Der Transfer von Hummels zum FC Bayern


Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.698
Punkte
113
Ort
Country House
Aus Dortmund-Sicht erwarte ich überhaupt keine Sympathie-Bekundung von Nicht-Dortmund-Fans. In 2011 hat sich wohl tatsächlich eine größere Menge an Deutschen über den Meistertitel gefreut, als es BVB-Sympathisanten gibt. Das ist nun halt auch schon 5 Jahre her. Niemand in Dortmund erwartet, dass Fußball-Deutschland dem BVB grundsätzlich mehr Gutes wünscht, als dem FC Bayern oder anderen Vereinen. Wir haben unsere Hausaufgaben zu machen und uns ansonsten den Gegebenheiten auszusetzen.

Und seit dem zarten Hoffnungsschimmer in 2012/2013, als wir mal in der CL richtig Alarm machen konnten und tatsächlich bei mehreren - inklusive mir - sich die leise Hoffnung breit machte, dass die Story

  • Herz
  • Erfolg
  • Zusammenhalt
ein Konkurrenzfähiges Produkt sei, war es halt schon durchaus ein Schlag in die Magengrube, dass zwischen Malaga und Madrid sowohl Götze als auch Lewandowski (perspektivisch) weg sein würden. Zu diesem Zeitpunkt mussten sich viele ihrem Ärger Luft machen, manche noch eine Zeitlang später, aber so ist das halt, wenn man da mal viel Titelluft schnuppern durfte und dann erfährt, dass das alles vorbei sein wird, dann darf man auch mal rumheulen. Nur muss das irgendwann mal vorbei sein. Bayern schnappt sich unsere Spieler, weil es für sie Sinn macht und wir keine Story haben, diese Spieler davon abzuhalten. Die Schuldfrage ist nicht zielführend. Bayern hat sich diesen Status - auch auf Kosten anderer durch Uli-Transfer-Politik - hart erarbeitet und nun ein krasses wirtschaftliches Fundament, von dem aus sich der Vorsprung elegant ausbauen lässt.

Ich propagiere seit Jahren eine Position 2 Strategie. Diese muss nun, durch herben sportlichen Potenzialverlust, durch aggressives Wegkaufen von Stars im Alterssegment bis 27 knapp unterhalb unserer Nahrungskette durchgeführt werden. Sorry, tut mir leid, aber macht Sinn (aus unserer Sicht). Um zu Bayern aufzuschließen, muss man deren Modell der Tausender-Jahre fahren, bis man tatsächlich den Abstand von Leverkusen, Wolfsburg, Schalke und Gladbach richtig schön vergrößert hat. Der zweite Effekt wäre, dass diese Spieler nicht zu Bayern wechseln und sich Bayern von Dortmund oder aus dem Ausland bedienen muss. Ein Mikky und ein Auba, momentan tragende Säulen, kamen aus dem Ausland. Besser wäre es nun, den besten Fit im Inland zu suchen. Idealerweise bei der direkten Konkurren
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Mal ganz davon abgesehen das die Situation sehr viel einfacher ist für Zieler aber so hätte es Hummels dann auch kommunizieren können sobald er klar wüßte was er macht:

http://www.kicker.de/news/fussball/..._zieler-kuendigt-fans-seinen-abschied-an.html

"Ich will euch da auch nichts vormachen oder rumeieren - sondern ehrlich sein. So stark mir Hannover ans Herz gewachsen ist: Ich bin sehr ehrgeizig. Und mein Ziel ist es, auch in der kommenden Saison erstklassig zu spielen."

Hummels hätte einfach mal nix dazu sagen sollen. Diese wischi-waschi Aussage war einfach überflüssig. Die Intention mit der Aussage von Hummels ist mir schon klar.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
3.078
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Manche Sachen sind echt lustig - man stelle sich vor, Darth Vader sprengt mit dem Todesstern die Heimatwelt von Prinzessin Leia und beklagt sich hinterher, dass ihn niemand leiden kann ("Gibt doch noch Millionen anderer Planeten" ... "Wir haben uns den Todesstern selbst zusammengespart, während andere Imperatoren sich das Ding von einem Scheich schenken lassen"...)

Hummels nach München geht nur mit einem ordentlichen Shitstorm und das wissen die Bayern auch. Den Hauptumsatz bringen Leute, für die ein Fußballverein mehr ist als ein Wirtschaftsunternehmen. Leute, die nur guten Fußball sehen wollen, kaufen keine Trikots und Schals, keine Tassen, Federmäppchen, Duschbäder und sonstiges Zeug mit Vereinsaufdruck, und auch keine Eintrittskarten für Spiele gegen Ingolstadt und Hertha.

Es ist ja eigentlich so, dass Mats der dunklen Seite der Macht verfallen ist und nun versucht man ihn zurückzubekehren. Sehe deshalb nicht, wieso die Fans da Probleme mit haben sollten, wenn es denn klappen würde. :clown:
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.784
Punkte
113
Dann sollte man sich aber mit Aussagen a la "wir wollen keine spanischen Verhältnisse" zurückhalten (...)

Seh ich genauso. Ist zwar irgendwo nicht ganz fair, diesen zig Jahre alten Spanien-Spruch aus der Mottenkiste zu kramen, aber der fasst die Diskrepanz zwischen Wort und Tat dann doch recht gut zusammen. Dabei hätte ich gar kein Problem damit, wenn ein Bayern-Verantwortlicher ganz offen sagen würde: "Wir haben ambitionierte Ziele und werden daher einfach alles Machbare tun, um den maximalen sportlichen und finanziellen Erfolg zu haben. Es ist uns völlig egal, bei wem wir uns bedienen und ob wir jemanden vor den Kopf stoßen. Und wenn es für uns Sinn macht - dann angeln wir uns vom BVB auch noch Reus, Mkhitaryan und Gündogan.

Das wäre ehrlich und ich hätte damit wie gesagt weniger Probleme als mit diesem ständigen Eiertanz. Dass BVB-Fans das eher so mittel finden, ist ok. Wenn der dritte schwer zu ersetzende Spieler Richtung Bayern abwandert und aus München jedes mal mit unschuldigen Kulleraugen "Euch schwächen? Nein, der Wechsel macht für uns Sinn", geflötet wird, mag das in der Sache sogar stimmen - der Brechreiz auf Dortmunder Seite ist trotzdem verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Es ist ja eigentlich so, dass Mats der dunklen Seite der Macht verfallen ist und nun versucht man ihn zurückzubekehren. Sehe deshalb nicht, wieso die Fans da Probleme mit haben sollten, wenn es denn klappen würde. :clown:

Eigentlich ist Mats doch nicht auf einmal der dunklen Macht verfallen, sondern ist schon als Stormtrooper aufgewachsen und ausgebildet worden :saint:
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Man hat halt nicht sein Sith-Lord-Potenzial erkannt.

klinsmann-sportausschuss.jpg
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Kannst du echt nicht anders als blödsinnig rumtrollen ? Komplexe im Quadrat.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
@MatsHummels vor 8 Wochen: "Will gerne noch 8 Jahre beim #BVB spielen, aber gleichzeitig auch noch 4 Jahre Auslandserfahrung mitnehmen"

Mats, der Abenteurer...

Die Bayern haben unser Projekt ordentlich zerschossen. Ich weiß, das macht Jeder. United bei City, Real bei Atletico, ALLE!!

Hummels ist für mich kein Borusse mehr. Ab jetzt benchen, bevor er gg die Bauern so spielt wie Lewandowski, und falls wir keine 40 Mio bekommen, 1 Jahr auf die Tribüne. Das werden die Bayern doch jedes Mal mit uns machen. Jetzt muss einfach mal ein Exempel statuiert werden.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.308
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
wusste nicht, dass dortmund in münchen liegt.


übrigens sollte man auch zitate vollständig darstellen:
„Ich bin noch in der Phase, in der ich alles machen will. Ich will noch acht Jahre in Dortmund spielen, ich will aber auch noch vier Jahre Auslandserfahrung mitnehmen. Erst einmal muss ich für mich natürlich wissen, was ich unbedingt machen will.“

kann ja sein, dass er das alles machen will (sprich: eine neigung dazu hat), aber am ende eine weitere (stärkere) Neigung dazu kommt -> Bayern.


Klar ist es unschön, aber man kann das ganze auch so verstehen, dass er die Fans langsam auf einen Abgang vorbereiten will, ihm das aber schwer fällt, weil er gerne beim BVB Zeit verbringt.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Die werden das immer mit Dortmund machen, solange sie den doppelten Umsatz (ca.) und dementsprechend ein ganzes Stück höheren Etat haben.

Besonders kreativ braucht man nicht sein, um den Nachfolger von Alonso zu erraten.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
3.078
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Eigentlich ist Mats doch nicht auf einmal der dunklen Macht verfallen, sondern ist schon als Stormtrooper aufgewachsen und ausgebildet worden :saint:
Du meinst sicherlich als Padawan. Bis das Imperium ihn geklaut und mit seiner Hilfe die Republik gestürzt hat. :D
Ich dachte bisher, die Aufregung über Hummels Aussagen bezogen sich auf seine Götze-Reaktion damals, als man nach zwei Meisterschaften auch ins CL Finale kam und alles noch ganz anders aussah.
Das mit den Bayern muss sich ja rasant entwickelt haben, wenn er vor zwei Monaten noch lediglich Ausland oder Dortmund meinte.
Falls das alles überhaupt stimmt, Hummels ist so ziemlich derjenige, von dem ich am wenigsten erwartet hätte, je zu Bayern zu(rück) zu wollen.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
laut bild hat hummels um seine freigabe gebeten. dazu will der bvb bald eine ad-hoc meldung rausgeben. ufta. ich will mich mit den gedanken ja eig erst beschäftigen, wenn es per pressemeldung bestätigt wird #epischeausmaße... aber boa und hummels.... was für eine krasse combo....

verstehe schon, dass bei den bayern mal wieder die schuld gesucht wird. was immer wieder vergessen wird ist, dass keiner bei bayern spielt, der da nicht hin will. gibts bayern nicht, gibts wen anders. im profigeschäft gibts nur schlampen und selbst in der kreisliga wechselt der beste spieler ins nachbardorf wenn er dort aufsteigen kann... also auch nicht wieder alles prostitution, sondern der drang und egoismus das beste für einen rausholen zu wollen. so ist es halt... machen wir alle nicht anders, nur im keineren stil ohne epische starwarsausmaße....
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.363
Punkte
113
Die kuriose Vorstellung dass ein Hummelswechsel zu den Bayern den Hauptumsatz einbrechen lassen würde hat aber schon was... :crazy:
Das kommt davon, wenn man die Auslendah hier mitmachen lässt, wo kein echtes Doitch verstehn tun. ;)

Ich habe mitnichten davon gesprochen, dass der Bayernumsatz einbrechen würde, sondern dass Leute, die Dortmundtrikots, -Dauerkarten, -Zahnbürsten usw. kaufen, eben nicht mal so cool sagen "Ja, der Mats, der wechselt jetzt mal eben von einem Arbeitgeber zum anderen, wo er mehr Titel und mehr Geld sammeln kann". Da hängen Emotionen dran und das wissen natürlich auch die Bayern-Verantwortlichen. Für die ist das (sofern Hummels nach München will) eine rationale Abwägung - entweder der sportliche und finanzielle Nutzen ist größer als die durch den Wechsel verursachte Unruhe, dann verpflichten sie ihn. Oder es gibt einen anderen einigermaßen gleichwertigen Spieler, der weniger Unruhe bringt. (unwahrscheinlich, ich weiß)

Genau so dürfen die Gladbacher das voll Moppelkotze finden, wenn Leistungsträger nach Dortmund, Schalke oder München wechseln, und ich kann auch nicht meine Schadenfreude verhehlen, wenn im Unfrieden von Hertha gewechselte Spieler wie Lasogga oder früher Simunic mit ihren Ambitionen auf die Nase fallen. Und auch die hochheiligen Bayernfans sind vor solchen Gefühlen nicht alle gefeit, sieht man sich das ein oder andere Posting zum Kroos- oder früheren Ballack-Wechsel an. Gehört halt zum richtigen Fandasein dazu...
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Die werden das immer mit Dortmund machen, solange sie den doppelten Umsatz (ca.) und dementsprechend ein ganzes Stück höheren Etat haben.

Besonders kreativ braucht man nicht sein, um den Nachfolger von Alonso zu erraten.

Aber die Dortmunder sollten echt mal (auch zum eigenen Seelenfrieden) davon wegkommen daß das Bayern einfach nur gezielt macht um Dortmund kaputtzukaufen oder kleinzuhalten. Oder daß Dortmund jetzt auf dem Level von Bayern wäre, wenn Bayern nicht die (jetzt) drei Spieler geholt hätte.

Dann wären Lewa und Co jetzt in Spanien oder England und Bayern hätte immer noch endlos Kohle mehr gehabt um sich woanders Ersatz zu kaufen und den qualitativen Abstand zu Dortmund zu halten. Das wäre dann eben teurer für Bayern geworden, aber es würde an der aktuellen Situation mit dem großen Gap zwischen den Teams nicht wirklich was ändern...
 
G

gosy

Guest
@MatsHummels vor 8 Wochen: "Will gerne noch 8 Jahre beim #BVB spielen, aber gleichzeitig auch noch 4 Jahre Auslandserfahrung mitnehmen"

Mats, der Abenteurer...

Die Bayern haben unser Projekt ordentlich zerschossen. Ich weiß, das macht Jeder. United bei City, Real bei Atletico, ALLE!!

Hummels ist für mich kein Borusse mehr. Ab jetzt benchen, bevor er gg die Bauern so spielt wie Lewandowski, und falls wir keine 40 Mio bekommen, 1 Jahr auf die Tribüne. Das werden die Bayern doch jedes Mal mit uns machen. Jetzt muss einfach mal ein Exempel statuiert werden.

Genau überleg lieber mal warum der bvb die Strahlkraft nicht hast die Spieler zu halten... Die werden nicht entführt
 
Oben