Der Transfer von Hummels zum FC Bayern


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Ansonsten finde ich es erstaunlich wie in Dortmund es immer den Eindruck macht, als wären die Spieler am längeren Hebel und der Verein hat nichts zu sagen. Jede Entscheidung der Spieler , die dem BVB schadet scheint immer so logisch und normal, aber einen anderen Verein fällt mir spontan nicht ein, dass so regelmäßig mit sowas konfrontiert wird.

Ich glaube das ist noch so ein Überbleibsel aus der Klopp Zeit. Der BVB war ja letztlich so aufgebaut: Hummels --> Weltklasse IV. Sahin, danach Gündogan --> sehr starker tiefer Spielmacher. Micky, Reus, vorher Götze --> gute, zum Teil sehr gute Spieler für die Dreierreihe. Lewa, Auba --> Weltklasse MS. Und dazu dann halt viele Rollenspieler, die unter Klopp und jetzt unter Tuchel aufgeblüht sind. Die ihre Rolle haben/hatten und darin gut sind, aber insgesamt nicht Topspieler im klassischen Sinn sind. Schmelzer, Subotic, Bender, Weigl, Großkreutz, Kagawa

Ja, das ist jetzt schon verkürzt dargestellt und deine Beobachtung ist schon richtig, das ist sicher etwas, woran der BVB arbeiten muss. Aber der BVB hat eben lange weit unter Marktwert bezahlt und die Weltklassespieler, die dann trotzdem im Kader sind, nehmen in der Situation einfach eine herausragende Rolle ein.
 

saddi

Nachwuchsspieler
Beiträge
965
Punkte
63
Mir persönlich geht es um die langfristige Spannung im Meisterschaftskampf und dieser Wechsel würde die Stellung von Bayern manifestieren. Wenn man keine Spannung an der Spitze braucht, dann kann es einem natürlich egal sein, wer da oben zu wem wechselt. Der BVB ist halt weit und breit der einzige Verein, dem man etwas zutraut. Ein (angedeuter)Zweikampf ist da aus neutraler Sicht halt interessanter als ein kompletter Durchmarsch der Bayern. Eine Tabelle wie in Frankreich in diesem Jahr will ich eigentlich ungern sehen... auf RB in 2,3 Jahre

Aber was sollen die Bayern denn machen?
Sie haben ein sehr gutes Team und nur wenige Positionen, wo momentan Bedarf besteht. Gerade die IV Position ist bei den Bayern aktuell die Schwachstelle. Also schauen sie, was der Markt so her gibt. Und ein Mats Hummels passt da perfekt bzw. es gibt wahrscheinlich zur Zeit keine bessere Wahl.
Sollen sie sich deiner Meinung nach lieber einen schlechteren Spieler holen, nur um die nationale Konkurrenz nicht zu schwächen, aber sich gleichzeitig im internationalen Wettbewerb nicht zu verbessern?

Was viele hier auch nicht verstehen wollen: Die Bayern kaufen ja nicht sinnlos bei den Dortmundern ein, um diese kaputt zu machen. Sie haben in den letzten Jahren 2 bzw. evtl. 3 Leistungsträger (ja, das sind/waren sie) von Dortmund gekauft um sich zu verstärken.
Wenn sie jetzt noch (überspitzt) Aubameyang und Mchitarjan kaufen, obwohl nicht wirklich Bedarf ist und diese dann auf die Bank setzen, dann würde ich das mit dem kaputt kaufen ja noch einsehen. Aber nur weil man sich einen (oder 2 oder 3) Spieler von einem anderen Verein holt, den man definitiv gebrauchen kann und es keine bessere realistische Alternative gibt, zerstört man doch nicht vorwiegend und absichtlicht die Konkurrenz.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.100
Punkte
113
Sollen sie sich deiner Meinung nach lieber einen schlechteren Spieler holen, nur um die nationale Konkurrenz nicht zu schwächen, aber sich gleichzeitig im internationalen Wettbewerb nicht zu verbessern?

Nö, sage ich doch gar nicht. Aber soll ich es gutheißen, dass der Meisterkampf noch langweiliger wird. Wie gesagt die Bayern müssen halt damit leben, dass sie damit bei neutralen Zuschauern, die gerne ein Meisterschaftskampf sehen wollen, nicht gut ankommen. Ich mache ihnen auch kein Vorwurf, da sie sich an Barca/Real etc. orientieren.
 

NikoSixer

Nachwuchsspieler
Beiträge
866
Punkte
63
Warum trifft den FC Bayern keine Schuld an diesem Transfer.??
Warum kann man von Seiten des FCB nicht einmal sagen: Nein, wir kaufen keine Spieler mehr von unserem ärgsten Konkurrenten, um ihn nicht weiter zu schwächen." Peng.
Dann kann der Spieler gucken, wo er bleibt und dem FCB fällt auch kein Zacken aus der Krone.
Warum ist sowas nicht möglich.?? Von mir aus als "gentlemen Agreement" zwischen Rummenigge und Watzke.
Die Bayern bleiben doch trotzdem Klassenprimus und können sich auf der ganzen Welt mit TOP-Spielern versorgen.

Dann hört auch endlich diese gekünzelte Empörung von wegen "Wir können doch nichts dafür, dass der Spieler zu uns will" auf. So argumentieren nämlich auch die meisten Bayern-Fans, aber stillheimlich klopfen sie sich vor Entzückung auf die Schenkel und strecken dem BVB die Zunge raus. LOL.

Man kann auch nicht ständig argumentieren, dass sich Bayern schließlich an Barca, Real und Co. orientieren muss. Sie spielen nun mal in Deutschland in der Bundesliga u. verdienen dort ihre Brötchen.
Dann sollen sie sich halt aus der Buli verpissen und mit Barca, Real und. Co. ihre eigene Premium-Liga aufmachen.

Das kann doch unmöglich ernst gemeint sein und muss aus dem Frust entstanden sein. Wie weltfremd ist denn das bitte?

Ich kann ja verstehen das man als Fan frustriert ist das immer wieder die besten Jungs abhauen aber cmon....

Die Bayern fans verhalten sich wirklich ruhig und zurückhaltend um nicht unnötig Öl ins Feuer zu gießen, so zumindest mein Eindruck.

Die bösen, richtig fiesen und gemeinen Bayern Fans könnten dem bvb auch vorhalten das diese selber schuld haben.
Dortmund hat es trotz guter Voraussetzungen nicht geschafft sich in der Top Riege Europas zu etablieren.
Wichtige Spieler wurden immer wieder abgeben und schlecht ersetzt, für gestandene internationale top Spieler ist die strahlkraft des bvb offenbar längst nicht so groß wie von einigen Fans gerne behauptet wird.
Nun möchte Hummels halt seine Chance erhöhen auch mal internationale Titel zu holen da es mit drm bvb über eine Ewigkeit hinweg nicht funktionierte.

Und an all dem sind nur die doofen Bayern schuld. Nicht aber das eigene versagen?
Da finde ich die Herangehensweise von ein paar wenigen bvb fans angenehmer die das Tun und Handeln der eigenen Verantwortlichen hinterfragt, statt immer nur das der Konkurrenz.

Ich als allgemeiner, recht oberflächlicher Fan würde mir wünschen, Hummels bliebe beim bvb.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Nach Watzke, jetzt auch Kalle - das Ding dürfte wohl wirklich nahezu durch sein und es werden harte 4 Wochen für Mats, wenn er die wirklich stillschweigend verbringen will...
:saint:
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Die 4 Wochen können für Mats gar nicht hart genug werden.:cool:
Ich finde es einfach nur schade dass Hummels nach der Vorgeschichte jetzt auch noch nach München zieht.
Was da national noch Spannung versprechen soll ist mir persönlich ein Rätsel, was solls, konzentriere ich mich in der nächsten Saison auf die 2. Liga (da steigt ja der "Ekel-Verein";) auf, dafür kommen gestandene Vereine wie Frankfurt/Hannover/ Dresden und die sympathischen Erzgebirgler dazu... schöne Sache) und den örtlichen
Heimatverein, Bezirksliga hat auch was:D.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.422
Punkte
113
Habe ja eigentlich bisher gedacht, dass die Bayern-Gerüchte eher aus anderen Gründen gestreut wurden... aber inzwischen deutet doch vieles auf einen Wechsel hin. Watzke, Kalle, Hummels selbst nach dem Stuttgart-Spiel. Dazu herscht bei Bayern definitiv Bedarf in der Innenverteidigung, vor allem, wenn Ancelotti mit Martinez wieder im defensiven Mittelfeld planen sollte. Und wenn der Wechsel realisierbar ist, dann wäre es doch völliger Wahnsinn vom FC Bayern diesen nicht umzusetzen. Ich jedenfalls würde mich mit Blick auf die internationalen Spiele sehr über den Transfer freuen.

Natürlich könnte ich aber auch den Ärger der Dortmunder verstehen. Gerade Hummels wäre schon sehr bitter - aber trotzdem: ich glaube nicht, dass man Bayern für diesen Transfer, so er denn stattfindet, einen Vorwurf machen könnte. Dafür würde Hummels einfach zu gut passen.

Ich finde übrigens, dass sich die Anhänger beider Vereine hier größtenteils sehr "friedlich" verhalten - die Bayern-Fans mit Vorfreude aber ohne Salz in die Wunden zu streuen, während die BVB-Fans eher von Hummels enttäuscht als sauer auf die Bayern sind. Natürlich gibt es beidseitig Ausnahmen, aber insgesamt hätte ich mir diese Diskussion deutlich heftiger vorgestellt - hoffentlich bleibt es so! :)
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Nö, sage ich doch gar nicht. Aber soll ich es gutheißen, dass der Meisterkampf noch langweiliger wird. Wie gesagt die Bayern müssen halt damit leben, dass sie damit bei neutralen Zuschauern, die gerne ein Meisterschaftskampf sehen wollen, nicht gut ankommen.

Also als neutraler Zuschauer wäre ich viel sauerer, dass Vereine wie Schalke, Wolfsburg oder Leverkusen, trotz ihrer sehr guten Möglichkeiten die ganze Zeit einfach nur Schaiße bauen. Es kann doch nicht sein, dass Wolfsburg trotz ihres krassen Budgets hinter Hertha, Ingolstadt oder Köln liegto_O Und Schalke hat soviel Talent brach liegen, weil sie es einfach nicht auf die Kette bekommen einen vernünftigen Trainer zu holen. Ja ich bin Bayern-Fan und habe natürlich leicht reden, aber es hindert doch keiner diese Vereine daran einigermaßen vernünftig zu arbeiten?
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.236
Punkte
113
Hier in der Diskussion werden ja 2 unterschiedliche Fragen/Probleme diskutiert:
1. Das "Problem" der langweiliger werdenden Liga.
2. Der mögliche Wechsel von Hummels.
Dazu wird dann mit Vorurteilen, Verurteilungen und Stammtischparolen um sich geworfen. Naja, gehört wohl dazu.

Die Frage, die sich mir halt stellt, ist, was kann man denn wem tatsächlich vorwerfen?
- Bayern will sich an Barca, Real, Manchester orientieren. Kann man da wirklich erwarten, dass sie sagen "Nein. Den besten zu Verfügung stehenden IV nehmen wir nicht, weil wir wollen, dass die Liga spannend bleibt und es für uns (?) wichtig ist, dass der BVB unser Nr. 1 Konkurrent bleibt." Das kann doch niemand ernst meinen.
- das einzige, was man dem BVB vorwerfen könnte, ist dass er es regelmäßig verpasst, seine besten Spieler mit richtig hohen Ablösesummen bzw. richtig langen Verträgen dauerhaft an sich zu binden. Ich kann natürlich total verstehen, dass es die BVB-Fans tierisch nervt, dass jetzt evtl. der 3. Spieler in kurzer Zeit zu Bayern wechselt. Aber eins ist doch auch klar: Der BVB ist zur Zeit die Nr. 2 in Deutschland, mit großem Abstand vor der Nr. 3. Wenn da ein Spieler tatsächlich wechseln will und dabei nicht ins Ausland gehen will, na dann bleiben doch kaum Alternativen. Warum sollte denn irgendwer aus der Kategorie Starspieler von Dortmund nach Wolfsburg wechseln?
- Und Hummels? Der spielte von 1995 bis 2007 bei Bayern. Falls der in Fußballbettwäsche schlief, dann sicherlich nicht in schwarz-gelber. Auch ihm kann man nicht wirklich vorwerfen, dass er jetzt wieder zu Bayern geht. (Ich zähl jetzt nicht alle Gründe auf, die dafür sprechen könnten, weil das für die Diskussion eh nicht so entscheidend ist)

Die einzigen beiden Rückschlüsse, die für mich aus dieser Diskussion gezogen werden können sind:
1. Als Spieler sich immer vage ausdrücken, nach dem Motto "Mein aktueller Verein ist super. Ich habe Vertrag bis xyz." Alles andere fliegt einem sowieso um die Ohren.
2. Aus reinen Spannungsgründen wäre es sicherlich überlegenswert, eine richtige europäische "Super-Liga" zu etablieren. Bayern, Barca und Co würden dann halt NUR in dieser Liga ihren Meister ausspielen und am Ende der Saison dürfte der nationale Meister den Vertreter des Vorjahres in einer Art Relegation herausfordern. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das irgendwelche Probleme lösen würde oder dass, das irgendwer ernsthaft in Betracht ziehen würde. Die BL wäre dann nämlich genauso "langweilig" wie zur Zeit, nur mit einem anderen Meister.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.100
Punkte
113
Also als neutraler Zuschauer wäre ich viel sauerer, dass Vereine wie Schalke, Wolfsburg oder Leverkusen, trotz ihrer sehr guten Möglichkeiten die ganze Zeit einfach nur Schaiße bauen. Es kann doch nicht sein, dass Wolfsburg trotz ihres krassen Budgets hinter Hertha, Ingolstadt oder Köln liegto_O

Darüber kann ich nun wirklich nicht sauer sein.:saint:
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Ich glaube das ist noch so ein Überbleibsel aus der Klopp Zeit. Der BVB war ja letztlich so aufgebaut: Hummels --> Weltklasse IV. Sahin, danach Gündogan --> sehr starker tiefer Spielmacher. Micky, Reus, vorher Götze --> gute, zum Teil sehr gute Spieler für die Dreierreihe. Lewa, Auba --> Weltklasse MS. Und dazu dann halt viele Rollenspieler, die unter Klopp und jetzt unter Tuchel aufgeblüht sind. Die ihre Rolle haben/hatten und darin gut sind, aber insgesamt nicht Topspieler im klassischen Sinn sind. Schmelzer, Subotic, Bender, Weigl, Großkreutz, Kagawa

Ja, das ist jetzt schon verkürzt dargestellt und deine Beobachtung ist schon richtig, das ist sicher etwas, woran der BVB arbeiten muss. Aber der BVB hat eben lange weit unter Marktwert bezahlt und die Weltklassespieler, die dann trotzdem im Kader sind, nehmen in der Situation einfach eine herausragende Rolle ein.

Der BVB hat sicher den einen oder anderen Fehler gemacht und hier und da hätte man im Nachhinein besser handeln können. Aber ich finde es ungewöhnlich, erst der Fall mit Götze, dann will Lewandowsky nur zu den Bayern, obwohl die nicht mal bereit sind eine Ablöse für ihn zu zahlen, Gündogan hat Dortmund immer nur als Sprungbrett gesehen und jetzt will auch noch Hummels nur zu den Bayern. Einzeln gesehen können die Fälle schon mal passieren, aber in der Summe erscheint mir das schon sehr ungewöhnlich und ich weiß nicht, inwieweit man der Dortmunder Führung da die Schuld geben kann. So oder so erstaunlich und für mich als neutraler sehr schade.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.367
Punkte
113
Also ich würde an Dortmunds Stelle Hummels nicht für 30 Millionen an die Bayern verkaufen. Wenn man sich die Transfers in den letzten Sommern anguckt scheint das zwar ein ziemlich fairer Preis, aber man muss davon ausgehen, dass die Ablösesummen mit dem neuen PL TV-Deal nochmal einen Sprung nach oben machen werden, man verkauft am größten Konkurrenten(imo) und das zum quasi zum dritten Mal in wenigen Jahren und, ganz wichtig, es geht um einen Weltklasse IV, eine Position die extrem schwer qualitativ hochwertig zu besetzen ist. Man Frage mal Manchester City z.B.(für Otamendi, Mangala, Demichelis, Nastasic, Savic etc eine Stange Geld ausgegeben und trotzdem gibts weiter Gerüchte, dass sie wieder viel in die Hand nehmen wollen, um diese Position zu verstärken). Ich würde eher sowas wie 50 Mio verlangen und fände das nicht überzogen.

Guter Punkt. Und dann kann man gerne noch bei Wolfsburg nachfragen, wie sich der Verkauf von de Bryune gelohnt hat. Verpasste Champions League ist ja auch nicht ganz billig ...

Wahrscheinlich ist Papa Hummels der Oberstratege. Hummels verkündet 1 Tag vor dem Pokalfinale, dass er natürlich in Dortmund bleibt und wie man auf die Gerüchte kommt, dass er zu den verhassten Bayern wechselt. Tags darauf sprengt sein Trikotverkauf alle Rekorde. :saint:
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.520
Punkte
113
Ort
Bochum
Die Bayern fans verhalten sich wirklich ruhig und zurückhaltend
Jau, vielen Dank auch an die Bayern Fans, die sich trotz ihrer beschwerlichen Lage (schon wieder so ein blöder und v.a. unnützer Transfer irgendeines Rumpelfußballers) glücklicherweise wirklich ruhig und zurückhaltend verhalten. An ihrer Stelle würde ich komplett ausrasten und mich schwarz ärgern.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.394
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das Besondere an diesem Thread ist, dass die unnötigen Unfugs- und Krawallposts zu einem großen Teil von Usern kommen, die weder Bayern-, noch BVB-Fans sind.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.096
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Die Frage, die sich mir halt stellt, ist, was kann man denn wem tatsächlich vorwerfen?
- Bayern will sich an Barca, Real, Manchester orientieren. Kann man da wirklich erwarten, dass sie sagen "Nein. Den besten zu Verfügung stehenden IV nehmen wir nicht, weil wir wollen, dass die Liga spannend bleibt und es für uns (?) wichtig ist, dass der BVB unser Nr. 1 Konkurrent bleibt." Das kann doch niemand ernst meinen.

Dann sollte man sich aber mit Aussagen a la "wir wollen keine spanischen Verhältnisse" zurückhalten, weil sie schlichtweg gelogen sind.

Im Vergleich zu dem, was wir seit Jahren in der Bundesliga haben und weiterhin in Zukunft haben werden, sind spanische Verhältnisse jedenfalls das Paradies auf Erden. Jedes Jahr hast du da zwei Mannschaften, die die Meisterschaft als realistisches Ziel ausgeben können/müssen und dann mischt Atletico auch regelmäßig mit. Wann gab es zuletzt einen wirklichen Zweikampf in der Bundesliga? Von einem Dreikampf ganz zu schweigen. Hier muss man schon künstlich Spannung herbeiquatschen. Da wird es abgefeiert, wenn vor dem direkten Duell die Möglichkeit besteht, dass Dortmund bei einem Sieg auf 4 Punkte ranrückt. Ja und wenn dann Bayern gegen "ICHHABDIEHOSENVOLL" und "BITTENUREINSTELLIG" verliert, dann muss Dortmund doch nur noch alle Spiele gewinnen. Wow, wie elektrisierend. :sleep:

Was wir haben sind schottische Verhältnisse (wobei da durch die Rückkehr der Rangers zumindest Hoffnung auf Besserung besteht, etwas was Deutschland abgeht) und französische Verhältnisse. Statt von der großen Auslandskohle zu träumen, weil die Engländer (mit einem Meisterschaftskampf der zwischen mehreren Vereinen ausgetragen wird, der Wahnsinn!) die ja auch einsacken, kann man froh sein, wenn man überhaupt einen Cent für das Produkt Bundesliga außerhalb Deutschlands bekommt. Als Chinese würde mich die genauso interessieren wie die Ligue 1 - nämlich gar nicht. Da guckt man sich dann ein paarmal an wie Zlatan die Liga vergewaltigt, aber das war es dann.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Der BVB hat sicher den einen oder anderen Fehler gemacht und hier und da hätte man im Nachhinein besser handeln können. Aber ich finde es ungewöhnlich, erst der Fall mit Götze, dann will Lewandowsky nur zu den Bayern, obwohl die nicht mal bereit sind eine Ablöse für ihn zu zahlen, Gündogan hat Dortmund immer nur als Sprungbrett gesehen und jetzt will auch noch Hummels nur zu den Bayern. Einzeln gesehen können die Fälle schon mal passieren, aber in der Summe erscheint mir das schon sehr ungewöhnlich und ich weiß nicht, inwieweit man der Dortmunder Führung da die Schuld geben kann. So oder so erstaunlich und für mich als neutraler sehr schade.

Ich glaube das liegt ein Stück weit daran, dass Bayern im Gegensatz zu noch vor fünf oder 10 Jahren zu den 3 Topklubs aufgeschlossen hat bzw neben Barca und Real derzeit die Top drei bildet. Dazu schwächelt Manchester United derzeit und ist nicht mehr so attraktiv, zumindest temporär. Gleiches gilt auch für Chelsea und Milan. Auch Juve und die gesamte Serie A ist nicht mehr das, was es in den 90ern und frühen 2000ern war. Will heißen, es gibt nicht mehr so viele Topadressen wie früher und der Schritt zu Bayern ist halt risikoloser als zu Real oder Barca, da man als Dortmunder Sprache, Kultur und Liga kennt.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.520
Punkte
113
Ort
Bochum
Das Besondere an diesem Thread ist, dass die unnötigen Unfugs- und Krawallposts zu einem großen Teil von Usern kommen, die weder Bayern-, noch BVB-Fans sind.
Kannste mal sehen, man muss noch nicht mal BVB "Fan" sein, um den FC Bayern sch.... zu finden. :D

Ansonsten empfinde ich das hier alles sehr entspannt, so ein paar Sticheleien, oder andere div. ironisch-sarkastische Sprüche sind mMn das Salz in der Suppe, sonst wäre das alles doch sehr langweilig und hätte nicht diese hohe Aufmerksamkeit.
Es ist ja im Grunde noch gar nichts passiert und trotzdem sind wir schon bei Seite 14 angelangt.

"Desinteresse" sieht also anders aus, und in diesem Sinne würd ich mir - v.a. von Seiten der Bayern-Fans wünschen, wenn sie ihre Moral- und Anstands-Keule ruhig mal in der Tasche stecken lassen würden.
Das ist hier nämlich gar nicht nötig und außerdem sind wir nicht beim Synchron-Schwimmen.

In diesem Sinne... Mr. Mijagi, I Love You. :thumb:
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.236
Punkte
113
Dann sollte man sich aber mit Aussagen a la "wir wollen keine spanischen Verhältnisse" zurückhalten, weil sie schlichtweg gelogen sind.

Im Vergleich zu dem, was wir seit Jahren in der Bundesliga haben und weiterhin in Zukunft haben werden, sind spanische Verhältnisse jedenfalls das Paradies auf Erden. Jedes Jahr hast du da zwei Mannschaften, die die Meisterschaft als realistisches Ziel ausgeben können/müssen und dann mischt Atletico auch regelmäßig mit. Wann gab es zuletzt einen wirklichen Zweikampf in der Bundesliga? Von einem Dreikampf ganz zu schweigen. Hier muss man schon künstlich Spannung herbeiquatschen. Da wird es abgefeiert, wenn vor dem direkten Duell die Möglichkeit besteht, dass Dortmund bei einem Sieg auf 4 Punkte ranrückt. Ja und wenn dann Bayern gegen "ICHHABDIEHOSENVOLL" und "BITTENUREINSTELLIG" verliert, dann muss Dortmund doch nur noch alle Spiele gewinnen. Wow, wie elektrisierend. :sleep:

Was wir haben sind schottische Verhältnisse (wobei da durch die Rückkehr der Rangers zumindest Hoffnung auf Besserung besteht, etwas was Deutschland abgeht) und französische Verhältnisse. Statt von der großen Auslandskohle zu träumen, weil die Engländer (mit einem Meisterschaftskampf der zwischen mehreren Vereinen ausgetragen wird, der Wahnsinn!) die ja auch einsacken, kann man froh sein, wenn man überhaupt einen Cent für das Produkt Bundesliga außerhalb Deutschlands bekommt. Als Chinese würde mich die genauso interessieren wie die Ligue 1 - nämlich gar nicht. Da guckt man sich dann ein paarmal an wie Zlatan die Liga vergewaltigt, aber das war es dann.

Gut, aber was ist die Schlussfolgerung?
Kann/Soll man jetzt von Bayern erwarten, dass sie keine Spieler mehr aus der Bundesliga verpflichten, um das Rennen um die Meisterschaft für neutrale Fans und Chinesen spannend zu halten? Oder gilt dieses "Verbot" dann nur für die Konkurrenten um die Meisterschaft? Oder wird erwartet, dass man auf den bestmöglichen Spieler bewusst verzichtet, weil man schon 3 Spieler von diesem Verein verpflichtet hat? Soll es da dann ein Zahlen-Limit geben?
Ganz im Ernst: Wie könnte man dieses Problem denn vernünftig lösen?
Vernünftig heißt hier übrigens für alle Seiten akzeptabel.
Entweder Bayern spielt mit den Großen Europas um Titel. Dann muss man eben konsequent mitrüsten. Oder man senkt das Niveau künstlich, um eine ausgeglichene nationale Liga zu haben.
Beides gleichzeitig scheint kaum möglich.
 
Oben