In Ländern die bewiesen haben das sie im Fußball wenigstens so halbwegs brauchbar sind wäre schonmal ein Anfang...Also - wo und mit wem soll die WELTmeisterschaft noch stattfinden? Bleibt dann nicht nur der Rückzug ins eigene Heiligtum?
Länder die sich einen Dreckt um Menschenrechten scheren gibt es viele, aber man muss ja nun nicht gerade eins nehmen das in Sachen Menschenrechte unterirdisch ist, und darüber hinaus noch nie in Ansätzen gezeigt hat überhaupt gut genug zu sein um sich auf normalen Weg für eine WM zu qualifizieren. Und das lag ja nun auch nicht gerade an der starken Konkurrenz.
Russland die WM zu geben war vollkommen in Ordnung, auch wenn es politisch auch zu der Zeit dort schon eher fragwürdig abging. Es war ein großes Land mit vielen Einwohnen, bestehender Infrastruktur, langwährender Fußballkultur und mit einer Nationalmannschaft die bei dem einen oder anderen EM-Turnier durchaus zu überzeugen wußte. Auch wenn man bei der WM-Qualifikation immer knapp scheiterte. Katar hingegen hatte rein gar nichts zu bieten bis auf Geld.
Generell reicht es sich an den folgenden Punkten zu orientieren:
1) War die Nationalmannschaft des Landes gut genug um sich für so ein Turnier zu qualifizieren, oder hat sie anderweitig andeuten können, dass sie auf höherem Niveau mithalten kann? Verfügt das Land selbst über eine brauchbare Ligenstruktur?
Als Unterpunkt ließe sich hier noch anstelle von Erfolg in der jüngeren Vergangenheit auch ein historischer Bezug anwenden (man war mal wer)
2) verfügt das Land über eine brauchbare Infrastruktur in Sachen Stadien, Unterkünften und Trainingsquartieren?
3) hat das Land ein nachhaltiges Konzept, oder baut es einfach nur stumpf die Gegend voll, ohne sinnvolle Folgenutzung?
4) verfügt das Land über klimatische Bedingungen die ein vernünftiges Spielen im Juni/Juli erlauben?
5) verfügt das Land über eine ausreichende Bevölkerungsgröße und gibt es ein echtes Interesse der Bevölkerung am Fußball?
Bei Katar trifft nicht ein einziger dieser Punkte zu. Die hätten gar nicht erst in ein erweiterte Auswahl kommen dürfen, geschweige denn als finaler Kandidat dabei sein. Sie haben es aus genau einem Grund soweit geschafft: die FIFA ist ein korrupter Sauhaufen.