Der Sevilla-Bezwinger Thread! Hannover 96


Bischoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.917
Punkte
0
Volle Zustimmung, dieses tagelange abgeben von Wasserstandmeldungen in der Öffentlichkeit war mehr als peinlich.

War natürlich auch clever von Slomka, vor einem Jahr einen neuen Vertrag bis 2016 auszuhandeln. Wird Kind mit Sicherheit sehr wurmen und für 96 teuer werden.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Rangnick (hat aber natürlich schon abgesagt), Schaaf (als ruhiger und kluger Gegenpol zum kopflosen Präsidium, hat aber auch schon abgesagt). Breitenreiter (auch abgesagt glaube ich) hat hier in der Region sehr Großes geleistet, außerdem mit Paderborn nach schwachem Start ebenfalls sehr gute Ergebnisse eingefahren.

Man sieht es bleibt nicht viel. 96 spielt seit 11,5 Jahren in der ersten Liga, die Stadt ist die 13. größte Deutschlands, man hat ein tolles Stadion und trotzdem null Image. In der Regel müsste man auch attraktiv für Trainer sein aber wer hat nach der Farce vor Weihnachten noch Bock unter Kind zu arbeiten.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.435
Punkte
113
Man sieht es bleibt nicht viel. 96 spielt seit 11,5 Jahren in der ersten Liga, die Stadt ist die 13. größte Deutschlands, man hat ein tolles Stadion und trotzdem null Image. In der Regel müsste man auch attraktiv für Trainer sein aber wer hat nach der Farce vor Weihnachten noch Bock unter Kind zu arbeiten.

Es ist tatsächlich so, dass man ein ziemlich graues Image hat. Ich bin vor 5 Jahren halbwegs in die Nähe gezogen, jedoch konnte ich mich immer noch nicht "aufraffen" ein Spiel von 96 zu besuchen (abseits der Spiele gegen Hertha). Einzig die überraschend aufregenden Europacupauftritte haben den 96igern bundesweit etwas Charme verliehen.

Sportlich ist die Entlassung nachvollziehbar. Man hat einen (!) Sieg aus den letzten elf Spielen geholt, dazu NULL (!) Auswärtspunkte. Ausgenommen bei Braunschweig wäre da jeder Trainer entlassen worden. Das "gesicherte Niemannsland" sind aktuell vier Punkte auf den Relegationsplatz. Gegen den 16. hat man gerade verloren, vom 17. wurde man eine Woche vorher demontiert. Die sportliche Einschätzung geht hier eigentlich ziemlich an der Realität vorbei.

Diese sportliche Fehleinschätzung hat meiner Ansicht nach auch etwas mit der spannenden Performance im Europacup zu tun, welche immer noch nachwirkt. Denn die Auswärtsauftritte in dieser Saison wären selbst für Braunschweig absolut lachhaft. Eine Veränderung ist denke ich der richtige Weg, auch wenn natürlich die Art und Weise erbärmlich ist und in den Sternen steht, ob man auch nur ansatzweise einen adäquaten Ersatz finden kann.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.943
Punkte
113
Ort
Hamburg
Sportlich ist die Entlassung nachvollziehbar. Man hat einen (!) Sieg aus den letzten elf Spielen geholt, dazu NULL (!) Auswärtspunkte. Ausgenommen bei Braunschweig wäre da jeder Trainer entlassen worden. Das "gesicherte Niemannsland" sind aktuell vier Punkte auf den Relegationsplatz. Gegen den 16. hat man gerade verloren, vom 17. wurde man eine Woche vorher demontiert. Die sportliche Einschätzung geht hier eigentlich ziemlich an der Realität vorbei.

Die aktuelle sportliche Situation außen vorgelassen. Man hat den Trainer entlassen, der sowohl die meisten Bundesligaspiele für Hannover betreut hat als es auch zweimal hintereinander geschafft hat in den Uefa-Cup einzuziehen. Das kann sportlich sinnvoll sein (manchmal passt es halt nicht mehr, Trainer nutzen sich im Kader ab, etc.), menschlich gesehen aber ziemlich erbärmlich. Der nette Herr Slomka hin, Machtmensch Mirko her, einem Trainer mit diesen unfassbaren sportlichen Verdiensten um den Verein schmeißt man nicht einfach so raus nachdem man vorher öffentlich vier Tage diskutiert hat, ob man ihn jetzt feuert oder nicht. Absolut erbärmliches Bild, welches Kind erneut abgibt. Deswegen haben Trainer wie Schaaf auch keine Lust auf den Verein. Unabhängig von Bremens sportlicher Historie (bisschen glanzvoller als die von Hannover) ist es doch normal, dass man nach Allofs und Born keine Lust auf Dufner (der hier ebenfalls eine traurige Figur abgegeben hat) und vor allem Martin "60:40-dass-wir-ihn-entlassen" Kind hat. Man kann nur betten, dass jetzt die Kelche Babbel und Labbadia an der Stadt vorbei gehen. Wenn Cramer Eier hat, bleibt er in Fürth.


Ganz genau so, gewohnt exzellenter Post :thumb:. Kind hat natürlich jede Menge durch sein Engagement, sein anfängliches Netzwerken, seine Umtriebigkeit und nicht zuletzt auch sein Geld für 96 getan. Sein Geltungsbedürfnis, gepaart mit fehlender Fachkompetenz (wer sich von Einflüsterern a la Schatzschneider beraten lässt, ist per se eine Gefaher für jeden Trainer und jede Mannschaft) und patriacharlischem Führungsstil aber ist immens vereinsschädigend.
Und trotz aller Wohltaten und Verdienste ist Kind mMn mittlerweile Hannovers grösstes Problem überhaupt. Nicht nur in Bezug auf den Trainer, sondern auch hinsichtlich Imagepflege und der gesamten Außendarstellung.
Sein Wirken erinnert mich mittlerweile unangenehm stark an das von Leuten wie Michael A. Roth oder Atze Friedrich. Die haben auch viel für ihre Clubs geleistet, waren aber am Ende durch ihre Persönlichkeitsstruktur auch die Hauptschuldigen am erneuten Niedergang der Vereine. Soweit ich das mitkriege (unser Bassist wohnt seit 20 Jahren in Hannover und ist glühender 96er) ist es aber ja praktisch unmöglich, im Umkreis von 100 km sowas wie eine konstruktive Opposition zu Kind aufzubauen, weil er im Laufe der Jahre zur absoluten oder besser absolutistischen Eminenz geworden ist. Du oder reg wissen das sicher besser, aber der Eindruck ist definitiv so und nicht nur aus der Ferne. Kind stand ja jahrelang für die Suche nach neuen Wegen (und damit meine ich nicht Trainerwechsel, sondern eben Imagepflege und ökonomischen, dabei aber sympathisch wirkenden Perspektivwandel), Stillstand ist Rückschritt als positiv besetztes Motto, sozusagen. Das nimmt er immer noch für sich in Anspruch, in Wirklichkeit aber kreist H96 seit nicht nur einem, sondern mindestens 1 1/2 Jahren komplett um sich selbst udn nicht zuletzt um die Person Kind und seine Anwandlungen/Äußerungen/Schadensbgegrenzung deren Wirkung, verschleudert die gewonnenen Sympathiepunkte und ist sportlich auf direktem Weg dahin, wo der Verein vor dem Enkeschock und dem phönixhaften Aufstieg danach war: zur sportlich grauen Maus im steten Abstiegskampf mit Chaosanstrich beim Image.
Und angesichts des Wandels in der BL der letzten Jahre bei den Werksclubs, der sehr guten Arbeit bei z.B. Gladbach, der natürlichen Hausmacht von Dortmund/Schalke, schlafenden Riesen wie dem Namensvetter aus Hamburg und der erwartbar positiven (sportlich) Entwicklung von Leipzig und auch wieder Hoffenheim wäre ein erneuter Aufstieg aus diesem Image zigmal schwerer als noch vor 3 Jahren. Angesichts komplett fehlender Aufbruchsstimmung im Verein selbst (und um ihn herum) beinahe unmöglich. 96 verspielt, nein, verpulvert gerade jahrelange harte Arbeit und vor allem das dadurch gewonnene Ansehen in einer Weise, die fast irreparabel ist. Und unnötig, was das Ganze noch trauriger macht, als es onehin schon ist. So ist zumindest mein Eindruck als Nordclubsympathisant aus Hamburg.
 

Back on my shit

Nachwuchsspieler
Beiträge
541
Punkte
0
Ganz genau so, gewohnt exzellenter Post :thumb:. Kind hat natürlich jede Menge durch sein Engagement, sein anfängliches Netzwerken, seine Umtriebigkeit und nicht zuletzt auch sein Geld für 96 getan. Sein Geltungsbedürfnis, gepaart mit fehlender Fachkompetenz (wer sich von Einflüsterern a la Schatzschneider beraten lässt, ist per se eine Gefaher für jeden Trainer und jede Mannschaft) und patriacharlischem Führungsstil aber ist immens vereinsschädigend.
Und trotz aller Wohltaten und Verdienste ist Kind mMn mittlerweile Hannovers grösstes Problem überhaupt. Nicht nur in Bezug auf den Trainer, sondern auch hinsichtlich Imagepflege und der gesamten Außendarstellung.
Sein Wirken erinnert mich mittlerweile unangenehm stark an das von Leuten wie Michael A. Roth oder Atze Friedrich. Die haben auch viel für ihre Clubs geleistet, waren aber am Ende durch ihre Persönlichkeitsstruktur auch die Hauptschuldigen am erneuten Niedergang der Vereine. Soweit ich das mitkriege (unser Bassist wohnt seit 20 Jahren in Hannover und ist glühender 96er) ist es aber ja praktisch unmöglich, im Umkreis von 100 km sowas wie eine konstruktive Opposition zu Kind aufzubauen, weil er im Laufe der Jahre zur absoluten oder besser absolutistischen Eminenz geworden ist. Du oder reg wissen das sicher besser, aber der Eindruck ist definitiv so und nicht nur aus der Ferne. Kind stand ja jahrelang für die Suche nach neuen Wegen (und damit meine ich nicht Trainerwechsel, sondern eben Imagepflege und ökonomischen, dabei aber sympathisch wirkenden Perspektivwandel), Stillstand ist Rückschritt als positiv besetztes Motto, sozusagen. Das nimmt er immer noch für sich in Anspruch, in Wirklichkeit aber kreist H96 seit nicht nur einem, sondern mindestens 1 1/2 Jahren komplett um sich selbst udn nicht zuletzt um die Person Kind und seine Anwandlungen/Äußerungen/Schadensbgegrenzung deren Wirkung, verschleudert die gewonnenen Sympathiepunkte und ist sportlich auf direktem Weg dahin, wo der Verein vor dem Enkeschock und dem phönixhaften Aufstieg danach war: zur sportlich grauen Maus im steten Abstiegskampf mit Chaosanstrich beim Image.
Und angesichts des Wandels in der BL der letzten Jahre bei den Werksclubs, der sehr guten Arbeit bei z.B. Gladbach, der natürlichen Hausmacht von Dortmund/Schalke, schlafenden Riesen wie dem Namensvetter aus Hamburg und der erwartbar positiven (sportlich) Entwicklung von Leipzig und auch wieder Hoffenheim wäre ein erneuter Aufstieg aus diesem Image zigmal schwerer als noch vor 3 Jahren. Angesichts komplett fehlender Aufbruchsstimmung im Verein selbst (und um ihn herum) beinahe unmöglich. 96 verspielt, nein, verpulvert gerade jahrelange harte Arbeit und vor allem das dadurch gewonnene Ansehen in einer Weise, die fast irreparabel ist. Und unnötig, was das Ganze noch trauriger macht, als es onehin schon ist. So ist zumindest mein Eindruck als Nordclubsympathisant aus Hamburg.
Schon richtig. Bei allen Verdiensten von Kind, langsam kann ihn in Hannover keiner mehr sehen. Man muss sich mal ansehen, was z.B. auf der Facebookseite von 96 los ist; Solidaritätsbekundungen für Slomka ohne Ende und bitterböse Kritik gegen Kind und Dufner.
Mit ein wenig Abstand muss man aber ebenso sagen, dass Slomkas System einfach nicht mehr funktioniert hat. Zuletzt wirkte er auf mich vollkommen ideenlos, bzw. haben seine Ideen nicht funktioniert. Ich denke auch, dass Hannovers Kader den Ansprüchen nicht genügt und viele Spieler ihrer Form hinterherlaufen und das schon sehr lange. Stindl beispielsweise ist kaum wiederzuerkennen, Schmiedebach hat sich zurückentwickelt. Dazu kommt ein absurdes Verletzungspech, das 96 seit letzter Saison verfolgt.
Alles in allem war Hannovers Auftreten in den letzten Wochen und Monaten einfach lächerlich, v.a. natürlich auswärts und da kann man dann auch den Trainer mal hinterfragen, so sind die Mechanismen nunmal und das nicht ganz zu unrecht. Es musste sich einfach etwas ändern, allerdings wäre ich dafür, noch mehr zu ändern. Dufner hat alles andere als einen guten Job gemacht und Kind ist in meinen Augen auch langsam ein Auslaufmodell; sein ständiges Einmischen in sportliche Fragen und das Überwerfen mit den Fans gehen einfach nicht. Das wirkt alles etwas ignorant und alles andere als weise.

Um Slomka tut's mir zwar leid, aber wenn eine Mannschaft es nicht schafft, einen einzigen Auswärtssieg zu holen und dabei so ideen-und konzeptlos wirkt (zuletzt auch daheim), dann muss man auch den Trainer hinterfragen. Und jetzt ist das Team in der Pflicht und ebenso die Führungsetage. Ausreden gibt's keine mehr.

edit möchte noch hinzufügen, dass man als 96-Fan Spott und Mittelmaß gewohnt ist, daher nehme ich die Situation relativ locker. Man darf auch nicht vergessen, dass sich Hannover zumindest in der 1.Liga etabliert hat, was keinesfalls selbstverständlich ist. Ich glaube auch nicht daran, dass 96 absteigt.

edit2: habe grade nochmal die ersten Seiten dieses Threads überflogen. Jetzt bin ich traurig. Diouf zu halten wird übrigens auch immer weniger wahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.953
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich bin ein Fan von mutigen Lösungen, aber warum gleich bis 2016? Da hätte es andere vertragliche Optionen gegeben, die weniger Risiko bedeuten.
 

Chakalaka

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.457
Punkte
48
Dufner: "Seine Vita hat uns voll überzeugt"....warum, weil man mit dem Lesen schnell fertig war? Die TSG und Stuttgart sind zwar Top-Adressen im Nachwuchs, aber die Entscheidung ist schon mehr als mutig. Wenn dieser No-Name nicht zündet, könnte dann auch bald Kinds Kopf rollen.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Wer soll Kind denn rausschmeißen?

Der Name sagt mir absolut gar nichts, muss aber nicht unbedingt was Schlechtes sein. Hoffe nur, dass man nicht mit Gewalt den nächsten Tuchel/Streich selbst züchten will.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Hoffe nur, dass man nicht mit Gewalt den nächsten Tuchel/Streich selbst züchten will.

Das wäre auch ziemlich dämlich. Korkut ist mit Sicherheit kein neuer Tuchel oder kein neuer Streich, schlichtweg, weil er nur 4 Jahre im Juniorenbereich gearbeitet hat. Die Leute vergessen bei den beiden immer, wie viel Erfahrung die hatten, als sie Cheftrainer wurden. Nicht im Profibereich, aber eben im Jugendbereich.

Ähnliches war ja bei Schneider oder auch Keller zu hören. Und es war genauso falsch.

Das bedeutet aber selbstverständlich nicht, dass Korkut nicht funktionieren kann. Nur wäre er eben kein neuer Tuchel oder kein neuer Streich, wenn er funktioniert. Er wäre ein Schneider oder ein Keller, der funktioniert.

Ansonsten sicherlich eine der überraschendsten Trainerverpflichtung seit längerer Zeit, noch überraschender als Schneider, der ja auch aus dem Nichts kam.
 

Back on my shit

Nachwuchsspieler
Beiträge
541
Punkte
0
Wer soll Kind denn rausschmeißen?

Der Name sagt mir absolut gar nichts, muss aber nicht unbedingt was Schlechtes sein. Hoffe nur, dass man nicht mit Gewalt den nächsten Tuchel/Streich selbst züchten will.
Sehe ich auch so.
Aber Solomo hat schon recht: Warum ein Vertrag bis 2016? Wenn man bedenkt, dass kaum ein 96 Trainer in den letzten Jahrzehnten drei Jahre durchgehalten hat, muss man sich schon fragen, ob diese Entscheidung klug war.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.435
Punkte
113
Aber Solomo hat schon recht: Warum ein Vertrag bis 2016? Wenn man bedenkt, dass kaum ein 96 Trainer in den letzten Jahrzehnten drei Jahre durchgehalten hat, muss man sich schon fragen, ob diese Entscheidung klug war.

Eben. Ich weiß natürlich nicht wie begehrt Korkut war, aber ein solch unbeschriebenes Blatt hätte sich doch sicherlich nicht bei einer kürzeren Laufzeit die Chance H96 nicht entgehen lassen. Aber immerhin setzt man ein klares Zeichen.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.580
Punkte
113
Wird die Frage, warum bis 2016 hier ernsthaft gestellt ??? Falls dem so ist, wie weit weg vom Sport muss man sein und wie naiv zugleich ??
Kind ist ein eiskalter Geschäftsmann, der um jede zu vermietende Lagerhalle feilscht wie ein Kesselflicker. Der bietet diesem jungen Trainer, sicherlich in Absprache mit Duffy Dufner, denn Kind ist alles aber nicht blöde, eine Bewährungschance mit niedrigem Grundgehalt und Steigerungsoptionen falls der Ball einigermassen gut rollt. Der junge Mann wird dem Ganzen bis zu einer gewissen Grenze kopfnickend zugestimmt haben und falls es nicht klappt, geht der junge Mann billig für 96 wieder zurück auf null. So einfach steht die Laube für beide Seiten auf solidem Grund und dazu brauche ich weder die Bild Hannover noch eine persönliche Tennisstunde mit Slomka am Zoo. Da reicht wenn man eins und eins zusammenrechnen kann.:wavey:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.493
Punkte
113
Sehe ich ähnlich. Korkut wird sicherlich vergleichsweise wenig Geld verdienen, vermutlich mit seinem 2,5-Jahres-Vertrag insgesamt weniger als Slomka in einem Jahr. Das stellt also finanziell kein Risiko für 96 dar (und wenn es funktioniert spart man sogar Geld), während man gleichzeitig nach außen hin ein Zeichen für stabile, langfristige Strukturen setzt.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.435
Punkte
113
Ich dachte irgendwie 2016 wären 3,5 Jahre und fand es deshalb zu lang. Zwei vollständige Spielzeiten zu erhalten, ist natürlich komplett in Ordnung.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Hannover 96

Trapattoni bewarb sich als Slomka-Nachfolger

http://www.handelsblatt.com/hannover-96-trapattoni-bewarb-sich-als-slomka-nachfolger/9278724.html

Ganz schön bitterer Abstieg für Trap. Noch vor wenigen Jahren wäre es undenkbar gewesen, dass ein Verein wie Hannover einen Trainer seines (damaligen) Formats bekommt. Aber inzwischen ist der Lack ab. Wenn er jetzt sogar von Hannover einen Korb bekommt, dann sollte der ehemalige Bayern-Trainer schleunigst den Schlussstrich ziehen....
 

trooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
497
Punkte
0
Hannover 96

Trapattoni bewarb sich als Slomka-Nachfolger

http://www.handelsblatt.com/hannover-96-trapattoni-bewarb-sich-als-slomka-nachfolger/9278724.html

Ganz schön bitterer Abstieg für Trap. Noch vor wenigen Jahren wäre es undenkbar gewesen, dass ein Verein wie Hannover einen Trainer seines (damaligen) Formats bekommt. Aber inzwischen ist der Lack ab. Wenn er jetzt sogar von Hannover einen Korb bekommt, dann sollte der ehemalige Bayern-Trainer schleunigst den Schlussstrich ziehen....

Einmal mehr ein, meiner Ansicht nach, unmögliches öffentliches Verhalten von Kind. Wenn Trappatoni sich wirklich "beworben" haben sollte, dann bringt es weder H96 noch Trappatoni etwas, dieses angebliche Anklopfen öffentlich auszuschlachten.

Die Demontage von Slomka (öffentliche Trainersuche noch während der Dienstzeit des amtierende Trainers) war ja nur eines von mehreren Kapiteln. In Talkshows etc. kommt Kind meiner Ansicht nach auch nicht souverän rüber und sollte sich tunlichst aus dem Rampenlicht zurückziehen und versuchen sportlichen Sachverstand für H96 zu gewinnen.

Daran mangelt es derzeit offensichtlich...
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.435
Punkte
113
Einmal mehr ein, meiner Ansicht nach, unmögliches öffentliches Verhalten von Kind. Wenn Trappatoni sich wirklich "beworben" haben sollte, dann bringt es weder H96 noch Trappatoni etwas, dieses angebliche Anklopfen öffentlich auszuschlachten.

Aus Kinds Sicht zeigt dies die Attraktivität von H96. Wenn so ein Trainer von Welt anklopft.
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.929
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Einmal mehr ein, meiner Ansicht nach, unmögliches öffentliches Verhalten von Kind.

Die Demontage von Slomka (öffentliche Trainersuche noch während der Dienstzeit des amtierende Trainers) war ja nur eines von mehreren Kapiteln. In Talkshows etc. kommt Kind meiner Ansicht nach auch nicht souverän rüber und sollte sich tunlichst aus dem Rampenlicht zurückziehen und versuchen sportlichen Sachverstand für H96 zu gewinnen.

Alles zu Martin Kind unterschreibe ich. Seit 1-2 Jahren schadet er dem Verein mehr als er ihm nützt. Der Mann muss ganz schnell weg, aber aufgrund der Strukturen zwischen der GmbH, der KGaA und allem weiteren wird er bleiben bis er umfällt. 2018 geht ja sein Traum in Erfüllung und er, Dirk Rossmann und Co haben die Macht über den Verein errungen.

Den sportlichen Sachverstand hatte er mit Jörg Schmadtke. Einen unbefristeter Vertrag gab es. Ganz übel, dass der weg ist.

Die PK von und mit Tayfun Korkut war eben astrein. Wirkt sehr sympathisch und glaubwürdig. Keine großen Ansagen gemacht und sehr durchdacht geantwortet. Trainerteam soll bis zum Trainingsauftakt komplett sein. So ein Presseandrang gab es bei 96 glaube ich noch nie. Die türkischen bzw. türkischsprachigen Medien interessieren sich sehr für ihn. Hannovers Journalisten wie immer mit außerordentlich boulevardesken und dämlichen Fragen.

Update: Diouf wird nicht verkauft sondern wahrscheinlich am Ende der Saison ablösefrei gehen.
 

Back on my shit

Nachwuchsspieler
Beiträge
541
Punkte
0
Wird die Frage, warum bis 2016 hier ernsthaft gestellt ??? Falls dem so ist, wie weit weg vom Sport muss man sein und wie naiv zugleich ??
Kind ist ein eiskalter Geschäftsmann, der um jede zu vermietende Lagerhalle feilscht wie ein Kesselflicker. Der bietet diesem jungen Trainer, sicherlich in Absprache mit Duffy Dufner, denn Kind ist alles aber nicht blöde, eine Bewährungschance mit niedrigem Grundgehalt und Steigerungsoptionen falls der Ball einigermassen gut rollt. Der junge Mann wird dem Ganzen bis zu einer gewissen Grenze kopfnickend zugestimmt haben und falls es nicht klappt, geht der junge Mann billig für 96 wieder zurück auf null. So einfach steht die Laube für beide Seiten auf solidem Grund und dazu brauche ich weder die Bild Hannover noch eine persönliche Tennisstunde mit Slomka am Zoo. Da reicht wenn man eins und eins zusammenrechnen kann.:wavey:

Du bist nicht nur überlegen intelligent, sondern auch sympathisch.
 
Oben