Der Rummel um Gregor Schlierenzauer


Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
.
Er hat zwar schon 38 WC-Siege feiern können aber dann doch "nur" einmal den Gesamtweltcup.:brauen:
Ein Adam Malysz hat 39 WC-Siege und hat es geschafft 4 WC-Gesamtsiege zu erreichen.

Find ich auch auffällig, er scheint zum Saisonende auch immer etwas abzubauen ist mein Eindruck. Oder er gehts falsch an, indem er alles durchspringt, viele Siege einfährt aber nicht konstant genug punktet. Was den Gesamt-WC betrifft in dieser Saison glaube ich daß Kofler noch abgefangen wird.
 

Basadoni

Nachwuchsspieler
Beiträge
69
Punkte
0
Find ich auch auffällig, er scheint zum Saisonende auch immer etwas abzubauen ist mein Eindruck. Oder er gehts falsch an, indem er alles durchspringt, viele Siege einfährt aber nicht konstant genug punktet. Was den Gesamt-WC betrifft in dieser Saison glaube ich daß Kofler noch abgefangen wird.

Kofler wird wohl noch abgefangen werden, aber ich glaube, dass Morgenstern es wieder machen wird.
 
G

Gast

Guest
gregor wäre, wenn nicht der sturz in engelberg und eben die disqualifikation passiert wäre, eigentlich führender im gesamt-wc. ist etwas blöd für ihn gelaufen.
da ich bei morgenstern am wenigsten glaube, dass er japan auslassen wird, könnte er sich da einen schönen vorsprung herausspringen.
aber zumindest spannend ist es. :D:

zwecks gesamt-wc malysz-schlierenzauer: ich finde nicht, dass man das so vergleichen kann. schlierenzauer springt ja erst seine 6. komplette saison. ;) und er hatte in seiner super-saison 13 siege!
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Ich glaub ja, Anders Bardal machts mit dem Gesamt-Weltcup ;)
Weil die 3 Österreicher sich untereinander die Punkte wegschnappen ist er am Ende der lachende 4. ;)

Kofler denk ich auch, wird zurückfallen, von Schlierenzauer und Morgenstern halte ich letzteren für stärker, weil er meiner Meinung nach mental stärker ist. Wenn man "genervt" von der Presse und all den Terminen und dem öffentlichen Getue ist, dann ist man anfälliger für Störungen als jemand, der mit sich und der Welt zufrieden ist.

Es ist richtig, dass Gregor dann auch mal Intervies absagt, schließlich ist der Sport das Wichtigste, aber da kann er dann nur hoffen, dass das ganze nicht nach hinten losgeht und Medien/Fans ihm das ganze negativ auslegen.

Was Hannawald/Schmitt angeht, ich mochte Sven immer, Martin nicht wirklich. Einige der Argumente, die hier gegen Sven angeführt wurden (gibt keine Autogramme wenn schlecht gelaunt etc.) habe ich eben umgekehrt bei Martin erlebt. Ich mochte auch, dass Hannawald gesagt hat, wenn ihm was nicht passt, was viele als zickig ausgelegt haben. So mag ich zum Beispiel Morgis Dauergrinsen gar nicht, kommt für mich sehr falsch rüber.
Was bei Gregor aber das Problem ist, sind seine meiner Meinung nach oft unüberlegten Äußerungen. Er sagt zwar auch, wenn ihm was nicht passt, aber leider beleidigt er damit oft seine Springerkollegen oder stellt sich über sie und das geht für mich absolut gar nichts.
Aus diesem Grund kann ich ihn persönlich nicht ein Stück leiden und gönne aus rein persönlichen Gründen jedem anderen den Sieg mehr als ihm. Nichts desto trotz kann ich anerkennen, dass er ein ganz großer Springer ist und seine Siege ja nun nicht unbegründet sind
 
G

Gast

Guest
an bardal hab ich auch schon gedacht. der ist eigentlich eh am konstantesten bisher. fänd ich auch cool. vor allem was dann in ö abgehen wird. :hihi::hihi:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Naja, RTL... die Preisgelder sind auch vor der RTL-Ära bereits deutlich angesteigen, ebenso die Zuschauerzahlen. RTL hat sich da mehr oder weniger ins gemachte Nest gesetzt und das Skispringen ausgeschlachtet. Vor allem aber hat RTL den zuvor eher traditionsverhafteten Wintersport in ein Party-Event umgestaltet. Manchem mag das ja gefallen - aber immer, wenn ich beispielsweise einen alpinen Wettkampf wie das Lauberhornrennen sehe, merke ich, was das Springen dadurch verloren hat.
Was ich RTL im Nachhinein positiv anrechne, ist, dass seit Beginn der RTL-Ära vermehrt Flutlichanlagen gebaut worden sind, um Nachtspringen zu veranstalten. Damals wurde das hier im Vorgängerforum (auch von mir) kritisiert - aber mittlerweile ist es ein Segen, weil man dadurch der Biathlon-Konkurrenz aus dem Weg geht.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Naja, RTL... die Preisgelder sind auch vor der RTL-Ära bereits deutlich angesteigen, ebenso die Zuschauerzahlen. RTL hat sich da mehr oder weniger ins gemachte Nest gesetzt und das Skispringen ausgeschlachtet. Vor allem aber hat RTL den zuvor eher traditionsverhafteten Wintersport in ein Party-Event umgestaltet. Manchem mag das ja gefallen - aber immer, wenn ich beispielsweise einen alpinen Wettkampf wie das Lauberhornrennen sehe, merke ich, was das Springen dadurch verloren hat.

Sehe ich auch so. RTL wollte ja erklärtermaßen Skispringen zur "Formel 1 des Wintersports" machen. Durch die Präsentation als TV-Event gewann man Zuschauerkreise, die eben an "Events" interessiert waren.
RTL hat ja sogar, wenn ich mich recht erinnere, in den Wettkampfverlauf eingegriffen, indem es immer nach zehn Springern Werbepausen schalten ließ, in denen dann Vorspringer runtergingen.

Was ich RTL im Nachhinein positiv anrechne, ist, dass seit Beginn der RTL-Ära vermehrt Flutlichanlagen gebaut worden sind, um Nachtspringen zu veranstalten. Damals wurde das hier im Vorgängerforum (auch von mir) kritisiert - aber mittlerweile ist es ein Segen, weil man dadurch der Biathlon-Konkurrenz aus dem Weg geht.

Es war mir noch gar nicht aufgefallen, dass das darauf zurückgeht. Das Vorhandensein von Flutlicht ist tatsächlich ein großer Vorteil.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das ist ja das, was ich meine: RTL hat sich zurück gezogen - aber einiges, was sich in der RTL-Ära entwickelt hat, ist geblieben - wobei die Wettkampfunterbrechungen, in denen Werbung lief, aus meiner Sicht vergleichsweise harmlos waren. Schlimmer waren die Werbeunterbrechungen, in denen das Springen weiter lief und nach denen Tom Bartels (auch eine RTL-Altlast) es nicht einmal für nötig befunden hat, uns die Ergebnisse der zwischenzeitlich gestarteten Springer mitzuteilen.
 

sokar

Nachwuchsspieler
Beiträge
94
Punkte
0
an bardal hab ich auch schon gedacht. der ist eigentlich eh am konstantesten bisher. fänd ich auch cool. vor allem was dann in ö abgehen wird. :hihi::hihi:

Was sollte schon abgehen? Auch die Österreicher wissen dass Bardal in Topform ist und absolut um den Gesamtweltcup mitspringt. Es schaut in der jetzigen Situation halt sehr gut aus mit einer Doppelführung und Platz 4. Es herrschte auch keine Weltuntergangsstimmung als Simon Ammann 2010 gewonnen hat. Man war im schlimmsten Fall ein bisschen frustriert ( aber sicher nicht nur die Österreicher) weil Simmi in Vancouver und am Ende der Saison alles gewonnen hat und man dem Schweizer nicht Paroli bieten konnte.

Ich bin mir aber auch ziemlich sicher dass einer dieser 4 den weltcup holt.
 
G

Gast

Guest
ähm da wäre ich mir nicht so sicher...
schon das kulm-wochenende wurde jetzt als mittlere katastrophe beschrieben, weil man beim zweiten bewerb keinen österreicher auf dem podium hatte (seit 1991 das erste mal bei einem skiflugbewerb). schadensbegrenzung ist in zakopane, laut medien, angesagt. ;)

ich habe es aber vielleicht etwas überspitzt formuliert. sagen wir so: in österreich wäre man nicht zufrieden damit. :zunge2:

es wird auf alle fälle spannend, außer einer beginnt jetzt in serie zu gewinnen.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Man kann es auch einfach so zusammen fassen:

Die Österreicher müssen für den Erfolg mehr arbeiten den je.
 

sokar

Nachwuchsspieler
Beiträge
94
Punkte
0
ähm da wäre ich mir nicht so sicher...
schon das kulm-wochenende wurde jetzt als mittlere katastrophe beschrieben, weil man beim zweiten bewerb keinen österreicher auf dem podium hatte (seit 1991 das erste mal bei einem skiflugbewerb). schadensbegrenzung ist in zakopane, laut medien, angesagt. ;)

ich habe es aber vielleicht etwas überspitzt formuliert. sagen wir so: in österreich wäre man nicht zufrieden damit. :zunge2:

es wird auf alle fälle spannend, außer einer beginnt jetzt in serie zu gewinnen.

Is doch ein kompletter Unsinn. Ich hab die Zeitungen gelesen die noch am krassesten formulieren und nirgendwo war von einer mittleren Katastrophe die rede. Das mit "seit 1991" ist eben eine Statistik. Damit wird aber wohl gemeint sein das seit 1991 am Kulm immer mindestens ein Österreicher am Stockerl stand.

Und mit 3 Atlethen unter den ersten 4 wird man auch zufrieden sein wenn die große Kristallkugel am Ende nicht rausschaut. Wäre ja auch total krank wenn nicht, jede andere Nation würde sich das wünschen. Man hat ja auch nicht rumgeheult weil man in Harrachov das erste mal seit ewigen Zeiten nicht im Teamspringen gewonnen hat.

Ich bin der Meinung, und dabei bleibe ich, dass die Österreicher natürlich wissen wie stark sie sind, aber man weiss eben auch dass die anderen es auch können.

Und das Thema dass die Österreichischen Zeitungen nach dem Kulm am meisten beschäftigt hat war natürlich das Missgeschick vom Schlieri, und keine angebliche sportliche Katastrophe.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Jo, 3 Tage Abwechslung ist sicher nicht verkehrt, aber löst noch kein Gesamtproblem. Der Stress wird schon wieder kommen.
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Ich glaub Schönreden hilft da nicht wirklich weiter. Die Ergebnisse am Kulm waren schlicht und einfach eine Katastrophe, eine Bankrotterklärung. Sowas darf nie wieder passieren. Auch wenns eine Mischung aus Unfähigkeit und Pech war, danach fragt dann keiner mehr.
In Zakopana müssen endlich wieder Siege her, sonst ist Feuer am Dach, gleiches gilt natürlich wenn der GWC nicht geholt wird (was ich mir aber nicht vorstellen kann).
Gut, wenn Evensen wieder in Form kommt, dann wird er beim Skifliegen wohl nicht zu schlagen sein, das weiß auch jeder, das muß man dann auch so akzeptieren.
 
G

Gast

Guest
Is doch ein kompletter Unsinn. Ich hab die Zeitungen gelesen die noch am krassesten formulieren und nirgendwo war von einer mittleren Katastrophe die rede. Das mit "seit 1991" ist eben eine Statistik. Damit wird aber wohl gemeint sein das seit 1991 am Kulm immer mindestens ein Österreicher am Stockerl stand. [...]

ich hab halt einen anderen eindruck von den medienberichten gehabt. ;) möchte aber ausdrücklich sagen, dass ich persönlich das ergebnis als überhaupt nicht schlimm empfunden habe.

zwecks kulm und stockerlplatz: ich denke schon, dass da alle skiflug-bewerbe gemeint waren.
Erstmals seit 1991 stand kein Österreicher in einem Skiflug-Weltcupbewerb auf dem Podest,...

zu schlierenzauer:
naja der schlimmste medienrummel ist mal überstanden, von dem her wird zwar sicher wieder stress auf ihn zukommen, aber so schlimm wie bei den österreich-springen wird es wohl nicht mehr werden. und wenn es stimmt, dass er jetzt sehr viele pr-termine abgesagt hat, normalisiert sich ja auch alles wieder. nur bin ich nun schon gespannt, ob er japan auslässt oder nicht. (->thiele)würde ihm sicher gut tun.
 

sokar

Nachwuchsspieler
Beiträge
94
Punkte
0
Ich glaub Schönreden hilft da nicht wirklich weiter. Die Ergebnisse am Kulm waren schlicht und einfach eine Katastrophe, eine Bankrotterklärung. Sowas darf nie wieder passieren. Auch wenns eine Mischung aus Unfähigkeit und Pech war, danach fragt dann keiner mehr.
In Zakopana müssen endlich wieder Siege her, sonst ist Feuer am Dach, gleiches gilt natürlich wenn der GWC nicht geholt wird (was ich mir aber nicht vorstellen kann).

:neinnein::neinnein::neinnein::neinnein::neinnein:
 
Oben