Der Thomas Tuchel-Thread

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Ich musste gerade erstmal nachschauen, ob Sergio Ramos und Casemiro ihre Ausstiegsklauseln gezogen haben um beim BVB zu unterschreiben, als ich die letzten Postings vom Zonk gelesen habe. :D

elpres

Bankspieler
Alles in allem hat die große Watzke/BvB/Tuchel Saga dem Forum sehr gut getan. Es wurde diskutiert bis sich die Balken biegen, der Traffic stieg ins unermessliche, vormals beste Buddys gingen mit verbalen Brecheisen aufeinander los und aus echter Liebe wurde wahrhaftiger Hass. Dazu gabs ein Titel, die direkte Quali und Aubas Torjägerkanone. Da wo ich herkomme, nennt man das eine geile Foren-Saison. Die Mods sind zwar nicht zu beneiden und ein paar Illusionen gingen über Bord, aber dafür gibts gute Unterhaltung.

Und zu Tuchel...
Ich finde einfach keine I told you so Meme, die ausdrückt, wie sehr ich es euch im voraus gesagt habe.

sotarts

Nachwuchsspieler
@Max Power hat mit der Ausgliederung des Threads alles richtig gemacht. Man könnte jetzt natürlich argumentieren, dass dies offensichtlich war, weil es das Gegenteil vom dem ist, was sich @sotarts gewünscht hat, aber ich möchte nicht zu kritisch sein.
Er sollte seinen Posten auch in der Ära @Rashid probeweise behalten dürfen.

Ugh, Pimmelfechten. Schnarch.

Es ging darum Tuchel im alten Thread zu lassen und einen neuen aufzumachen.

Das gleiche in grün aber bitte arbeite weiter deine Komplexe hier ab.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1443

Guest
Alles in allem hat die große Watzke/BvB/Tuchel Saga dem Forum sehr gut getan. Es wurde diskutiert bis sich die Balken biegen, der Traffic stieg ins unermessliche, vormals beste Buddys gingen mit verbalen Brecheisen aufeinander los und aus echter Liebe wurde wahrhaftiger Hass. Dazu gabs ein Titel, die direkte Quali und Aubas Torjägerkanone. Da wo ich herkomme, nennt man das eine geile Foren-Saison. Die Mods sind zwar nicht zu beneiden und ein paar Illusionen gingen über Bord, aber dafür gibts gute Unterhaltung.

Und zu Tuchel...
Ich finde einfach keine I told you so Meme, die ausdrückt, wie sehr ich es euch im voraus gesagt habe.

Inzwischen habe ich das Gefühl das sich hier zwei drei User der Watzke Fanboy Fraktion mit sehr hohem Output ein kleines Zubrot verdienen um hier in der Sommerpause den Traffic hochzuhalten.

• Like
Reaktionen: LeZ

LeZ

Bankspieler
"Niemand hatte vor, Tuchel eine soziopathische Ader zu unterstellen."
"Wir liebten Tuchel doch alle."

Disclaimer: Nur geeignet für Personen die 1989 schon fernsehen durften.

le freaque

Bankspieler
Aus seiner Sicht ist das ja sowieso verständlich, ganz egal, ob er berechtigt nicht aufgestellt wurde oder nicht. Wäre Merino mit seinen Einsatzzeiten zufrieden (mit seinen Leistungen kann er ja kaum zufrieden oder unzufrieden sein: er hat schlichtweg praktisch nicht gespielt), hätte er den falschen Job. Bezüglich der "der Trainer hat nie mit mir gesprochen" Sache: grundsätzlich frage ich mich bei solchen Aussagen immer, warum denn die Spieler nicht mal selbst auf die Trainer zugehen und das Gespräch suchen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur ein Bundesligatrainer sich da verweigern würde (außer Magath vielleicht). Im konkreten Fall könnte ich das aber schon verstehen: sehr jung, der Sprache nicht wirklich mächtig - da traut man sich vielleicht (nachvollziehbar) einfach nicht. Merino war da in seinem ersten BVB-Jahr sicher auch irgendwo eine arme Sau.
Normalerweise fasse ich mir bei Aussagen a la "der Trainer hat mir nicht gesagt, warum ich nicht spiele" oder "ich weiß auch nicht, was ich in den Augen des Trainers falsch mache" immer an den Kopf und denke: dann frag ihn doch, Herrgott nochmal! Er wird es dir schon sagen. Das sind dann so üble Nebenwirkungen des "die Spieler müssen nicht einmal mehr ihre eigenen Mietverträge unterschreiben" Geschäfts. Ganz schlimm, führt hier aber zu weit weg.
Merino ist natürlich ein harter Fall. Der Junge muss jetzt Minuten sehen, sonst ist er im Ausland gescheitert, hat dann zwei Jahre praktisch verloren und ist auch in La Liga nicht mehr so arg interessant. Ich hoffe, das Bosz ihm Einsatzzeiten gibt (auch als Nicht-BVBler ist man ja mittlerweile neugierig), oder aber schnell feststellt, dass eine Leihe oder ein Verkauf besser sind. Denn so kann es für einen so jungen Spieler ja nicht weitergehen. Ich glaube aber onehin, dass sich da bis zum Saisonstart noch so Einiges in Dortmund tun wird, ich kann mir nicht vorstellen, dass Bosz mit einem so großen Kader arbeiten will. Entweder werden da noch einige Talente verliehen werden (eben Merino, Mor, Passlack, Burnic, Larsen) - oder aber Bosz traut ihnen so richtig was zu und einige etablierte Profis müssen gehen.

LeZ

Bankspieler
Es können auch nur 11 Mann gleichzeitig auf dem Platz stehen. Wenn Mor, Merino, Bartra, Guerrero, Weigl, Sahin, Schmelzer, Bender, Götze, Pulisic, Dembele, Aubameyang, Reus und Kagawa immer hätten spielen müssen, hätte Dortmund mal nen Antrag stellen sollen mit 15 Mann spielen zu dürfen. Oder halt ohne Abwehrspieler und Torwart, hätte sicher gut geklappt bei den 19 Toren die man mindestens immer geschossen hätte.

Und natürlich war nur der Trainer schuld daran dass man das nicht durfte.

Big d

Bankspieler
Es können auch nur 11 Mann gleichzeitig auf dem Platz stehen. Wenn Mor, Merino, Bartra, Guerrero, Weigl, Sahin, Schmelzer, Bender, Götze, Pulisic, Dembele, Aubameyang, Reus und Kagawa immer hätten spielen müssen, hätte Dortmund mal nen Antrag stellen sollen mit 15 Mann spielen zu dürfen. Oder halt ohne Abwehrspieler und Torwart, hätte sicher gut geklappt bei den 19 Toren die man mindestens immer geschossen hätte.

Und natürlich war nur der Trainer schuld daran dass man das nicht durfte.

Das sehe ich auch so. Die trennung von tuchel war wohl richtig, aber imo kann man tuchel nicht vorwerfen dass einige leute wenig gespielt haben. Auch das er junge Spieler benachteiligt hat sehe ich nicht, dembele hat ja immer gespielt und auch andere junge wie pulisic und ginter haben viel gespielt, auch die vielzitierten rode und schürrle haben nicht so viele minuten gesehen.

Die Spielzeitproblematik ist imo mehr dem zu breit aufgeblasenen kader zuzuschreiben und wenn es keine verletzungen gibt wird bosz die auch haben.

xEr

Bankspieler
Das sehe ich auch so. Die trennung von tuchel war wohl richtig, aber imo kann man tuchel nicht vorwerfen dass einige leute wenig gespielt haben. Auch das er junge Spieler benachteiligt hat sehe ich nicht, dembele hat ja immer gespielt und auch andere junge wie pulisic und ginter haben viel gespielt, auch die vielzitierten rode und schürrle haben nicht so viele minuten gesehen.

Die Spielzeitproblematik ist imo mehr dem zu breit aufgeblasenen kader zuzuschreiben und wenn es keine verletzungen gibt wird bosz die auch haben.

An dem großen Kader war er Tuchel doch selbst kräftig mitschuldig. Vor einem Jahr im Sommer hat er sein Veto gegen die geplanten Wechsel von Ginter und Ramos eingelegt. Im Winter hat er sein Veto gegen eine Merino Leihe eingelegt. Tuchel hat später selbst in einem Interview zugegeben, dass er sich sehr schwer damit tue Spieler abzugeben.

Tony Jaa

Bankspieler
Naja, trotzdem ist das Management auch verantwortlich. Tuchel hat schon leicht autistische Züge, und da war es absehbar, dass er mit so einem Chaos eher schlechter zurecht kommen würde. Ich kann mir schon vorstellen, dass er dann einfach Spieler komplett ignoriert, weil er mit er seine Aufmerksamkeit nicht teilen konnte und mit der Situation überfordert war.
Wie schon lange vom Premium-User geschrieben, war das einfach keine Konstellation mehr für einen Typen wie Tuchel.

Mahoney_jr

Bankspieler
Das Management hatte zudem ein schlechtes Gewissen wegen Mikky und Mats, weil Tuchel zurecht wütend wegen den Abgängen war. Falls Tuchel also weitere Abgänge vermeiden wollte, selbst wenn sie sinnvoll gewesen wären, dann fehlte etwas die Durchschlagskraft in der Gesamtargumentation. Auch Toprak war halt so eine Sache. Sinnvolle Ergänzung, aber Leverkusen wollte uns melken, daher Absage und weiterhin unzufriedener Tuchel. Die Kompensationsentscheidungen mit Rode, Schürrle und das Götze-Experiment ließen waren aber erstmal Reinfälle und ließen im Zusammenhang mit der breiten Talentoffensive jegliche Linie vermissen.

thedoctor46

Bankspieler
Das Management hatte zudem ein schlechtes Gewissen wegen Mikky und Mats, weil Tuchel zurecht wütend wegen den Abgängen war.
Wieso zurecht? Wenn er wütend sein will, dann auf die Spieler, aber doch nicht auf Aki und Zorc. Mkhi für über 40 Mio zu verkaufen war ganz einfach Pflicht und auch bei Hummels war ein ablösefreier Transfer keine Alternative. Also gab es keinen Grund wütend zu sein.

L-james

Allrounder
Der Coach hat sportliche Ziele.

Und was hätte dieser Coach dann im Sommer 2017 gemacht? Dann wären die 3 für 0 Euro gegangen und er hätte sich mal überhaubt garnix auf dem Markt wünschen können, da der BVB keine 100+ mio eingenommen hätte. Dann wäre das Geheule aus allen Richtungen groß gewesen und der BVB vll. am wackeln.

An der Entscheidung alle 3 Abwanderungswilligen mit 1 Jahr Rest abzugeben gibt es überhaubt nix zu diskutieren und wer das nicht einsehen konnte, egal ob Mitarbeiter im Club oder Fans, sollten lieber die Finger von solchen Dingen lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: xEr

thedoctor46

Bankspieler
Weil versprochen wurde, dass nicht alle drei gehen?!?
Ich hab das hier schonmal erklärt, zum Zeitpunkt von Akis Aussage, gabs intern die Zusage von Mkhi, das dieser den Vertrag verlängert. Deshalb hat Aki groß verkündet, dass nicht alle 3 gehen werden. Der hat sich dann aber nicht dran gehalten und den Rest kennen wir.

@L-james da muss beim zitieren was schief gelaufen sein, das Zitat ist nicht von mir. ;)

Mahoney_jr

Bankspieler
Ihr hängt euch nur an der Formulierung auf, dass Tuchel zurecht sauer war. Aber das der Abgang der drei als solches sowohl für den großen Abwärtstrend in der Zusammenarbeit zwischen Management und Coach, als auch für eine ziemlich missratene Einkaufspolitik war, ist doch nicht wegzudiskutieren.

PS: hätte man hier eine Umfrage im BVB Thread gemacht, ob man Mikki für eine gute Ablöse verkaufen und dafür Schürrle für 30 bekommt oder Mikki behalten sollte, dann wäre das Ergebnis nicht eindeutig gewesen ;)

Oben