu jung war, um zu verstehen, was da passiert ist. Allerdings denke ich, man kann die Situation von GS in mancher Hinsicht mit der von Thomas Morgenstern in seinem "super" Winter vergleichen. Damals waren auch alle hinter ihm her, er lief von einem Termin zum nächsten, usw.. Trotzdem hatte ich bei ihm immer den Eindruck, dass er jedes mal ehrlich gut drauf war. Auch, wenn er einen schlechten Bewerb hatte, hat er immer Interviews gegeben und war nie irgendwie schnippisch. Bei GS habe ich allerdings das Gefühl, dass er "schlechte" Ergebnisse manchmal nicht verarbeiten kann und dann in Interviews seine schlechte Laune an den Fans auslässt (Was ich ehrlich gesagt nicht so toll finde). Ich meine wenn es ihm schlecht geht, dann muss er die Interviews halt absagen, aber nicht hingehen und dann die ganze Zeit erzählen, was ihm alles nicht passt.
Das ist zumindest meine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest
den vergleich mit morgenstern kann man sicher stellen, jedoch empfinde ich den hype um schlierenzauer nochmals um einiges größer.
problem war dabei jetzt aber auch, dass das springen nach der 4st eben das skifliegen am kulm war. da hatte morgenstern es letztes jahr "leichter" da es da, zwar früher, nach harrachov weiter gegangen ist und er somit etwas aus der schusslinie der österreichischen medien war.
der kulm ist in meiner ansicht aber fast schon eher event als sportveranstaltung. da sind nicht nur die normalen sportmedien vertreten, sondern auch "gesellschaftsblätter" die man sonst eher nicht sieht. heuer war es dann mit den ganzen verschiebungen und absagen sicher noch heftiger. ;) die stories sollen ja trotzdem geschrieben werden. :p

außerdem empfinde ich morgensterns dauergrinser nicht als ehrlich. den wird es manchmal genauso angepisst haben, aber er hat halt seine scherze gemacht und gut war. ich steh da nicht so drauf.
mir persönlich sind da so ehrliche emotionen und aussagen wie schlierenzauer sie macht viel lieber. aber dadurch macht er sich halt auch "angreifbarer" gegenüber medien und nicht-fans.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Mich wundert es das ihr RTL alle so "verteufelt". Selbst Heß "lobte" RTL.

Ist klar, die haben ja auch gut gezahlt. Sie haben das deutsche Skispringen in den Mittelpunkt gerückt, was ich als jahrelanger Fan erst mal super fand. Nicht so trocken wie ARD / ZDF, sondern die Berichterstattung war lebendig und fürs junge Publikum. Unvergessen bei mir Jauch/ Thoma beim Skifliegen als das einen Tag auf einen Montag verschoben wurde. :hihi:

Was mir aber dann nicht gefallen hat ist daß die sich nur auf Schmitt / Hannawald konzenztriert haben und sich nicht besonders um den Rest der Mannschaft gekümmert haben. Das Interesse von Seiten RTL wirkte ziemlich einseitig irgendwie. Die strahlenden Helden ja, aber der Sport an sich nein.
 

Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
Allerdings denke ich, man kann die Situation von GS in mancher Hinsicht mit der von Thomas Morgenstern in seinem "super" Winter vergleichen. Damals waren auch alle hinter ihm her, er lief von einem Termin zum nächsten, usw.. Trotzdem hatte ich bei ihm immer den Eindruck, dass er jedes mal ehrlich gut drauf war. Auch, wenn er einen schlechten Bewerb hatte, hat er immer Interviews gegeben und war nie irgendwie schnippisch. Bei GS habe ich allerdings das Gefühl, dass er "schlechte" Ergebnisse manchmal nicht verarbeiten kann und dann in Interviews seine schlechte Laune an den Fans auslässt (Was ich ehrlich gesagt nicht so toll finde). Ich meine wenn es ihm schlecht geht, dann muss er die Interviews halt absagen, aber nicht hingehen und dann die ganze Zeit erzählen, was ihm alles nicht passt.
Das ist zumindest meine Meinung


Der Morgenstern ist mental schon stärker und/oder einfach ein anderer Typ.

Schlierenzauer kann man vom Eindruck schon eher mit Hannawald vergleichen.
Wirken beide eher von sensibeler Natur und lassen sich eher durch äußere Umstände beeinflussen.

Ein Harri Olli wäre da auch so ein Beispiel, wobei er es natürlich schwerer hatte als jemand beim ÖSV oder DSV.


Wenn Schlierenzauer erst mal da endgültig herausgewachsen ist und über den äußeren Einflüssen steht, dann wird er ein noch besserer Skispringer werden.
Ansonsten wird es schwer .
Er hat zwar schon 38 WC-Siege feiern können aber dann doch "nur" einmal den Gesamtweltcup.:brauen:
Ein Adam Malysz hat 39 WC-Siege und hat es geschafft 4 WC-Gesamtsiege zu erreichen.

Schlierenzauer ist konstant gut bis sehr gut (im Ö-thread gibt es ja eine Statistik), aber dominiert hat er nur 1 Saison bisher, bei der aber auch nicht die VST oder eine WM-Einzelgoldmedaille gewinnen konnte.
 
Oben