Ich freue mich auf die Rückkehr des VfL in die BL. War immer ein angenehmer Gegenpol zu Schalke und Dortmund und so ein bisschen ein Statement, dass Fußball in der Region eigentlich anders funktioniert, als die Großmannssucht der beiden Großclubs. Ich mochte auch Duisburg sehr lange gern, bis dieser komische Bauunternehmer begann, dauerzuirrlichten.
Der Abstieg aus der 1.Liga war für mich schon unnötig und nicht zuletzt darin begründet, dass der VfL eben plötzlich meinte, "was Besseres" sein zu müssen, da war dann Kollers Spielweise nicht mehr gut genug, etc. Die Buße dauerte lange, es gab die merkwürdige Hochstätterzeit, aber jetzt hat es ja wohl ein Ende.
WILLKOMMEN ZURÜCK, VFL BOCHUM. Ich freue mich wirklich sehr.
Ich möchte zusätzlich auch noch einmal die Jugendarbeit loben. In einer Region, wo Schalke und der BVB schon in frühester Jugend alles wegscouten und wegverpflichten, was nur 5mal den Ball hochhalten kann, mit kleinen Mitteln trotzdem Spieler wie Gündogan, Goretzka, Klostermann, Vogt, Gyamerah, Pavlidis, Karazor oder jetzt Kotchap auszubilden, ist nicht so einfach. Das ist schon richtig gute Arbeit.