11 Jahre.... mir kommen echt die Tränen, wenn ich daran denke.
Ich habe, glaube ich, in meinem Leben zweimal wegen einem Fußballspiel geheult. Als junger Steppke bei der WM 1990, weil ich es ungerecht fand, dass die Schotten nach der Vorrunde raus waren, und heute.
11 Jahre, man. Was da alles an Erinnerungen und Emotionen hochkommen. Die ersten Spiele 1992 mit Opa, die Klassenerhalte, Abstiege, UEFA-Cup-Spiele, Relegation gegen Gladbach und die gefühlte Ewigkeit in Liga 2, wo man zwischenzeitlich auch kurz vor der Drittklassigkeit stand. Häufig Mutter auf dem Platz neben mir. Selbst als der Krebs das Laufen immer beschwerlicher machte, ließ sie sich das nicht nehmen, wenn es auch nur irgendwie ging, und kämpfte sich die Stufen zu unseren Plätzen hoch. Dann Corona, Geisterspiele und um der verrückten Zeit die Krone aufzusetzen, der vermutliche Aufstieg nach all den Jahren. Wenn wir alle nächste Saison hoffentlich wieder ins Stadion können, wird der Platz neben mir zwar nicht frei bleiben, aber da wird eine wildfremde Person sitzen und sich meine qualifizieren Kommentare anhören dürfen, während Opa und Mutter von oben zu gucken werden.
Musste gerade erstmal eine Runde mit dem Rad drehen. Kopf frei kriegen und Opa und Mutter (hatte ich eh vor, ist ja schließlich Muttertag) besuchen. Bin mir sicher, dass auf meine Frage "wen lieben wir?" jeweils ein "VfL!" zurückkam, als ich an ihren Bäumen in der Ruhestätte Natur stand.