Der Wahnsinn von Katar - WM 2022


Werdet ihr die Partien der WM im TV Verfolgen?


  • Umfrageteilnehmer
    202
  • Umfrage geschlossen .

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.470
Punkte
113
Wenn 2034 nicht in China landet, bin ich happy. Wenn der Shitstorm, der jetzt über Katar ergossen wird, einen Teil dazu beiträgt umso mehr. Befürchte nur, dass die FIFA das anders sieht, wenn die Summe passt. Dann heisst es doch „ja in China ist das nicht so schlimm und überhaupt haben die nichts gegen Schwule (nur gegen Uiguren und andere Minderheiten)“. Wenn man 2030 nicht die Südamerika-Bewerbunf aus Nostalgie-Gründen so gut vermarkten könnte, würde ich den Griechenland/Ägypten/Saudi-Arabien Ding gute Chancen einräumen. Petro-Dollar sind ja offensichtlich überzeugend für FIFA-Mitglieder.
ich meine, dass ich nicht auch ähnliche Befürchtungen habe, würde ich gar nicht bestreiten. Deswegen sollte man ja grade jetzt nciht mit der Kritik aufhören.
ich hoffe halt dass man jetzt doch genug Druck aufbaut, dass wir halt nicht bald nochmal China, dann Saudi Arabien und dann Nordkorea bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.470
Punkte
113
Europa, genauer gesagt Westeuropa, ist aber ein sehr kleiner Teil der Welt, der dazu neigt seine Bedeutung zu überschätzen. Die Wachstumsmärkte für die FIFA sind woanders und die tangiert die ganze Aufregung kaum.
das meiste Geld liegt im Fußball aber nun mal weiterhin in Westeuropa. Dort ist sind die meisten Fans, die stärksten Teams, die größten Verbände und noch immer das Herz des Sports. Auch wenn die FIFA sicherlich andere Märkte erschließen will, kann sie sich nicht leisten Westeuropa und Nordeuropa zu verlieren.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.403
Punkte
113
das meiste Geld liegt im Fußball aber nun mal weiterhin in Westeuropa. Dort ist sind die meisten Fans, die stärksten Teams, die größten Verbände und noch immer das Herz des Sports. Auch wenn die FIFA sicherlich andere Märkte erschließen will, kann sie sich nicht leisten Westeuropa und Nordeuropa zu verlieren.

Ich hab bei deiner Aussage:
Meinst du Katar kommt aus dem Turnier mit Imagegewinn raus?
Sicher nicht in Europa.

Aber auch überlegen müssen, sie brauchen nicht unbedingt einen Imagegewinn in Europa damit die WM sich lohnt. Die WM lohnt sich für Katar und die FIFA will die Europäer nicht verlieren, aber wenn die Europäer "nur" meckern, ist es die Frage, ob es für die FIFA (finanzielle) Konsequenzen hat deshalb oder ob es insgesamt doch lohnt, aufgrund der anderen Märkte
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.470
Punkte
113
Ich hab bei deiner Aussage:


Aber auch überlegen müssen, sie brauchen nicht unbedingt einen Imagegewinn in Europa damit die WM sich lohnt. Die WM lohnt sich für Katar und die FIFA will die Europäer nicht verlieren, aber wenn die Europäer "nur" meckern, ist es die Frage, ob es für die FIFA (finanzielle) Konsequenzen hat deshalb oder ob es insgesamt doch lohnt, aufgrund der anderen Märkte
ist das so?

Inwiefern?

Für wen wollte Katar denn sein Image aufpolieren? Doch hauptsächlich für die westliche Welt.
 

Sportsfreund09

Nachwuchsspieler
Beiträge
419
Punkte
63
Mich persönlich stört an Katar 2022 eigentlich nur, dass ein schwerreicher Monarch in einem Zwergstaat in der Wüste ohne jegliche Fußballtradition sich diese WM von der FIFA kaufen konnte.

Dass eine WM in einem Land stattfindet, dass eine andere Kultur, andere Traditionen und damit auch andere Gesetze, Werte und Normen hat als wir in Mitteleuropa, stört mich überhaupt nicht. So ist eben die Welt, sehr vielfältig. Was das betrifft stimme ich Infantino sogar zu: Der Fussball gehört allen in der Welt, nicht nur den Europäern. Wir leben nicht mehr im 19. Jahrhundert, wo Europa der Nabel der Welt war.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
das meiste Geld liegt im Fußball aber nun mal weiterhin in Westeuropa. Dort ist sind die meisten Fans, die stärksten Teams, die größten Verbände und noch immer das Herz des Sports. Auch wenn die FIFA sicherlich andere Märkte erschließen will, kann sie sich nicht leisten Westeuropa und Nordeuropa zu verlieren.
Die westeuropäischen Vereine haben aber schon gezeigt, dass sie die wirtschaftlichen Beziehungen zu Katar nicht opfern wollen. Unser beider Verein will trotz Fanprotesten nicht mal auf einen popeligen zweistelligen Mio-Betrag aus Ärmelwerbung verzichten. Die größten Vereine Deutschlands und Frankreichs fallen also schon mal raus. Spanien war an der Bindenaktion von Anfang an nicht beteiligt, bei Italien kann man angesichts des dortigen Rechtsrucks in Politik und Gesellschaft wohl ebenfalls ausschließen, dass sie mitgemacht hätten. Bleibt die Premier League mit ihren zahlreichen Topclubs in fragwürdiger Investorenhand. Eher ein dünner Strohhalm.

Irgendwie fehlt mir da die Fantasie, dass die FIFA ernsthaft was zu befürchten hat.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.470
Punkte
113
Die westeuropäischen Vereine haben aber schon gezeigt, dass sie die wirtschaftlichen Beziehungen zu Katar nicht opfern wollen. Unser beider Verein will trotz Fanprotesten nicht mal auf einen popeligen zweistelligen Mio-Betrag aus Ärmelwerbung verzichten. Die größten Vereine Deutschlands und Frankreichs fallen also schon mal raus. Spanien war an der Bindenaktion von Anfang an nicht beteiligt, bei Italien kann man angesichts des dortigen Rechtsrucks in Politik und Gesellschaft wohl ebenfalls ausschließen, dass sie mitgemacht hätten. Bleibt die Premier League mit ihren zahlreichen Topclubs in fragwürdiger Investorenhand. Eher ein dünner Strohhalm.

Irgendwie fehlt mir da die Fantasie, dass die FIFA ernsthaft was zu befürchten hat.
klar grade die größten Vereine nehmen gerne ihr Geld von überall her. Aber auf den FCB wird der Druck schon auch größer.
Ohne Kritik und Proteste würde erst recht nix passieren.

Und die FIFA verärgert grad einige Nationalverbände. Die scheinen das zwar aktuell zu schlucken aber vergessen wird man das hoffentlich nicht so schnell.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.403
Punkte
113
Ohne Kritik und Proteste würde erst recht nix passieren.

Auf jeden Fall, aber die Frage ist, ob Katar dennoch nicht als Sieger aus der WM geht, nach dem Motto auch ein 4-2 Sieg ist ein Sieg, auch wenn ein 8-0 besser ist

Und die FIFA verärgert grad einige Nationalverbände. Die scheinen das zwar aktuell zu schlucken aber vergessen wird man das hoffentlich nicht so schnell.

Gerade des gestrige Tag zeigt doch, dass das "Verärgern" im Prinzip ******egal ist. Aktuell bedeutet es doch, dass man nur in absoluten minimalen kaum sichtbare Schritte sich nach vorne bewegen will.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.494
Punkte
113

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.212
Punkte
113
Die FIFA ist eine korrupte, menschenverachtende Organisation und gehört in ihre Einzelteile zerschlagen.
Liebe europäische Nationalmannschaften, setzt ein Zeichen und reist geschlossen ab.

Übrigens hat dieser  Rezo dazu wieder ein sehr vielsagendes Video gemacht 🧨


Ich spucke auf diese WM und das tut mir als fußballliebende Person im Herzen weh. 💔
 
Zuletzt bearbeitet:

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.738
Punkte
113
Das ist schon alles seltsam. Man wirft Katar zurecht "Sportswashing" vor, um Menschenrechtsverletzungen vergessen zu machen. Aber das Tragen dieser Binden ist auch nichts anderers als Virtue Signaling, denn bei der WM mitmachen, wollen sowohl der DFB als auch die Spieler. Und jetzt kommt REWE (natürlich nur fair gehandelte Produkte im Sortiment) mit eigenem Virtue Signaling und wirft dem DFB öffentlichkeitswirksam vor, nicht genug Virtue Signaling betrieben zu haben.

Letzlich will jeder sich selber nur irgendwie bestmöglich promoten, ähnlich wie Kandidaten im Big Brother Haus, aber niemand will wirklich substantiell was ändern.
 
Oben