High risk -¯\_(ツ)_/¯ reward?
Griffin ist ein Star, aber kein Superstar - er wird aber wie einer bezahlt. 38,9 Mio im letzten Jahr ist eine Hausmarke. Das Ceiling mit einem guten Center und dem besten PG der Liga hat man bei den Clippers schon gesehen. Zach Lowe hat es in seinem Artikel: Super mediocrity genannt. Beim besten Willen kann ich hier keinen Championchip Contender sehen, wenn das Ziel 2. Runde Playoffs ist, kann das gut gehen, wenn vor allem die Gesundheit von Griffin, Jackson und co. mitspielt.
Dafür hat man jegliche Flexiblität und einen guten Pick geopfert, ich glaube mit den Playoffs dieses Jahr wird das nix, dafür ist die PG Situation zu prekär.
Die Pistons wollen auf Biegen und Brechen in die Playoffs, Griffins Athletik hat schon nachgelassen - wie schnell das bei einem Big schief gehen kann, hat man bei Josh Smith gesehen, auch wenn Griffin natürlich viel mehr Skills zu bieten hat.
Wenn ich mir aber einen Allstar (Kandidaten) hätte aussuchen dürfen für dieses Team, Griffin wäre immer auf einem der letzten Plätze gelandet.
Welches Team ist noch mit 2 Bigman als wichtigste Spieler erfolgreich, die nur ihre eigene Position spielen können? Die beiden sind nicht Cousins & Davis, die nochmal deutlich in einer anderen Liga spielen was Talent anbelangt. Der Fit der beiden zueinander und miteinander ist auch nicht perfekt. Drummond ist als Ballverteiler im High-Post diese Saison aufgeblüht, da operiert auch Griffin am liebsten. Die Pistons hatten schon vorher Spacing Probleme, Griffin wäre wohl als Smallball 5er perfekt in der heutigen NBA (oder mit einem Bigman der einen 3er im Repertoire hat), er sollte nicht selbst als Stretch 4er für jemand anderes herhalten müssen.
Für mich ist das ein Trade mehr in Richtung Verzweiflung als mutig, in dem die Pistons für den falschen Star all-in gegangen sind. Wenn es schief geht ist SVG in 1-2 Jahren weg, aber der potentielle Scherbenhaufen wird lange nachdem er weg ist die Pistons begleiten. Naja jetzt bin ich gespannt, ob Griffin als "Point-Forward" die schlechte Pistons Offense revitalisieren kann und was Kennard als Vollzeit SG liefern kann. Bleiben viele Fragezeichen auf PG und SF. Ich hätte bei einem solchen Deal zumindest auf Teodosic bestanden, der hätte die PG Probleme auf einen Streich beheben können.
Werde Harris und Boban vermissen. Boban hatte nie wirklich eine Chance, eine von so vielen Fehlallokationen von Ressourcen von SVG. Und Harris hat sich stetig verbessert, toller Spieler mit super Einstellung. Er mag vielleicht kein Starpotential beziehen, aber spätestens mit dem guten 3er hat er sich zu einem sehr guten Spieler entwickelt, und er kostet die Hälfte von Griffin.
Vergleich Griffin-Harris:
https://www.basketball-reference.co...rris&y2=2018&player_id2=harrito02&idx=players