Und dann wird mir vorgeworfen, Statistiken zu meinen Gunsten zu interpretieren. :laugh2:
- Man nehme nur die Dreierreihe
- Dazu nur die drei Spieler, die bure am liebsten sehen würde
- Ganz wichtig: Man vergleiche die Spieler so, dass ein klares Missmatch bei raus kommt
BVBs nationale Leistung in allen Ehren, aber sie bestätigt letztlich nur meine Einschätzungen vor der Saison, für die ich kritisiert wurde. Klopp braucht keine besonders talentierten Einzelspieler. Das Wichtigste ist, dass sie sich dem Kollektiv unterwerfen und ihm hörig sind. DER vermeintliche Top Spieler Barrios, mit dem man Meister wurde, spielt nicht, dafür kommt Lewandowski rein und ersetzt ihn mindestens 1:1. Kagawa ist verletzt - kommt halt ein anderer rein. Götze ist verletzt - dann gewinnt man eben 11 von 13 Rückrundenspielen ohne ihn. Die BVB Fans perpetuieren dabei ihren Gedankenfehler und schließen infolgedessen auf die individuelle Stärke der Spieler und damit auf die vermeintlich tiefe und gut besetzte Bank. Tatsache ist aber, dass die Spieler von Klopps System leben. Es kommt nicht von ungefähr, dass niemand der Dortmunder Spieler irgendwo anders besonders gut war. Auch die Wertschätzung der einzelnen Spieler aus dem Ausland wurde mit dem Barrios Desaster (Fulham oder doch China) nur allzu deutlich.
BVB hat das beste System und den stärksten Teamgeist und natürlich mit Götze und Kagawa zwei super Spieler. Ich gehe auch nicht so weit zu behaupten, dass nur das Kollektiv die Dortmunder zum Meister gemacht hat. Da braucht es dann doch den ein oder anderen Ideengeber aus dem Mittelfeld. Insofern war es ganz wichtig, dass meistens zumindest einer aus Götze/Kagawa spielen konnte.
Rausgerissen aus dem System und nur die einzelnen Fähigkeiten "zusammenaddiert" (was natürlich grober Unfug ist - dennoch...) kann man nur schwerlich auf die Idee kommen, dass die BVB Offensive besser besetzt ist als die der Schalker. Raul-Farfan-Huntelaar-Draxler-Jurado-(Holtby) haben nicht nur national für Schlagzeilen gesorgt...
@ xer
Genau das meine ich. Da mache ich keinen Hehl raus, dass ich Klopp für diese außergewöhnliche Leistung bewundere. Ist nur die Frage, wie es sich entwickelt, wenn Götze und Co. mitbekommen, dass 3 Mio/Jahr für andere Vereine Peanuts sind bzw. was passiert, wenn Dortmund und Klopp darauf angewiesen sind, einen Kracher zu verpflichten, der nicht in der Lage ist, so viel für das Team zu rennen.