Maria ist die schlimmste Frau die ich je kennengelernt habe. Klar, sie kümmert sich um Rene. Aber es ist bereits seit fast 10 Jahren bekannt, dass er Demenz hat. Sie hat ihn durch Fernsehformate durchgeschleift und vorgeführt ohne Ende, da waren die Folgen der Demenz bereits deutlich sichtbar. Auch als ich ihn das letzte mal vor ca. 5 Jahren wiedergesehen habe, war das bereits offensichtlich. Maria hat Rene komplett isoliert und von seinen Freunden ferngehalten, sobald diese ihr nicht mehr gepasst haben.
Mir tut Rene leid, aber sein Schicksal teilen halt wirklich viele Menschen (auch meine Oma, die mich seit 4 Jahren nicht mehr erkennt), da wird auch keine Welle drum gemacht. Maria ist und bleibt trotzdem die größte Furie umnd Heuchlerin die es gibt.
danke dir für deine ehrliche sicht der dinge. du kennst sie/die beiden. ich kenne rene nur von einzelnen fights/auftritten.
[...]
wenn renes maria die betreuung bis zum schluss durchzieht, hat sie trotz evtl. fehlern meinen grössten respekt.
Scheinbar bleibt ihr nun wohl auch nichts anderes übrig. Denn ein Platz in einem Pforzheimer Pflegeheim ist wohl zu teuer.
„René ist jetzt ein totaler Pflegefall. Er kann nichts mehr allein. Er hat Schluckbeschwerden, braucht Hilfe beim Essen, beim Duschen, bei der Toilette. Er erkennt mich, aber er weiß nicht mehr, dass ich seine Ehefrau bin.“
"Wir können uns keinen Platz im Pflegeheim leisten. Das ist Luxus und unbezahlbar geworden. So ist unser Deutschland. Erbärmlich."
Weller hat Pflegestufe 4, bekommt 728 Euro im Monat. Maria Weller fühlt sich allein gelassen und hilflos.
„Ein Pflegeheimplatz in Pforzheim kostet aber etwa 4000 Euro im Monat. Von der gesetzlichen Krankenkasse würde es zwar einen Zuschuss von 1600 Euro geben. Die 728 Euro werden aber verrechnet. Bedeutet: Wir müssten jeden Monat 2400 Euro selbst dazuzahlen.“
"René bekommt nur 270 Euro Rente im Monat. Wir haben noch ein bisschen Erspartes. Wenn wir das nehmen müssen, sind wir ganz bald bitterarm. Und können gar nicht mehr leben."
Er war einmal eines der bekanntesten Box-Gesichter Deutschlands. Jetzt ist René Weller ein Pflegefall – mit 68 Jahren. Ehefrau Maria hält zu ihm, sieht sich aber mit finanziellen Problemen konfrontiert.
www.abendzeitung-muenchen.de
Sorge um den ehemaligen Box-Profi René Weller: Im Juli musste er wegen fortschreitender Demenz in die Klinik.
www.stern.de
Im Juli 2021 machte Maria Weller die Demenzerkrankung ihres Ehemannes öffentlich. Die Diagnose hatte der einstige Profiboxer bereits 2014 erhalten. Im vergangenen Jahr erklärte Weller der "Bild": "Die sogenannten Freunde, die sich jahrelang in seinem Ruhm gesonnt haben, sind alle weg. Sie haben nur profitiert, wollten nur ein Stück Kuchen von seinem Leben als Promi abhaben. René wurde ausgenutzt und belogen."
Einst war er Boxstar, heute ist René Weller ein Pflegefall.
www.t-online.de