Der Transfer von Hummels zum FC Bayern


sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich glaube immer noch das die Niederlage gegen Liverpool der Sargnagel für die Karriere von Hummels beim BVB war.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.698
Punkte
113
Ort
Country House
Aber die Dortmunder sollten echt mal (auch zum eigenen Seelenfrieden) davon wegkommen daß das Bayern einfach nur gezielt macht um Dortmund kaputtzukaufen oder kleinzuhalten. Oder daß Dortmund jetzt auf dem Level von Bayern wäre, wenn Bayern nicht die (jetzt) drei Spieler geholt hätte.

Dann wären Lewa und Co jetzt in Spanien oder England und Bayern hätte immer noch endlos Kohle mehr gehabt um sich woanders Ersatz zu kaufen und den qualitativen Abstand zu Dortmund zu halten. Das wäre dann eben teurer für Bayern geworden, aber es würde an der aktuellen Situation mit dem großen Gap zwischen den Teams nicht wirklich was ändern...
Wer denkt das denn hier noch? Zwei User? Deine Postings sind genau dieselbe Dogma-Keule, wie die der von dir angesprochenen Dortmunder.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.698
Punkte
113
Ort
Country House
Das wir auf dem Level mit Bayern wären? Come on. 2011/2012 waren wir das. Ist halt nur Jahre her. Stell dich nicht auf das Niveau von Leuten, die nicht einmal hier posten. Was soll das denn bringen für diese Community?
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.422
Punkte
113

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ich schreibe hier einfach nur meiner Meinung nach welchen Eindruck ich habe. Ich kenn einen Hardcore-Fan persönlich und der denkt tatsächlich genau das. Und online kommt da gefühlt halt auch sehr oft ein solches Geschreibsel. Wie hoch der Prozentsatz ist kann man natürlich nicht sagen, aber gefühlt sind es am Stammtisch jedenfalls auch nicht wenige, die den BVB in einer kompletten Buyern-Opferrolle sehen von wegen wieso es nicht sportlich so weitergeht wie 12-13 etc.

Und da kannst du dann auch einen Stimmungsquerschnitt im Stadion einordnen etc. Und der dürfte bzgl Hummels wohl doch noch deutlich heftiger sein als hier im Forum oder sogar von unseren 2-3 "extremen" BVB-Fans hier.

Nur das wollte ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Wenn es so kommt und mittlerweile scheint das ja stark danach auszusehen, dann wäre das schon ein Hammer-Wechsel und eine krasse Nummer von Hummels. Damit hätte ich niemals gerechnet. Ausland, ja klar. Aber zurück nach München, nachdem er sich in der Vergangenheit doch eindeutig gegen Bayern positioniert hatte? Will er mit Bayern jetzt doch lieber langweilige Meisterschaften gewinnen, anstatt Heroische mit dem BVB?

Wenn er will, muss Bayern das machen, ist ja klar. Harte Nummer für Badstuber übrigens. An Hummels und Boateng wird nur schwer vorbeizukommen sein, selbst wenn er mal länger gesund bleiben würde.

Für die BVB-Fans wäre das schon richtig hartes Brot. Worst case. Als Persönlichkeit wäre Hummels nur schwer zu ersetzen, weil er das Gesicht des BVB war und irgendwie für die "geile" Idee der "echten Liebe" stand. Sportlich (obwohl Hummels Top ist!) lässt sich ein IV-Abgang auf jeden Fall auffangen. Nicht 1zu1 zu ersetzen, das ist fast unmöglich. Aber man kann auch mit guten bis sehr guten IVs erfolgreich Fußballspielen, da schmerzen Verluste auf anderen Positionen doch mehr.

Bayern hat dieses Saison in der CL bereits wieder 93 Mio eingenommen. Wenn die weiter so arbeiten wie in den letzten Jahren, dann wird die Meisterschaft auch in Zukunft wie garantiert nach München gehen. Der finanzielle Vorsprung und die damit durch die logischen Erfolge verbundene Anziehungskraft ist nahezu unmöglich auf- bzw. einzuholen.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Aber die Dortmunder sollten echt mal (auch zum eigenen Seelenfrieden) davon wegkommen daß das Bayern einfach nur gezielt macht um Dortmund kaputtzukaufen oder kleinzuhalten. Oder daß Dortmund jetzt auf dem Level von Bayern wäre, wenn Bayern nicht die (jetzt) drei Spieler geholt hätte.

Dann wären Lewa und Co jetzt in Spanien oder England und Bayern hätte immer noch endlos Kohle mehr gehabt um sich woanders Ersatz zu kaufen und den qualitativen Abstand zu Dortmund zu halten. Das wäre dann eben teurer für Bayern geworden, aber es würde an der aktuellen Situation mit dem großen Gap zwischen den Teams nicht wirklich was ändern...

Wie man den positiven Nebeneffekt - Dortmund, Leverkusen, Bremen etc. massiv zu schwächen - beschreibt oder welche Rolle man diesem gibt, bleibt jedem selbst überlassen. In der Bundesliga mit den bewährten Methoden einzukaufen ist natürlich immer billiger für Bayern und mit Dortmund hat man einen Verein, der Spieler mit entsprechender Klasse entwickelt. Dazu Bosse die teilweise ungeschickt agieren und sich gerne verarsch... lassen. Für Bayern ist das eine Win-Win-Situation, für die Bundesliga eher weniger und für Dortmund extrem bitter.

Trotzdem darf man den Fans von Dortmund es schon lassen, sich aufzuregen und emotional zu werden. Ohne Emotionen ist der Sport nichts wert.

-----------------

"Strahlkraft" ist ein richtig schönes "Argument". :D Tauscht man die Etats für ein paar Jahre sind die Rollen ebenfalls schnell getauscht...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Von welchem anderen Verein haben die Bayern in den letzten 4 Jahren 3 Leistungsträger gekauft?
Pummelfee war bekanntlich nicht unbedingt Peps Wunschspieler, womit der Katalane großen Sachverstand bewiesen hat. Als man Lewandowski 2 Jahre vor Vertragsende verpflichte, gab es genug andere Stürmer, die auch gepasst hätten. Natürlich zahlt man Spielern nicht 10Mio+ pro Jahr, nur um einen Konkurrenten zu schwächen, aber es ist ohne Zweifel ein wichtiger Bestandteil der Betrachtung.
Im Grunde ist es mir auch egal, was die Bayern-Fans davon halten. Ich weiß, dass wir ganz anders als die Bayern sind. Ich weiß, dass es für mich nicht normal wäre, wenn wir bei umgekehrten finanziellen Vorzeichen, Alaba, Robben und Müller verpflichtet hätten. Bayern definiert sich durch Erfolg, was im Wettkampfsport auch völlig ok ist. Das ist nicht unser Ding, und deswegen tut so ein Wechsel jetzt auch mehr weh, als er es sollte.


Im Übrigen wirkt das bisher für mich alle, wie eine gemeinsame Aktion von allen Parteien, um den Fans den Abgang von Hummels und den Zugang von Pummelfee zu verkaufen. Großer Gewinner: FC Bayern.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Im Übrigen wirkt das bisher für mich alle, wie eine gemeinsame Aktion von allen Parteien, um den Fans den Abgang von Hummels und den Zugang von Pummelfee zu verkaufen. Großer Gewinner: FC Bayern.

Ich habe auch das Gefühl, dass es zwischen Hummels, BVB und Bayern abgesprochen wurde und man sich darauf verständigt hat die Info jetzt schon mal vorsichtig zu streuen. Das Ding ist imo bereits seit ein paar Tagen durch und man will die Öffentlichkeit darauf vorbereiten. Das kriegt allerdings gerade so eine Dynamik, dass man den Wechsel sicher sehr bald fix verkünden wird. Bis zum Wochenende ist das bestimmt schon durch.

Bei Götze bin ich nicht sicher. Der BVB will, Bayern will bestimmt auch, aber will Götze? Vielleicht ist Liverpool doch die bessere Option für ihn. Beim BVB geht er sicher nicht unbelastet in eine neue Saison, da bekommt er spürbar Gegenwind von vielen Fans. Ich bin nicht sicher, ob er sich dem stellen will.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Ich habe auch das Gefühl, dass es zwischen Hummels, BVB und Bayern abgesprochen wurde und man sich darauf verständigt hat die Info jetzt schon mal vorsichtig zu streuen. Das Ding ist imo bereits seit ein paar Tagen durch und man will die Öffentlichkeit darauf vorbereiten. Das kriegt allerdings gerade so eine Dynamik, dass man den Wechsel sicher sehr bald fix verkünden wird. Bis zum Wochenende ist das bestimmt schon durch.

Bei Götze bin ich nicht sicher. Der BVB will, Bayern will bestimmt auch, aber will Götze? Vielleicht ist Liverpool doch die bessere Option für ihn. Beim BVB geht er sicher nicht unbelastet in eine neue Saison, da bekommt er spürbar Gegenwind von vielen Fans. Ich bin nicht sicher, ob er sich dem stellen will.

Den Eindruck habe ich auch. Papa Hummels hat dann ganz Politiker-like mal einen Testballon steigen lassen, indem er Bayern in den Ring geworfen hat. Einfach mal Reaktionen austesten und die Öffentlichkeit darauf vorzubereiten. Die moderaten Aussagen Watzkes lassen mich vermuten, dass man ihn mit Götze beschwichtigt hat. Interessant wird sein, wie das ganze verrechnet wird.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Bei Götze bin ich nicht sicher. Der BVB will, Bayern will bestimmt auch, aber will Götze? Vielleicht ist Liverpool doch die bessere Option für ihn. Beim BVB geht er sicher nicht unbelastet in eine neue Saison, da bekommt er spürbar Gegenwind von vielen Fans. Ich bin nicht sicher, ob er sich dem stellen will.

Passt!

Götze zurück zum BVB? Der hat keine Lust auf Selbstmord. Die Fans haben klar gezeigt dass sie ihn nicht wollen. Da sollten sich die Bayern und besonders BVB Bosse nicht über den Willen ihrer Fans stellen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.519
Punkte
113
Ort
Bochum
Die Fans haben klar gezeigt dass sie ihn nicht wollen.
Das haben die Bayern-Fans bei Neuer damals auch....

btw. ich wüsste auch nicht, was ein 23-jähriger Götze bei Liverpool soll.? Dort wird er keine Titel gewinnen. Der einzige Grund könnte Klopp sein, dann hat er wieder einen, der ihn streichelt.
Wenn er aber noch mal eine Herausforderung sucht und auch Titel gewinnen will, muss er nach Dortmund. Da braucht er auch keine neue Sprache zu erlernen und nach ein paar guten Spielen werden auch die Fans ihm wieder wohlgesonnen sein.

So interessant scheint er ja für andere Vereine sowieso nicht (mehr) zu sein. Und wenn Watzke und Co. schon mal bereit sind, ihn wieder aufzunehmen, sollte er diese Chance auch nutzen. Besser geht's doch für ihn gar nicht.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Götze könnte durchaus von der Hummels-Geschichte profitieren, was den "Gegenwind" bei einer möglichen Rückkehr angeht. Die Ultras bzw. Möchtegern-Fraktion hat ihr neues Hassobjekt und bei der Allgemeinheit führt diese erneute Enttäuschung in Sachen "falscher" Loyalität bzw. Vereinsidentifikation (aus Fan-Sicht) vielleicht zu einer gewissen ernüchternden Nachsicht/Gleichgültigkeit was die Causa-Götze betrifft. Den Rest bereiten ja gerade schon Aki, Kalle und Co. im fast schon übertriebenen, öffentlichen Einklang vor...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.134
Punkte
113
@Brummsel
Und warum sollte er in Liverpool keine Titel gewinnen können, aber beim BvB schon? Diese Saison und die Leicester Geschichte machen doch deutlich, dass die vermeintlichen Favoriten der Premier League alle so ihre Probleme haben. Für mich ist ein PL Sieg Liverpools nächste Saison, trotz mehr direkter Konkurrenz, nicht viel weniger wahrscheinlich, als die Meisterschaft des BvBs (was sicher an den Bayern liegt).
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
btw. ich wüsste auch nicht, was ein 23-jähriger Götze bei Liverpool soll.? Dort wird er keine Titel gewinnen.

Bitte. Liverpool hat dieses Jahr ähnlich große Chancen auf einen (nicht ganz so tollen) Titel wie der BVB. Ich sehe dazu Liverpool ungefähr so weit vom PL-Titel entfernt wie Dortmund von der Meisterschaft. Ansonsten braucht ihn Liverpool aber nicht wirklich. Es gibt etliche Baustellen im Kader, das ZOM gehört eher nicht dazu.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Das haben die Bayern-Fans bei Neuer damals auch....

btw. ich wüsste auch nicht, was ein 23-jähriger Götze bei Liverpool soll.? Dort wird er keine Titel gewinnen. Der einzige Grund könnte Klopp sein, dann hat er wieder einen, der ihn streichelt.

Ich sehe in den nächstens 2-3 Jahren eher Liverpool Meister werden, als den BVB. Liverpool kann ebenfalls gutes Geld investieren und so schlecht schlägt sich das Team aktuell in der Liga auch nicht, wenn man bedenkt das Klopp selbst noch keine Spieler für sein System verpflichten konnte. Bei Liverpool ist ordentlich Luft nach ganz oben und die Streicheleinheiten von Klopp sind sicher auch ein Argument.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.519
Punkte
113
Ort
Bochum
Na gut, dann lass ich mich mal überraschen, ob Liverpool die nächsten 2-3 Jahre Meister wird.
Dann müssten sie ja auch demnächst logischerweise CL spielen.
Ich bin gespannt. :)
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.367
Punkte
113
Götze könnte durchaus von der Hummels-Geschichte profitieren, was den "Gegenwind" bei einer möglichen Rückkehr angeht. Die Ultras bzw. Möchtegern-Fraktion hat ihr neues Hassobjekt und bei der Allgemeinheit führt diese erneute Enttäuschung in Sachen "falscher" Loyalität bzw. Vereinsidentifikation (aus Fan-Sicht) vielleicht zu einer gewissen ernüchternden Nachsicht/Gleichgültigkeit was die Causa-Götze betrifft. Den Rest breiten ja gerade schon Aki, Kalle und Co. vor...

:thumb: Da reicht ein "gefällt mir" nicht, sehe ich exakt ebenso.
 
Oben