Detroit Pistons - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Rim Protector

Nachwuchsspieler
Beiträge
328
Punkte
0
Ort
Köln
Naja das ist teilweise schon eher der Bodensatz der Liga. Orlando, New York, Boston, Brooklyn und auch Indiana musst du allesamt (konstant) schlagen, wenn du in die Playoffs gehören möchtest, bzw. dich vom Bodensatz der Liga absetzen möchtest.

Ist mir etwas zu pauschal und durch die Fanbrille betrachtet. Indiana und Boston in einem Atemzug mit den Nets zu nennen, sollte sich angesichts deren Bilanz eigentlich verbieten. Boston und Indiana stehen im SRS an Postion 4 und 5, recht deutlich vor den Pistons. Das sind legitime Playoff-Teams, die beide die Pistons schon geschlagen haben. Orlando steht auch nicht zu unrecht bei 17:13 an Platz 9. Bei den bescheidenen Nets hat man immerhin schonmal ein Spiel verbockt, womit man bei den Pistons zwischendurch immer mal wieder rechnen muss. Damit ist nicht gesagt, dass wir nicht gewinnen können oder gar sollten, wenns mit den Playoffs klappen sollte. Aber aus diesen Spielen mit 5:1 hervor zugehen, zumal wenn man bei den beiden stärksten Gegnern auswärts spielt, ist nach meinem Ermessen nicht sehr realistisch. Unmöglich ist es nicht und natürlich wäre es sehr wünschenswert. ;)
 

C-Quense

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.173
Punkte
63
Ist mir etwas zu pauschal und durch die Fanbrille betrachtet. Indiana und Boston in einem Atemzug mit den Nets zu nennen, sollte sich angesichts deren Bilanz eigentlich verbieten. Boston und Indiana stehen im SRS an Postion 4 und 5, recht deutlich vor den Pistons. Das sind legitime Playoff-Teams, die beide die Pistons schon geschlagen haben. Orlando steht auch nicht zu unrecht bei 17:13 an Platz 9.

Möglicherweise sind hier 1-2 Teams zu unrecht in die Kategorie "Bodensatz" geschoben worden aufgrund ihres bisherigen Records. Dennoch sind für mich Boston und Orlando keine legitimen Playoff-Anwärter, bzw. sollten sie nicht sein.
Das war auch gar nicht aus der Fanbrille heraus geschrieben, denn wenn sie besser sein wollen und gerne in die Playoffs möchten, müssen sie sich von ihnen absetzen. Schaffen sie das nicht, sind sie auch nicht besser als diese Teams. Bis zum All-Star-Break werden sich einige Bilanzen deutlich verschlechtert haben. Hoffentlich sind da die Pistons nicht dabei ;)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.090
Punkte
113
Doofe Frage: Um wie viel Uhr europäischer Zeit spielen die Pistons heute?
 

Rim Protector

Nachwuchsspieler
Beiträge
328
Punkte
0
Ort
Köln
Möglicherweise sind hier 1-2 Teams zu unrecht in die Kategorie "Bodensatz" geschoben worden aufgrund ihres bisherigen Records. Dennoch sind für mich Boston und Orlando keine legitimen Playoff-Anwärter, bzw. sollten sie nicht sein.

Scheinbar hast du dich mit Boston abseits der Pistons-Spiele nicht wirklich befasst. Deren Record von 18-13 ist kein fluke. Sowohl Eye-Test als auch die Zahlen sehen gut aus. Ein SRS von 5.10 kommt nicht ohne Qualität zustande. Ob sie ein legitimer Playoff-Anwärter sein ,,sollten" ist doch unerheblich. Sie sind einer. Indiana natürlich auch. Orlando hat sich gegenüber dem Vorjahr auch signifikant verbessert und ist absolut berechtigt in der Konversation. Ich würde uns schon einen Ticken stärker als die Magic einschätzen. Aber im Vorbeigehen schlägt man die auch nicht. Die Fanbrille hast du dann auf, wenn du diese Teams unter- und die Pistons überschätzt. Dazu müssten wir erstmal nachgewiesen haben, dass wir solche Teams regelmäßig (klar) besiegen.
Kategorie Bodensatz sind recht eindeutig die Nets. Gegen Bodensatz haben wir aber auch schon was liegen lassen dieses Jahr, siehe Lakers oder Nets. Die Knicks und Wolves sind schlagbar und must-wins für einen Playoff-Anwärter dieses Jahr, ja. Mir ging es in erster Linie auch darum, darauf hinzuweisen, dass 5 aus 6 in diesen Spielen weder wahrscheinlich noch Kategorie "Musst du besiegen" sind. Bald sind wir schlauer. ;)

Doofe Frage: Sehe ich das richtig, dass die Pistons heute um 17:00 Uhr spielen?

Wie kommst du darauf? Ging bislang von 1:30 aus.
 

C-Quense

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.173
Punkte
63
Scheinbar hast du dich mit Boston abseits der Pistons-Spiele nicht wirklich befasst.

Die Fanbrille hast du dann auf, wenn du diese Teams unter- und die Pistons überschätzt.

Zum 1. Punkt: Ja habe ich in der Tat nicht. Das leite ich lediglich vom Roster und der Schein-Stärke der Eastern Conference ab .

Zum 2. Punkt: Völlig wertungsfrei - wenn du den Anspruch hast im Osten in die Playoffs zu kommen (und den hat Detroit an sich gestellt), musst du die Season-Series gegen solche Teams für dich entscheiden. Das sind Teams die direkt über/unter dir stehen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.090
Punkte
113
Wird wohl doch nix mit dem Jennings-Comeback gegen die Knicks (die ja angeblich an Jennings interessiert sind):
“I’m hopeful that he’s playing in the next week and a half to two weeks,” Van Gundy said. “We haven’t set an exact date, a lot of it will depend on practice, but we’re hoping in the next couple of weeks we get him in there.”

That timeline, if accurate, would now place Jennings’ long-anticipated return to an NBA court during a stretch of games Jan. 4-9, when Detroit plays Orlando, Boston and Brooklyn.

Jennings practiced during a one-hour session Thursday and will again Sunday and Monday before the Pistons (17-14) travel to New York to play the Knicks Tuesday night, a venue long considered to be the target date for his grand arrival.

“I think this will be the first time where he gets two practices in a row to get his legs under him,” Van Gundy said. “That will be a good two days for him.”

...dann kann ich ja vielleicht doch "live" dabei sein, heute leider nicht und gegen die Wolves dürfte es auch schwierig werden.
:(

Aber die Jungs schaffen das heute hoffentlich auch so, die kleine L-Streak sollte so schnell es geht beendet werden...
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
hoffe, reggie jackson wird all star in dieser saison. verdient hat der junge es. er und das viech werden 5-7 jahre ein tolles duo bilden. btw drummond ist das imposanteste, was ich seit shaq in der nba gesehen habe. framemäßig beeindruckender als dwight. er ist einfach ein natürliches monster. finde seine spielweise aber unattraktiv, demensprechend kann ich wenig mit detroit anfangen, weil das spiel ja um the vision aufgebaut ist. dennoch respekt an stan. er weiß, wie man ein team zusammenbastelt.
 

Rim Protector

Nachwuchsspieler
Beiträge
328
Punkte
0
Ort
Köln
Zum 1. Punkt: Ja habe ich in der Tat nicht. Das leite ich lediglich vom Roster und der Schein-Stärke der Eastern Conference ab

Das hättest du besser mal getan, bevor du dich zu so einer Aussage hinreißen lässt. Dann hättest du nämlich festgestellt, dass zum einen
der Roster besser ist als in der allgemeinen Wahrnehmung uninformierter NBA-Fans und zum anderen der Rekord kein Zufallsprodukt ist, sondern durch entsprechend positive Advanced Stats untermauert wird. Das ist sicher kein alleiniges Resultat einer Eastern Conference, die gerade "überperformt". Falls es dich ja doch interessiert:

http://basketball.realgm.com/nba/team-stats/2016/Advanced_Stats/Team_Totals/Regular_Season

http://www.basketball-reference.com/leagues/NBA_2016.html?lid=header_seasons

Zum 2. Punkt: Völlig wertungsfrei - wenn du den Anspruch hast im Osten in die Playoffs zu kommen (und den hat Detroit an sich gestellt), musst du die Season-Series gegen solche Teams für dich entscheiden. Das sind Teams die direkt über/unter dir stehen.

Die von dir aufgezählten Teams fallen einfach nicht in die Kategorie ,,solche", zu unterschiedlich ist deren Leistungsniveau. Dass man gegen direkte Konkurrenten im Endeffekt mehr Spiele gewinnen als verlieren muss um in die Playoffs einzuziehen, ist ja doch recht logisch.
Deine ursprüngliche Aussage war halt, dass man besser 5-1 aus diesen Spielen rausgeht und sinngemäß ,,solche Teams musst du halt besiegen". Angesichts der bisherigen Stärke der Pistons ist ein 5-1 aus den kommenden 6 Spielen etwas vermessen und recht unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.090
Punkte
113
Joa, hat ja super geklappt - die Knicks hauen ein 55%/50%/80% Spiel raus und die Pistons kassieren somit die 3.Niederlage in Folge... Bitter... :(

Immerhin kann man sich etwas mit dem Jennings-Comeback trösten, aber gegen die Wolves sollte jetzt wirklich ein Win her...
:saint:
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.476
Punkte
113
In jeder anderen Saison hätte man sich so ne Schwächephase erlauben können, nur diese Saison nicht unbedingt. Solche Niederlagen gegen vermeintlich schwächere Teams tun besonders weh, das sind die Siege die man einfahren muss eigentlich, wenn man in die Postseason will. Ich hoffe man kann sich schnell wieder fangen um im Playoff-Race zu bleiben.
 

Rim Protector

Nachwuchsspieler
Beiträge
328
Punkte
0
Ort
Köln
Hoffe wir reißen das Ruder heute wieder rum und beenden die Mini-Krise. Vor allem defensiv muss wieder ein Gang hochgeschaltet werden.
Da haben wir nach einem guten Saisonstart doch nachgelassen. Sollte sich dieser Trend fortsetzen, wird es wirklich ganz schwer mit den Playoffs.

http://www.detroitbadboys.com/2015/12/30/10689766/detroit-pistons-defense-stats-troubling

Das Team kommt dieses Jahr nur soweit, wie es vom Duo Drummond/Jackson getragen wird. Bei allem Lob, das die beiden zurecht bekommen. Defensiv ist das schon eine Enttäuschung. Es kann nicht sein, dass zwei Spieler mit dieser überragenden Physis/Athletik so schwach (Jackson) bzw. durchschnittlich (Drummond) in ihren individuellen defensiven Leistungen sind. Bei Drummond kommt zumindest der positionsbedingte Einfluss ins Spiel. Unterm Strich ist er immerhin ein deutlicher +Verteidiger, auch den vielen Defensiv-Rebounds und Steals sei Dank.

Zu Beginn der Saison hat er schon Fortschritte gezeigt und smarter verteidigt, weswegen er auch ohne Foulbelastung länger auf dem court stehen kann dieses Jahr. Zuletzt hat er aber doch abgebaut in deinen defensiven Leistungen, mit dem Tiefpunkt gegen die Knicks, wo er von Robin Lopez ziemlich brutal mißhandelt wurde. Seine man-to-man Defense ist stellenweise schon sehr bescheiden. Help Side Defense scheint aus Angst vor calls auch überwiegend ein Fremdwort zu sein. Er ist noch weit von dem Ringbeschützer entfernt, den wir benötigen und der sein kann. Jackson hat ebenfalls alle körperlichen Anlagen für einen guten Verteidiger. Groß, schnelle Füße, kräftig genug, absurd lange Arme. Klar muss er mit seinen Kräften haushalten und trägt offensiv (zuviel) Last und Verantwortung. Aber zumindest ein ordentlicher Verteidiger sollte er werden. Dazu fällt mir nur ein Zitat von John Stockton ein. Sinngemäß hieß es ,,Defense ist zu 90% mentale Schnelligkeit und nur zu 10% körperliche" wenn ich mich recht erinnere. Anders kann ich es mir nicht erklären, warum einige Spieler (sind ja nicht die einzigen in der NBA) so wenig mit ihren körperlichen Attributen anzufangen wissen.

Wünsche allen Pistons-Fans ein gutes Jahr 2016, am besten mit einigen Playoff-Partien im Mai. :thumb:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.090
Punkte
113
Frohes Neues... :thumb:

L-Streak beendet und keinen interessiert es... War aber auch eine zeitlich ungünstige Ansetzung (^^). Einige Highlights von Reggie, Drummond und KCP dabei. Endlich mal wieder ein (augenscheinlich) souveräner Win.

Ist Blake verletzt?

Heute geht es dann gegen den "Angstgegner"...
:panik:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.090
Punkte
113
Ganz mieses Spiel mit desolater Perfomance von der Dreierlinie - trotzdem noch irgendwie im Spiel geblieben, ehe Paul George die Lichter im 4th ausgeschossen hat. Dazu ist Reggie noch umgeknickt, hoffe da ist nix passiert...

Bescheidener Start in 2016... :(
 

Rim Protector

Nachwuchsspieler
Beiträge
328
Punkte
0
Ort
Köln
Ein wirklich in allen Belangen unterirdisches Spiel gegen die Pacers.
Eine der schlechtesten Offensivleistungen des Jahres mit grottigen Quoten (35,5/15/56,5).
Bis zum 4.Quarter war man dennoch im Spiel, weil die Pacers ähnlich gut Backsteine geworfen haben
und man (in Halbzeit eins) Rebound-Überlegenheit hatte. Was ein Top 10 Spieler ausmachen kann für
ein NBA-Team, hat man dann am Schluss gesehen. Paul George bis dahin mit einer ganz miesen Leistung,
um dann auf einmal nach Belieben zu scoren.

Mal wieder: Wenn Reggie keinen guten Tag erwischt, fällt die Offensive schnell wie ein Kartenhaus zusammen.
Drummond mit 1/8 von der Linie. Das sieht beinahe mit jedem Spiel immer schlechter aus. In den letzten 5 Spielen waren es
16/50. Wenn er so weiter macht, ist er bald bei 30%. Das wird in 2016 Hack-A-Drummond ohne Ende geben. :wall:
Am Ende wird SVG noch aus der Halle geschmissen, Reggie knickt um und Morris gerät mit Paul George aneinander.
Echt ein Abend zum Vergessen. :panik::crazy:
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.476
Punkte
113
Erstmal Frohes Neues Jungs!

Zum Pacers Spiel hat RP alles gesagt.

Zu Reggie:



Es fehlt definitiv noch ein Hedo Turkoglu like Spieler mit Playmaking + Scoring Ability auf dem Perimeter für SVG System, der dann eben auch mal Reggie den Ball aus der Hand nimmt. Das könnte Stanley irgendwann mal werden, noch ist er aber nicht soweit. Unser Spiel ist eindeutig zu eindimensional. Ich würde neben einem weiteren guten Schützen ala Ryan Anderson mein Augenmerk auf Batum richten in der Offseason. Der würde perfekt reinpassen meiner Meinung nach, ist unrestricted wird aber richtig teuer und da Wings mit seinem Skillset rar und heiß begehrt sind in der NBA wirds sicherlich nicht einfach so jemanden hier her zu locken. Batum könnte auch SG spielen und KCP Konkurrenz machen. KCP hat bisher offensiv nicht bewiesen, das er mehr Verantwortung übernehmen kann.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.090
Punkte
113
Könnte es nicht immer so sein? :D

Anständige Quoten, optimale Spielzeit für die Starter, 40 Punkte von der Bank und ein souveräner Win.
So macht das Boxscore checken am morgen doch Spaß, vor allem die 17/6 von Jennings freuen mich extrem - scheint ja ne nette Show in der zweiten Häfte abgezogen zu haben - mit einigen Fancy-Plays. Müsste nur noch Drummond endlich mal wieder seine Freiwürfe treffen....

Mein Neujahrswunsch wäre jetzt einfach nur etwas mehr Konstanz...
:saint:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.476
Punkte
113
Live by the three, die by the three.

Wenn du Jungs ihre 3er treffen sieht alles so einfach aus. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, wenn die Pistons auch nur durchschnittlich treffen von Downtown (35%) ist die Bilanz richtig gut. Momentan ist man bei 33% 3er - 22. Stelle in der Liga.
Das ist aber genau der Swag von Jennings den wir von der Bank gebrauchen können - der selbst Korbgefährlich ist und andere offene Würfe auflegt, hoffentlich dann auch mal in nem Spiel wo es vielleicht nicht so gut läuft beim Rest, aber schon sehr vielversprechend vor allem da er noch keine zwei Wochen zurück ist.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.090
Punkte
113
AUBURN HILLS -- Stan Van Gundy asserted today that he wants Brandon Jennings in a Detroit Pistons uniform beyond this season.

That is an uncertain proposition. Jennings, the reserve point guard who was starter until suffering a major injury one year ago, is in the final year of a three-year, $24 million contract and is eligible for unrestricted free agency this summer.

But Van Gundy, the Pistons' president of basketball operations and head coach, emphasized that he does not view Jennings' presence here as a short-term matter.

"We have had talks about this year, and he knows that I'm not looking at this -- I'm not -- as just a this-year thing," Van Gundy said. "Obviously, a lot of that would come down to whether the role would meet his expectations, whether the money would meet his expectations, there's a lot of things that go into it. But I'm a big Brandon fan. I like Brandon. I'm a big Reggie fan, too. And I think, at times, they could operate very well together. We'll just have to see where it goes."

Jennings' contract will take on added heft in the Pistons' future plans if he continues to play at a high level, as he has during his first four games back after suffering a torn left Achilles one year ago this month.

Jennings had 17 points and six assists in 18 minutes during Monday's rout of the Orlando Magic, and the quality of his play so quickly after a major injury has surprised almost everyone.

"You never have too many good players," Van Gundy said, "and I'm certainly, from my standpoint, Brandon coming back to help, if there's a way we can work it to have him back, I would love that, because number one, I think he's a very good player; number two, I think he's matured into a good leader and team guy; and he absolutely loves the game. I think Brandon does a lot for our team, even besides what he does on the court. What his goals will be, and everything else -- everything would have to mesh up -- but from my standpoint, I would love to have him back."

Jennings was signed during the Joe Dumars regime and his time here has been checkered.

He latched on quickly to his first coach in Detroit, Maurice Cheeks, and was disconsolate when the coach was dismissed after 50 games.

His second season, the Pistons surged in a post-holiday 12-3 run until the night Jennings was injured, Jan. 24, 2015, in Milwaukee.

"When we started to turn things last year, after Christmas, he was the catalyst, really," Van Gundy said. "And not just obviously he played real well, but it was from day one, the practice after the Brooklyn game, when we were 5-23, his work and everything else."

The Pistons will work in the days ahead to put in more opportunities for starter Reggie Jackson and Jennings to play together, though Van Gundy said actually employing that pairing would be a more organic, situational decision than design.

"I think when you get to things like playing two point guards together, it's not something that I'm going to sit down and plan going into every game. I think it's more need," Van Gundy said. "If we're having trouble making plays, and we think getting another playmaker, ballhandler in the game would help, if other teams go small and play two point guards and we think the matchups are beneficial -- it's all of those things."

It also could be essential to the long-term plan to get the dual-point-guard alignment installed: If the Pistons can entice Jennings to take a what figures to be an eight-figure annual salary to remain in Detroit beyond this season, they will want to find ways to get him on the floor more.

"Right now, we've got guys playing heavy minutes," Van Gundy said. "There's certainly enough minutes to give somebody more minutes without gradually decreasing people. I don't think it's ideal for us, for the whole year, that guys are up in the 37-, 38-minute range. So we can afford to use guys more minutes."
 
Oben