Detroit Pistons - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.669
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Stan muss am Perimeter härter verteidigen lassen. Die Cavs werden auch in Spiel 3 versuchen über ein hohes Maß an Ball-Rotation freie Spots zu finden, um dann wieder hochprozentig von Draußen zu treffen.
Wir müssen die 3er zumachen, denn wenn Irving und Smith fast 50% aus dem Feld treffen, davon 60% der Würfe von weit draußen, dann hast du in der Serie keine Chance.
Die Role-Player müssen kalt gestellt werden. Mit Bron und ein bisschen Love kann man den Cavs beikommen.
Unsere Offense ist für mich o.k.
Mit 107 bzw. 106 Punkten der Cavs kann man einfach nichts holen. Egal wie weit sich der Basketball auch immer entwickeln mag, aber wenn der Underdog dem Fav. +100 gönnt, dann kannst du in der Regel in einer Playoffserie nichts holen.
Ich bin jedoch optimistisch, dass wir im nächsten Heimspiel einen anderen Game-Plan haben werden.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.208
Punkte
113
Härter am Perimeter verteidigen lassen ist einfach gesagt. Bron hat super gespielt gestern (wenn der selbst zwei von vier 3er macht - Saisonquote 30%!! - ist nicht viel zu machen), Irving macht auch 3er die gut verteidigt sind und J.R. lief gestern einfach heiß. Wenn man konsequent die 3er zustellt ziehen Bron & Irving bis zum Nimmerleinstag zum Korb. Die Close-outs zu den Shooter der Cavs kann man sicherlich was besser verteidigen und die Pistons haben auch eine Tendenz zuviel zu helfen wenn einer der Cavs zum Korb zieht, aber wenn die Cavs so treffen sind sie einfach schwer zu schlagen. J.R. macht auch nicht in jedem Spiel 7 von 11 Dreiern.
Also die erste Halbzeit sah gut aus, Love wurde besser verteidigt, man hatte auch paar gute Runs. Von der Pistons Bank kam gestern bis auf Stanley leider keinerlei Entlastung, das muss im Palace sicherlich anders werden.
 

Billups

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.519
Punkte
3
ich würde ja auf Blake ganz verzichten und für die 10 minuten Meeks oder Stanley den Ball bringen lassen. Meeks sah so gut aus im letzten Saisonspiel. Auf das Scoring würde ich nicht verzichten wollen als Coach
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.208
Punkte
113
ich würde ja auf Blake ganz verzichten und für die 10 minuten Meeks oder Stanley den Ball bringen lassen. Meeks sah so gut aus im letzten Saisonspiel. Auf das Scoring würde ich nicht verzichten wollen als Coach

Sowas hat SVG aber auch leider nie ausprobiert während der RS, genauso wenig wie eine Lineup ohne echten Center. Da ist SVG mir was zu unflexibel, würde das auch gerne sehen.
Meeks hat übrigens die Hälfte seiner Zeit vor der Saison als er zu den Pistons kam auf PG bei den Lakers verbracht, wenn ich mich nicht irre. Also den Ball über den Halfcourt bringen sollte er können, und Stanley kann das sowieso.
Blake strahlt aber auch 0,0 Korbgefahr aus (genau wie Dinwiddie), das ist neben seiner desaströsen Defense mit ein Hauptgrund warum die zweite Fünf in Schwierigkeiten gerät, wenn das ganze System quasi auf einem Korbgefährlichen PG ausgerichtet ist. Jennings, Augustin und Jackson sahen ja alle gut aus in SVGs System. Man hätte wohl aber auch Joel Anthonys Vertrag gebraucht um für einen Backup PG an der Deadline zu traden.
 

Billups

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.519
Punkte
3
du hast aber recht. Meeks hat bei den Lakers schon phasenweise PG gespielt. Und wir haben keinen Spieler mit ähnlichen Qualitäten wie Meeks. Er ist der einzige im Kader der so schnell seinen eigenen Wurf kreieren kann und blitzschnell aus jeder Lage korbgefahr ausstrahlt.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.208
Punkte
113

http://espn.go.com/nba/story/_/id/15292921/science-andre-drummond-explosive-athleticism

METER.png


"I've had Shaq, Dwight and now Andre," Van Gundy says. "It's a hard thing made even harder by the fact that these guys are great athletes who are used to having incredible success, and then there's one thing that they just don't do well, and I think it seeps into their mindset."

Van Gundy emphasizes that Drummond practices his free throws ad nauseum, and the notion that he just needs to practice more is "crazy." Practice doesn't make perfect, in this case.

"With these guys, look, they put in the effort to fix it," Van Gundy says. "It's just hard, for whatever reason, to translate from the practice floor to the game. Look, you're standing there by yourself, with the game stopped and everybody's watching. Let's say a guy misses a jump shot, the play goes to the other end, and everyone's focused on what's happening there. But Andre's standing there at the free-throw line, all everybody's talking about who's watching the game is his FT shooting. It's hard. It's really hard."

"I mean, here's this guy out there leading the league in rebounding and all he's hearing about is his free-throw shooting," Van Gundy says.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

C-Quense

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.173
Punkte
63
Schade, heute war wieder ein W drin. Die Unerfahrenheit hat auch heute wieder den kleinen Unterschied gemacht. Man hat sich trotz der unmöglichsten Treffer von Irving und Smith immer wieder ins Spiel gebracht, konnte es aber wieder nicht finishen. Leider gab es erneut 3-4 Aktionen im 3. und 4/4 bei denen die Cavs 2-3 Off Rebs in einer Sequenz gefangen haben, wo man eigentlich am Drücker war. Irving, so gut er ist, hat über seinen Verhältnissen gespielt, das war gerade in den engen Situationen der Knackpunkt für Detroit.
Die Bank war leider, wie schon vorher von vielen prognostiziert wurde, zu schwach. Dem kann man glücklicherweise Abhilfe schaffen. Ich erwarte mir gerade von Stanley Johnson einen ordentlichen Schritt nach vorne im nächsten Jahr. Was gab es für ihn besseres als wichtige Minuten in den Playoffs gegen Lebron zu spielen, auch wenn er ihn nichtmal richtig streicheln durfte ;).

Qualitativ braucht man sich nicht zu verstecken, auch wenn klar ist, dass diese Mannschaft jeden Abend für einen Sieg fighten muss. Mal sehen ob SvG im Sommer die S5 weiter verändern wird, oder ob man sie kommende Saison wieder so ins Rennen schicken wird. Auf der Bank wird sich sicherlich ein bisschen was tun. Drummonds Vertrag hat natürlich oberste Priorität.

EDIT: Generell ist die rasante Entwicklung innerhalb der vergagenen beiden Jahre bemerkenswert. 2 Spieler nur noch von der Prä-SvG-Ära im Kader vorhanden. Da gab es ein gewaltiges Erdbeben. Teamchemie scheint zu stimmen, wobei die mir persönlich während der Saison zu ausgelassen war. Das scheint aber generell das neue Ding in der NBA zu sein...

Ich bin heilfroh, dass man die Playoffs erreichen und die letzten 4 Spiele mitnehmen konnte. Jetzt wo man ein bisschen Blut geleckt hat, geht die Entwicklung auch etwas einfacher vonstatten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

C-Quense

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.173
Punkte
63
“The team we have, I wouldn’t trade them for anybody,” Drummond said. “These guys know what I’ve been through these last four years. Sometimes it’s frustrating not being out there with them (on the court), but you gotta keep your head up and cheer them on. I’m looking forward to having the same guys back next season, and try to pick up where we left off.”

Wenn Gores ihn bezahlt, sollte er noch mindestens 4-5 Jahre in Detroit bleiben.

“He’s working hard and I think he’ll crack the code (on free throws),” Gores said. “I’m not worried about it at all. I think he’s a great player. He deserves (a max deal), without a doubt.”
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.208
Punkte
113
Wir hatten mehrere offene Würfe die einfach nicht gefallen sind, das kam gestern noch dazu. Den Smallball hätte ich mir was länger und früher von SVG gewünscht.

Only 4 games, but Reggie finished the playoffs currently 2nd in assists among all players participating at 9.3 per game. Only 2.5 turnovers per game too.

Some other really interesting stats defensively is that we allowed the fewest points in the paint of all teams in the playoffs, and despite giving up the 3rd most 3pt %, we actually contested the most 3s of any team. And gave up the fewest FTAs too.

So our defense was actually great. Limit points in the paint, contest all 3s, and don't foul is the goal of every defense, and we did all 3 better than any team in the playoffs. Yet we ended up with the worst defensive rating of the 16 teams because they made their 3s anyways and we couldn't get the rebounds when they did miss.

Just tough that we had to play a team shooting this good and had every rebound bounce their way, because we really did do a lot of things right, and like Lebron said afterwards every game could've gone either way. We deserved to at least get a game or two.

Ich weiß nicht ob diese Zahlen stimmen, aber die Defense war auch augenscheinlich nicht schlecht in dieser Serie. Die Cavs haben einfach wahnsinnig gut ihre 3er getroffen, das Ballmovement war teils auch spitze das muss man anerkennen. Im Normalfall hätte man hier ein paar Siege einfahren können, am Ende hat wirklich nicht viel gefehlt. Der Einsatz hat gestimmt, vor allem wie man sich immer wieder rangekämpft hat war von der Mentalität Hammer!
Mit mehr Erfahrung, etwas mehr Talent von der Bank sollte die Zukunft rosig aussehen, vor allem vor dem Hintergrund das dieses Team so erst eine Saison zusammen spielt, ein bisschen Kontinuität tut jedem Team gut und vor allem so einem jungen wie unserem.



 

C-Quense

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.173
Punkte
63
Netter Artikel, der direkt Lust auf die nächste Saison macht.

http://www.freep.com/story/sports/c...ons-cleveland-cavaliers-jeff-seidel/83486872/


The way the Pistons fought and the fans in the Palace responded, getting jacked up, waving white towels and booing James every time he touched the ball and jeering him when he threw up an air ball.
It was fun in the Palace again. It was exciting and entertaining.
You could see these young players grow up. You can see where this team is headed.
And next season can’t get here soon enough.
 

Detroit Basketball

Nachwuchsspieler
Beiträge
284
Punkte
0
Man stelle sich nur mal vor was mit einem guten back up PG und 1-2 vernünftigen Bankspielern in der nächsten Saison möglich ist. Diese Playoffs haben wichtige Erfahrung gebracht. So weit weg wie dieses 4:0 vermuten lässt ist man nicht. Ich hab schon derbe bock auf die nächste Saison.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.208
Punkte
113
High-level backup point guard a target in free agency

Kann eigentlich nur Lin oder Dellavedova sein, vielleicht Deron oder halt wieder DJ/Jennings. Ansonsten sieht der PG Markt sehr schwach aus im Sommer. Bin aber froh das man das und nicht PF als Haupt Offseason Ziel ausgegeben hat. Trotzdem immernoch schade mit D-Mo, er hätte so gut reingepasst.

http://www.basketballinsiders.com/nba-salaries/nba-free-agents-2016-2017/


Pistons' SVG: Underhand shots, hypnosis possible to fix Andre Drummond FTs

Drummond ist offen für alles was seine FTs anbelangt, SVG hat angedeutet das man wohl endlich den Fokus auf die mentale Seite legen wird. Vertragsverlängerung zum Max sollte nur noch Formsache sein.

Zudem hat SVG gesagt Fokus liegt auf #Defense-, Shooting, Roster-, Coachingverbesserungen im Sommer. Das meiste muss intern geschehen.


Noch ein interessanter Artikel zu NBA Spielern die es geschafft haben ihre FT Quote wesentlich zu verbessern.

https://weaksideawareness.wordpress.com/2012/01/18/nba-players-with-mid-career-improvement-in-ft/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Billups

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.519
Punkte
3
hatte zwar keine Langeweile, aber ist doch immer wieder interessant, was Stan zu sagen hat. Man nimmt es ihm auch 100ig ab. Und kann alles gut nachvollziehen. ... In Stan we trust.

Lasst uns mal ein bisschen über die Möglichkeiten diskutieren, die Sinn machen. Stan möchte ja Ergänzungen für den Core den er jetzt zusammen hat. Das heisst für mich max. in der Altersrange mit 28. Egal ob PG oder PF/C. Die ganz grossen Stars kommen eh nicht und die brauchen wir auch nicht. In 2 Jahren sind unsere Jungs dann eh soweit.

So ein Spieler wie Motie hätte ja durchaus Sinn gemacht. Ich werfe auch mal den Namen Lauvergne in den Raum. Wenn wir den Pick halten, dann glaube ich eher an einen PG Pick.. ist aber reines Bauchgefühl und nicht zu stützen. Da sollte man dann auch eher auf einen gehen, der im College schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Wenn der Payton was von seinem Vater hat, was laut Scouting ja durchaus der Fall ist, wäre er für mich ein Kandidat.

Persönlich würde ich auch einer Rückkehr von Amir positiv gegenüberstehen. Nicholson wäre sicher einen 'billigen' Versuch wert. Weiss aber nicht ob der menschlich zu uns passt.

Bei der PG suche tue ich mich äusserst schwer. Gerade weil man ja nun auch jemanden sucht der ein bisschen verteidigen kann, fällt so ein Burke aus Utah ebenso wie eine Rückkehr von Jennings eigentlich weg.

Ich bin da eher bei solchen Charateren wie Della, Rivers oder auch Tyler Johnson von Miami.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
Mein (realistisches) Wunschszenario wäre (wenn man bei Della chancenlos ist, wovon ich ausgehe) ganz unspektakulär Meeks (+ Dinwiddie) + X (Traum = ohne 1st Pick) für Beverly, Teletovic über die FA und Tolliver (Blake) verlängern. Blake nur als 3.Option, wenn Dinwiddie geht. Bei Anthony könnte man über die TO nachdenken, Hillard hätte es sich eigentlich auch verdient ...

In Houston soll ja nicht die beste Stimmung sein, da könnte SvG vielleicht wirklich irgendwas hinbekommen. Teletovic dürfte nicht so extrem teuer werden und für ihn dürfte ein Playoff-Teilnehmer aus dem Osten ein durchaus reizvolles Ziel sein...
;)

Reggie - Beverly - Dinwiddie/Blake (Pick)?
KCP - Bullock - ??? (Hillard)
Morris - Stanley - ??? (Pick?)
Harris - Teletovic - Tolliver
Drummond - Baynes - ??? (Anthony)

...vielleicht könnte man noch den ein oder anderen Vet abstauben, oder gar seinen 1st Pick irgendwie behalten um diesen für einen Flügel zu nutzen.
 

C-Quense

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.173
Punkte
63
Stan hat ja schon das ein oder andere mal anklingen lassen, den Pick wahrscheinlich nicht zu behalten, da das Team von der Altersstruktur eher einen erfahreneren Spieler vertragen könnte. Das schätze ich ähnlich ein und bin mir relativ sicher, dass die Pistons den kommenden Pick+Dinwiddie/Meeks/Tolliver/Blake traden werden. Wobei ich immer noch glaube das Stan Meeks gerne behalten würde, zumindest bis zum Januar um zu sehen was er für das Spacing bringen kann. In ihm sehe ich immer noch einen Spieler der von der Bank für 8-10 Punkte im Schnitt gut sein kann und von seiner Art um die Blöcke zu laufen ein Element ins Spiel zu bringt, welches den Pistons ein bisschen abgegangen ist.

Mir würde ein Run auf Mario Chalmers als Backup-PG gefallen.

SvG hat auch immer mal wieder betont bei unerwarteten Möglichkeiten den Kader zu verstärken, nicht lange fackeln wird um dies zu tun. Ich denke hier besonders an Morris, der aufgrund seines Vertrags für größeres Interesse gesorgt haben dürfte.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.208
Punkte
113
Morris hat mir mit am besten gefallen in den letzten paar Monaten seit Harris da ist, und vor allem gegen die Cavs. 18 Punkte, 39% 3er, 47%FG und gute Defense gegen Bron und Love. Seine Toughness verkörpert Detroit Basketball wie kein anderer im aktuellen Roster. Das wäre der letzte den ich abgeben würde, vor allem auch wegen seines Contracts. Das ist einer der besten Value-Contracts der Liga. Vor allem auch vor dem Hintergrund der hochbezahlten Harris, Reggie und Drummond. KCP wird sicherlich auch fürstlich entlohnt in einem Jahr, da sind solche klar unterbezahlten Leute wie Morris beim Teambuilding Gold wert. Zudem ist das ja auch erst das erste Jahr als Starter für ihn und er hat sicherlich noch Luft sich zu verbessern.

Ich glaube einer der Starter wird nur getraded wenn ein klares Upgrade verfügbar ist, und das muss dann schon ein Allstar Differencemaker sein, wo man quasi nicht nein sagen kann. Wall, Butler, George, Love sowas in der Kategorie. Halte ich aber für äußerst unwahrscheinlich.

Chalmers kannst du von der Liste streichen der hatte eine Achillessehnenverletztung wie Jennings. Der Free Agent PG Markt ist wie gesagt nicht sehr prall und vor allem gibt es wenige Combo Guards die auch neben Reggie spielen könnten. Das hätte SVG gern, so hab ich seine Aussagen in der Pressekonferenz verstanden. Da bleiben eigentlich nur Lin und Dellavedova, von daher bis ich sehr gespannt was das gibt. Tradeoption mit Meeks, Joel + Pick ist hier sicherlich genauso interessant. Darren Collison für Meeks + Pick, anyone? Der kann aber genau wie DJ Augustin nicht neben Reggie spielen. Bei Beverley bin ich mir nicht sicher ob er die nötigen P&R Fähigkeiten hat. Reggie führt hier die Liga was die Possessions & Frequenz betrifft an.
http://stats.nba.com/league/player/...-16&SeasonType=Regular Season&sort=Poss&dir=1

Das muss ein PG in SVG System können. Das war aber auch sicherlich einer der Schwächen der Pistons, das man so sehr auf Reggie angewiesen ist. Die Cavs haben ja viel geblitzt und das klassische P&R mit Reggie und Drummond beinahe eliminiert in der Playoffs, da gab es kaum eine gute Alternative.

Ryan Anderson, Teletovic und Marvin Williams als auch Ilyasova wären klar Upgrades als Backup Stretch PF zu Tolliver. Das wären die Premium Optionen wenn man das PG Problem per Trade lösen könnte, ansonsten auch gerne Tolliver verlängern und einen anderen Typ von PF verpflichten - Darrell Arthur, Jordan Hill, Brandon Bass sowas.
 

C-Quense

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.173
Punkte
63
Ich glaube einer der Starter wird nur getraded wenn ein klares Upgrade verfügbar ist, und das muss dann schon ein Allstar Differencemaker sein, wo man quasi nicht nein sagen kann. Wall, Butler, George, Love sowas in der Kategorie. Halte ich aber für äußerst unwahrscheinlich.

Das ist natürlich die Prämisse... Und da wäre Morris durch seinen Vertrag einfach am wahrscheinlichsten. Wenn irgendein GM verzweifelt ist, kann was passieren, ansonsten sehe ich da keine große Chance auf eine Verbesserung. Für die Motivation im Team wäre das sicherlich besser, wenn der Core erstmal bestehen bleibt.
 

Billups

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.519
Punkte
3
chalmers war ja auch mein Wunschspieler (wenn nicht die Verletzung wäre). Wenn Motie in Houston bleibt ist auch sicher an Jones ranzukommen. und ja Beverly wäre auch ne gute Option. Bei mir ist es bei 2k der Lawson geworden und Muscala von den Hawks. Also nicht so das Gelbe vom Ei. Stehe trotzdem mit 4-0 Siegen an der Spitze der Eastern Conference 2016/17
 
Oben