Letzter (401.) Platz: Gelsenkirchen.
Das überrascht mich. Ich war positiv überrascht, als ich vor ein paar Monaten mal in Gelsenkirchen war. Zumindest die Gegend um den Hauptbahnhof herum ist eigentlich ganz nett. Deutlich moderner und weniger abgef*ckt als ich es erwartet hatte. Da wurde die EU-Gelder sinnvoll investiert.
Ich habe längst nicht alles von Gelsenkirchen gesehen und da waren schon auch ein paar schmutzige Gegenden mit dabei. Aber wenn ich das mit Mannheim vergleiche - Sorry, das ist nochmal eine andere Liga. Von so einem reinen Betongrab ist Gelsenkirchen dann doch weit entfernt.
Gestern war ne Sendung im ZDF, die sehr ausführlich die besten und schlechtesten Städte/Kreise Deutschlands ermittelt hat. Mit über 50 Einzelkategorien.
Erster Platz: München.
Letzter (401.) Platz: Gelsenkirchen.
Hier kann jeder gucken, wo sein Kreis/seine Stadt steht.
https://deutschland-studie.zdf.de/district/09162/default
Bin da irgendwie überrascht, dass z.B. meine Heimat (Aurich und das benachbarte Emden) so weit hinten liegen.
Auch bei unserer Radtour von Berlin nach Usedom fand ich es in der Uckermark eigentlich recht schön.
Naja ...
Emden: Lebenserwartung Frauen auf Platz 399.
Uckermark: Frauenanteil in Kreistagen auf Platz 399.
München punktet halt mit wenig Übergewichtigen und wenig Pflegebedürftigen ... die werden in andere Städte geschickt. Zum Beispiel auf Usedom ... vielleicht schneidet Vorpommern-Greifswald deswegen in jenen Punkten so schlecht ab.
Ich werfe mal Hagen in den Ring. Ich war schon länger nicht mehr, aber nach meinen Erinnerungen haben wir es genauso wie Hamm mit einer 200.000 Einwohner Kleinstadt zu tun, die sich bemüht, hässlich zu sein und in der nur alte Leute wohnen.
Aus regionaler Abneigung ist bei mir auch Euskirchen ganz vorne mit dabei, aber da erwarte ich keine breite Zustimmung.
Hamm!
Knapp 200.000 Einwohner, trotzdem sieht es überall aus wie in einer 12.000 Einwohner Kleinstadt - und zwar einer sehr hässlichen. Kultur nicht vorhanden, Menschen unfreundlich, bäh!
Als "Entschuldigung" für Düren kann man einwenden, dass der einstmals nicht unhübsche Ort im 2. Weltkrieg dem Erdboden gleich gemacht wurde.
Die Stadt hat man dann halt wieder aufgebaut, mit dem was da herumlag.
Da musste ich vor einiger Zeit mal beruflich eine fürchterlich regnerische Woche verbringen. Mich hat selten eine Stadt so runtergezogen. Gute Wahl.
Nach dem letzten (und hoffentlich endgültigen Umzug, bis die Kinder aus dem Haus sind) ist Euskirchen näher gerückt, aber häufig waren wir noch nicht da. Bisher habe ich Euskirchen auch nur als Alternative zum Shoppen gegenüber Bonn aufgetan. Ob es da Sehenswürdigkeiten oder schöne Ecken zum Wandern gibt - keine Ahnung. Die Innenstadt ist mir jetzt aber nicht übermäßig negativ aufgefallen.
Berlin
Currywürste ohne Pelle zu verkaufen.