Weil alle mehr oder weniger einer Meinung sind, schauen dann über 6 Mio Leute das Eröffnungsspiel?
Deine Theorie von Schulterklopfer-geiler menschenrecht-am-Arsch-vorbeigehender Manfred Mustermanns halte ich für sehr weit hergeholt.
Ich finde die Menschenrechtsverletzungen nicht mehr oder weniger schlimm als du und hab das Eröffnungsspiel trotzdem gesehen.
Du glaubst also, dass ein Felix Loch eine Ausnahme ist, was „Wasser predigen, während man vom Wein saufen hackedicht ist“? Das halte ich für weit hergeholt. Ebenso, dass jeder, der jetzt irgendwo in den sozialen Medien oder sonstig seinen Senf dazugibt, sich die WM angesehen hätte, wenn sie in einem unproblematischeren Land stattgefunden hätte.
Wenn ein Problem einen nicht selbst direkt betrifft, dann kann man dem auch mal entfliehen, auch komplett ohne böser Absicht. Wenn das aus welchen Gründen auch immer präsenter ist, dann ist die Aufmerksamkeit darauf natürlich größer. Du verzettelst dich sehr in "aber das war auch schlimm" und "sonst ist es auch schlimm, nur interessiert es niemanden" usw.
Eine permanente Aufmerksamkeit auf alle Probleme auf der Welt kann und wird es nie geben, dann aber die berechtigte Kritik zu kritisieren ist schon schwach
Ich kritisiere die berechtigte Kritik nicht. Ich kaufe sie lediglich nicht allen ab.
jetzt tu doch nicht so dumm.
wenn in vielen der großen Europäischen Nationen für über die negativen Aspekte berichtet wird, zuschauerzahlen nachlassen und es sogar während des Turniers Reibung mit größeren nationen gibt, hat das natürlich auswirkungen. Schon allein was das geld durch tv verträge angeht. Und mittlerweile wird auch alles in der FIFA viel intensiver beleuchtet, als es vor 10 Jahren der Fall war.
Meinst du Katar kommt aus dem Turnier mit Imagegewinn raus?
Sicher nicht in Europa.
Wenn 2034 nicht in China landet, bin ich happy. Wenn der Shitstorm, der jetzt über Katar ergossen wird, einen Teil dazu beiträgt umso mehr. Befürchte nur, dass die FIFA das anders sieht, wenn die Summe passt. Dann heisst es doch „ja in China ist das nicht so schlimm und überhaupt haben die nichts gegen Schwule (nur gegen Uiguren und andere Minderheiten)“. Wenn man 2030 nicht die Südamerika-Bewerbunf aus Nostalgie-Gründen so gut vermarkten könnte, würde ich den Griechenland/Ägypten/Saudi-Arabien Ding gute Chancen einräumen. Petro-Dollar sind ja offensichtlich überzeugend für FIFA-Mitglieder.