Deutsche EM-Vorbereitung


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
warum wird demirel eigentlich roller vorgezogen?

hamann wird sowieso die meisten minuten auf der 1 sehen (völlig zurecht), und ich finde roller ist hinter ihm eigentlich gar keine so schlechte variante (guter shooter und solider ballvortrag)
was demirel, dem seine defense wohl ähnlich schwach sein sollte wie die nicht vorhandene von roller, vor roller die em-nominierung bescheren sollte verstehe ich nicht ganz.
 

crossover

Nachwuchsspieler
Beiträge
99
Punkte
0
für mich sind demirel und grünheid weg, grünheid weil man den einfach nicht braucht und demirel weil ich mir nicht vortsellen kann dass bauermann mit 2 ähnlichen spielertypen wie demirel und roller nach spanien reisen wird und da roller für mich der besser schütze ist und mich auch gestern mehr überzeugteals demirel bekommt er den vorzug. nikagbatse würde ich einfach auf grund seiner größe und defense mit nehmen spielen wir gegen ein team wie die griechen mit großen guards wird man dankbar sein ihn mitgenommen zu haben!
 

Michael_jo23

Nachwuchsspieler
Beiträge
654
Punkte
0
Ort
Wien
Soweit ich das in Erinnerung habe, wurde bei der Liveübertragung vor dem Spiel gesagt, dass Demirel für die Teamchemie, unersetzbar sei und das ist mMn ein großer Faktor, der auch den großen unerwarteten Erfolg bei der letzten EM einfahren konnte. Also ich sehe eher Grünheid definitiv und entweder Roller oder Nikagbatse draußen. Aber die Diskussion ist eh für den grünen Zwischenschenkelbereich und es wird noch früh genug rauskommen, wer mitfährt.
Für mich bleibt zu dem Spiel als Resumee, dass die Chinesen erschreckend schwach drauf waren, zu sehr von draußen draufgehalten haben, anstatt ihre Schnelligkeit zu nutzen ohne Ming, und mehr zum Korb zu ziehen.
Die Defense allen voran mal wieder Okulaja war in der ersten Hälfte wirklich auf hohem Niveau (EM-würdig) und es wurde auch oft versucht das Set-play durchzuziehen. Besonders hat mir die Unabhängigkeit von Nowitzki gefallen. Das hatte bei der WM Deutschland viel zu berechenbar gemacht.
Fazit: wirklich guter Anfang auf dem man aufbauen kann und mit Deutschland ist durchaus zu rechnen, vor allem weil ich nicht nur bei Dirk ein sehr gutes Gefühl habe, was die Form angeht.
 

Manu

Chefredakteur basketball.de
Teammitglied
Beiträge
4.664
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Soweit ich das in Erinnerung habe, wurde bei der Liveübertragung vor dem Spiel gesagt, dass Demirel für die Teamchemie, unersetzbar sei und das ist mMn ein großer Faktor, der auch den großen unerwarteten Erfolg bei der letzten EM einfahren konnte. Also ich sehe eher Grünheid definitiv und entweder Roller oder Nikagbatse draußen. Aber die Diskussion ist eh für den grünen Zwischenschenkelbereich und es wird noch früh genug rauskommen, wer mitfährt. [...]

Darauf anschlißend hat ja Dirk Bauermann im Interview gemeint, man nehme nicht die zwölf besten Spieler mit, sondern die, die in der Summe zusammen die beste Einheit darstellen.
 

boman

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.321
Punkte
0
Ort
Lautern
Gibt es eigendlich irgendwo ein boxscore zu dem spiel? Oder zu allen vorbereitungsspielen?!
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Je nachdem wie Sensley sich eingefügt hat, könnte ich mir auch vorstellen, dass er als "Fremdkörper" (i.e. Spieler, der noch keine nennenswerte Erfahrung mit dem Team sammeln konnte) noch gecuttet wird. Vor die Wahl zwischen Demirel und Roller gestellt, würde ich mich immer für Demirel entscheiden, der im Aufbau (und das ist ja seine Rolle) für mich immer noch die meisten Impulse für das Spiel geben kann, in meinen Augen sogar mehr als Hamann (der natürlich wegen der besseren Defense verdientermaßen den Großteil der Spielzeit erhalten wird).

Garrett wird wohl auch im Kader bleiben, obwohl der eigentlich schon mehrfach international gezeigt hat, dass er auf dem Niveau nicht so gut mithalten kann wie z.B. Kollege Greene.

Unterm Strich müssen für mich Grünheid und Roller gehen, obwohl ich auch dieses Jahr keine große Rolle für Jagla sehe, der einfach zu sehr Dirk-Klon ist und in dieser Rolle noch von Schultze verdrängt wird.
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Bitte sagt mir doch jemand was an Sensley so toll ist! Er ist ein dummer Showman der dazu noch ein Ego ist. Bestes Beispiel: Er zieht zum korb täuscht den Pass hinterm Rücken an um den Korbleger alleine durchzuziehen und vergibt ihn und ich glaube nicht dass er das gemacht hat um Bauermann zu beeindrucken. Ein SPieler wie er passt einfach nicht ins Konzept von Bauermann er spielt einfach viel zu amerikanisch
 

Cypher

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.044
Punkte
0
Ort
Bremerhaven
Ja ist gut jetzt. Wir haben mittlerweile alle verstanden, dass du Sensley nicht leiden kannst.

Würde Sensley allerdings nicht nominiert werden, würde das im Gegenzug heissen, dass Grünheid mit zur EM fährt. Und das macht aus meiner Sicht der Dinge absolut keinen Sinn. Schultze und Grünheid sind im Grunde vom Spielertypen her nahezu identisch, bloß macht Sven Schultze halt so ziemlich jede Sache auf dem Basketballfeld mindestens eine ganze Klasse besser als Grünheid. Sensley bringt ein komplett anderes Skillset und eine andere Mentalität mit und wäre damit imho durchaus eine Bereicherung für diese Mannschaft. Man hätte wenigstens einen Spieler dabei, der sich traut in der Lowpost auch mal den Abschluß zu suchen. Wozu Schultze UND Grünheid mitnehmen?! Das macht keinen Sinn.

Und ich würde es darüberhinaus für fahrlässig halten, den zweitbesten Deutschen Distanzschützen mit Pascal Roller zu Hause zu lassen. Das können wir uns eigentlich nicht leisten. Also würden Demirel und Nikagbatse als Streichkandidaten übrig bleiben. Und einen dritten Point Guard braucht man nicht zwingend, Nikagbatse bringt zudem etwas mehr Flexibilität mit. Also würde es logischerweise meiner Meinung nach dann Demirel treffen.
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Cypher du sagst es doch selber, er bringt eine andere Mentalität. Sensley bringt die "NBA"-Mentalität mit sich. Das kann die NM einfach nicht gebrauchen.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.819
Punkte
63
Ist ja schon ordentlich was los:

Also ich denke diese 8 Leute sind gesetzt:

Hamann (1.PG sicher+ super Verteidiger)
Greene (2. oder 3. Wahl im Angriff + sicher hinten in der Defense)
Okulaja ( der "Warrior" hinten wie vorne)
Nowitzki (ja nee ist klar :cool3: MVP)
Femerling (Erfahrung,Kapitän einer muss Center spielen)
Herber (starker Verteidiger und sicher von außen)
Schultze (wenn er im Spiel ist fällt der Wurf egal von wo, Kämpfer)
Garrett (Back up auf 2/3. Einer der Fouls zieht, weil er aggressiv zum Korb geht und Spiele mit entscheiden kann Final Spiel 4 gegen die Dragons z.B.)

Zu den anderen:

Jagla: Ja Back-Up für Femerling, auch wenn er Gestern mir bis auf den Dunk nur aufgefallen ist das er in wenig Spielzeit schnell 5 Fouls hatte. Aber er hat einen soliden Wurf. sollte etwas ruhiger und abgezockter werden. Ist aber bei der EM dabei.

Grünheid: Gestern wenig augefallen.(viele haben wenig Spielzeit gesehen), Saison war auch nicht sein Jahr, zudem stehen Leute wie Schultze und evtl. Jagla noch vor ihm. Wackelkanditat.

Demirel: Ich selber sehe dass so das Denirel seine besten Jahre schon hatte im Verein wie auch in der NM 2001-2003( 1PG in der NM, EM in der Türkei Stark und auch bei der WM 02 in den USA) sowie 2003 starkes Jahr bei Alba (Spieler des Jahres in der BBL) geworden. Aber seit dem kam nicht mehr viel. Sein Plus er hat Erfahrung.

Roller: solider Aufbau Spieler + sicherer 3Pkt Schütze den man gut gebrauchen kann gegen Zonverteidigung.
Manko wie auch bei Demirel die Größe und dadurch die Schwächen in der Defense.

Nikagbatse: Großer Aufbau und solider Verteidiger. Nachteil überheblich. überdreht schnell wirkte Gestern im Spiel auch etwas Planlos zum Ende des Spiels die wilden Würfe.

Sensley: Gefiel mir Gestern ganz gut, kämpfte hinten viel und ging vorne aggressiv zum Korb so muss das auch schließlich musste/wollte er sich beweisen.
Wenn Bauermann die Spielweise nicht mögen würde, dann hätte er auch Nikagbatse an Stelle von Garris schon aus dem Kader gestrichen Verletzung hin oder her Garris ist einer der Top 3 Defender im Team.

Also es gibt nach meiner Meinung mehrere Wege:
Grünheid ist meiner Ansicht nicht gerade sicher, denn wenn Schultze in den Min. die er spielt stark spielen sollte wovon ich mal ausgehe dann braucht man kein Grünheid im Team.
Demirel und Roller einer von beiden könnte noch raus fliegen wenn Bauermann sagt ich will einen größeren Verteidiger mitnehmen(sprich Nikagbatse)
Der wiederrum könnte rausfliegen wenn es heißen sollte Erfahrung, Abgezockheit etc. haben Vorrang, Plus für Roller + Demirel.
Sensley: ich weiß nicht aber ich denke mal das er mitgenommen wird so eine Art "jüngerer Okulaja" von der Spieleigenschaft her.

Also meine Streichkanidaten: Grünheid und LEIDER Nikagbatse

P.s: Nowitzki mit hammer CW Nike AF1 Low im Aktuellen SportStudio
 
Zuletzt bearbeitet:

Zahnbürste

Nachwuchsspieler
Beiträge
373
Punkte
0
Hab mir dazu auch meine Gedanken gemacht (Klick), und bin der Meinung, dass Nikagbatse und Grünheid gestrichen werden sollten.
Gerade von Nikagbatse halte ich gar nichts und er ist der einzige Spieler (neben Femerling beim Dribbling... panik: ) bei dem ich ständig Angst habe, wenn er auf dem Parkett steht.
Grünheid ist den besseren Jagla und Schultze zu ähnlich, als dass er sinn machen würde.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Cypher du sagst es doch selber, er bringt eine andere Mentalität. Sensley bringt die "NBA"-Mentalität mit sich. Das kann die NM einfach nicht gebrauchen.


Warum nicht ? Wenn eine Mannschaft es nicht vertragen kann einen etwas aus der Reihe fallenden Spieler zu integrieren, dann wäre das ein größeres Problem als jeder Sensley der Welt ... Die NM wäre in den letzten Jahren oft froh gewesen mal einen wie Sensley zu haben, der effektiv ist in der deutschen Problemzone im low/highpost, dem du mal den Ball geben kannst mit einem kleineren Gegenspieler und der das Mismatch dann auch ausnutzt.
Halte ich für völlig daneben ihn hier als egozocker o.ä. abzustempeln, weil er mal 3,4 würfe in kurzer Zeit nimmt (und trifft) . Was ist denn dann mit Roller am Freitag gewesen ?
 

Conroe1

Mavericks-Orakel
Beiträge
1.359
Punkte
0
Ort
Cologne
der buschi hat doch noch einen rausgehauen:

"ich weiß, der cinesische betreuer sieht neben yao ming aus, als wäre er nur ein kopf größer als ein spiegelei, aber....."

super geil :)

zu dirk, kanns sein, dass der in australien den rucksack von holger auch schleppen durfte? ich mag mich ja täuschen, aber ich finde dirk hat ganz schöne oberarme bekommen.
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Warum nicht ? Wenn eine Mannschaft es nicht vertragen kann einen etwas aus der Reihe fallenden Spieler zu integrieren, dann wäre das ein größeres Problem als jeder Sensley der Welt ... Die NM wäre in den letzten Jahren oft froh gewesen mal einen wie Sensley zu haben, der effektiv ist in der deutschen Problemzone im low/highpost, dem du mal den Ball geben kannst mit einem kleineren Gegenspieler und der das Mismatch dann auch ausnutzt.
Halte ich für völlig daneben ihn hier als egozocker o.ä. abzustempeln, weil er mal 3,4 würfe in kurzer Zeit nimmt (und trifft) . Was ist denn dann mit Roller am Freitag gewesen ?

Waru msoll man einen Spieler intergrieren sollen, der überhjaupt nicht ins Team-konzept passt? Wo ist da das Problem? Du stellst ja auch als Arbeitgeber keinen Tättowierer bei einer Bank ein (mir fällt gerade kein besseres Beispiel ein).
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.819
Punkte
63
Also ich bin Pro Sensley, wie man aus meinem Beitrag von Gestern auch schon entnehmen konnte.

So Spieler wie Grünheid haben wir genug (siehe Zahnbürste`s Beitrag) vorallem weil so Leute wie Schultze und Jagla vor ihm stehen.

Weiß jemand ob das Spiel Deutschland - China irgendwo zu sehen gibt?
 

Right Back

Registrierter Benutzer
Beiträge
290
Punkte
0
Misan steht im EM-Kader. Soweit lege ich mich mal aus dem Fenster.

Sensley wird es wohl nicht schaffen meiner Meinung nach, obwohl es der NM gut tun würde als Back-Backup von Okulaja. Schultze ist zwar eine Kampfsau aber gerade im Physischen Spiel auf der 3 bzw. 4 haben wir doch einige Defizite.

Jagla für mich einer der kurz vorm Durchbruch steht. Vielleicht kommt jetzt das zum Vorschein, was die Clips mal in ihm gesehen haben.

Hm Jonas, dein Back-Court gefällt mir nicht. Wenn du nicht Herber als SG auch in die Kategorie PG ziehst, sind wir mit Demirel und Roller absolut schwach besetzt auf der 1. Garrett ist für mich absolut kein PG. Sorry. Leider stehe ich das ziemlich alleine da, aber er ist für mich ein Streichkanidat. Kann leider die Gründe für eine solche Behauptung nicht aufstellen, aber seine Spielweise liegt mir nicht. Er ist immer jemand, bei dem man das Gefühl hat, er sucht oft seinen Schuss. Wenn er den Ball hat, merkt man wie er erstmal überlegt, schiessen, ziehen.....

Demirel und Grünheid bleiben zu Hause.
 
Oben