Jo es könnte zu einem neuen Lockout kommen, weil die Spieler bei den letzten CBA Verhandlungen über den Tisch gezogen wurden. Da wurde von defizitären Teams lamentiert man verliere Geld, die Spieler haben auf eine größeres Kuchenstück verzichtet, derweil werden reihenweise NBA Teams zu Rekordsummen weiterverkauft. Das ist für die Herren Milliardäre ein sehr profitables Geschäft, die Gehaltskosten für die Spieler spielen dabei fast eine untergeordnete Rolle.
Und warum sollen die Spieler auch nicht von dem Geldsegen des neuen TV-Vertrag profitieren? Das ist wie im Fussball, nur das in der NBA der Geldsegen direkter an die Spieler weitergegeben wird, da es eben einen Salarycap gibt, der direkt an den Umsatz gekoppelt ist.
Und die Franchise Player werden in Zukunft halt eben 25-35 Mio machen, wenn überdurchschnittliche Starter wie Knight, Jackson, Thompson und co. dann 15 Mio verdienen. Kann mir doch egal sein, das ist Angebot und Nachfrage.
Man muss sich als Fan halt nur an solche Summen gewöhnen weil der Salarycap und damit auch die Gehälter der Spieler lange auf einem Niveau bewegt haben und man so natürlich relativ gut einschätzen konnte was ein guter Deal für das eigene Team war und was nicht.