Der Wahnsinn von Katar - WM 2022


Werdet ihr die Partien der WM im TV Verfolgen?


  • Umfrageteilnehmer
    202
  • Umfrage geschlossen .

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.481
Punkte
113
Was (immerhin) positiv war, neben dem Sport: Katar konnte sich die WM finanziell leisten, es war nicht so, dass wegen Ausgaben für die Stadien und andere Infrastruktur andere Bereiche leiden mussten. In Brasilien war das 2014 doch ziemlich anders: Um es finanziell überhaupt stemmen zu können, wurde halt andernorts gespart, und das trifft leider meist die Armen.
Ganz eventuell hat man ein bisschen an der Arbeitssicherheit gespart und ganz eventuell hat das den einen oder anderen Armen aus Nepal, Indien oder Pakistan getroffen. Aber nur ganz eventuell.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.502
Punkte
113
Ort
Hier
Klar hat man die ausgebeutet und klar ist/war/bleibt das skandalös, da gibt es auch gar nichts zu diskutieren!!

In Brasilien wurden die Arbeiter aber sicher auch nicht fürstlich bezahlt und ich kann mir gut vorstellen, dass in Sachen Arbeitssicherheit dort auch nicht alles auf mitteleuropäischem Niveau war, hat aber keinen interessiert.
Nebenbei wurden dann halt auch noch Favelas zwangsgeräumt und in der Gesundheitsversorgung und Bildung gespart...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.395
Punkte
113
es wäre für mich schon ein schöner Schritt, wenn es kein Ausrichter ist, der sich das Ding bei der Abstimmung durch Korruption dreist erkauft und beim Bau der Stadien im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen geht
Ich weiß nicht was du hast, jeder Mensch stirbt mal, dagegen ist so eine Weltmeisterschaft für die Ewigkeit
 

platine

Artificial Nonsense
Beiträge
2.510
Punkte
113
Ort
Hier und jetzt. Und Hamburg.
Ich finde die Kritik, vor allem in ihrem Ausmaß, in weitem Maße arrogant und respektlos.
Andere Länder, andere Sitten. Wer das nicht respektieren kann und vom hohen Ross penetrant andere kritisiert, soll sich doch in seinem privaten Heiligtum einsperren und sich vom internationalen Sport fern halten.

Die Aktion mit dem Mantel hätten sie sich trotzdem sparen können, aber ich glaube für die meisten Beteiligten war es halb so wild ...

Stimmt: Diese eingebildete FIFA mit ihren völlig überzogenen, arroganten Wertmaßstäben, die sie anderen Ländern überstülpen wollen und die sogar in ihren Vereinsstatuten festgehalten sind. Was wollen die überhaupt in so einem Land, in dem in Bezug auf Menschen- und Gastarbeiterrechte, Aktzeptanz sexueller Orientierungen, Geschlechtsidentitäten und Meinungsfeiheit bekannter Maßen nun einmal gänzlich andere Sitten herschen? Warum sind die eigentlich nicht einfach zu Hause in ihrem woken Elfenbeinturm in der Schweiz geblieben?

(Ziffer 3 und 4 der Vereinsstatuten der FIFA)

1669194456584-png.31903
 
Zuletzt bearbeitet:

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.481
Punkte
113
Klar hat man die ausgebeutet und klar ist/war/bleibt das skandalös, da gibt es auch gar nichts zu diskutieren!!

In Brasilien wurden die Arbeiter aber sicher auch nicht fürstlich bezahlt und ich kann mir gut vorstellen, dass in Sachen Arbeitssicherheit dort auch nicht alles auf mitteleuropäischem Niveau war, hat aber keinen interessiert.
Nebenbei wurden dann halt auch noch Favelas zwangsgeräumt und in der Gesundheitsversorgung und Bildung gespart...
Zunächst mal ist Brasilien ein Fußballland mit 200 Mio Einwohnern. Die haben für die WM aus politischen Gründen zwei Stadien (Brasília & Manaus) gebaut, die eigentlich überflüssig sind. Die anderen Stadien existierten bereits oder ersetzten baufällige alte Stadien und werden aber im laufenden Betrieb genutzt.

Katar hatte 0 Stadien, hat acht Stadien gebaut und kein einziges davon erfüllt irgendeinen Zweck über die WM hinaus, es sei denn, die kaufen sich tatsächlich noch die Olympiade.

Dann ist es so, dass die Arbeitssicherheit und Bezahlung natürlich nicht westlichen Standards entsprechen, allerdings gibt es einen halbwegs vernünftigen Mindestlohn in Brasilien, Krankenfürsorge, Streikrecht und irgendwo in der Wüste verdusten gelassen wird auch niemand. Die Vorbereitung der WM fand übrigens unter sozialdemokratischen Regierungen statt, die durchaus erfolgreich soziale Reformen durchgeführt haben.

Wenn man eine Blödsinns-WM finden will, die man mit Katar vergleichen kann, würde ich eher Südafrika nehmen. Aber dann sollte man sich eher die Frage stellen, warum es überhaupt Blödsinns-WMs gibt, statt die unsägliche Katar-WM versuchen damit zu beschönigen.
 

Walle

Nachwuchsspieler
Beiträge
26
Punkte
3
Klar hat man die ausgebeutet und klar ist/war/bleibt das skandalös, da gibt es auch gar nichts zu diskutieren!!
Dann sollte man Katar komplett ächten. Ganz Katar ist eine Planstadt, wo ein neues U-Bahnnetz, Autobahnen, Hotels, Flughafen, Wolkenkratzer.... von "Arbeissklaven" auf Wüstensand errichtet wurde.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Das mit dem solidarischen europäischen Boykott der WM hat so eher semi-gut geklappt:

In Frankreich verfolgten dagegen am Sonntag so viele Menschen das WM-Finale wie bei keinem Ereignis im heimischen Fernsehen zuvor. Nach Medienberichten waren durchschnittlich knapp 24 Millionen Zuschauer dabei, TF1 kam demnach auf einen Marktanteil von 81 Prozent.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
Das mit dem solidarischen europäischen Boykott der WM hat so eher semi-gut geklappt:

In Frankreich verfolgten dagegen am Sonntag so viele Menschen das WM-Finale wie bei keinem Ereignis im heimischen Fernsehen zuvor. Nach Medienberichten waren durchschnittlich knapp 24 Millionen Zuschauer dabei, TF1 kam demnach auf einen Marktanteil von 81 Prozent.

Fragt man sich, wieso deren Begeisterung nicht in die Stadien getragen wurde.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.458
Punkte
113
Was? Tote Gastarbeiter beim Bau der Luxushotels sind die Birnen und die WM Tote sind die Äpfel?

Ich glaub der Fruchtsalat bezog sich auf das bzgl. Habeck und Gasdeal. Den Vergleich finde ich auch nicht besonders glücklich. Noch weniger aber, wenn wir jetzt zum drölfzigsten Mal die gleichen Argumente aufrollen.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.032
Punkte
113
Das mit dem solidarischen europäischen Boykott der WM hat so eher semi-gut geklappt:

In Frankreich verfolgten dagegen am Sonntag so viele Menschen das WM-Finale wie bei keinem Ereignis im heimischen Fernsehen zuvor. Nach Medienberichten waren durchschnittlich knapp 24 Millionen Zuschauer dabei, TF1 kam demnach auf einen Marktanteil von 81 Prozent.

Hier ja auch: Von den 55 Usern, die im Vorfeld "keine Einzige" Partie schauen wollten, haben sich auch genügend in den den Livethreads zu Spielszenen geäußert. Darunter auch ein paar, die die Moralkeule immer besonders ausladend geschwungen haben.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.520
Punkte
113
Hier ja auch: Von den 55 Usern, die im Vorfeld "keine Einzige" Partie schauen wollten, haben sich auch genügend in den den Livethreads zu Spielszenen geäußert. Darunter auch ein paar, die die Moralkeule immer besonders ausladend geschwungen haben.
Ich war einer der 55 und habe es tatsächlich geschafft nicht einzuschalten. Am Ende war es viel einfacher als ich zuerst dachte. Die Livethreads sollte man auf Sportforen aber generell meiden, dort ist das Niveau im Fussball fast durchweg bodenlos.
 

LukaD77

Bankspieler
Beiträge
2.536
Punkte
113
Hier ja auch: Von den 55 Usern, die im Vorfeld "keine Einzige" Partie schauen wollten, haben sich auch genügend in den den Livethreads zu Spielszenen geäußert. Darunter auch ein paar, die die Moralkeule immer besonders ausladend geschwungen haben.
Ich war auch einer der 55 mit Moralkeule.
Ich hab mir den Livethread durchaus durchgelesen ohne das Spiel zugucken. Und wenn, hab ich mich zu einer vllt zwei einzelnen Szenen nachdem Spiel geäußert, wenn hier Videos gepostet wurden. Siehe Elfmeter gegen Di Maria.

Aber das war wahrscheinlich nicht konsequent genug...
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.433
Punkte
113
Ort
Austria
Ich hab das "Keine Einzige" auch tatsächlich durchgezogen ... wobei "durchgezogen" eh der falsche Ausdruck ist, weil der irgendwie impliziert, dass es schwer war. Wars nicht. Ich hatte in den letzten Wochen nie auch nur ein bisschen Bock auf die WM, von dem her hat es sich nicht angefühlt, als hätte ich überhaupt noch bewusst verzichtet oder gar ein Opfer gebracht. Die Ergebnisse und den einen oder anderen Aufreger kriegt man natürlich mit, aber das wars auch schon.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.619
Punkte
113
Mein "Maximal 3-4 Spiele" kam letztlich mehr oder weniger hin.

Ich hatte die zweite Halbzeit von Schweiz gegen Serbien live gesehen.
Ich hab das Elfmeterschießen bei Niederlande gegen Argentinien live gesehen.
Ich hab die Verlängerung bei Frankreich gegen Argentinien live mehr oder weniger gesehen.


Ansonsten hat es nur für Highlight-Videos der Deutschland-Spiele und vom Elfmeterschießen zw. Marokko und Spanien gereicht.

Das Interesse an den Ergebnissen war da (schon wegen mancher Tippspiele mit Freunden oder Arbeitskollegen) ... aber der Funke sprang diesmal nicht so recht über. Es kam nicht so recht Lust auf, sich die Zeit zu nehmen, die Spiele live zu gucken. Vielleicht auch, weil die letzten Wochen viele andere Sachen in der Freizeit aufboten.

Ein Turnier im Sommer bleibt bei mir präferiert ... mit kühlem Bier vor dem großen Bildschirm im Biergarten oder so. Ich freu mich tatsächlich auf die EM in zwei Jahren.
Im Winter kann man besser Football gucken...


Aber sogesehen für mich auch verständlich, warum die südamerikanischen Teilnehmer dieses Jahr mehr Freude am Zeitpunkt des Turniers hatten.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich hab mehr geguckt als die geplanten KO und Kroatien Spiele. Bereue es nicht. So, wer will als nächster berichten, wie standhaft er war? 😜
 
Oben