Detroit Pistons - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.579
Punkte
113
es gab mal das Gerücht das die Knicks für Trey Lyles runtertraden wollen. Cauley-Stein war auch mal im Gespräch.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.293
Punkte
113
Ort
Teahupoo
das wären tolle news. ich frage mich nur was die pistons den knicks ins päckchen tun, damit sie ihren pick abgeben? KCP? Future Draft Pick? Secondrounder, oder Jennings?
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.388
Punkte
113
Okay, glaubt man den aktuellen Mock-Drafts wird wohl keiner aus Winslow/Hezonja/Porzingis durchrutschen, da würden die Gerüchte natürlich passen - aber auf #4 hochtraden wäre mMn fast schon too much, außer von den anderen Teams wäre keines gesprächsbereit und die Knicks verlangen nicht zu viel. #8 + KCP wäre mMn schon deutlich drüber, selbst bei #8 + Jennings wäre ich mir nicht wirklich sicher. Da würde ich mir Jennings erst einmal nach seiner Rückkehr anschauen, bevor ich ihn direkt verschiffe...

Dann würde ich fast eher downtraden um es mit Stanley Johnson zu versuchen, vielleicht kann man dadurch noch eine nette Verstärkung zusätzlich eintüten oder man bietet seinen Pick den "hinteren" Teams um an einen fertigen SF zu kommen (Batum).

Edit: Stanley Johnson wäre durchaus interessant. Körper sieht sehr NBA-Ready aus, Defensivpotenzial und an seinem Wurf scheint er anständig zu arbeiten - wobei sein Release sehr niedrig ist (würde schon einmal in einem anderen Thread diskutiert - Utah?) und stand jetzt relativ unkonstant ist. Allerdings könnten sich Stärken/Schwächen durchaus angenehm mit KCP ergänzen...
Wenn Winslow/Hezonja weg sind, durchaus eine Überlegung wert...


Btw: Pickt man BPA, wäre es theoretisch möglich diesen gegen z.B. gegen #10, #11 oder #12 + X zu traden, wenn Johnson noch verfügbar wäre oder gibt es da irgendwelche Regelungen, die ich nicht auf dem Schirm habe...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

C-Quense

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.173
Punkte
63
Möglicherweise passiert noch was vor/in der Draft-Nacht. Pistons sind wohl an Hardaway Jr. interessiert und angeblich bereit Jennings dafür abzugeben. Für den 4. Pick im Tausch gegen den 8. würde ich das gerne sehen. Melo scheint mit Hardaway nicht so gut auszukommen. Wenn Reggie Jackson fest in Detroit eingeplant ist, sollte Stan den Move machen.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.579
Punkte
113
Btw: Pickt man BPA, wäre es theoretisch möglich diesen gegen z.B. gegen #10, #11 oder #12 + X zu traden, wenn Johnson noch verfügbar wäre oder gibt es da irgendwelche Regelungen, die ich nicht auf dem Schirm habe...?

gibt es nicht. Der Trade kann auch stattfinden, wenn ein Team seine Wahl noch nicht getätigt hat. Dann wählt eben das andere Team für dieses, wenn es an der Reihe ist.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.388
Punkte
113
Danke :thumb:

@C-Quense: Meeks, KCP und Hardaway Jr. - fast schon zu viel, KCP's Zukunft sehe ich nicht zwingend auf der 3. In diesem Szenario würde man dann wohl Winslow an #4 ziehen. Schwierig...
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.916
Punkte
113
Ort
Köln
Die Knicks werden sicherlich nicht noch den Pick Tausch machen. Jennings hat kaum Tradewert. Schwere Verletzung, bei den Bucks nicht durch gesetzt, bei den Pistons bis auf die kurze Phase auch eher schlecht gespielt. Kaum eine spielerische Entwicklung. Wieso sollten die Knicks da noch was drauf legen.
Hardaway ist natürlich auch nicht das Gelbe vom Ei bzw. entspricht ziemlich dem Wert von Jennings.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.388
Punkte
113
@WallIn: Ohne Verletzung hätte Jennings durchaus seinen Tradewert und gerade während der starken Josh-Phase ("kurz" war immerhin 1/4 der Saison) hat man doch definitiv eine Entwicklung bei ihm gesehen. Auf und neben dem Court - das war richtig effektiver (Team-)Basketball von und mit Jennings, Klasse Playmaking/Scoring-Mischung, ohne dabei ein defensives Loch zu sein....
So hat man Jennings wohl noch nie gesehen.

Da tust du ihm mMn ein wenig Unrecht...
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.916
Punkte
113
Ort
Köln
Mag sein, aber bei der Point Guard Dichte und seiner bisherigen Karriere + der schweren Verletzung kommt man dann ungefähr bei Tim Hardaway Jr raus...selbst ohne Verletzung nicht bei einen Picktausch+Hardaway.
War halt ein ungüstiger Zeitpunkt der Verletzung. Hätte er die Saison dann so zuende gespielt wäre sicherlich mehr drin.
 

Rim Protector

Nachwuchsspieler
Beiträge
328
Punkte
0
Ort
Köln
Um an den 4.Pick der Knicks zu kommen, reicht Jennings plus Pick 8 auf keinen Fall aus.
Schon gar nicht wenn Hardaway Jr. involviert sein soll. Da müsste dann schon ein Future Pick oder bspw. KCP mit rein.
Es sei denn natürlich die Knicks sind hohl genug und lassen sich über den Tisch ziehen. Sollte man bezweifeln.

Auf den ersten Blick erscheint der Unterschied zwischen Pick 8 und 4 nicht allzu groß. An 4 hätte SVG halt die Garantie,
einen seiner 1-2 Wunschspieler abzugreifen und sich nicht im worst case mit relativ mediokrem Rollenspielertalent ala Dekker, Booker oder Johnson zufrieden geben zu müssen. Die Wahrscheinlichkeit, dass an 8 oder 9 ein potentielles Allstar- oder gar Franchise-Kaliber durchrutscht wie 2012 mit Drummond ist sehr gering. Der 4.Pick reicht dafür in der Regel auch nicht aus, erhöht aber klar die Wahrscheinlichkeit. Wenn an dem Gerücht etwas dran sein sollte, spekuliert SVG vielleicht auf Russel, falls die Sixers passen. Oder er möchte sicher stellen, dass es dann Winslow oder Porzingis werden. An einen anderen Spieler glaube ich nicht. Hezonja kann ich mir allein schon deswegen nicht vorstellen, weil SVG Charakter und Teamfähigkeit ja sehr wertschätzt und Hezonja ein schwieriger Typ zu sein scheint.

Ich glaube man sollte nicht verkennen, wie roh und unfertig dieses Pistons-Team noch ist. Oberste Prämisse bei der Draft sollte
sein, wirkliches Elite-Talent abzugreifen. Den Kader mit Rollenspielern kann man immer noch komplementieren. Den Pistons fehlt mindestens noch ein starker Wing und/oder ein elitärer Shooter, um im Osten mittelfristig angreifen zu können.
Ein KCP hat ausser hoffnungsvollen Ansätzen noch nicht wirklich was bewiesen. Jackson hatte am Ende der Saison ein paar starke Spiele und eine gute Chemie mit Drummond entwickelt. Dieser ist noch weit davon entfernt ein echter Franchise-Spieler zu sein und muss defensiv in seinem 4. Jahr endlich zulegen und ein anderes (mentales) Auftreten zeigen. Natürlich haben die Pistons schon jetzt das Zeug, um die Playoff Plätze mitzuspielen im Osten. Mehr aber nicht.

Wenn es im Endeffekt ein SJ werden sollte, ist es keine Katastrophe. Mit ihm bekäme man einen Jae Crowder mit besserer Offense oder einen kleineren, ärmeren Ron Artest. Ordentlicher Gegenwert für einen 8.Pick. Sein Upside ist aber unterm Strich eher begrenzt und seine Schwachstellen (die auch hier thematisiert wurden) zu zahlreich. Zumindest, um in ihm mehr zu sehen, als einen sehr guten Rollenspieler. In Miami oder Utah bswp. sehe ich ihn besser aufgehoben, wo die Pfeiler im Team schon gesetzt sind. Ein Flügelgespann aus KCP und Johnson hat für das SVG System deutlich zu wenig/zu unkonstantes Shooting.

Bin jetzt wirklich heiss auf den Draft!!
 
Zuletzt bearbeitet:

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.293
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich denke, dass mit einem Move an 4...wie auch immer der im Detail aussehen mag das Ziel Porzingis oder Hezonja ist. Draftexpress scheint in seinem letzten Mock ein Szenario ala 4.pick gegen 8.Pick im Plan zu haben. Porzingis und die Knicks nehmen dann Johnson.
 

SmoothAnd1

Nachwuchsspieler
Beiträge
762
Punkte
0
Jungs (und Mädels :p), ich bin richtig heiß. Kann mir leider nur die Lottery anschauen, weil am Freitag Deutschklausur ansteht :( wäre jemand so lieb und kann einen link posten/per pn schicken, welche Seiten sicher sind und wo ihr schon geschaut habt? Danke :love2:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.388
Punkte
113
Ich bleib dabei, hochtraden und dafür Jennings oder gar KCP zu "opfern", "nur" um an Winslow, Hezonja oder Porzingis (eher unwahrscheinlich) ranzukommen, wäre mir persönlich irgendwie zu viel des Guten...

Porzingis ist die große Unbekannte (Darko 2.0 Potenzial durchaus vorhanden) und nach dem Ilyasova-Trade gibt es deutlich größere Baustellen - dazu geht er vielleicht unerwartet früh über die Theke.
Kann Winslow sein aktuell noch relativ limitiertes Offensiv-Spiel tatsächlich so viel weiter ausbauen um ein Fit für SVG's Vorstellungen zu sein, ist er so viel besser als bspw. Johnson um dafür KCP/Jennings abzugeben? Zukunft wirklich auf SF?
Besteht Hezonja den Charaktertest, kann er seine defensiven Aussetzer auf einem noch höheren Level abstellen und hat der Basketball-Messi überhaupt Bock auf Motown?
Und viel wichtiger, würde einer der 3 (am ehesten Winslow/Hezonja) nicht ohnehin durchrutschen, wenn die Sixers (Porzingis) und/oder Kings (WCS) die Reihenfolge ordentlich durcheinander bringen?

Am ehesten würde ich wohl für Porzingis das Risiko eingehen, wenn man einen anständigen Plan B für die Winger-Positionen hat und nicht unbedingt KCP opfern muss. Eine Big-Rotation Drummond/Porzingis/Ilyasova hätte schon was. Sein Draft-Workout Video ist schon extrem heftig....
:eek:

Mittlerweile bin ich mir aber fast schon sicher, dass er an #3 oder vielleicht sogar #2 weggeht und dadurch einiges durcheinander gewürfelt wird.

Bin einfach extrem gespannt was passiert und fast schon froh, dass dieser luftleere Raum bald zu Ende ist...
:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.747
Punkte
113
Ich befürchte Johnson ist der nächste Jae Crowder,ist ein guter Allrounder aber kann nix wirklich richtig gut. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Die Alternative wäre ein reiner Shooter wie Devin Booker - der aber wohl klar ein reiner SG ist und kein Betrag zum SF Problem wäre.

Hezonja fällt nie und nimmer an 8. Ich glaub der ist schon an 5 zu den Magic weg. Anyway der Draft kann kommen was die Knicks, Kings oder Nuggets machen weiß noch niemand so genau, bin super gespannt wer an 8 zu haben ist.
 

Rim Protector

Nachwuchsspieler
Beiträge
328
Punkte
0
Ort
Köln
Ich befürchte Johnson ist der nächste Jae Crowder, ist ein guter Allrounder aber kann nix wirklich richtig gut. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Das ist der Punkt. Und genau darin sehe ich das Problem mit Johnson. Er bringt keine wirklich ausgeprägte Stärke mit in die NBA. Trotz seiner physischen Überlegenheit am College wurden seine Limitierungen schon deutlich. Der Wurf ist weit von ,,gut" entfernt. Er hat Probleme, sich seinen eigenen Wurf zu kreieren. Der Abschluss am Brett ist sehr schwach (um die 40%). Da habe ich Bedenken, ob ihm die Transformation in die NBA gelingt, wo die Physis der Gegenspieler von ganz anderer Qualität ist.

Am ehesten ist es noch sein wirklich kräftiger, bulliger Körper, der für defensive Variabilität auf den Positionen 2-4 sorgen kann. Um ein wirkliche elitäres, defensives prospect zu sein, fehlt es ihm aber sowohl an Länge, als auch an Athletik und Agilität. Wie gesagt, ich könnte mit SJ leben an 8, weil der Floor bei ihm recht solide ist und die Wahrscheinlichkeit, dass er total abstinkt, gering ist. Ein guter Rollenspieler kann er sicher sein. Die Kombination von KCP und SJ auf dem Flügel lacht mich halt nicht sehr an.

Wenn aber zuvor Spieler mit Allstar-Potential weggehen, wäre das schon enttäuschend für uns. Hezonja (Athletik + Shooting), Porzingis
(abartige Kombination von Länge, Athletik und Shooting + Defensivpotential) oder Winslow (elitärer Defender, besseres Ballhandling/Slashing als SJ, athletischer) haben langfristig mehr Upside. Auch ich habe aber kein Problem mit meiner Prognose daneben zu liegen, wenn die Pistons davon profitieren sollten. ;)

Im Endeffekt ist es halt eine Frage der Draftphilosophie. Ich gehöre da eindeutig zu denen, die auf Risiko/Upside draften möchten und weniger nach team need und fit. Gerade angesichts der Tatsache, dass die Pistons noch mitten im Rebuild sind und dringend mehr Talent im Kader benötigen. Und sei es nur als trade chip. Ich würde an 8 auch eher einen Mudiah nehmen als SJ und schauen, was man dafür bekommt.

Morgen hat das Warten und Spekulieren endlich ein Ende.:)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.388
Punkte
113
Johnson und Winslow dürften doch körperlich nahezu identische Werte haben - zumindest wenn mal selbige aus 2013/2014 vergleicht - ob man Winslow jetzt zwingend als besseren Ballhandler oder gar möglichen All-Star sieht, schwierig zu beurteilen...

Bei Hezonja und Pozingis bin ich allerdings bei dir... Mal schauen was passiert. Ich könnte weiterhin mit SJ leben und es wäre wohl durchaus interessant, in 2-3 Jahren beide nochmal zu vergleichen (Johnson/Winslow).
;)
 

Rim Protector

Nachwuchsspieler
Beiträge
328
Punkte
0
Ort
Köln
Leben kann ich mit ihm auch gut. Möchte aber, dass ein Hochkaräter an die 8 durchrutscht. :D

Winslow und Johnson haben annähernd gleiche körperliche Parameter. Laut draft combine ist Johnson 0'5 größer (6'5 bzw. 6'4.5 ohne Schuhe), hat 1 inch mehr wingspan, dafür hat Winslow eine bessere reach (8'8.5 zu 8'6). Johnson hat zudem 20 lbs mehr auf den Rippen.
Johnson sehe ich als klaren 3er (defensiv wie offensiv). Winslow ist für mich ein swingman, der auf beiden Positionen zuhause sein und sowohl SGs als auch die meisten SFs verteidigen kann. Johnson kann aufgrund seiner Masse natürlich auf der 3 besser dagegen halten. Für die 2 fehlt es ihm an Explosivität und Beweglichkeit.
Langfristig sehe ich Winslow, wie ein paar Seiten zuvor geschrieben, eher als SG. Und ja, ich würde ihn draften, auch wenn wir schon einen SG im Kader haben. Der Bessere setzt sich durch und der Andere wird getraded. ;)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.388
Punkte
113
Der Countdown läuft... :jubel:

Gefühlt jeder Mock hat sich auf Stanley eingeschossen, Ford lehnt sich etwas aus dem Fenster und könnte sich als Überraschung auch Sam Dekker an #8 vorstellen, falls Hezonja - wovon weiterhin auszugehen ist - nicht mehr verfügbar sein sollte.
Mittlerweile ist es mir fast schon Schnuppe, wird es am Ende einer aus Hezonja/Winslow/Johnson und SvG macht nichts verrücktes wäre ich zufrieden. Vielleicht kommt aber auch ein netter Deal zu Stande, insbesondere die Option "Downtrade" wenn Hezonja und Winslow weg sind, halte ich weiterhin für durchaus möglich...

Bald haben wir Gewissheit, irgendwie glaube ich aber, dass allgemein einiges passieren könnte heute Nacht...

PS: @Rim Protector: Eben erst wahrgenommen, sehr geiles Avatar-Pic :thumb:
 
Oben