Der Wahnsinn von Katar - WM 2022


Werdet ihr die Partien der WM im TV Verfolgen?


  • Umfrageteilnehmer
    202
  • Umfrage geschlossen .

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.251
Punkte
113
Das ist aber schon seit längerem bekannt, dass Qatar diese deobandisch-islamistische Terrorgruppe und Selbstmordattentäter hofiert und willkommen heisst. Die Taliban haben ja sogar einen offiziellen und genehmigten Stützpunkt/ein Verbindungsbüro mitten in Doha. Diese WM ist völlig bizarr und gehört grundsätzlich boykottiert! Wer sich diese WM anguckt und damit automatisch unterstützt, hat den Fussball nie geliebt!

Boykottierst du auch olympische spiele in Russland oder China?

Natürlich sind das böse Regimes, aber Sport findet nun mal nicht nur in Demokratien statt.

Ich finde man kann keinem Fußball Fan vorwerfen ein solches Event in einer Diktatur zu genießen.

Ich meine unsere Bundesregierung macht auch Deals mit Saudi Arabien und wir kaufen alle Waren die teilweise oder ganz in menschenverachtenden Diktaturen hergestellt wurden, da muss man beim Fußball auch nicht besonders kritisch sein.
 

LukaD77

Bankspieler
Beiträge
2.459
Punkte
113
Boykottierst du auch olympische spiele in Russland oder China?

Natürlich sind das böse Regimes, aber Sport findet nun mal nicht nur in Demokratien statt.

Ich finde man kann keinem Fußball Fan vorwerfen ein solches Event in einer Diktatur zu genießen.


Naja, der Vergleich hinkt schon ein bisschen. Russland und China sind zwei der größten Länder der Erde und haben eine große Sporttradition (Russland mehr als China).
Katar ist eine Wüste mit der größe eines Fliegenschisses und ohne jedliche Tardition im Fußball und im Sport allgemein. Jeder weiß wieso die WM dort ist. Und jeder weiß, das dort auf den Baustellen Sklaverei herrscht. Davon ist mir, zumindest im direktem Zusammenhang mit dem Sportevent, in Russland und China nichts bekannt. Also ich finde das ist schon ein sehr großer Unterschied.

Ich meine unsere Bundesregierung macht auch Deals mit Saudi Arabien und wir kaufen alle Waren die teilweise oder ganz in menschenverachtenden Diktaturen hergestellt wurden, da muss man beim Fußball auch nicht besonders kritisch sein.

So viel ich weiß wird alles kritisiert. Und nur weil ich Das Produkt konumiere, darf ich es nicht kritisieren? Das ist doch albern.
Und das ist auch die Art, die z.B. FFF immer vorgeworfen wird mit SUV-Eltern und McDonalds etc.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.251
Punkte
113
Naja, der Vergleich hinkt schon ein bisschen. Russland und China sind zwei der größten Länder der Erde und haben eine große Sporttradition (Russland mehr als China).
Katar ist eine Wüste mit der größe eines Fliegenschisses und ohne jedliche Tardition im Fußball und im Sport allgemein. Jeder weiß wieso die WM dort ist. Und jeder weiß, das dort auf den Baustellen Sklaverei herrscht. Davon ist mir, zumindest im direktem Zusammenhang mit dem Sportevent, in Russland und China nichts bekannt. Also ich finde das ist schon ein sehr großer Unterschied.



So viel ich weiß wird alles kritisiert. Und nur weil ich Das Produkt konumiere, darf ich es nicht kritisieren? Das ist doch albern.
Und das ist auch die Art, die z.B. FFF immer vorgeworfen wird mit SUV-Eltern und McDonalds etc.

Darum ging es mir gar nicht, natürlich darf und soll man es kritisieren.

Mir ging es nur um den Post "wer sich das anschaut hat Fußball nie geliebt", sprich ich habe Verständnis dafür wenn Fußball Fans sich das trotzdem anschauen.

Das die WM dort stattfindet ist natürlich eine Farce, aber ich werde es mir vermutlich dennoch anschauen
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.988
Punkte
113
Boykottierst du auch olympische spiele in Russland oder China?

Hat für Olympia extra einen Thread eröffnet,er schloss das erste Posting so ab:

Die Spiele sind in dieser Form und unter diesen Umständen einfach nur unzumutbar und lächerlich, das muss man leider so sagen.

Nachher war er sportforens Live Korrespondent Nummer 1. Ein Mann mit Rückgrat. WM in Katar wird also ähnlich verlaufen. :saint:
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Auch geil wie das Thema jetzt plötzlich präsent wird in der Politik wegen der Taliban. Aber, dass dort seit Jahren die Bauarbeiter versklavt werden, auf 5m2 in ihrem eigenen Dreck pennen müssen und bei Bauarbeiten drauf gehen ist scheinbar irrelevant gewesen. Unfassbar.

 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.256
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Das Thema ist mitnichten erst jetzt für "die Politik" aktuell geworden - kleine Auswahl:

September 2013:


Februar: 2015:


Mai 2015:


März 2016:


Juni 2017:


Juni 2017:


Dezember 2020:


März 2021:


Juli 2021:

 
Zuletzt bearbeitet:

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.050
Punkte
113
Da bin ich ja erleichtert - das mache ich ohnehin schon... ;)
Also bitte - der FC Bayern nimmt nur Geld aus Qatar, weil dort dadurch die Menschen besser bezahlt werden und mehr Menschenrechte erhalten. (Quelle: Phrasenmäherfolge mit Uhrenkalle äh meine dem ehrenwerten Herrn Rummenigge) Die machen sogar regelmäßig Trainingslager da unten, um zu kontrollieren, dass es den Menschen dort gut geht... :saint:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.814
Punkte
113
Also bitte - der FC Bayern nimmt nur Geld aus Qatar, weil dort dadurch die Menschen besser bezahlt werden und mehr Menschenrechte erhalten. (Quelle: Phrasenmäherfolge mit Uhrenkalle äh meine dem ehrenwerten Herrn Rummenigge) Die machen sogar regelmäßig Trainingslager da unten, um zu kontrollieren, dass es den Menschen dort gut geht... :saint:


Naja, sie brauchen halt das Geld, um mit den Vereinen aus dem Ausland mithalten zu können, um Spieler wie Haaland in der Bundesliga zu halten - da darf man nicht zu wählerisch sein, Geld stinkt bekanntlich nicht. Außerdem hat Franz Beckenbauer doch mal gesagt, er hätte in Katar keine Sklaven gesehen, und wenn die größte Ikone der Vereinsgeschichte das sagt, dann wird das schon stimmen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.768
Punkte
113
Ort
Austria
Ich packs mal hier rein da es im Kontext mit der WM in Qatar steht: England droht momentan der Ausfall einiger Stammspieler, die sich beharrlich gegen die Covid-19-Schutzimpfung verweigern. Qatar hat angekündigt, eine Impfpflicht auch für die Spieler umsetzen zu wollen - Zuschauer dürfen jedenfalls nur geimpft in die Stadien (ob Genesene auch reindürfen ist noch unklar). "Interessant" auch die Begründungen der Spieler, warum sie die Impfung bislang ablehnen...

Einige England-Stars gegen CoV-Impfung
Vizeeuropameister England muss einem Bericht zufolge wegen der Impfunwilligkeit einiger Stars um seine Chancen bei der Fußball-WM bangen. Mindestens fünf Teamspieler im Kader von Trainer Gareth Southgate haben dem Boulevardblatt „The Sun“ zufolge bisher eine Impfung gegen das Coronavirus verweigert.
Den Spielern, von denen drei zum Stamm des Teams gehören sollen, droht demnach der Ausschluss von der Weltmeisterschaft in Katar, wenn die Gastgeber eine Impfpflicht auch für Spieler verfügen. Über entsprechende Pläne des WM-Ausrichters war zuletzt mehrfach berichtet worden. Bereits klar ist, dass Zuschauer nur geimpft in die Stadien dürfen.
„Jung und fit“ als Argument
Wie die „Sun“ berichtet, haben die Impfverweigerer im englischen Team „Nonsens“-Gründe für ihre Entscheidung genannt. Demnach fühle sich einer von ihnen „jung und fit“ genug, dem Virus zu widerstehen. Ein anderer soll Verschwörungsmythen rund um die CoV-Pandemie Glauben schenken. Die weiteren Spieler hätten sich jeweils von ihren Partnerinnen überzeugen lassen, die Impfung abzulehnen.
Teamchef Southgate selbst hatte im Sommer sogar in einer öffentlichen Kampagne für die Vorteile der Vakzine geworben. „Es gibt keinen Zweifel, dass das Impfprogramm unser bester Weg heraus aus diesem Problem ist“, hatte der Coach gesagt. Berichten zufolge ist in der Premier League noch ein überdurchschnittlich hoher Anteil an Spielern nicht gegen das Coronavirus geimpft.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.193
Punkte
113
Ankündigen kann man viel, ich zweifle dran das sie dies so durchziehen können/ werden. Beim Tennis WTA und ATP sind 50% nicht geimpft. Keine Ahnung wie hoch die Quote bei den Topligen im Fußball in Europa aussieht.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ankündigen kann man viel, ich zweifle dran das sie dies so durchziehen können/ werden. Beim Tennis WTA und ATP sind 50% nicht geimpft. Keine Ahnung wie hoch die Quote bei den Topligen im Fußball in Europa aussieht.
Ähnlich besch*ssen, glaube ich. Laut Medien beträgt die Impfquote in der PL ca 30%., das dürfte in D nicht viel besser aussehen. Wenn es in der PL nur ein Drittel ist, wird es hier auch eher um die 50% sein, im besten Fall.
Und das kotzt mich komplett an. Es gibt 2G und 3G Regelungen für Zuschauer (dass sind die, dafür sorgen, dass bei den Herren Profis nicht noch mehr Gehaltsverzicht eingefordert wird). Das komplette Umfeld der Spiele (Gastronomie, Ordner, ÖNV- und Fernverkehrszubringer) müssen sich an haargenaue Hygienevorschriften halten. Davon profitiert nicht zuletzt der Profisport, weil der ohne diesen Maßnahmen immer noch komplett ohne Publikum auskommen müsste. Und ausgerechnet die Total-Profiteure, die Profisportler, sche*ssen dann zu zwei Dritteln einfach auf alles?
Für mich ist jeder Profisportler, der sich nicht impfen lässt, angesichts seines ständigen engen Körperkontakts mit anderen Menschen absolut mit Querdenkern gleichzusetzen.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.495
Punkte
113
Ort
Hier
Mal wieder Infantino und die WM in Katar: Meint er das wirklich so, oder gilt nun einfach "Augen zu und durch"... ich hoffe ja auf Letzteres, aber befürchte tatsächlich, dass er diesen Quatsch auch noch ernst meint.

WM Katar
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.251
Punkte
113
Was ist denn die Alternative? Jetzt noch absagen geht auch nicht weil niemand so schnell eine gute WM organisieren kann, außerdem gäbe es dann Milliarden klagen seitens Katar gegen die Fifa.

Und wenn man es macht muss man es auch irgendwie schön reden, kein Veranstalter redet sein Produkt (und das ist die WM ja) schlecht.

Das ist doch normales Business Verhalten, Nike sagt ja auch nicht im TV Spot unsere Kleidung wird von asiatischen kindersklaven hergestellt, aber kauft sie trotzdem.

Natürlich war es trotzdem ein riesen Fehler die WM dort hin zu vergeben, aber jetzt gilt es für die Fifa wirklich das beste aus der Lage zu machen.

Ich bin kein Fifa Fan, das ist ein extrem korrupter Haufen, aber jetzt sind ihre Optionen wirklich limitiert
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.421
Punkte
113
Was ist denn die Alternative? Jetzt noch absagen geht auch nicht weil niemand so schnell eine gute WM organisieren kann, außerdem gäbe es dann Milliarden klagen seitens Katar gegen die Fifa.

Also den ersten Punkt sehe ich nicht, das ist das kleinste Problem. Zur Not auf den Sommer 2023 verlegen, aber es gibt so viele Standorte, die mit paar Monaten Vorlauf locker die WM stemmen könnten.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.251
Punkte
113
Also den ersten Punkt sehe ich nicht, das ist das kleinste Problem. Zur Not auf den Sommer 2023 verlegen, aber es gibt so viele Standorte, die mit paar Monaten Vorlauf locker die WM stemmen könnten.

Stimmt das würde schon gehen. Trotzdem bleibt die rechtliche Frage, nicht nur Katar, sondern auch viele zivile firmen bei denen schon gebucht worden ist würden dann bestimmt klagen.

Da bräuchte die Fifa schon einen guten Grund warum eine Absage notwendig ist die vor Gerichten standhalten würde.
 
Oben