Wie oftmals erwähnt, wäre es für mich fatal ein dermaßen junges und talentiertes Big-Men Duo wie Drummond/Monroe nicht dauerhaft an die Franchise zu binden. Es fehlt eigentlich "nur" ein solider Midrange-Jumper bei Monroe sowie der richtige Supporting-Cast und die beiden könnten sich zu einem dominanten Duo und die Pistons wieder zu einem ernstzunehmenden Team entwickeln - offensiv wie offensiv...
Auch Smith findet seine Rolle immer besser...
Die Verheißung eines dominanten Inside Big-Duo ist offenbar so groß, dass ein paar unschöne Fakten unter den Tisch fallen. Vor der Saison mit dem erwarteten Einrücken Drummonds in die Starting Five hiess es, dass Monroe auf seine ,,natürlichere" Position auf PF wechseln könne. Dieser Einschätzung lag wohl die Erkenntnis zugrunde, dass Drummond auf der 5 der wesentlich bessere Verteidiger ist bzw. werden wird. Und Monroe durch einen athletischen Partner an seiner Seite seine athletischen/defensiven Defizite besser kompensieren kann.
Für mich ist Monroe weiterhin ein Center, dem für die Position des PF mehr als ,,nur" ein guter Midrange Jumper fehlt. Seine Stärke ist sein mitunter sehr gefälliges und vielfältiges Agieren im Low-Post. Da wird sein Jumper (der für mich so gut wie noch gar nicht vorhanden ist) lange nicht heranreichen. Sein Platz ist in der Zone, wo er automatisch mit Drummonds Komfortzone kollidiert. Dieser ist bislang am stärksten, wenn er nach dem Pick and Roll zum offensiven Brett stürmen kann oder von den Weak-Side kommend, auf den Offensivrebound lauert. In der Aufstellung mit allen 3 Bigs hat er viel zu viel Zeit hinterm Backboard verbracht, wo ihm ein Großteil seiner Effektivität und Stärke genommen wird.
In der Defensive ist Monroe mit athletischen und agilen PFs mehr überfordert als als Low-Post Verteidiger auf C, wo er dank Größe und Masse einigermaßen gut dagegenhalten kann. Diese ,,Problematik" wird durch die Existenz eines weiteren Bigs verschärft, der den SF spielen soll, der er nicht ist. Wer das Spiel gegen Portland gesehen hat, musste sich doch verwundert die Augen reiben, was dieser Josh Smith zu leisten imstande ist. Auch er muss in Brettnähe agieren, um wirklich effektiv zu sein. Dass Josh Smith dieses Niveau (egal ob auf SF oder PF) nach 8 Jahren NBA-Zugehörigkeit nicht konstant abrufen kann, steht auf einem anderen Papier.
So verlockend das Twin-Tower Konzept in der Theorie auch ist, sollte sich jeder fragen, ob die Pistons in absehbarer Zeit 2 Center mit Max-Vertrag in ihrem Kader haben sollten.
Vielleicht täuscht mich mein subjektiver Eindruck hier (habe noch keine Zahlen hierzu gesehen), aber imo sehen die Pistons mit einer 2 Big-Man Aufstellung in letzter Zeit besser im Angriff aus und Cheeks hat diese auch vermehrt in unterschiedlicher Konstellation aufs Parkett geschickt.
Zu den Trades:
MKG ist natürlich ein super Perimeter-Verteidiger, der mit 20 Jahren auch noch Upside verspricht. Aufgrund seines nicht-existenten Wurfes passt er aber nicht wirklich in unser Konzept. Wir brauchen Shooting. Jemand wie Shumpert würde mir da tatsächlich besser gefallen. Wenn beide aber für einen erträglichen Gegenwert zu haben sind, dann gerne!
Anderson wäre für Drummond so ziemlich der perfekte Partner auf der 4. Er spielt aber momentan so stark und ist für die Offensive der Pelicans so wichtig, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass diese ihn abgeben werden. Sonst wäre er ja schon längst für Asik über den Tisch gegangen. Bliebe außerdem ja immer noch die Frage was mit Smith ist...