Der Videobeweis-Diskussionsthread

The_Fan

Nachwuchsspieler
Schön, dass das erste Wochenende, an dem der Videobeweis wirklich mal einwandfrei funktioniert und entsprechend seiner ursprünglichen Installation angewendet wurde von diesen Meldungen gleich wieder torpediert wird.

Was hat denn am Wochenende funktioniert? :confused:

Mainz kriegt nach 20 Minuten einen klaren Elfer und rote Karte gegen den Gegner nicht.

Wolfsburg kriegt (zu recht!) zwei Tore aberkannt, aber eine klare rote Karte gegen den Gegner wird nicht gegeben.

Wenn das für dich "funktionieren" ist, will ich nicht wissen, wie es aussieht, wenn es nicht funktioniert.

skyw@lker

Bankspieler
Allerdings. Und mittlerweile verfestigen sich die Vorwürfe, Krug wurde ja schon abgesetzt als Videobeweis-Chef.

Bin gespannt was die Leute hier im Forum dazu sagen, die jahrelang von "Verschwörungstheorien" gesprochen haben und für die immer alles nur Zufall war.

Ist jetzt ausgerechnet Ulis Busenfreund Helmut Krug Indikator der systematischen Bevorzugung des FC Bayern?

@The_Fan Mea Culpa. Den Tritt von Stindl hatte ich übersehen. Mir ging es eher um die Partie Wob-Hertha, bei denen richtige Entscheidungen gefällt wurden und sich hier aufgeregt wurde, dass das ganze zu lange gedauert hat und die Bratwurst im Stadion kalt geworden ist.

The_Fan

Nachwuchsspieler
@The_Fan Mea Culpa. Den Tritt von Stindl hatte ich übersehen. Mir ging es eher um die Partie Wob-Hertha, bei denen richtige Entscheidungen gefällt wurden und sich hier aufgeregt wurde, dass das ganze zu lange gedauert hat und die Bratwurst im Stadion kalt geworden ist.

Falsch, die Wolfsburger regen sich darüber auf, dass er immer gegen sie funktioniert, aber nicht für sie.

Gegen die aberkannten Tore wurde nachher gar nichts mehr gesagt.

Dass ihnen in München und in Gelsenkirchen insgesamt ein klarer Elfer verweigert und zwei zu Unrecht verhängt wurden (jetzt weiß man, mindestens zwei von den dreien durch Manipulation!), und gestern eine klare rote Karte gegen Hertha nicht gegeben wurden - das ist der Punkt.

Teams wie Wolfsburg, Freiburg und Köln schreien doch nicht gegen den Videobeweis, weil er Fehler, die für sie ausfielen, korrigiert hat.
Sondern sie beschweren sich, weil er es umgekehrt mehrfach eben nicht getan hat.

skyw@lker

Bankspieler
Falsch ist höchstens, dass du meinen Kommentar nicht richtig gelesen hast. Es geht um Äußerungen hier im Thread.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
eine klare rote Karte gegen Hertha nicht gegeben wurden
Hertha hatte schon Glück, dass sich der Schiedsrichter für Gelb entschieden hat, aber so klar war die Rote Karte nun auch wieder nicht. Dazu hätte der Ball schon flach ankommen müssen.

The_Fan

Nachwuchsspieler
Super Diskussionsrunde gerade bei Sky 90.

Alexander Zorniger: "Beim Fußball müssen die gleichen Regeln für alle gelten und das ist jetzt beim Videobeweis nicht der Fall."

Genau richtig!

Vega

Bankspieler

Alexander Zorniger: "Beim Fußball müssen die gleichen Regeln für alle gelten und das ist jetzt beim Videobeweis nicht der Fall."

Genau richtig!

Ja, wirklich eine tolle Diskussionsrunde, bei der alle Teilnehmer der gleichen Meinung sind :laugh:

Heidel mit guten Worten.

The_Fan

Nachwuchsspieler
Heidel will da natürlich nichts von wissen von der Manipulation bei Schalke - Wolfsburg. Stimmt alles nicht. :rolleyes:

Who

Bankspieler

Genau richtig!

Und warum ist es beim Videobeweis nicht der Fall, zuvor aber schon ? Sprich: Warum genau ist es schlechter ? Weil Fehlentscheidungen "vermeidbarer" erscheinen ? Oder weil mehr Fehlentscheidungen fallen ? Soll man den Versuch einer Verbesserung also abbrechen, weil die Verbesserung kleiner ist als erhofft ? Denn du kannst mir doch nicht erzählen dass im von dir erwähnten Beispiel-Spiel (Hertha-Wolfsburg) 2 unberechtigte Tore für Wolfsburg erstrebenswerter wären als jetzt eine trotz Videobeweis strittige rot/gelb Karten Situation, welche auch ohne Videobeweis strittig gewesen wäre.

Und hör doch mit diesem bescheuerten Aufrechnen solcher Entscheidungen auf. Nur weil die beiden Tore von Wolfsburg zurecht nicht gegeben wurden soll dann bei einer anderen Szene im Zweifel pro Wolfsburg entschieden werden um irgendeine mystische und größere Gerechtigkeit herzustellen ?

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Eben. Man kann nicht nur gelbe Karten, die zu gelb-rot führen, überprüfen, da sie regeltechnisch ganz normale gelbe Karten sind.

Sorry, aber das ist doch dogmatisch-theoretischer Blödsinn. Wenn die erste Gelbe bei einer Gelb-Roten Karte unberechtigt war ist das Pech. Natürlich kann man nicht alle Gelben Karten überprüfen lassen. Aber wenn der SR Gelb-Rot zieht hat das einen enormen Einfluss auf den Spielverlauf. Siehe das HSV - VfB Spiel. Eine Gelb-Rote Karte würde sicher selten zurückgenommen werden, weil eine Gelbe Karte nochmal subjektiver ist (und man sie viel häufiger "geben kann") als eine Rote. Aber wenn es eine derart glasklare Fehlentscheidung ist wie am Samstag, warum sollte man das nicht zurücknehmen können? Wenn man da ein bisschen pragmatisch daran denkt, was gerecht wäre, kann man da doch keine andere Antwort finden.

Die erste Gelbe Karte ist wie ein unberechtigter Freistoß. Damit muss man, leider, leben, weil eine Überprüfung den Spielfluss zu sehr kaputt machen würde. Die Gelb-Rote hingegen ist wie ein Elfmeter - es ist ein Foul wie der Freistoß, aber deutlich wichtiger für das Spiel.

Und btw: bei den Toren wird, zurecht, auch geschaut, ob vorher ein Foulspiel vorlag. Auch wenn das am Mittelkreis war. Da ist es doch wirklich nicht zu viel verlangt, eine Gelb-Rote zurückzunehmen, wenn sie offensichtlich falsch ist.

le freaque

Bankspieler
Das kannst du blödsinning finden, aber es ist ganz klare Regel. Bei einer gelb-roten Karte zählt die zweit nicht mehr als die erste, die Regel ist da doch völlig unmissverständlich. Es gibt auch überhaupt keinen Grund, die zweite Karte gesondert zu überprüfen, denn nicht sie führt zum Ausschluss, sondern dass der Spieler zwei (!) gelbe Karten erhalten hat.
Du kannst dich doch nicht einfach hinstellen und sagen: meine Meinung ist richtig und wenn die Regel anders lautet, ist eben die Regel falsch. Wenn du geblitzt wurdest, sagst du doch auch nicht: die Geschwindigkeitsbegrenzung macht da keinen Sinn, es ist ja wohl nicht zu viel verlangt, mein Bußgeld zurückzunehmen.
Und da es sich um eine weltweite Regel handelt, dass jede gelbe Karte gleich zählt, bin ich mir auch zu 100% sicher, dass der DFB eine Überprüfung nur von zweiten gelben Karten gar nicht durchsetzen könnte. Die These, dass eine zweite gelbe Karte regeltechnisch wichtiger ist als eine erste, ist nun einmal einfach falsch. Es wird auch kein Spieler für die fünfte gelbe Karte für ein Spiel gesperrt, sondern weil er 5 gelbe Karten in der Saison bekommen hat.

Langer

Bankspieler
Und warum ist es beim Videobeweis nicht der Fall, zuvor aber schon ? Sprich: Warum genau ist es schlechter ? Weil Fehlentscheidungen "vermeidbarer" erscheinen ? Oder weil mehr Fehlentscheidungen fallen ? Soll man den Versuch einer Verbesserung also abbrechen, weil die Verbesserung kleiner ist als erhofft ?
/QUOTE]
Zitat: Alexander Zorniger: "Beim Fußball müssen die gleichen Regeln für alle gelten und das ist jetzt beim Videobeweis nicht der Fall."

Genau so sehe ich das auch.
Neben der 1.Bl wird wohl auch sonst noch Fußball gespielt, so z.B. im Pokal, in der 2.Liga, in den Regionalligen und im ganzen Amateurbereich.:belehr:

Vega

Bankspieler
Zitat: Alexander Zorniger: "Beim Fußball müssen die gleichen Regeln für alle gelten und das ist jetzt beim Videobeweis nicht der Fall."

Genau so sehe ich das auch.
Neben der 1.Bl wird wohl auch sonst noch Fußball gespielt, so z.B. im Pokal, in der 2.Liga, in den Regionalligen und im ganzen Amateurbereich.:belehr:

Und im Amateurbereich gibts oftmals keine Linienrichter. Man sollte dementsprechend auch in der Bundesliga ohne Assistenten agieren.

Das Zitat von Zorniger ist plumper Populismus und einfach dumm, weil ohnehin nicht haltbar.

spatz

Animal Hoarder
Das kannst du blödsinning finden, aber es ist ganz klare Regel. Bei einer gelb-roten Karte zählt die zweit nicht mehr als die erste, die Regel ist da doch völlig unmissverständlich. Es gibt auch überhaupt keinen Grund, die zweite Karte gesondert zu überprüfen, denn nicht sie führt zum Ausschluss, sondern dass der Spieler zwei (!) gelbe Karten erhalten hat.
Du kannst dich doch nicht einfach hinstellen und sagen: meine Meinung ist richtig und wenn die Regel anders lautet, ist eben die Regel falsch. Wenn du geblitzt wurdest, sagst du doch auch nicht: die Geschwindigkeitsbegrenzung macht da keinen Sinn, es ist ja wohl nicht zu viel verlangt, mein Bußgeld zurückzunehmen.
Und da es sich um eine weltweite Regel handelt, dass jede gelbe Karte gleich zählt, bin ich mir auch zu 100% sicher, dass der DFB eine Überprüfung nur von zweiten gelben Karten gar nicht durchsetzen könnte. Die These, dass eine zweite gelbe Karte regeltechnisch wichtiger ist als eine erste, ist nun einmal einfach falsch. Es wird auch kein Spieler für die fünfte gelbe Karte für ein Spiel gesperrt, sondern weil er 5 gelbe Karten in der Saison bekommen hat.

Dagegen spricht aber, dass in wichtigen Endspielen nur bei ganz klaren Vergehen Rot gegeben werden soll, damit der Schiri nicht entscheidend einwirkt. Somit sind rote Karten wohl in Endspielen anders zu beurteilen als in normalen Spielen. Das dürfte doch auch nicht von den Regeln abgedeckt sein. Man muss also nur wollen.

Ken

Bankspieler
Diese Praxis wäre dann hinfällig.
Die gefühlte Konsequenz einer falschen roten Karte ist eben größer als die eines nicht gegebenen Platzverweises.
Mit einem funktionierenden Videobeweis sieht de Jong rot. Da habe ich keinen Zweifel.
Neuer gegen Higuain wohl eher nicht, da solche Szenen immer Interpretationen zulassen.

Wer gelbe Karten mit dem Videobeweis klären will, verlangt im Augenblick zuviel.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Das Zorniger-Zitat macht mich echt wütend. Das sind genau diese Ewiggestrigen, die jeden Fortschritt als Quatsch abtun und die notwendige Entwicklung bremsen wollen, weil "Fußball überall gleich sein soll". Wirklich ärgerlich ist für mich dabei, dass solche Leute jetzt von den Medien auch permanent eine Plattform zur Verfügung gestellt bekommen.

Ich hab dieser Tage in nem anderen Thread ein Interview aus den 70ern mit Sir Matt Busby gepostet, der da auch schon offen mögliche Regeländerungen angesprochen hat (a la Strafzeit wie im Eishockey). Das ist das andere Extrem, aber mir sind solche Leute, die den Fußball verbessern wollen und über den Tellerrand schauen, immer lieber als solche Bremser, die sich dem Fortschritt konsequent in den Weg stellen.

Solomo

Hundsbua
Und ein Zorninger regt sich dann nach Abschaffung bestimmt nicht auf, wenn er wieder mal irgendwo als Trainer arbeiten sollte und sein Team einen unberechtigten Elfer gegen sich kriegt :saint:

Es ist halt momentan in, auf den Videobeweis drauf zu hauen. Dass vorher, ohne Videobeweis teilweise in jedem Spiel nur noch über den Schiri geschimpft wurde, blendet man auch ganz schnell aus. Populistisches Geschwätz, mehr nicht.

• Like
Reaktionen: LeZ

heiko2183

Bankspieler

Du hast Recht im Bezug auf die Regel aber Liberalmente hat Recht wenn er sagt, dass diese Regel dumm ist und geändert werden sollte. Der Videobeweis ist doch dazu da um folgenschwere Fehlentscheidungen zu vermeiden bzw zumindest die Anzahl zu verringern.
Und dazu gehören selbstverständlich Platzverweise und natürlich könnte der DFB auch beschließen, dass das letzte Vergehen im Falle eines Platzverweises per Videobeweis gecheckt wird.
Das wäre nun wirklich kein waghalsiger Schritt und ich wüsste nicht warum sich daran jemand stören sollte.

Der ganze Videobeweis ist doch bislang eine einzige Geschichte von Fehlverhalten und mutwilligem Ignorieren der selbstauferlegten Regeln.

Im ersten Schritt müssten die Verantwortlichen jetzt in dieser Länderspielpause nochmal klar regeln in welchen Situationen der Videobeweis verwendet wird. Meinetwegen in einer reduzierten Form nur unter ausgewählten und klar definierten Bedingungen. Und bis zur Winterpause kann man vielleicht ein genaueres Regelwerk erarbeiten und das entsprechend kommunizieren.

Bislang gibt es doch zwei Probleme: Einerseits die teilweise vollkommen wirren Entscheidungen der Schiedsrichter wo es für ähnliche Vergehen unterschiedliche Strafen gibt... Da scheitert das Ganze an einer nicht nachvollziehbaren Regelauslegung und das Prolem gab es auch schon vorher ohne Videobeweis ständig. In einer Partie lässt der Schiri jedes Handspiel laufen und gleichzeitig gibt es für identische Szenen im anderen Stadion immer Elfer... Da ist die Regelauslegung gerade bei Handspielen und Foul oder kein Foul einfach extrem subjektiv und das sorgt für Unmut weil die Fans die Szenen natürlich vergleichen und die Strafen dann offensichtlich wilkürlich wirken. Das lässt sich nur schwer beheben...

Das zweite Problem und der eigentliche Skandal ist aber die Frage in welchen Situationen überhaupt eingegriffen wird und das ist schlicht peinlich und ein reines Versagen vom DFB. Da hat man sich von Anfang an nicht an die eigenen Regeln gehalten.

Und trotz all diesen Kritikpunkten ist die Einführung des Videobeweis überfällig und richtig. Schon allein die ganzen Diskussionen um 15 falsche Abseitsentscheidungen an jedem Spieltag werden uns jetzt erspart...
Man muss jetzt einfach daran arbeiten ein eindeutiges und klar verständliches Regelwerk zu finden und das dann auch umzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:

solskjaer

Nachwuchsspieler
Das zweite Problem und der eigentliche Skandal ist aber die Frage in welchen Situationen überhaupt eingegriffen wird und das ist schlicht peinlich und ein reines Versagen vom DFB. Da hat man sich von Anfang an nicht an die eigenen Regeln gehalten.
Und da kann es m.E. keine Heilung geben! Weil einfach nicht exakt / objektiv definierbar ist, wo genau bei jeder zu überprüfenden Entscheidung der Übergang von 'kontrovers' auf 'offensichtlich falsch' ist.
Und dass nicht immer der gleiche Videoschiri urteilt, kommt natürlich noch dazu.

The_Fan

Nachwuchsspieler
Das ist das andere Extrem, aber mir sind solche Leute, die den Fußball verbessern wollen und über den Tellerrand schauen, immer lieber als solche Bremser, die sich dem Fortschritt konsequent in den Weg stellen.

Ich bin Fan vom MSV Duisburg, und da ist die Zahl der Fußballromantiker sehr hoch.
Die sind mir immer schon auf den Keks gegangen und ich hab mich immer mit denen gefetzt, weil die wirklich z.T. gegen den Fortschritt sind.

Und auch beim Videobeweis war ich ja klar dafür und bin es immer noch, wenn er richtig umgesetzt wird.
Da sind wir ja völlig einer Meinung.

Aber ich (und viele, viele andere) waren einfach viel zu naiv.
Das muss ich leider zugeben und mich bei einigen entschuldigen, die da vollkommen recht hatten.

Der Knackpunkt in deinem Posting ist der fett markierte Teil.
Hol die Leute her, die das wollen, lass die ans Ruder - und der Videobeweis funktioniert!
Dass dieser DFB mit diesen Leuten den Fußball gerechter machen will, glauben immer weniger Leute. Das ist der entscheidende Punkt.
Sie wollen keine volle Transparenz und sie wollen keine gleichen Maßstäbe für alle. Und genau darum funktioniert der Videobeweis nicht.
Zorniger hat genau das gesagt: Es gelten nicht die gleichen Regeln für alle. Und daran scheitert es.

Das ist kein Fortschritt, sondern Rückschritt!
Und dagegen stellen sich immer mehr in den Weg!

Oben