Aus seiner Sicht ist das ja sowieso verständlich, ganz egal, ob er berechtigt nicht aufgestellt wurde oder nicht. Wäre Merino mit seinen Einsatzzeiten zufrieden (mit seinen Leistungen kann er ja kaum zufrieden oder unzufrieden sein: er hat schlichtweg praktisch nicht gespielt), hätte er den falschen Job. Bezüglich der "der Trainer hat nie mit mir gesprochen" Sache: grundsätzlich frage ich mich bei solchen Aussagen immer, warum denn die Spieler nicht mal selbst auf die Trainer zugehen und das Gespräch suchen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur ein Bundesligatrainer sich da verweigern würde (außer Magath vielleicht). Im konkreten Fall könnte ich das aber schon verstehen: sehr jung, der Sprache nicht wirklich mächtig - da traut man sich vielleicht (nachvollziehbar) einfach nicht. Merino war da in seinem ersten BVB-Jahr sicher auch irgendwo eine arme Sau.
Normalerweise fasse ich mir bei Aussagen a la "der Trainer hat mir nicht gesagt, warum ich nicht spiele" oder "ich weiß auch nicht, was ich in den Augen des Trainers falsch mache" immer an den Kopf und denke: dann frag ihn doch, Herrgott nochmal! Er wird es dir schon sagen. Das sind dann so üble Nebenwirkungen des "die Spieler müssen nicht einmal mehr ihre eigenen Mietverträge unterschreiben" Geschäfts. Ganz schlimm, führt hier aber zu weit weg.
Merino ist natürlich ein harter Fall. Der Junge muss jetzt Minuten sehen, sonst ist er im Ausland gescheitert, hat dann zwei Jahre praktisch verloren und ist auch in La Liga nicht mehr so arg interessant. Ich hoffe, das Bosz ihm Einsatzzeiten gibt (auch als Nicht-BVBler ist man ja mittlerweile neugierig), oder aber schnell feststellt, dass eine Leihe oder ein Verkauf besser sind. Denn so kann es für einen so jungen Spieler ja nicht weitergehen. Ich glaube aber onehin, dass sich da bis zum Saisonstart noch so Einiges in Dortmund tun wird, ich kann mir nicht vorstellen, dass Bosz mit einem so großen Kader arbeiten will. Entweder werden da noch einige Talente verliehen werden (eben Merino, Mor, Passlack, Burnic, Larsen) - oder aber Bosz traut ihnen so richtig was zu und einige etablierte Profis müssen gehen.