Der Wahnsinn von Katar - WM 2022


Werdet ihr die Partien der WM im TV Verfolgen?


  • Umfrageteilnehmer
    202
  • Umfrage geschlossen .

JL13

Forenidiot
Beiträge
14.603
Punkte
113
Ich habe selber nicht gesagt, dass ich sie boykottiere. Ich habe das Verhalten derjeniger hier angeprangert, die sich über Boykottierende lustig machen.

Zum Rest schreib ich nichts, ist die Mühe nicht wert. Passt auf unter wessen Posts ihr eure Likes setzt @JL13 (@Hans A. Jan passt schon in die gleiche Richtung)

Wie meinst du das mit den Likes? :confuse:


Mach dich und das Forum nicht größer als du bist. Keine Angst, ich würde das auch ohne das Forum hier machen. Aber schön das du denkst das man macht, weil es hip ist oder halt fürs Ego. Wo kämen wir da hin, wenn das aus Überzeugung machen würde. Glaubt einen ja keiner. Ist ja nur für das eigene Ego. Oder sag dich einfach, das man ein Gutmensch ist, wenn man es boykottiert.


Dein herablassend Art hier ist schon ziemlich eklig. Gerade von dir, der sich auch gerne mal moralisch überhöht und dann sehr schnell eben persönlich wird.

Einer schreibt hier ins Forum, dass er die WM boykottieren wird. Es heisst danach, dass man ihn unterstützen solle (hier im Forum) und wenn man dann sagt, dass sich offenbar einer im Forum wichtig machen will, macht man das Forum grösser als es ist. :crazy:

Und ja, ich denke, dass es viele machen, weil es hip und fürs Ego ist. Niemand hat gesagt, dass es du deswegen machst. Mach dich nicht grösser als du bist ;)

Die Beiträge, in denen ich seit meiner Rückkehr ins Forum persönlich werde, darfst du mir gern zeigen. Sie werden sicher nach wie vor vorhanden sein, aber kaum in einer Anzahl, dass man von „sehr schnell persönlich werden“ reden kann. Der Rest, den ich zu Katar geschrieben habe, sind nur Fakten. Das Land ist nicht erst seit der WM-Vergabe ein ekliger Ort für Gastarbeiter.

EDIT: Wir hatten übrigens die gleichen Argumente schon vor rund einem Jahr. Die einen, die diese WM unbedingt boykottieren wollen und die anderen, die den Nutzen davon nicht sehen, wenn man anschliessend daran ganz normal Fussball konsumiert.

EDIT2: Wenn du dir anmasst anderen ein schlechtes Gewissen zu unterstellen und dass sie sich schönreden wollen die WM zu sehen, wundere dich nicht, wenn es Gegenstimmen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.218
Punkte
113
Und der Unterschied zu Bayern und der WM ist doch, das Bayern eben durch die Tradition und Erfolge, auch vor Qatar Engagement, eine große Fanbase hat. Die geht natürlich nicht mit dem Qatar Sponsorship verloren.

Die Fußball-WM hat eben durch die Tradition und Erfolge, auch vor der Katar-WM, eine große Fanbase. Die geht natürlich nicht mit der Katar-WM verloren.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
14.603
Punkte
113
Zu einer WM gehören auch Traditionen. Zum Beispiel ist sie im Sommer. In einem oder mehreren Land/Ländern die eine gewisse Fußballtradition und -begeisterung haben, sowie ein Ligasystem, dass von der geschaffenen Infrastruktur profitiert. Auf das ist alles bei dieser WM geschissen worden. Also mMn komplett unterschiedliche Dinge.

Ammenmärchen

WM-Stadien verfallen

Südafrika, Brasilien, Russland, sogar Südkorea… Die Anzahl Länder, wo die Liga irgendwie von der neuen Infrastruktur profitiert, ist doch eher gering.
 

LukaD77

Bankspieler
Beiträge
2.336
Punkte
113
Einer schreibt hier ins Forum, dass er die WM boykottieren wird. Es heisst danach, dass man ihn unterstützen solle (hier im Forum) und wenn man dann sagt, dass sich offenbar einer im Forum wichtig machen will, macht man das Forum grösser als es ist. :crazy:
EDIT2: Wenn du dir anmasst anderen ein schlechtes Gewissen zu unterstellen und dass sie sich schönreden wollen die WM zu sehen, wundere dich nicht, wenn es Gegenstimmen gibt.
Nein, einer hat geschrieben, dass er die WM boykottiert und dann kam aus mehreren Richtungen, samt dir, Häme. Und statt das einfach stehen zu lassen, oder zu schreiben "ja, kann ich verstehen, aber für mich ist wegen Kroatien und Schweiz die WM einige der wenigen Fußballereignisse, wo ich mich emotional dabei bin, daher schaue ich es", kommt irgendwas von Doppelmoral, Hip sein und Häme. Daher die Vermutung daß wohl das eigene Handel gerechtfertigt (ergo schlechtes Gewissen) werden muss, in dem man die anderen mit Doppelmoral Vorwürfen nieder macht.

Den Rest bildest du dir ein, weil das nie gesagt wurde.


Die Beiträge, in denen ich seit meiner Rückkehr ins Forum persönlich werde, darfst du mir gern zeigen. Sie werden sicher nach wie vor vorhanden sein, aber kaum in einer Anzahl, dass man von „sehr schnell persönlich werden“ reden kann. Der Rest, den ich zu Katar geschrieben habe, sind nur Fakten. Das Land ist nicht erst seit der WM-Vergabe ein ekliger Ort für Gastarbeiter.

EDIT: Wir hatten übrigens die gleichen Argumente schon vor rund einem Jahr. Die einen, die diese WM unbedingt boykottieren wollen und die anderen, die den Nutzen davon nicht sehen, wenn man anschliessend daran ganz normal.

Okay, persönlich vllt nicht mehr. Hab das mit der Rückkehr zeitlich nicht mehr ganz auf dem Schirm. Aber trotzdem tritts sehr oft sehr moralistisch auf, gerade im Nonsport.

Und außerdem ist es logisch, das je näher die WM rückt, wieder drüber diskutiert wird. Also nicht ungewöhnlich, dass das vor einem Jahr und wahrscheinlich vor 8 Jahren schon diskutiert wurde...

Ammenmärchen

WM-Stadien verfallen

Südafrika, Brasilien, Russland, sogar Südkorea… Die Anzahl Länder, wo die Liga irgendwie von der neuen Infrastruktur profitiert, ist doch eher gering.
Den Punkt gebe ich dir zum Teil. Da ist die Theorie leider oft schöner, als das was am Ende rauskommt.
Das damals zum Beispiel in Brasila oder Manaus ein neues Stadion gebaut wurde, ohne wirkliche Profimannschaft, fand ich da auch schon dumm. Hab es aber in Deutschland mit Leipzig auch, da spielt eben Politik eine große Rolle. Was mit dem Maracana geschieht ist sehr bitter.


Die Fußball-WM hat eben durch die Tradition und Erfolge, auch vor der Katar-WM, eine große Fanbase. Die geht natürlich nicht mit der Katar-WM verloren.
Wer den Unterschied nicht verstehen will, der kann es ja lassen.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
14.603
Punkte
113
Nein, einer hat geschrieben, dass er die WM boykottiert und dann kam aus mehreren Richtungen, samt dir, Häme. Und statt das einfach stehen zu lassen, oder zu schreiben "ja, kann ich verstehen, aber für mich ist wegen Kroatien und Schweiz die WM einige der wenigen Fußballereignisse, wo ich mich emotional dabei bin, daher schaue ich es", kommt irgendwas von Doppelmoral, Hip sein und Häme. Daher die Vermutung daß wohl das eigene Handel gerechtfertigt (ergo schlechtes Gewissen) werden muss, in dem man die anderen mit Doppelmoral Vorwürfen nieder macht.

Den Rest bildest du dir ein, weil das nie gesagt wurde.

Ein „okay“ ist für dich schon Häme? Sorry, aber ich konnte mir der Aussage „ich werde die WM boykottieren“ gar nichts anfangen. Wie reagiert man bitteschön auf so etwas? „Gut für dich.“? „Ich auch.“? „Ich nicht.“? Ich weiss wirklich nicht, was da für eine Reaktion erwartet wird, wenn man so eine Message hier platziert ohne weiteren Kommentar. Ich gehe ja auch nicht in den Thread zum nächsten Bayern-Spiel und schreibe „Ich werde mir das (nicht) ansehen.“ Ja und? Was sollen die anderen Leute im Forum hier damit machen.

Doppelmoral-Vorwürfe kamen btw nicht von mir bzw. erst als hier gefordert wurde, dass man den User unterstützen sollte bzw. Vorwürfe, dass man das eigene „Handeln“ (wir sprechen hier immer noch vom gucken einer WM) rechtfertigen muss.


Okay, persönlich vllt nicht mehr. Hab das mit der Rückkehr zeitlich nicht mehr ganz auf dem Schirm. Aber trotzdem tritts sehr oft sehr moralistisch auf, gerade im Nonsport.

Und außerdem ist es logisch, das je näher die WM rückt, wieder drüber diskutiert wird. Also nicht ungewöhnlich, dass das vor einem Jahr und wahrscheinlich vor 8 Jahren schon diskutiert wurde...

Definiere „moralistisch“. Denn ansonsten könnte ich das auch an dich zurückgeben. Und wenn jemand wirklich aus Prinzipien allgemein weniger Fussball sieht, wie du es tust, habe ich da Respekt vor. Genau genommen würde ich mir so Verhalten mehr wünschen. Aber dann eben überall, wo viel Geld fliesst, so dass es UEFA/FIFA etc. wirklich zu spüren bekommen, statt „ne WM jetzt nicht, aber bei Bayern ist es nur ein kleiner Sponsor“. Das trifft nicht auf dich zu, aber der WM-Boykott bringt eben nur etwas, wenn man es so wie du durchzieht und allgemein weniger Fussball schaut. So wie ich dich verstehe, hat es bei dir schon vor dieser WM begonnen und da bist du eher Ausnahme aus Regel aus meiner Sicht, weil viele eben der NM überdrüssig sind und einem WM-Boykott jetzt noch schnell mitnehmen mit etwas Gratismut für ein wenig Virtue-Signalling.

Ich sehe hier noch nicht so ganz den Punkt, wieso wir uns den Kopf einschlagen und in diesem Fall du persönlich wirst.

Die Aussage bzgl. vor einem Jahr war auch keine Kritik sondern eine Feststellung. Die meisten Argumente hier wurden schon durchgekaut.

Den Punkt gebe ich dir zum Teil. Da ist die Theorie leider oft schöner, als das was am Ende rauskommt.
Das damals zum Beispiel in Brasila oder Manaus ein neues Stadion gebaut wurde, ohne wirkliche Profimannschaft, fand ich da auch schon dumm. Hab es aber in Deutschland mit Leipzig auch, da spielt eben Politik eine große Rolle. Was mit dem Maracana geschieht ist sehr bitter.


Da sind wir auf einer Linie. Und hey, wenn es sich einrichten liesse, dass die FIFA morgen sagt „Katar war ne blöde Idee, wir verlegen die WM nach England, Spanien oder sonstwohin, wo es bisschen Sinn macht“, bin ich sofort dabei. Wird nur leider nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Die die jetzt Boykott rufen und schon bei der Eröffnungsfeier von Katar trotzdem die TV Kiste anschalten und fleissig anfangen hier über die WM zu posten, ja, über die und deren Inkonsequenz werde ich mich natürlich lustig machen.
Woher nehmt ihr euch eigentlich immer die Meinung zu wissen wie andere Menschen handeln werden? Wenn das so kommt darfst du dich gern lustig machen, das rechtfertigt es aber keineswegs Monate vorher schon den Wahrsager zu spielen und alle in einen Topf zu werfen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Frage an die, die sich die WM nicht anschauen wollen? Tut ihr es aus Übersättigung an "Highlights aus dem Fußball" oder tatsächlich aus moralischem Wertegerüst?

Ich gebe zu, dass mich die Fußball -WM zunehmend weniger interessiert, was grundsätzlich erstmal nicht mit Katar, sondern den Verbänden zu tun hat, die alles zunehmend aufblasen, um überall noch mehr Geld abzuschöpfen.

Auf die Arbeitersituation bin ich zunehmend aufmerksamer geworden, mit steigender Berichterstattung. Ob ich dafür allein, die WM boykottiert hätte, weiß ich nicht, aber die Gründe 1 und 2 helfen bei der Entscheidungsfindung.

Thema 3 ist das Gas. Da werde ich aufgrund meiner Mietsituation kaum auf katarisches Gas verzichten können, so denn mein Vermieter es bezieht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Ich tue es aus moralischen Gründen, aber es fällt mir auch zunehmend leicht (auch schon bei der WM in Russland), weil mich der ganze Zirkus der FIFA einfach anödet bzw. anekelt. Bedingt sich also wechselseitig. Wenn die WM in bspw Spanien statt in Quatar wäre, würde ich sicher das ein oder andere Spiel, v.a. In der KO-Runde schauen, aber so verzichte ich darauf, weil ich die Schaisse einfach nicht mehr unterstützen will. Aber es fühlt sich auch nicht nach einem großen Opfer an.

Ich wundere mich schon, dass sich hier einige so getriggert fühlen, wenn jemand erzählt, dass er die WM boykottieren will. Damit stellt er sich ja noch nicht moralisch über euch. Wie schon in einem früheren Beitrag gesagt wurde, sind wir ja alle gezwungenermaßen inkonsequent. Von daher kann gerne jeder die WM schauen, wenn er Bock drauf hat. Nur das Ganze komplett klein zu reden, was da in der Vorbereitung auf das Turnier passiert ist, damit man sich selbst besser fühlt, ist dann halt schon zynisch.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
14.603
Punkte
113
Niemand redet klein, was da passiert. Es entsteht eher der Eindruck, dass die Lage in Katar vor der WM-Vergabe und die Lage in anderen WM-Staaten kleingeredet wird.
 

LukaD77

Bankspieler
Beiträge
2.336
Punkte
113
Ich sehe hier noch nicht so ganz den Punkt, wieso wir uns den Kopf einschlagen
Da hast du Recht, das ist eigentlich Hühnerkacke und ich belasse es jetzt auch dabei.

Da sind wir auf einer Linie. Und hey, wenn es sich einrichten liesse, dass die FIFA morgen sagt „Katar war ne blöde Idee, wir verlegen die WM nach England, Spanien oder sonstwohin, wo es bisschen Sinn macht“, bin ich sofort dabei. Wird nur leider nicht passieren.
Das unterschreibt glaube ich jeder hier...

Ansonten sehe ich es genauso wie @noioso .
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
Ich würde nicht sagen, dass ich die WM unbedingt boykottieren würde. Boykott ist für mich, dass man bewusst etwas unterlässt, was man eigentlich machen würde und machen will.

Diese WM ist jedoch insgesamt auch deutlich weniger attraktiv für mich als frühere Ausgaben, ähnlich wie F1-Rennen auf Retortenstrecken in der Wüste. Es fehlt der historisch-nostalgische Bezug, so wie bei Turnieren in traditionellen Fußballändern, die Jahreszeit ist definitiv die falsche und der Veranstalter ist sehr unsympathisch. Dazu kommt dann in der Tat die Übersättigung was den Fußball angeht, die ihn insgesamt für mich deutlich weniger attraktiv machen als früher. Wenn ich mir bei der WM in Katar nicht einschalte, dann nicht nur wegen der Menschentrechtslage, sondern weil ich insgesamt einfach kein grösseres Interesse an diesem Event habe. Bei der EM 2016 habe ich mir auch lieber "Independence Day" auf DVD angesehen, als das Finale, einfach weil ich keinen Bock hatte. Es ist einfach so, dass ich zunehmend das Gefühl habe, eigentlich nichts gross an Entertainment zu verpassen, wenn ich keinen Fußball sehe, insbesondere Länderspiele.

Es ist auch sicher eine Frage des Alters, dass man Sportevents irgendwann immer leidenschaftsloser entgegensieht. Dieser Zauber den Mexico 86 oder Italia 90 auf ein Kind ausüben konnte, denn kann eine Kommerz-WM in der Wüste bei einem Erwachsenen natürlich nicht auslösen.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.300
Punkte
113
158937963_3785290311552425_4132300784937399131_n.jpg
 

Brigadier

Radikaler Anhänger
Beiträge
16.915
Punkte
113
Deswegen hat der Kaiser auch keinen Sklaven gesehen, die waren schon unter der Erde.
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.739
Punkte
113
Es ist auch sicher eine Frage des Alters, dass man Sportevents irgendwann immer leidenschaftsloser entgegensieht. Dieser Zauber den Mexico 86 oder Italia 90 auf ein Kind ausüben konnte, denn kann eine Kommerz-WM in der Wüste bei einem Erwachsenen natürlich nicht auslösen.

Volle Zustimmung.
Mir geht es genauso und das hat natürlich mit dem fortschreitenden Alter zu tun, da kann man nicht groß drumrum kommen.
Aber ich persönlich "schiebe" das auch auf die Allgemeine Überfütterung mit Sport im allgemeinen bzw. mit Fußball im TV im Speziellen.
Die Älteren werden mir sicher zustimmen, dass große Spiele oder gar EM und WM früher immer etwas besonderes waren.
Da hat man sich Tage, ja Wochen darauf gefreut.
Heute wird man einfach zugeballert und wer bei DAZN oder SKY noch Geld bezahlt, kann sich eigentlich an Fussball im Verlauf einer Saison dumm und dämlich glotzen.

Klar war das früher anders und ja, ich blicke heute auf diese Zeit gern mit viel Nostalgie zurück.
Am besten in Erinnerung ist und bleibt mir dabei Mexico 86, weil ich damals schon etwas älter war und auch die späten Spiele schauen durfte.
Das war wie ein Rausch, auch weil es aus meiner Sicht die beste WM war und auch bleibt (allein das 6:0 der UDSSR gegen Ungarn :crazy:).

Solche emotionalen Geschichten kann ich mir heute eigentlich null mehr vorstellen.
Ich weis...klingt schade, iss aber so.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.885
Punkte
113
https://www.kicker.de/907776/artikel/bayern-bosse-verteidigen-katar-engagement
Dank Bayern passiert überhaupt etwas in Katar oder wie soll man das deuten?

Das sind doch seit jeher die Worte der Menschenrechtsexperten vom FC Bayern:

Rummenigge 2018 : Außenminister Sigmar Gabriel hat mir neulich bestätigt, dass sich die Situation der Arbeiter in Katar durch den Fußball verbessert habe, auch wenn sie natürlich immer noch besser werden könne. Der FC Bayern steuert hier als ein Vertreter der gesamten Fußballfamilie seinen Teil bei. Wir stehen in einem globalen Wettbewerb mit den besten europäischen Klubs. Aber unsere Partner in Doha kennen auch unsere Überzeugungen. Darüber sprechen wir vertraulich, und mit jedem Gespräch wächst ein Stück Vertrauen. Das ist die Voraussetzung für Veränderung.

Hoeness 2019 : Die Arbeitsbedingungen sind, seit wir da sind, viel besser geworden.
 
Oben