Deutsche EM-Bewerbung für 2024


Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
So schwierig ist es nun wirklich nicht darauf zu kommen wieso Dortmund und Schalke dabei sind. Kleiner Tipp: Die Stadien spielen durchaus auch eine Rolle. Das Weserstadion und die *insert random Sponsor-Arena in Hannover stinken gegen das größte deutsche Stadion und eines des modernsten nun mal ab.

Gegen Dortmund sagt ja auch niemand ernsthaft etwas, es ist eines der drei größten deutschen Stadien und deshalb fast automatisch dabei. Köln ist schon als Stadt gesetzt. Düsseldorf ist als Kombination Stadt/Stadion auch in Ordung. Dazu noch Gelsenkirchen ist nur eben kaum noch zu rechtfertigen.


Damit meinte ich Rotieren in NRW und man nimmt einen normalen "Nobrainer" aus NRW raus.

Das ist nur eben eine sehr verquere Logik, da die zwei bis drei gesetzten eben bei insgesamt 10 mehr als ausreichend gewesen wären.


Gladbach hat in der Fußballgeschichte auch mal etwas mehr in der Mappe als Bremen.

In der ewigen Tabelle der Bundesliga sind sie hinter Werder, und an Titeln ist es ziemlich ausgeglichen. Da zeigt sich eher wieder deine krasse NRW-Voreingenommenheit.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.937
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich finds lustig, wie man mit "wo wäre ich lieber, um 2-3 Tage zu verbringen" kommt, wenn es um Spielorte geht.

Abgesehen davon, dass es im Pott unglaublich viele schöne Flecken gibt (sogar in Gelsenkirchen!), wird dem Durchschnittsfan völlig Latte sein, ob er sein Bier in der Fußgängerzone Buer oder in Bremen trinkt. Als würden da Tausende von kulturbegeisterte Intellektuelle kommen, die nach Opernbesuch (hier empfehle ich in GE das Musiktheater) und Wanderrouten (Route der Industriekultur, ehemalige Zechen,...) lechzen. :crazy:
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.217
Punkte
113
War nicht Gelsenkirchen erst vor kurzem in irgendeiner Studie auf Platz 471 von 471 (oder so ähnlich) der deutschen Städte?

Zumindest war Gelsenkirchen auf dem letzten Platz bei dieser ZDF-Bewertung wo es um Lebensqualität gehen sollte. Die Kriterien fand ich allerdings fragwürdig. Als Negativpunkte schlugen z.B. ein hohe Quote bei übergewichtigen Menschen und Rauchern/ Raucherinnen zu Buche, schon irgendwie diskriminierend!
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
In der ewigen Tabelle der Bundesliga sind sie hinter Werder, und an Titeln ist es ziemlich ausgeglichen. Da zeigt sich eher wieder deine krasse NRW-Voreingenommenheit.

Wann hatte Bremen mal eine Phase wie Gladbach in den 70er, als man ein europaweites Spitzenteam war?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Wann hatte Bremen mal eine Phase wie Gladbach in den 70er, als man ein europaweites Spitzenteam war?


Spielt doch keine Rolle, dafür war man insgesamt konstanter und seit Anfang der 80er nicht mehr in der zweiten Liga, bzw. war man jetzt von allen aktuellen Bundesligateams insgesamt am längsten in der Bundesliga dabei. Dazu sollte die Vereinserfolge sowieso irrelevant sein, das hat mit einem Turnier doch nichts zu tun. Sonst dürfte etwa Düsseldorf erst recht nicht dabei sein.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Zumindest war Gelsenkirchen auf dem letzten Platz bei dieser ZDF-Bewertung wo es um Lebensqualität gehen sollte. Die Kriterien fand ich allerdings fragwürdig. Als Negativpunkte schlugen z.B. ein hohe Quote bei übergewichtigen Menschen und Rauchern/ Raucherinnen zu Buche, schon irgendwie diskriminierend!
Weiß nicht mehr genau worum es da ging, ist nur irgendwie hängen geblieben dass Gelsenkirchen letzter war.
Übergewichtige ist in der Tat komisch, da nicht alle was für können. Raucher dagegen wissen was sie tun und das als negativ, auch aufgrund der Lebenserwartung etc aufzuführen finde ich ok.
 

Malgani

Bankspieler
Beiträge
1.505
Punkte
113
Ort
Großherzogliches Baden
Zumindest war Gelsenkirchen auf dem letzten Platz bei dieser ZDF-Bewertung wo es um Lebensqualität gehen sollte. Die Kriterien fand ich allerdings fragwürdig. Als Negativpunkte schlugen z.B. ein hohe Quote bei übergewichtigen Menschen und Rauchern/ Raucherinnen zu Buche, schon irgendwie diskriminierend!

Gelsenkirchen ist schon ein Loch, aber bei der Frage nach der EM-Tauglichkeit tut das wenig zur Sache. Die Schalker Trinkhalle ist ein hervorragendes Stadion, darauf kommt es an
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Gegen Dortmund sagt ja auch niemand ernsthaft etwas, es ist eines der drei größten deutschen Stadien und deshalb fast automatisch dabei. Köln ist schon als Stadt gesetzt. Düsseldorf ist als Kombination Stadt/Stadion auch in Ordung. Dazu noch Gelsenkirchen ist nur eben kaum noch zu rechtfertigen.

Schalke gilt halt als eine der Kultstätten des deutschen Fußballs, nicht umsonst war GE Spielort bei allen bisherigen Großturnieren in Deutschland. Wenn eine NRW-Stadt rausgeflogen wäre, hätte es Düsseldorf oder Köln erwischt, Dortmund und Schalke waren von Anfang an so sichere Kandidaten wie München oder Hamburg.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.130
Punkte
113
Ich finds lustig, wie man mit "wo wäre ich lieber, um 2-3 Tage zu verbringen" kommt, wenn es um Spielorte geht.

Abgesehen davon, dass es im Pott unglaublich viele schöne Flecken gibt (sogar in Gelsenkirchen!), wird dem Durchschnittsfan völlig Latte sein, ob er sein Bier in der Fußgängerzone Buer oder in Bremen trinkt. Als würden da Tausende von kulturbegeisterte Intellektuelle kommen, die nach Opernbesuch (hier empfehle ich in GE das Musiktheater) und Wanderrouten (Route der Industriekultur, ehemalige Zechen,...) lechzen. :crazy:

ich möchte anmerken, dass besonders der gemeine englische Fußballfan durchaus auch durch kulturelles Interesse und nicht nur Fußball und Bier auffällt.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.937
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
ich möchte anmerken, dass besonders der gemeine englische Fußballfan durchaus auch durch kulturelles Interesse und nicht nur Fußball und Bier auffällt.

Na, das passt doch perfekt. Dann kann er tagsüber in den Gelsenkirchener Zoo gehen oder eine Radtour am Kanal machen und sich am Abend ein Sinfoniekonzert im Musiktheater geben. :thumb:
 

The_Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.200
Punkte
83
Gelsenkirchen ist sehr gut zu erreichen; gerade auch von den anderen NRW-Standorten.
Und sie haben ein gutes Straßen- und U-Bahn-Netz und die Arena liegt sehr zentral (das haben sie Gladbach z.B. alles voraus).
Mal abgesehen davon ist die Arena auch einfach ein sehr schönes Stadion mit super Akustik.

Und es ist auch einfach sehr fanfreundlich, dass hier vier Stadion alle so nah beieinander liegen und Fans aus einem einzigen Hotel sehr schnell zu vier Spielorten kommen.
Wo gibt's das sonst bei einem großen Turnier?
 

SportsAlmanac

Nachwuchsspieler
Beiträge
175
Punkte
0
Bremen stellt als einziges Bundesland der DFL die Mehrkosten bei riskanten Partien in Rechnung. Solch einem Bundesland würde nicht mal Grindel EM-Spiele geben...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Und es ist auch einfach sehr fanfreundlich, dass hier vier Stadion alle so nah beieinander liegen und Fans aus einem einzigen Hotel sehr schnell zu vier Spielorten kommen.
Wo gibt's das sonst bei einem großen Turnier?


Katar 2022!


2006 waren es übrigens 3 von 12 Stadien in NRW, das war eine vernünftige Quote.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.218
Punkte
113
Insgesamt finde ich die Verteilung der Stadien nicht so schlecht. Einzig hätte ich NRW ein Stadion weniger gegeben und dafür Hannover genommen.

Btw: Der Pott ist potthäßlich!
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.937
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Btw: Der Pott ist potthäßlich!

giphy.gif
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.142
Punkte
113
Wann hatte Bremen mal eine Phase wie Gladbach in den 70er, als man ein europaweites Spitzenteam war?

Warum genau sollen internationale Erfolge vor 50 Jahren eine Rolle bei der Vergabe der EM-Stadien spielen? Klar, Gladbach war in den 70ern erfolgreicher, auf dem Papier hat BMG aber zwei internationale Titel und Werder einen. Ist jetzt nicht der riesigste Unterschied.

Ich mag Gladbach gern, aber Fakt ist: Es gibt in der Bundesliga kein Stadion, in welchem die Verkehrsanbindung auch nur ansatzweise so schlecht ist, wie bei der Borussia.

Keine Ahnung, was in sechs Jahren ist, aber derzeit wohne ich im Pott. Nichtsdestotrotz finde ich 4 NRW-Stadien und 1mal Norden reichlich ungeschickt. Hannover oder Meppen wären prädestiniert gewesen, aber im Prinzip sind halt Düsseldorf, Köln, Gelsenkirchen und Dortmund allesamt nachvollziehbar.
 
Oben