Der Wahnsinn von Katar - WM 2022


Werdet ihr die Partien der WM im TV Verfolgen?


  • Umfrageteilnehmer
    202
  • Umfrage geschlossen .

LukaD77

Bankspieler
Beiträge
2.565
Punkte
113
Mir kommt dieses „nur weil man früher nichts gesagt hat, heisst das nicht…“ btw auch als Rechtfertigung vor. Weil man vor der WM auf das Menschenrechtszeug gepfiffen hat und es auch nachher wird, aber jetzt auf den Bandwagon aufspringt. (Nicht auf dich bezogen)
Rechtfertigung für was? Das man die Shitshow nicht anguckt. Das ist keine Rechtfertigung sondern ein Grund.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.480
Punkte
113
Weil ein Trainingslager vom FC Bayern München eine ganz andere gesellschaftliche Relevanz hat als eine globale Fußball-Weltmeisterschaft.

Das ist klar. Ich spreche aber auch nicht von der Gesamtgesellschaft, sondern zB auch vom FC Bayern selbst.

Weil ich ggf. bei vom Arbeitgeber aus monetären Gründen angeordneten Trainingslager im Land X als weisungsgebundener Arbeitnehmer weniger Spielraum für Widerspruch habe als bei einer freiwilligen Nationalmannschafts-Reise.

Sprich: man setzt sich dann für Menschenrechte ein, wenn es für einen selbst keine Konsequenzen hat. Auch bekannt als Gratismut.

Die Fraktion "Ja, aber X und Y habt Ihr damals nicht kritisiert" richtet sich aber nicht gegen Spieler vom FC Bayern, sondern doch in erster Linie gegen jene Manfred Mustermanns, die das Produkt der WM nicht mehr konsumieren wollen und dies dann auch z.B. hier im Thread kundtun. Wer diese Einstellung hat, wird nicht mit Verweisen auf "Aber damals in Russland" seine Einstellung ändern. Vielleicht ist ein "Aber damals in Russland" jedoch bequemer, als sich mit der eigenen Position des gleichgültigen Weiter-so-Konsumenten kritisch auseinanderzusetzen?
Im Gegenteil. Ich würde begrüssen, wenn man die Konsequenz weitertragen würde, gegebenenfalls intensivieren. Wenn WMs, EMs, Olympias etc. eines Tages nicht mehr in Menschenrechtparadiesen wie China, Katar, Russland u.ä. landen. Wenn man kein Geld von irgendwelchen Diktaturen annimmt.Wird aber nicht passieren. Das Bullshitbingo der Manfred Mustermanns konnte man sich hier im Forum ja auch schon zu Gemüte führen. „Nur ein kleiner Sponsor“, „könnte ja Konsequenzen vom Arbeitgeber geben“, „ist nicht mit einer WM vergleichbar“…
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.480
Punkte
113
Rechtfertigung für was? Das man die Shitshow nicht anguckt. Das ist keine Rechtfertigung sondern ein Grund.
Rechtfertigung dafür, dass einem die Menschenrechte in anderen Ländern im Alltag zu 99% am A… vorbeigehen und man sich eigentlich nur ein paar billige Schulterklopfer abholen will, bei einem Thema, wo aktuell ohnehin alle mehr oder weniger einer Meinung sind.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.471
Punkte
113
In Peking war die Kritik übrigens marginal, lag vll. daran, dass die Corona-Blase und nicht ganz besenreine Unterkünfte das beherrschende Thema waren. Erschwerend kam noch Zensur und präparierte Handys hinzu. Ansonsten hieß es für so ziemlich alle Athleten Vorbereiten, Wettkampf durchführen, Maul halten, Medaillen abholen und wieder abreisen.
bei Peking kommen halt noch ein paar Faktoren dazu.
Olympische Sportarten haben in der Regel wenig Geld und vor allem sind die meisten Sportler auf diese Turnier angewiesen was sponsoring und Förderung angeht. Dazu war die Veranstaltung ja an sich relativ normal, was Veranstaltungsstätten und so weiter angeht. Und ich glaube der Fußball ist emotional noch mal ein anderes Level. Und Peking ist jetzt auch schon 14 Jahre her. Mittlerweile hat Kritik durch social media wesentlich mehr Kraft und auch viele andere Themen waren 2008 noch längst nicht so in der Kritik wie heute.

Kritik gab es da durch aber lange nicht so wie bei Katar jetzt.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.480
Punkte
113
die Aussage, welche ich als dümmlich bezeichnet habe, von Somunco war es jedoch schon.
Woraufhin du meintest mit deinem billigen "höhö getriggerter Bayernfan" Konter kommen zu müssen.

Wem du was abkaufst ist nicht wichtig. Selbstverständlich sind sich nicht uneingeschränkt alle einig und nicht alle ehrlich. Das ist noch nie bei irgendeinem Thema so gewesen.
Dass für eine größere Masse der Punkt des erträglichen jedoch überschritten ist, merkt man ja nun. Egal ob im Forum, bei den klassischen medien oder bei social media.
Zum Glück gibt es in nächster Zeit keine grösseren Anlässe in solchen Ländern, wo man merken könnte, wer bald vergessen hat, dass für ihn der Punkt des Erträglichen überschritten ist.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.480
Punkte
113
bei Peking kommen halt noch ein paar Faktoren dazu.
Olympische Sportarten haben in der Regel wenig Geld und vor allem sind die meisten Sportler auf diese Turnier angewiesen was sponsoring und Förderung angeht. Dazu war die Veranstaltung ja an sich relativ normal, was Veranstaltungsstätten und so weiter angeht. Und ich glaube der Fußball ist emotional noch mal ein anderes Level. Und Peking ist jetzt auch schon 14 Jahre her. Mittlerweile hat Kritik durch social media wesentlich mehr Kraft und auch viele andere Themen waren 2008 noch längst nicht so in der Kritik wie heute.

Kritik gab es da durch aber lange nicht so wie bei Katar jetzt.
Peking ist 14 Jahre her? :D da merkt man, wie selektiv die Wahrnehmung bei einigen ist
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.471
Punkte
113
Zum Glück gibt es in nächster Zeit keine grösseren Anlässe in solchen Ländern, wo man merken könnte, wer bald vergessen hat, dass für ihn der Punkt des Erträglichen überschritten ist.
genau darum gehts.
Zukünftig soll die FIFA gerne 2 mal überlegen ob sie sich sowas nochmal antut.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.370
Punkte
113
Rechtfertigung dafür, dass einem die Menschenrechte in anderen Ländern im Alltag zu 99% am A… vorbeigehen und man sich eigentlich nur ein paar billige Schulterklopfer abholen will, bei einem Thema, wo aktuell ohnehin alle mehr oder weniger einer Meinung sind.

Weil alle mehr oder weniger einer Meinung sind, schauen dann über 6 Mio Leute das Eröffnungsspiel?
Deine Theorie von Schulterklopfer-geiler menschenrecht-am-Arsch-vorbeigehender Manfred Mustermanns halte ich für sehr weit hergeholt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.403
Punkte
113
Zum Glück gibt es in nächster Zeit keine grösseren Anlässe in solchen Ländern, wo man merken könnte, wer bald vergessen hat, dass für ihn der Punkt des Erträglichen überschritten ist.

Wenn ein Problem einen nicht selbst direkt betrifft, dann kann man dem auch mal entfliehen, auch komplett ohne böser Absicht. Wenn das aus welchen Gründen auch immer präsenter ist, dann ist die Aufmerksamkeit darauf natürlich größer. Du verzettelst dich sehr in "aber das war auch schlimm" und "sonst ist es auch schlimm, nur interessiert es niemanden" usw.
Eine permanente Aufmerksamkeit auf alle Probleme auf der Welt kann und wird es nie geben, dann aber die berechtigte Kritik zu kritisieren ist schon schwach
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.471
Punkte
113
Bestimmt tut sich die FIFA das wegen den Protestierern nicht an. Ich hätte ja gute Lust zu Wetten, ob die WM 2034 nicht doch in China landet.
jetzt tu doch nicht so dumm.

wenn in vielen der großen Europäischen Nationen für über die negativen Aspekte berichtet wird, zuschauerzahlen nachlassen und es sogar während des Turniers Reibung mit größeren nationen gibt, hat das natürlich auswirkungen. Schon allein was das geld durch tv verträge angeht. Und mittlerweile wird auch alles in der FIFA viel intensiver beleuchtet, als es vor 10 Jahren der Fall war.

Meinst du Katar kommt aus dem Turnier mit Imagegewinn raus?
Sicher nicht in Europa.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.471
Punkte
113
Und Winterolympia dieses Jahr haben wir uns alle nur eingebildet?
achso stimmt. Die waren mir zu unwichtig. Da war ich grad gedanklich nur bei den großen olympischen Spielen.
Ich glaube bei den Winterspielen kann ich sogar behaupten dass ich die unbewusst schon boykottiert habe. :p Kann mich zumindest an nix mehr erinnern.
 

LukaD77

Bankspieler
Beiträge
2.565
Punkte
113
Rechtfertigung dafür, dass einem die Menschenrechte in anderen Ländern im Alltag zu 99% am A… vorbeigehen und man sich eigentlich nur ein paar billige Schulterklopfer abholen will, bei einem Thema, wo aktuell ohnehin alle mehr oder weniger einer Meinung sind.
Schlag noch einmal die Bedeutung von "Rechtfertigung" nach. So wie du es benutzt, macht es keinen Sinn.
Ansonsten mal wieder eine Anwort mit billigen Unterstellungen und ausgedachter Fantasiestatistik. Cool.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
jetzt tu doch nicht so dumm.

wenn in vielen der großen Europäischen Nationen für über die negativen Aspekte berichtet wird, zuschauerzahlen nachlassen und es sogar während des Turniers Reibung mit größeren nationen gibt, hat das natürlich auswirkungen. Schon allein was das geld durch tv verträge angeht. Und mittlerweile wird auch alles in der FIFA viel intensiver beleuchtet, als es vor 10 Jahren der Fall war.

Meinst du Katar kommt aus dem Turnier mit Imagegewinn raus?
Sicher nicht in Europa.
Europa, genauer gesagt Westeuropa, ist aber ein sehr kleiner Teil der Welt, der dazu neigt seine Bedeutung zu überschätzen. Die Wachstumsmärkte für die FIFA sind woanders und die tangiert die ganze Aufregung kaum.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.480
Punkte
113
Weil alle mehr oder weniger einer Meinung sind, schauen dann über 6 Mio Leute das Eröffnungsspiel?
Deine Theorie von Schulterklopfer-geiler menschenrecht-am-Arsch-vorbeigehender Manfred Mustermanns halte ich für sehr weit hergeholt.
Ich finde die Menschenrechtsverletzungen nicht mehr oder weniger schlimm als du und hab das Eröffnungsspiel trotzdem gesehen.

Du glaubst also, dass ein Felix Loch eine Ausnahme ist, was „Wasser predigen, während man vom Wein saufen hackedicht ist“? Das halte ich für weit hergeholt. Ebenso, dass jeder, der jetzt irgendwo in den sozialen Medien oder sonstig seinen Senf dazugibt, sich die WM angesehen hätte, wenn sie in einem unproblematischeren Land stattgefunden hätte.

Wenn ein Problem einen nicht selbst direkt betrifft, dann kann man dem auch mal entfliehen, auch komplett ohne böser Absicht. Wenn das aus welchen Gründen auch immer präsenter ist, dann ist die Aufmerksamkeit darauf natürlich größer. Du verzettelst dich sehr in "aber das war auch schlimm" und "sonst ist es auch schlimm, nur interessiert es niemanden" usw.
Eine permanente Aufmerksamkeit auf alle Probleme auf der Welt kann und wird es nie geben, dann aber die berechtigte Kritik zu kritisieren ist schon schwach

Ich kritisiere die berechtigte Kritik nicht. Ich kaufe sie lediglich nicht allen ab.

jetzt tu doch nicht so dumm.

wenn in vielen der großen Europäischen Nationen für über die negativen Aspekte berichtet wird, zuschauerzahlen nachlassen und es sogar während des Turniers Reibung mit größeren nationen gibt, hat das natürlich auswirkungen. Schon allein was das geld durch tv verträge angeht. Und mittlerweile wird auch alles in der FIFA viel intensiver beleuchtet, als es vor 10 Jahren der Fall war.

Meinst du Katar kommt aus dem Turnier mit Imagegewinn raus?
Sicher nicht in Europa.

Wenn 2034 nicht in China landet, bin ich happy. Wenn der Shitstorm, der jetzt über Katar ergossen wird, einen Teil dazu beiträgt umso mehr. Befürchte nur, dass die FIFA das anders sieht, wenn die Summe passt. Dann heisst es doch „ja in China ist das nicht so schlimm und überhaupt haben die nichts gegen Schwule (nur gegen Uiguren und andere Minderheiten)“. Wenn man 2030 nicht die Südamerika-Bewerbunf aus Nostalgie-Gründen so gut vermarkten könnte, würde ich den Griechenland/Ägypten/Saudi-Arabien Ding gute Chancen einräumen. Petro-Dollar sind ja offensichtlich überzeugend für FIFA-Mitglieder.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.480
Punkte
113
Schlag noch einmal die Bedeutung von "Rechtfertigung" nach. So wie du es benutzt, macht es keinen Sinn.
Ansonsten mal wieder eine Anwort mit billigen Unterstellungen und ausgedachter Fantasiestatistik. Cool.
Ich hab noch gesagt, dass ich nicht dich oder jemanden im Forum meine. Und ja, ich bin mir sicher, dass meine Definition von Rechtfertigung richtig ist. Wenn jemand in 99 von 100 Fällen wegsieht bei Menschenrechtsverletzungen und sich beim 100. Mal dann zurechtdreht, warum plötzlich alles anders ist und überhaupt sei es ja kein Argument, dass es einen vorher nicht interessiert hat.
 
Oben