Apollo Schwabing
Nachwuchsspieler
Schickt die Stadt Bremen jetzt auch eine Rechnung der Bewerbungskosten an den DFB? :clown:
Wenn man sich die Rangliste anguckt, sieht man ja das Frankfurt auf Platz 10 ist. Das hätte ich aber erst mal sehen wollen das der DFB sich strikt nach der Liste gerichtet hätte und Frankfurt rausgelassen hätte, wenn die auf Platz 11 gewesen wären.Der komplette Prozess wurde von Transparency International begleitet, auf Sky wurde sogar eine Vertreterin dazu interviewt und die meinte dass alle Verfahren absolut schlüssig und logisch waren. Es wurde zu allem eine Erklärung abgegeben und selbst in Fällen wo z.B. eine Stadt überraschend tiefer geranked war als gedacht hat man Nachfragen gestellt wieso das so ist. Der DFB wird nach dem Desaster der WM-Vergabe von 2006 alles dafür tun um ihr Image wieder zu verbessern und jedem 100 mal verdeutlichen wollen dass alle Entscheidungen sauber abgelaufen sind und keine Zweifel aufkommen lassen.
Wie lange das anhält weiß ich nicht, aber ich denke bei der EM Stadionvergabe kann man von einem sauberen Auswahlverfahren ausgehen.
Ist aber doch auch nur deine These, die durch nichts zu belegen ist. In Italien stehen Mailand und Turin fußballerisch vor Rom, im Frankreich war PSG vor den Scheichs nie die große Nummer, in England war London auch nie die Heimat des erfolgreichsten Vereins - aber die Finals waren dennoch immer in der Hauptstadt. Dieser Zusammenhang zum Vereinsfußball (wieso sollte es den überhaupt geben?) ist hier doch total konstruiert, weil du irgendwelche Pseudo-Argumente gegen Berlin suchst, da eben das einzige halbwegs stichhaltige das Stadion ist und das sehr dünn bzw. Geschmackssache ist.
Würde mich nicht mal wundern, wenn das Oly, sobald wir ausziehen ,der einzige Austragungsort für Länderspiele wird, auch wenn das noch gute acht Jahre hin sind.
Es geht nicht darum, dass in der Hauptstadt jeweils das beste Team spielt. Aber in den allermeisten Fällen gibt es in der Hauptstadt mindestens ein gutes Team, das idR auch ein gutes Stadion hat. Olympische Spiele scheinen da tatsächlich sehr zu schaden, Rom hat ja dasselbe Problem wie Berlin.
Wenn du mir ein grundsätzlich fußballinteressiertes Land zeigst, das wie Deutschland in den Jahren 2010/11 und 2012/13 in der Hauptstadt keinen Erstligisten hatte, nehme ich alles zurück und schließe mich deiner Meinung an.
Auch lustig, dass "das einzig halbwegs stichhaltige [Argument] das Stadion ist", wenn wir über Austragungsstandorte für Fußball diskutieren. Bist du im Sterne Restaurant zufrieden, wenn die Beilage lecker, aber das Fleisch ungenießbar ist?
Ich habe nichts dagegen, Berlin Spiele zu geben. Aber Spiele werden nicht in den Städten, sondern im Stadion ausgetragen. Und das Olympiastadion ist einfach ein Drecksstadion. Historisch wertvoll, aber als Stadion im Jahr 2017 eine Zumutung. Nicht nur wegen der Laufbahn, aber das spielt sicher auch eine Rolle.
Dass Erfolge der ansässigen Vereine für die Vergabe von solchen Spielen relevant sein sollen, ist vielleicht deine Meinung, aber doch gar nicht begründbar bzw. willkürlich.
aber das Finale gehört in die Hauptstadt.
mMn nimmst du die Stadt viel wichtiger als sie sein sollte. Leider stehst du damit nicht alleine da.
Das ist für mich eine absolute Mindestanforderung im Jahr 2017.
UEFA-Turnieranforderungen für die EM 2024
Ein Urinal je 85 Sitze
Das nationale Bewerbungsverfahren für die EM 2024 ist abgeschlossen. Die zehn deutschen Bewerber-Städte stehen fest. Doch die tatsächliche Arbeit beginnt erst noch. Der Grund: die anmaßenden Turnieranforderungen der UEFA.
...
Das habe ich doch auch nicht behauptet. Meine These ist doch, dass normalerweise in der Hauptstadt eines der besten Fußballstadien in diesem Land steht und dass es dann schon Sinn macht, wichtige Spiele in der Hauptstadt zu spielen. Aber ein Sch*ß Stadion sollte mMn eben mit Nichtbeachtung bestraft werden, wenn wir über große Spiele sprechen. Hauptstadt hin oder her. Auf das Stadion sollte es ankommen, solange gewisse Kriterien was Verkehrsanbindung usw. angeht erfüllt werden. Und da widerspreche ich dir auch in der Tat fundamental. mMn nimmst du die Stadt viel wichtiger als sie sein sollte. Leider stehst du damit nicht alleine da.
Du wärst damit also auch etwa eher für Dortmund als Finalort denn für Berlin, obwohl da nun wirklich ausschließlich die fehlende Laufbahn ein Argument für Dortmund wäre und alles andere überdeutlich für Berlin spräche?
Es liegt nicht nur an der Bahn, Stadien wie in Dortmund, das Old Trafford oder Santiago Bernabeu sind Fußballstätten die neben ihrer Historie einfach was magisches haben, auch von ihren Bauten her.
Stadien wie in Dortmund, das Old Trafford oder Santiago Bernabeu sind Fußballstätten die neben ihrer Historie einfach was magisches haben, auch von ihren Bauten her.
Wenn Grindel mit seinem Populismus Deutschland um die EM 2024 bringt, muss er erst recht zurücktreten (eigentlich auch so schon, aber der öffentliche Druck wird bisher kaum ausreichen). Da dürfte es dann wirklich keine Ausreden mehr geben. Aber wie man den DFB kennt, würde wohl auch das "ausgesessen"...
An Deutschland sollte man in nächster Zeit, so für 20 Jahre, kein Sportgrossereignis mehr vergeben.