Ich glaube, dass die Zeit von 2 Euro Veranstaltungen / Abos langsam zu Ende geht. Das hat einfach wirtschaftliche Gründe. Die Zeit, in der Wachstum über Profit stand und die Profitabilität in die Zukunft geschoben wurde, damit die eigene Firma das nächste Amazon wird, ist einfach vorbei. Insgesamt sehe ich das aber eher positiv. Ein System, in dem der Konsument die wirklichen Kosten nicht im Preis reflektiert sieht, ist gefährlich, weil es damit kleinen Firmen extrem schwierig gemacht wird, eigene Produkte anzubieten. Das sehe ich in meinem Umfeld auch ganz stark. Viele denken einfach überhaupt nicht nach und nutzen nur Produkte mit komplett unrealistischen Preisen und helfen so mit, kleine Anbieter mit qualitativen preiswerten Produkten zu zerstören. Hier werden ja auch oft die kleinen Boxveranstalter für ihre Preise kritisiert, aber diese müssen halt wirklich Geld verdienen und verbrennen nicht Milliarden für Wachstum und eine grandiose Zukunft.
DAZN hat ja am Anfang auch extrem auf Wachstum gesetzt und wollte den ganzen Sportmarkt übernehmen und das Netflix für den Sport werden. Netflix ist jetzt nicht mehr die einzige Plattform für Filme und Serien und DAZN hat es nie in diese Position geschafft und muss jetzt halt sehen, wie sie irgendwie profitabel werden können.
Ich denke, langfristig werden sich die Preise auf ein nachhaltiges Niveau einpendeln. Das heißt nicht, dass die Konsumentenpreis ins Unendliche steigen, sondern man wird schauen müssen, was ein Konsument wirklich bereit ist zu zahlen und dann genau überlegen, wie viel Geld man für Rechte ausgibt. Diese Balance gibt es im Moment einfach nicht. Ob man dann die Sachen bei DAZN, Fite, oder einem anderen Anbieter schaut, ist egal.