Der Transfer von Hummels zum FC Bayern


sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Hummels noch ein weiteres Jahr in Dortmund und es gibt nur Verlierer...Dortmund, Bayern und der Spieler...
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Verstehe den Wirbel um Hoeneß hier ehrlich gesagt überhaupt nicht.

Ich zitiere mal den BVB an offizieller Stelle:

"Abwehrspieler Mats Hummels hat Borussia Dortmund seinen Wunsch mitgeteilt, den Klub im Sommer verlassen und sich zur kommenden Saison dem Ligakonkurrenten FC Bayern München anschließen zu wollen."

und weiter:

"Bislang hat Bayern München noch kein Angebot abgegeben."


Wenn die Bayern offensichtlich kein Angebot unterbreitet haben, was ist die ganze Geschichte denn sonst außer eine Anbiederung? Bestimmt mag es schon das ein oder andere Gespräch zwischen irgendwelchen Beratern gegeben haben, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass diese ganze Öffentlichkeit ziemlich einseitig und eben nicht von Seite der Bayern erzeugt wurde.
Wahrscheinlich wollte der gute Hummels nach einigen Wimpernschlägen seiner Beauty-Blogger-Frau seinen Lebensmittelpunkt vom recht schnöden Dortmund in die Schickeria-City München verlegen.
Wenn ein solches Kaliber völlig unerwartet aus eigenem Antrieb zu Bayern München wechseln will, was sollen die Bayern denn tun, als dieses Geschenk dankend anzunehmen und ein paar Millionen zu überweisen. Von strategischer Schwächung der Konkurenz kann man in dem Fall aber mit Verlaub sicher nicht reden.

Und @Stratos:

Die Fans waren eben nicht nur ein paar, so ein Pfeifkonzert wird nicht von 300 Ultras erzeugt, wie Hummels es vermutete. Was wohl alle am meisten irritiert, ist seine komische Ambivalenz, die hier ihren Höhepunkt findet.
Er spielt jahrelang bei Dortmund und lässt keine Gelegenheit aus, gegen seine alte Heimat zu sticheln und eindeutig bekennende Aussagen zu Borussia Dortmund zu tätigen. Klar war er wahrscheinlich damals sauer über die Nichtberücksichtigung von Seiten Klinsmanns, aber irgendwie hatte er immer eine Verbitterung an sich, wenn das Thema Bayern aufkam.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@Berney

Natürlich waren es mehr als 300. Aber auch nicht viel mehr. Die Haupttribüne hat z.B. geklatscht und unterstützt, Klatschen ist leiser als Pfeifen. Nicht zu vergessen das es das erste Spiel von ihm nach dem ganzen Stress war. So was beruhigt sich. Gündogan hatte das auch mal so ähnlich bloß natürlich im kleinerem Rahmen, das hat sich dann auch sehr schnell eingestellt. Gerade weil irgendwann selbst der blödeste Fan merkt das er damit der Mannschaft schadet.

Den Rest den du da von dir gibst ist doch reine Spekulation aufgrund von selbiger Spekulation der Medien, da jetzt die Emotionen hereinzulegen ist doch überflüssig. Es ist ein Geschäft, das es nicht eindeutig ist nervt, was offensichtlich zu scheint ist das Hoeneß und die Bayernführung sich nicht abgesprochen hatten.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
@Stratos

Wie gesagt, alles ist Spekulation außer die Aussagen von Borussia Dortmund, die Hoeneß in seiner kontroversen Art wiedergegeben hat.
Und dass sie sich nicht abgesprochen haben ist auch ein Indiz dafür, dass sie selbst ebenfalls von der Information überrascht wurden.

Und ich glaube, dass die Geschichte für die Hardcore Dortmundfans doch deutlich mehr Gewicht hat als Gündogan.
Immerhin geht hier jemand, der die angeblich ehrlichen Fußballerwerte hochgehalten hat und als Kapitän die Mannschaft geführt hat. Lass die Haupttribüne klatschen, aber wenn du selbst 15.000 auf der Süd gegen dich hast, ist das glaube ich schon ein größeres Problem.

Die größte Ironie wäre jetzt nur noch, wenn Götze in einer Art Tauschgeschäft wieder nach Dortmund kommt.
 
G

gosy

Guest
Ich bin ja kein Fan von Leuten die ihren Club als Religion sehen . Aber man sollte sich mal vorstellen wenn lahm oder müller zum Bvb gegangen wäre . Oder ein Maldini damals zu Inter .....
Man sollte Hummels in Ruhe lassen . Dachte nach Enke ändert sich was .sind alles nur Menschen.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.943
Punkte
113
Denkbar ist ja alles. Vielleicht in der Geschichte auch, dass Hummels seinen Vertrag mit Ausstiegsklausel verlängert? Wenn die Bayern nicht bereit sind, läppische 35 Millionen zu zahlen, dann wird sich Hummels doch auch irgendwie verarscht vorkommen... Er wird doch niemals zulassen, dass der BVB keine Ablöse kassiert und er nächstes Jahr für nichts nach München wechseln?! Das macht man doch nach 8,5 Jahren nicht und als Kapitän.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Hummels dem BVB keine gescheite Ablöse bringen will. Aber gut, ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass Hummels nach München will und sein Vater dort anklopft.
 
G

gosy

Guest
Glaube dem Spieler an sich ist das total schnuppe. Der will zu seinem neuen Verein . Das macht man eher für kleinere Vereine .
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.342
Punkte
113
Hummels ist doch trotz allem ein cleverer Junge. Der hat sich doch 100 % von den Bayern Bossen die Zusage geben lassen, dass Sie jede Ablöse zahlen werden, egal ob 32 , 35 oder 40 Millionen, sofern er sich zu öffentlich zu Bayern bekennt.

Da gibt es niemals ein Zurück, bischen hin und her für die Öffentlichkeit, und wenn das CL Halbfinale um und die Meisterschaft auch theoretsch entschieden ist, wirds offiziell gemacht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.085
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich glaube auch, dass da momentan viel Theater dabei ist, damit jeder möglichst gut (im Hinblick auf die Öffentlichkeit) aus der Sache raus geht. Im Endeffekt gibt es wie bei Neuer damals ein Modell, wo Dortmund jetzt eine ordentliche Ablöse kassiert (z.B. 30 Millionen), die bei entsprechenden Erfolgen um 5-10 steigt. Dann kann Dortmund sagen, dass man Hummels für 35-40 verkauft hat und Bayern, dass man ihn für 30 geholt hat. Intern sitzen die doch längst am Verhandlungstisch. Ist ja nicht so wie bei Lewandowski, dass Bayern auf Hummels warten kann.

Außerdem habe ich auch den Eindruck, dass sich das Verhältnis zwischen Bayern und dem BVB auf Leitungsebene gebessert hat, seit Uli weg ist. Sagt auch viel aus, dass Rummenigge ihn zurückpfeift.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Die Ablöse wird nicht das Problem. Hummels wird da schon mit den Bayern gesprochen haben und der Rahmen, in der sich die Ablöse bewegen würde, war vorher klar abgesteckt. Die 35 Mio, die jetzt genannt werden, sind sicherlich nicht wenig, aber nun wahrlich keine irrationale Forderung. Damit haben die Bayern sicherlich auch gerechnet.
Anders sieht es mit der Aussage von Ulli aus, denn die hat mMn Hummels richtig angepisst. Ein verletztes Ego kann bei einem Narzissten schon gewisse Ausfregung verursachen, zumal man berücksichtigen muss, dass der gute Mats aufgrund seiner Insomnia recht wankelmütig ist.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.474
Punkte
113
Ich glaube auch, dass da momentan viel Theater dabei ist, damit jeder möglichst gut (im Hinblick auf die Öffentlichkeit) aus der Sache raus geht. Im Endeffekt gibt es wie bei Neuer damals ein Modell, wo Dortmund jetzt eine ordentliche Ablöse kassiert (z.B. 30 Millionen), die bei entsprechenden Erfolgen um 5-10 steigt. Dann kann Dortmund sagen, dass man Hummels für 35-40 verkauft hat und Bayern, dass man ihn für 30 geholt hat. Intern sitzen die doch längst am Verhandlungstisch. Ist ja nicht so wie bei Lewandowski, dass Bayern auf Hummels warten kann.

Außerdem habe ich auch den Eindruck, dass sich das Verhältnis zwischen Bayern und dem BVB auf Leitungsebene gebessert hat, seit Uli weg ist. Sagt auch viel aus, dass Rummenigge ihn zurückpfeift.

Das hatte aber weniger mit Uli als mit Kalle zu tun. Erinnere dich mal an die Aussage Watzkes, dass er sich Hoeneß zurück wünsche. Da wird mir jetzt auch etwas zu viel auf Hoeneß geschoben. Diese Vertragsanbahnungen laufen doch eh alle über Berater etc. Da ist doch letztlich nicht immer so klar wer, wo, wann angefragt hat. Glaube kaum das Hoeneß da auf Stand ist und würde das nicht so hoch hängen. Aber manch einer unterstellt ihm hier ja gar ein zündeln wegen des Pokalfinales. Halte ich für Humbug;)

Eine Ablöse mit 40 mio, egal wie sie sich zusammensetzt wäre mir deutlich zu hoch bei einem Jahr Vertragslaufzeit. Vielleicht will und wird der BVB sich Hummels überbezahlen lassen wegen Lewandowski. Ist auch legitim, aber 40 mio? Nehmen wir mal Kroos als Referenz, der kostete damals 25 mio und war noch 3 Jahre jünger als Hummels jetzt. Andererseits heißt es Götze soll noch 15 wert sein. Da fehlt mir die Relation. 30 mio, vielleicht mit Nachschlag max. 35 aber mehr sollten es auf gar keinen Fall sein. Sollte man Götze mit verrechnen, würde ich ihn auch auf 25 taxieren. Die bezahlen die Engländer doch Minimum.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.090
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Sollte man Götze mit verrechnen, würde ich ihn auch auf 25 taxieren. Die bezahlen die Engländer doch Minimum.

Das ist aber völlig irrelevant, was Engländer vielleicht zahlen würden. Für Hummels würden Liverpool&Co. wahrscheinlich auch mehr lockermachen als 30-35 Millionen. Pech für Dortmund, dass die Familie Hummels da keine Verwandten hat.

Dortmund braucht Götze mMn nicht sonderlich, das drückt schonmal automatisch den Preis. Dortmund würde jedenfalls niemals 25 Millionen für Götze, der drei Jahre kaum was wirklich großes gezeigt hat und in schlechter körperlicher Form ist, zahlen. Wenn man den jetzt aber irgendwie mit 25 Millionen verrechnet und in einem Hummelsdeal nur 10 Millionen bekommt, dann gute Nacht.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.474
Punkte
113
Das ist aber völlig irrelevant, was Engländer vielleicht zahlen würden. Für Hummels würden Liverpool&Co. wahrscheinlich auch mehr lockermachen als 30-35 Millionen. Pech für Dortmund, dass die Familie Hummels da keine Verwandten hat.

Dortmund braucht Götze mMn nicht sonderlich, das drückt schonmal automatisch den Preis. Dortmund würde jedenfalls niemals 25 Millionen für Götze, der drei Jahre kaum was wirklich großes gezeigt hat und in schlechter körperlicher Form ist, zahlen. Wenn man den jetzt aber irgendwie mit 25 Millionen verrechnet und in einem Hummelsdeal nur 10 Millionen bekommt, dann gute Nacht.

Doch das ist insofern relevant, dass man ihn nicht zum direkten Konkurrenten ziehen lässt, wenn ein anderer Klub bereit ist 10+ mio mehr zu zahlen. Also 15 mio ist echt verramscht, da kann man schon sagen, wenn er nicht nach England oder so will, ok wir versuchen es noch ein Jahr. Dann hat man zumindest die theoretische Chance, dass er unter Ancelotti explodiert.

Bei Hummels ist die Lage ne andere, da er ja scheinbar nur nach München will. Daher stellt sich die Frage mit England nicht. Von Götze habe ich sowas noch nie gehört. Dann muss er sich überlegen was er will, wenn angenommen Liverpool 25 bietet und der BVB 15 und man ihm die Freigabe ab 25 gibt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.106
Punkte
113
götze wird zum meistbietenden gehen, wenn jemand mehr bezahlt wird Bayern ihn nicht an Dortmund "verramschen".
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
Ach Tony, ist der gute Mats nun kein König Hummels mehr? :laugh::wavey::clown:

Mir persönlich gibt der Transfer wenig. Die Konkurrenz in der Liga wird sicherlich nicht stärker, was dem FCB auch nicht gut tut. Man muss jetzt schon echt auf Red Bull hoffen, damit in der Liga was entgegen gesetzt wird. Außer VW haut nochmals a bissl was raus.
Hummels ist meiner Meinung nach auch nicht so stark wie er von einigen gemacht wird. Wobei er ist mir natürlich lieber ist, Hummels kommt die IV wenn Martinez oder Boateng verletzt sind als Benatia oder Alaba, denn ich lieber links oder im Mittelfeld sehe.

Warum Uli da ohne Not wieder einen raushaut, erschließt sich mir auch nicht. Es gibt keinen Grund hierfür, man kann sich auch einfach mal professionell verhalten.

Mir wäre jedenfalls lieber gewesen, man hätte Reschke losgeschickt, um einen geeigneten IV zu finden. Dass Hummels lieber in München ist als im Pott ist logisch. Spanien oder England hätten ihm sicherlich gut getan. Und ich weiss auch nicht, ob er bei uns glücklich wird. Da gibt es zu viele Vorbehalte gegenüber ihm und seinem Vater. Im Verein und natürlich auch bei den Fans. Da wird er schon dauerhaft an der oberen Grenze spielen müssen, damit er hier halbwegs akzeptiert wird. Dass die Dortmunder Fans enttäuscht ist, ist mir klar und ist absolut nachvollziehbar. Zumal sie sicherlich noch den ein oder anderen Abgang haben werden.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.175
Punkte
113
Welcher Spieler geht denn zum Meistbietenden? Jeder Spieler hat doch Präferenzen. Aus Sicht des VfL Bochum habe ich erlebt wie Leon Goretzka zu Schalke ging, obwohl andere Teams ganz anders gezahlt hätten. Aber er wollte sein Abi unbedingt weiterhin im Ruhrgebiet haben. Auch Götze bzw. gerade Götze wird dahin gehen, wo er das Gefühl hat seine Karriere noch einmal im Griff zu bekommen. Das wird für Bayern den Preis definitiv drücken. Denn gerade Götze muss sich sehr gut überlegen, wo er sein nächstes Zelt aufschlägt.

Zur Hummels selbst will ich nur soviel sagen. Wenn man tag/täglich mit Cathy Fischer zusammenlebt, muss man irgendwie gewisse eigene Schmerzgrenze mitbringen oder gewisse eigene Art. Nur so lässt sich mir diese komische Art des Heraussickerns der Infos erklären. Denn das einzige was man in meinen Augen kritisieren kann, ist sich vor drei Jahren hinzustellen u. schlau daherzureden u. dann den Wechsel so schwammig einläuten zu wollen. Der Wechsel an sich ist Geschmacksache. Den will ich gar nicht beurteilen u. ist dann irgendwie Business u. ist natürlich auch sein Recht. Aber die Art u. Weise wie er jetzt ans Licht kommt, hat schon irgendwie etwas von Cathy Fischer Style.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Bin gespannt, ob er sich in den nächsten Tagen und Wochen doch mal an die Fans wendet und wenn ja, welche Worte er da findet.
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.784
Punkte
113
Sollte er nur tun, wenn er tatsächlich richtig gute Gründe hat. Nichts zu sagen, und damit Raum für Spekulationen zu lassen, wäre immer noch besser als irgendwelche PR-Phrasenkaspereien wie "schwerste Entscheidung meines Lebens", oder "Entscheidung für München nicht gegen Dortmund" loszulassen. Damit würde er sich imo mehr kaputt machen, als wenn er einfach die Tür hinter sich zumacht, ein vages "Irgendwann werdet ihr es verstehen" nuschelt - und geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Die Landwirte feilschen um jeden Cent, haben sie das eigentlich so nötig :laugh:
Ich würde sagen, das ist alles nur Taktik. Den direkten Konkurrenten wieder einmal mit zweideutigen Aussagen in die Irre leiten und Unruhe vor dem nationalen Pokalfinale stiften, sauber !
Komischerweise wird der Gündogan Transfer mit mehr Elan durchgeführt, obwohl der Papa vorher auch viel Unruhe gebracht hat. Hier ist das aber schon ein vergleich wie Tag und Nacht.
Schade das Watze eigentlich keine Unterstützung in seinen Reihen hat, Susi ist da eher verhaltener / konkreter in seinen Aussagen. OK wer mag eigentlich in der Liga den Hoeneß ausser den Bazis ? Vielleicht ist das auch gut, so wie sich der Zorc präsentiert :crazy:
 
Oben