Jerry
Bankspieler
Ich war bisher nur einmal in China und möchte @Young Kaelin Expertise nicht anzweifeln, eher muss ich sie bestätigen. Ich hatte nicht den Eindruck, dass es die Menschen groß gestört hat, totalüberwacht zu werden, weil keine großen Nöte hatten. Ich kann aber natürlich nur für den Raum Huairou sprechen und es ist nur mein Eindruck.
Wie lang warst du dort? Ich will gar nicht bezweifeln, dass es den Menschen "dort" "gut" ging. Nur sollte man eben wirklich überlegen, was man für ein Eindruck bekommt.
Wenn jemand einen Monat in Deutschland rumreist und lebt, wird er zu 100% auch eher den Eindruck bekommen, dass es allen Menschen hier gut geht und kaum Leid da ist (bis auf ein paar Obdachlose, die irgendwo vielleicht das Stadtbild "verschandeln"). Ich glaube nicht, dass man ein wirklich gutes Bild davon bekommt, wie es Menschen in jeweiligen Ländern geht (wie gesagt, ich will damit nicht sagen, dass es ihnen schlecht geht).
Hinzu kommt natürlich der Witz an sich in dem Satz, dass jemand der totalüberwacht wird (deine Wortwahl) sich sicherlich nicht total frei über die Totalüberwachung äußern würde, weil er/sie natürlich Sanktionen fürchten muss.