Derby Time: BVB - S04

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Wie auch immer. Wie schauts eigentlich mit Götze aus fürs Derby?

Wen es interessiert: habe heute tatsächlich vom Spiel geträumt. Es hat damit angefangen, dass die Aufstellung total wirr war. Huntelaar, Raul, Farfan, Draxler und Holtby haben nicht gespielt. Dafür schnelle A Jugend / U 23 Spieler, wovon einer Lull hieß und der Rest sich darauf reimende Namen hatte. Jones als RV übrigens. Lull hat nach zwei Minuten das 1:0 gemacht, weil die Dortmunder ob der Aufstellung konsterniert waren und irgendwie erst beim Anstoß davon mitbekommen hatten. In der Folge gab es 2 Alutreffer, eine rote Karte fürn BVB und einen 11m, den ein anderer Lull kullernd in die Mitte und in die Arme von Weidenfeller schoss. Dann bin ich aufgewacht. :D

:D Du lässt Dir wahrscheinlich abends zu oft von Deiner Mutti Märchen vorlesen, zB. "Die drei kleinen Schweinchen Zilli, Billi und Willi" :D
Du solltest Dir das Derby besser nicht anschauen, denn nach der Demütigung von S05 wirst Du wahrscheinlich nicht mehr so friedfertige Märchenträume haben :laugh2:.

Mal im Ernst: Ich hoffe das es nicht in irgendeiner Treterei endet, weil die Schalker spielerisch nicht mithalten können.

xEr

Bankspieler
Schreiben, Doppelpunkt setzen und dann anschließend doch nur Provokation. S04 hat sicher die Klasse, um gerade offensiv mit dem BVB mitzustinken.

Ich weiss nicht ob du die letzten Derbys gesehen hast, aber da hat die Schalker Offensive trotz aller großen Namen schlicht nicht existiert. :saint:

Generell trau ich ihnen das aber trotzdem zu. Grade jetzt nach diesem Bayernspiel glaub ich nicht, dass man von BVB Seite aus sofort 100% Vollgas gibt bzw. extrem-Pressing betreibt, sondern die Kräfte etwas einteilt. Dürfte Schalke zu Hause auch entgegen kommen.

Bure80

Nachwuchsspieler
Naja...zugegeben SO5 hat nicht die schlechteste Offensive aber mit dem BVB kann man sie dann doch nicht ganz vergleichen.
Man sollte nicht vergessen das man lange Zeit auf Mario Götze verzichten mußte, der das spielerische Niveau mit Sicherheit noch einmal auf ein höheres Level bringt.
Götze-Kagawa-Kuba vs Draxler-Raul-Farfan geht klar an den BVB.
Einzig Farfan würde ich gegenüber Kuba leicht favourisieren.

Zuletzt bearbeitet:

xEr

Bankspieler
Die Sache ist: Raul, Farfan und Huntelaar und alles schon sehr starke Offensivspieler, aber als System funktioniert die Schalke Offensive lange nicht so wie die des BVB´s. Da sah man dieses Saison regelmäßig bei den Spitzenspielen, in denen Schalke viel zu wenig Chancen kreieren konnte. Liegt dabei weniger an der Klasse der (Offensiv)Spielern selbst, als an der Tatsache, dass der BVB das bessere System hat (inklusive DM und AV, die ebenfalls einen offensiven Einfluss haben) und die Offensivspieler vom Spielertyp auch besser auf das eigene System abgestimmt sind.

MS

Bankspieler
Und dann wird mir vorgeworfen, Statistiken zu meinen Gunsten zu interpretieren. :laugh2:

- Man nehme nur die Dreierreihe
- Dazu nur die drei Spieler, die bure am liebsten sehen würde
- Ganz wichtig: Man vergleiche die Spieler so, dass ein klares Missmatch bei raus kommt

:crazy:

BVBs nationale Leistung in allen Ehren, aber sie bestätigt letztlich nur meine Einschätzungen vor der Saison, für die ich kritisiert wurde. Klopp braucht keine besonders talentierten Einzelspieler. Das Wichtigste ist, dass sie sich dem Kollektiv unterwerfen und ihm hörig sind. DER vermeintliche Top Spieler Barrios, mit dem man Meister wurde, spielt nicht, dafür kommt Lewandowski rein und ersetzt ihn mindestens 1:1. Kagawa ist verletzt - kommt halt ein anderer rein. Götze ist verletzt - dann gewinnt man eben 11 von 13 Rückrundenspielen ohne ihn. Die BVB Fans perpetuieren dabei ihren Gedankenfehler und schließen infolgedessen auf die individuelle Stärke der Spieler und damit auf die vermeintlich tiefe und gut besetzte Bank. Tatsache ist aber, dass die Spieler von Klopps System leben. Es kommt nicht von ungefähr, dass niemand der Dortmunder Spieler irgendwo anders besonders gut war. Auch die Wertschätzung der einzelnen Spieler aus dem Ausland wurde mit dem Barrios Desaster (Fulham oder doch China) nur allzu deutlich.

BVB hat das beste System und den stärksten Teamgeist und natürlich mit Götze und Kagawa zwei super Spieler. Ich gehe auch nicht so weit zu behaupten, dass nur das Kollektiv die Dortmunder zum Meister gemacht hat. Da braucht es dann doch den ein oder anderen Ideengeber aus dem Mittelfeld. Insofern war es ganz wichtig, dass meistens zumindest einer aus Götze/Kagawa spielen konnte.

Rausgerissen aus dem System und nur die einzelnen Fähigkeiten "zusammenaddiert" (was natürlich grober Unfug ist - dennoch...) kann man nur schwerlich auf die Idee kommen, dass die BVB Offensive besser besetzt ist als die der Schalker. Raul-Farfan-Huntelaar-Draxler-Jurado-(Holtby) haben nicht nur national für Schlagzeilen gesorgt...

@ xer
Genau das meine ich. Da mache ich keinen Hehl raus, dass ich Klopp für diese außergewöhnliche Leistung bewundere. Ist nur die Frage, wie es sich entwickelt, wenn Götze und Co. mitbekommen, dass 3 Mio/Jahr für andere Vereine Peanuts sind bzw. was passiert, wenn Dortmund und Klopp darauf angewiesen sind, einen Kracher zu verpflichten, der nicht in der Lage ist, so viel für das Team zu rennen.

Zuletzt bearbeitet:

Tony Jaa

Bankspieler
Ich hoffe, der BvB zerstört endlich mal wieder Jemanden. Ich bin nicht Fan der dominierenden Mannschaft geworden, damit ich Woche für Woche irgendwelche 1-0 Rumpelsiege ertragen muss.
Sollte der BvB gewinnen, was dieses Mal mMn sehr schwer wird, werde ich auf einen Punktverlust der Bayern wetten.

MS

Bankspieler
Du bist also nichts weiter als Erfolgsfan. Ich kündige dir die Freundschaft.

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Schreiben, Doppelpunkt setzen und dann anschließend doch nur Provokation. S04 hat sicher die Klasse, um gerade offensiv mit dem BVB mitzustinken.

Hast Du die Saison S05 gegen stärkere Buligegner gesehen? Das war null komma-nix. Und das war nicht weil sie einen schlechten Tag hatten, sondern weil die in der Abwehr schwimmen wie ein Absteiger. Die können froh sein, das sie so eine Top-Offensive haben - sonst wirds selbst gegen schwächere Gegner bitter!

Nur meine Meinung.........:belehr:

Devil

Bankspieler
Hast Du die Saison S05 gegen stärkere Buligegner gesehen? Das war null komma-nix. Und das war nicht weil sie einen schlechten Tag hatten, sondern weil die in der Abwehr schwimmen wie ein Absteiger. Die können froh sein, das sie so eine Top-Offensive haben - sonst wirds selbst gegen schwächere Gegner bitter!

Nur meine Meinung.........:belehr:

Stimmt schon, dass es meist düster war gegen Topteams, aber ich würde es nicht damit begründen, dass sie in der Abwehr schwimmen. Gerade nach vorne wars in diesen Spielen mau.

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Stimmt schon, dass es meist düster war gegen Topteams, aber ich würde es nicht damit begründen, dass sie in der Abwehr schwimmen. Gerade nach vorne wars in diesen Spielen mau.

Ja aber warum? Weil sie ihr Spiel gegen starke Gegner nicht durchbringen konnten, weil mehr defensiv gearbeitet werden mußte.

Wenn Ihr eine halbwegs funktionierende Abwehr hättet, glaube ich, das auch ihr (mit der momentanen Offensive) um den Titel mitspielen würdet!

Devil

Bankspieler
Ja aber warum? Weil sie ihr Spiel gegen starke Gegner nicht durchbringen konnten, weil mehr defensiv gearbeitet werden mußte.

Wenn Ihr eine halbwegs funktionierende Abwehr hättet, glaube ich, das auch ihr (mit der momentanen Offensive) um den Titel mitspielen würdet!

Allerdings wird die momentane Offensive zumindest um Raul schwächer, wobei wir auf der Position auch gute Alternativen haben ( Holtby, Jurado und Draxler spielen am liebsten auf der 10). Die Defensive ist halt noch nicht reif genug, aber in den Spitzenspielen waren wir auch deswegen so schlecht , weil wir einfach zu mutlos, uninspiriert und giftig in der Offensive waren. Ich glaube , Weidenfeller musste im Hinspiel keinen Ball halten. Und in Gladbach war zB das gesamte Auftreten der Mannschaft einfach nur ein Witz.

Tony Jaa

Bankspieler
Im Übrigen gibt es irgendwie gar keine Derbystimmung. Bis heute war das Bayern-Spiel das Thema. Das Derby wird dann morgen um 15:30 abgehandelt. Zudem finde ich es kacke, dass es gar keine Flutlichtspiele mehr gibt.
Ich hoffe, dass es so eine Konstellation in der ersten Saison nicht mehr geben wird.

Devil

Bankspieler
Mich interessiert das Derby auch kaum. Für mich ist die Saison gelaufen, aber wenn ich Dortmundfan wäre, wirds mich schon noch interessieren.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Mit der gelben Karte gegen Bayern wurde es nichts, aber der Fussballgott hat mich doch noch erhört. Santana spielt für Subotic. Jetzt kann wirklich gar nichts mehr schiefgehen...;):jubel:

Tony Jaa

Bankspieler
Santanas Facebook-Nachricht hört sich deutlich nach Abschied an. Hoffentlich haut er morgen nochmal eine Bombenleistung raus, damit man ihn als den tollen Spieler in Erinnerung behält, der er ist.

le freaque

Bankspieler
Worauf fußen denn solche Behauptungen ? Hast du irgendwie ein Foto des Führers mit Schalke-Schal entdeckt ? ;)
Der organisierte Fußball wurde im Dritten Reich zwar umstrukturiert, aber es gab keine "staatsnahen" Vereine wie BFC Dynamo in der DDR, die ziemlich offensichtlich zu 10 Meistertiteln am Stück manipuliert wurden. Die Regelungen hinsichtlich der Nichtmitwirkung von Juden/Marxisten war eine reichseinheitliche Gesetzgebung (sogar "Papa" Heuss hat da mitgestimmt), also nicht auf einzelne Vereine beschränkt, so dass nur diese einen Nachteil dadurch gehabt hätten.
Von daher gibt es auch keinen Grund, aus einer allgemeinen Derby-Statistik Spiele zwischen 1933 und 1945 rauszurechnen, zumindest gibt es dafür keine sportliche Begründung.

Naja, ganz so war es ja nun nicht. Ottmar Walter z.B. wurde damals zur Marine in meine Heimatstadt abkommandiert und spielte da eben auch für den dortigen Club. Ergebnis: Aufstieg in die damalige erste Liga, die Gauliga (war damals ja noch alles regional). Nie zuvor oder danach war der Verein erstklassig und auch sonst hatte man in den Kriegsjahren die mit Abstand erfolgreichste Vereinszeit, weil man als Marinestützpunkt eben massiv von "Importkickern" profitierte, die da sonst im Leben nicht gespielt hätten.
Und auch auf die Threadvereine hatte das Auswirkungen:
Ottmar Walter spielte 1943 als Marinesoldat für Holstein Kiel (die auf höherer Ebene auch zu den vom Krieg profitierenden Vereinen gehörten - Marine eben), schlug mit diesen Schalke und warf diese aus dem Meisterschaftsrennen.

Der Krieg bzw die NS-Zeit hatte Auswirkungen auf den Vereinsfußball auf sämtlichen Ebenen und Vereine in Städten mit Militärstützpunkten wurden massivst bevorteilt, zudem wechselten naturgemäß ständig die Spielerkader. Die Kommunisten-/Judenregelungen betrafen natürlich alle Vereine (aber natürlich nicht alle gleich), der Krieg stellte die Vereinsstrukturen teilweise komplett auf den Kopf, von der Teilnahme der Wiener Clubs ganz zu schweigen.
Normalerweise müsste man die Meisterschaften von mindestens 39-44 für ungültig erklären, weil der Spielbetrieb schlichtweg nicht wirklich sportlich bewertbar ist.

MS

Bankspieler
Den kommenden Gegner Schalke hält Watzke 2012/13 nicht für einen Titelkandidaten. «Aber sie werden um die Champions-League-Plätze mitspielen und am Ende einen dieser Plätze belegen.» Horst Heldt und Huub Stevens hätten ihre Mannschaft «sehr gut zusammengestellt. Sie gehen ein Stück den Weg des BVB, weil sie vermehrt auf junge Spieler aus den eigenen Reihen setzen. Wir freuen uns, dass wir eine Art Trendsetter sein konnten. Das finde ich toll.

transfermarkt.de

:D

MS

Bankspieler
das ist ja nur die spitze der lächerlichkeit.

schalke hat mit draxler, matip, unnerstall, höwedes gleich vier stammspieler aus der eigenen jugend, die von da den sprung zu den profis geschafft haben und die man kontinuierlich dort integriert hat. mit kolasinac steht der nächste bereit. max meyer folgt nächstes jahr.

bvb hat götze, auf den die obige beschreibung passt. und sonst?

watzke muss man einfach mögen.

Oben