Gestern kam n Bericht bei Spiegel TV (oder so) über den Pott und insbesondere Städte wie Dortmund mitsamt Bezirken in denen es Gang und gebe ist schrottige Briefkästen zu haben, Sperrmüll im Innenhof, qualitativ traurige Graffitis auf Klinker-Fassaden usw.
Dazu noch hohe Arbeitslosigkeit, dauernd Stau, arme Kommunen, (laut PISA) relativ dumme Schüler usw. usw.
Da fragt man sich glatt, was die Leute veranlasst dort zu bleiben.
Mein Bruder hat's nur ein paar Jahre in Essen ausgehalten und dort ist es vermutlich noch schöner als in manch anderen größeren Städten in NRW. Er ist beruflich dort hin gezogen und hat sich dann irgendwann woanders beworben bzw. bei seiner Firma um eine Versetzung gebeten ... jetzt wohnt er in der Nähe von Lübeck.
Das Ruhrgebiet wird immer als sooo schrecklich dargestellt.
Natürlich haben wir hier Probleme mit hoher Arbeitslosigkeit, Armutsmigration, Stau, Bildungssystemproblemen etc., aber es gibt im Ruhrgebiet viele coole Locations, eine Menge Natur (kein Scherz!) und interessante Leute. Vielleicht darf man hier nicht allzu zart besaitet sein, aber es lässt sich schon gut leben, einige absolute Drecks-Ecken (das muss man so deutlich sagen) mal ausgenommen.
Natürlich muss landes- und lokalpolitisch einiges getan werden, doch es ist ja fast schon ein globales Phänomen, dass man mit den regierenden Politikern nicht zufrieden ist, doch es keine wirklich wählbare Alternative gibt.
Die Landtags-Wahl in NRW wird dies imho auch zeigen... SPD und CDU nah beieinander, die Probleme lösen können sie nicht da sie Politik des geringsten Widerstandspotentials betreiben und Angst haben, zu weit nach links oder rechts zu gehen.
Die Deutschen wollen einerseits Veränderung, aber dann auch wieder doch nicht und bleiben bei Bewährtem... egal ob Landes-Lore oder Bundes-Angie.
Länder die lange von der wirtschaftlichen Stärke des Ruhrgebiets und NRWs profitiert haben wollen heute davon nix mehr wissen und beklagen sich über Ungerechtigkeiten beim Länderfinanzausgleich.
Zusammengefasst: Wer das Ruhrgebiet als hässlichste Region Deutschlands sieht, sollte besser genauer hinschauen und neben all den Problemen auch die Vorzüge beachten.
Unterm Strich kann die Rechnung dann nicht so extrem negativ ausfallen.