Ich befürchte Johnson ist der nächste Jae Crowder, ist ein guter Allrounder aber kann nix wirklich richtig gut. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Das ist der Punkt. Und genau darin sehe ich das Problem mit Johnson. Er bringt keine wirklich ausgeprägte Stärke mit in die NBA. Trotz seiner physischen Überlegenheit am College wurden seine Limitierungen schon deutlich. Der Wurf ist weit von ,,gut" entfernt. Er hat Probleme, sich seinen eigenen Wurf zu kreieren. Der Abschluss am Brett ist sehr schwach (um die 40%). Da habe ich Bedenken, ob ihm die Transformation in die NBA gelingt, wo die Physis der Gegenspieler von ganz anderer Qualität ist.
Am ehesten ist es noch sein wirklich kräftiger, bulliger Körper, der für defensive Variabilität auf den Positionen 2-4 sorgen kann. Um ein wirkliche elitäres, defensives prospect zu sein, fehlt es ihm aber sowohl an Länge, als auch an Athletik und Agilität. Wie gesagt, ich könnte mit SJ leben an 8, weil der Floor bei ihm recht solide ist und die Wahrscheinlichkeit, dass er total abstinkt, gering ist. Ein guter Rollenspieler kann er sicher sein. Die Kombination von KCP und SJ auf dem Flügel lacht mich halt nicht sehr an.
Wenn aber zuvor Spieler mit Allstar-Potential weggehen, wäre das schon enttäuschend für uns. Hezonja (Athletik + Shooting), Porzingis
(abartige Kombination von Länge, Athletik und Shooting + Defensivpotential) oder Winslow (elitärer Defender, besseres Ballhandling/Slashing als SJ, athletischer) haben langfristig mehr Upside. Auch ich habe aber kein Problem mit meiner Prognose daneben zu liegen, wenn die Pistons davon profitieren sollten.
Im Endeffekt ist es halt eine Frage der Draftphilosophie. Ich gehöre da eindeutig zu denen, die auf Risiko/Upside draften möchten und weniger nach team need und fit. Gerade angesichts der Tatsache, dass die Pistons noch mitten im Rebuild sind und dringend mehr Talent im Kader benötigen. Und sei es nur als trade chip. Ich würde an 8 auch eher einen Mudiah nehmen als SJ und schauen, was man dafür bekommt.
Morgen hat das Warten und Spekulieren endlich ein Ende.