Der Wahnsinn von Katar - WM 2022


Werdet ihr die Partien der WM im TV Verfolgen?


  • Umfrageteilnehmer
    202
  • Umfrage geschlossen .

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.612
Punkte
113
Ort
Hamburg
Also - wo und mit wem soll die WELTmeisterschaft noch stattfinden? Bleibt dann nicht nur der Rückzug ins eigene Heiligtum?
In Ländern die bewiesen haben das sie im Fußball wenigstens so halbwegs brauchbar sind wäre schonmal ein Anfang...

Länder die sich einen Dreckt um Menschenrechten scheren gibt es viele, aber man muss ja nun nicht gerade eins nehmen das in Sachen Menschenrechte unterirdisch ist, und darüber hinaus noch nie in Ansätzen gezeigt hat überhaupt gut genug zu sein um sich auf normalen Weg für eine WM zu qualifizieren. Und das lag ja nun auch nicht gerade an der starken Konkurrenz.

Russland die WM zu geben war vollkommen in Ordnung, auch wenn es politisch auch zu der Zeit dort schon eher fragwürdig abging. Es war ein großes Land mit vielen Einwohnen, bestehender Infrastruktur, langwährender Fußballkultur und mit einer Nationalmannschaft die bei dem einen oder anderen EM-Turnier durchaus zu überzeugen wußte. Auch wenn man bei der WM-Qualifikation immer knapp scheiterte. Katar hingegen hatte rein gar nichts zu bieten bis auf Geld.

Generell reicht es sich an den folgenden Punkten zu orientieren:
1) War die Nationalmannschaft des Landes gut genug um sich für so ein Turnier zu qualifizieren, oder hat sie anderweitig andeuten können, dass sie auf höherem Niveau mithalten kann? Verfügt das Land selbst über eine brauchbare Ligenstruktur?
Als Unterpunkt ließe sich hier noch anstelle von Erfolg in der jüngeren Vergangenheit auch ein historischer Bezug anwenden (man war mal wer)
2) verfügt das Land über eine brauchbare Infrastruktur in Sachen Stadien, Unterkünften und Trainingsquartieren?
3) hat das Land ein nachhaltiges Konzept, oder baut es einfach nur stumpf die Gegend voll, ohne sinnvolle Folgenutzung?
4) verfügt das Land über klimatische Bedingungen die ein vernünftiges Spielen im Juni/Juli erlauben?
5) verfügt das Land über eine ausreichende Bevölkerungsgröße und gibt es ein echtes Interesse der Bevölkerung am Fußball?

Bei Katar trifft nicht ein einziger dieser Punkte zu. Die hätten gar nicht erst in ein erweiterte Auswahl kommen dürfen, geschweige denn als finaler Kandidat dabei sein. Sie haben es aus genau einem Grund soweit geschafft: die FIFA ist ein korrupter Sauhaufen.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.765
Punkte
113
Ich auch. 3-4 Spiele gestimmt, im endeffekt 3 Elfmeterschießen plus die letzten 5 Minuten Verlängerung davor geschaut, also zeitlich vielleicht ne Halbzeit.
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Vor der WM hatte ich ziemlich wenig bock darauf auf verschiedenen Gründen: Austragungsort und die ganzen Kontroversen darum, Winter, kein Fussballfieber und zudem habe ich in letzter Zeit Champions League oder andere Wettbewerbe immer weniger intensiv verfolgt, weil mir das gesamte Fussball Business langsam ziemlich suspekt ist. Die WM Spiele waren dann aber gute Unterhaltung zwischendurch oder am Abend, wenn man heimkommt. Ohne Druck zu den Spielen in irgendeinem Biergarten 4 Grosse unter der Woche runterzuleeren. KO Phase war auch geil und das Final natürlich die Kirsche obendrauf.

Die Siegerehrung hat mich dann zum Schluss wieder daran erinnert, wieso ich dieser WM eigentlich nicht entgegenfieberte und dass die Veranstalter damit nochmal alle Bedenken bestätigten.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.090
Punkte
113
ich habe gar nicht abgestimmt, aber trotzdem nur die deutschen spiele geguckt und ein, zwei mal den tv nebenbei laufen lassen. das finale habe ich tatsächlich vergessen und erst zur zweiten halbzeit eingeschaltet.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.191
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Hier ja auch: Von den 55 Usern, die im Vorfeld "keine Einzige" Partie schauen wollten, haben sich auch genügend in den den Livethreads zu Spielszenen geäußert. Darunter auch ein paar, die die Moralkeule immer besonders ausladend geschwungen haben.
Yo. Ich hatte das ja auch schonmal angesprochen, da gabs dann gleich wieder die volle Ladung gekünzelter Empörung. :D
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Ich finde die Kritik, vor allem in ihrem Ausmaß, in weitem Maße arrogant und respektlos.
Andere Länder, andere Sitten. Wer das nicht respektieren kann und vom hohen Ross penetrant andere kritisiert, soll sich doch in seinem privaten Heiligtum einsperren und sich vom internationalen Sport fern halten.
Manchmal frag ich mich ob solche Kommentare wirklich ernst ernstgemeint sind oder ihr euch eure perfekte Welt einfach nur schönreden wollt.
Andere Länder andere Sitten? Ernsthaft? Frauen dürfen Vergewaltigungen nicht melden und Menschen die sich ins selbe Geschlecht verlieben droht eine Gefängnisstrafe. Die Kritik an solchen Umständen nennst du arrogant und respektlos?
Solche Aussagen machen mich echt fassungslos.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Zum sportlichen: sicherlich eine WM der besseren Sorte. Die wenigen Spiele, die mich tatsächlich interessiert haben und zu denen ich Zeit hatte hab ich mir dann auch angesehen. Waren am Ende genau die 3-4, wie ich’s schon in der Umfrage geschieben habe. Deutschland - Spanien und 2 Spiele der Marokkaner in der KO Phase um genau zusein.
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
682
Punkte
93
Dafür, dass auch ich im Vorfeld wenig bis gar kein Interesse an der WM hatte, hat mich das Event zumindest spielerisch versöhnt. Man hat auch mal wieder gesehen, dass der emotionale Impact einer WM ein ganz anderer ist als z.B. in der Champions League, auch wenn dort das Niveau naturgemäß höher ist. Wie die Argentinier nach dem Schlusspfiff alle weinend niedersanken, nachdem sie für den Erfolg wie die Hunde leiden mussten, sprach Bände.

Überhaupt hat das Finale alleine ab der 80. Minute mehr Geschichten geboten als manch komplette WM. Angesichts der historischen Dimension und Bedeutung (GOAT-Frage, Messi in seinem potentiell letzten WM-Spiel, meistgesehenes Sportereignis) würde ich das Match ohne mit der Wimper zu zucken zu den 10 denkwürdigsten Fußballspielen aller Zeiten zählen. Steht für mich persönlich in einer Reihe mit Deutschland – England 1996, Bayern – Dortmund CL Finale 2013 oder dem HF und Finale der WM 2014.

Bei aller Sterilität und Glattmacherei dieses inzwischen milliardenschweren Geschäfts war es auch einfach schön zu sehen, wie emotional alle Beteiligten das Finale mitgenommen hat und als i-Tüpfelchen hält sich dann Martinez auch noch den goldenen Handschuh ans Gemächt, um vor einem Milliardenpublikum zu beweisen, dass der Fußball irgendwie doch noch Proletensport auch für Kreisklassenkicker geblieben ist.

2018 hat mich komplett kalt gelassen, obwohl ich mich im Vorfeld auf die WM noch gefreut habe – 2022 war eigentlich genau andersrum.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.501
Punkte
113
Ort
Hier
Beim Podcast "dritte Halbzeit" von TA-Media haben sie auch ein Team des Turniers bestimmt, das sah so aus:
E. Martinez

T. Hernandez
J. Gvardiol
C. Romero
A. Hakimi

S. Amrabat
J. Bellingham (da war auch Griezmann möglich)
L. Modric
A. MacAllister (auch E. Fernandez in Diskussion)

K. Mbappé
L. Messi

@Sanderson, deine Auflistung teile ich zu 99.9%, ich würde einfach noch einen Punkt 6 hinzunehmen
6) Das Land hat die finanziellen Möglichkeiten, das Turnier ohne Abstriche andernorts zu stemmen.

Für 2030 sind bisher zwei Kandidaturen geplant:
- Saudi-Arabien mit Ägypten und Griechenland
- Argentinien, Uruguay, Paraguay und Chile.

Die erste Kandidatur finde ich übel, ohne Saudi-Arabien, warum nicht, aber so sind Ägypten und Griechenland einfach die Feigenblätter für die Saudis, nein Danke.

Die zweite Kandidatur finde ich super, auch dass das 100-Jahr-Jubiläum wieder (zT) in Uruguay stattfinden soll, grossartig! Nur: Der Lead dort wird Argentinien haben, das Land schlittert aber von Schuldenkrise zu Staatsbankrott und wieder zurück. Wie soll man bei aller Fussballbegeisterung im Lande eine WM dort mit gutem Gewissen verantworten können? Logisch steht ein Teil der Infrastruktur schon, trotzdem müssten Stadien modernisiert oder neu gebaut werden, etc... wie soll das der dauerpleite Staat finanzieren? Die FIFA zahlt ja keinen müden Rappen daran, da bleibt alles an den Staaten hängen.

Für mich: Ja, sofort WM in Südamerika 2030, aber ich bin schon auch froh, wohne ich nicht dort und muss es nicht auch noch bezahlen... von daher wäre vielleicht eine Kandidatur aus Europa (Grossbritannien oder Spanien/Portugal) wünschenswert.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Wenn wir dabei sind, meine Top 11

Livakovic
Hakimi - Gvardiol - Romero - Theo Hernandez
Modric - De Paul
Bruno Fernandes - Messi - Neymar
Mbappe
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.288
Punkte
113
Für 2030 sind bisher zwei Kandidaturen geplant:
- Saudi-Arabien mit Ägypten und Griechenland
- Argentinien, Uruguay, Paraguay und Chile.

Die erste Kandidatur finde ich übel, ohne Saudi-Arabien, warum nicht, aber so sind Ägypten und Griechenland einfach die Feigenblätter für die Saudis, nein Danke.

Die zweite Kandidatur finde ich super, auch dass das 100-Jahr-Jubiläum wieder (zT) in Uruguay stattfinden soll, grossartig! Nur: Der Lead dort wird Argentinien haben, das Land schlittert aber von Schuldenkrise zu Staatsbankrott und wieder zurück. Wie soll man bei aller Fussballbegeisterung im Lande eine WM dort mit gutem Gewissen verantworten können? Logisch steht ein Teil der Infrastruktur schon, trotzdem müssten Stadien modernisiert oder neu gebaut werden, etc... wie soll das der dauerpleite Staat finanzieren? Die FIFA zahlt ja keinen müden Rappen daran, da bleibt alles an den Staaten hängen.

Für mich: Ja, sofort WM in Südamerika 2030, aber ich bin schon auch froh, wohne ich nicht dort und muss es nicht auch noch bezahlen... von daher wäre vielleicht eine Kandidatur aus Europa (Grossbritannien oder Spanien/Portugal) wünschenswert.
"Geplant" sind deutlich mehr. Unter anderem Portugal/Spanien/(Ukraine), Marokko allein oder mit Algerien oder Tunesien und ansonsten stand auch China, Kamerun und Australien im Raum.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.190
Punkte
113
Vlt aufgrund der ungewöhnlichen jahreszeit und der kurzen vorbereitung aus dem alltagsspielbetrieb war ich im vorfeld nicht gefixt. das änderte sich aber schon früh in der vorrunde und ich habe in summe sehr viele spiele geguckt und den rest im ticker verfolgt. Sportlich ne tolle WM.

Wenn Katar das Maß an Korruptheit bei der Vergabe überschritten hat (wohl gemerkt waren meines wissens nach zumindest alle WMs seit 2006 "gesponsort"), dann hatte man (FIFA, Medien, Stars, Menschenrechtler) viele Jahre vorher Zeit einen anderen Ort zu finden. Dies ist (oh Wunder) nicht geschehen und somit habe ich mir als Fußballbegeisterter die Spiele mit Wonne angeschaut.

Global gesehen war das Turnier denke ich ein Erfolg
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.004
Punkte
113
Ich hatte nicht abgestimmt aber soviele Spiele geschaut wie ich wollte und das waren die Meisten. Und es nicht bereut. Winter WM war doch ziemlich cool, einige Spiele großartig. Die Rahmenbedingungen waren natürlich Mist.
NM Fußball gibt mir viel mehr als Liga Fußball, ist spannender und man kann sich sein Team nicht zusammen kaufen. Argentinien wird WM und verliert gegen Saudi Arabien. Das sagt alles.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.713
Punkte
113
Zunächst mal ist Brasilien ein Fußballland mit 200 Mio Einwohnern. Die haben für die WM aus politischen Gründen zwei Stadien (Brasília & Manaus) gebaut, die eigentlich überflüssig sind. Die anderen Stadien existierten bereits oder ersetzten baufällige alte Stadien und werden aber im laufenden Betrieb genutzt.

Katar hatte 0 Stadien, hat acht Stadien gebaut und kein einziges davon erfüllt irgendeinen Zweck über die WM hinaus, es sei denn, die kaufen sich tatsächlich noch die Olympiade.

Dann ist es so, dass die Arbeitssicherheit und Bezahlung natürlich nicht westlichen Standards entsprechen, allerdings gibt es einen halbwegs vernünftigen Mindestlohn in Brasilien, Krankenfürsorge, Streikrecht und irgendwo in der Wüste verdusten gelassen wird auch niemand. Die Vorbereitung der WM fand übrigens unter sozialdemokratischen Regierungen statt, die durchaus erfolgreich soziale Reformen durchgeführt haben.

Wenn man eine Blödsinns-WM finden will, die man mit Katar vergleichen kann, würde ich eher Südafrika nehmen. Aber dann sollte man sich eher die Frage stellen, warum es überhaupt Blödsinns-WMs gibt, statt die unsägliche Katar-WM versuchen damit zu beschönigen.

Mitten in den Urwald bzw. geschütztes Gebiet btw.
 
Oben