Deutsche Gruppenphase: vs. Tschechien / Türkei / Litauen


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.525
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das war im Prinzip eine mannschaftlich unterirdisch schlechte Vorstellung, die nur aufgrund der individuellen Sonderklasse von Nowitzki nicht ins Auge gegangen ist.
Nun denn... :rolleyes:

Zu loben gibt es - außer Dirk - wenig. Schonmal, dass es gut ist, drei PG's dabei zu haben. Immerhin besteht die Hoffnung, dass zumindest einer einen guten Tag erwischt und heute war es gottseidank Demirel.
Wenn es bessere gegnerische PG's hat als heute, dann ist vielleicht auch Steffi (als guter Verteidiger) wieder wichtig - heute war er ein Totalausfall.
Wie auch sonst fast jeder. Okulaja immerhin hat etwas Begründung gegeben, warum er in einer National-S-5 steht.
Handelt es sich dabei um eine deutsche, kann es sogar keinen Zweifel darüber geben.
Greene und Femerling könnten schon Schwierigkeiten haben, außerhalb Deutschlands zu einer S-5 zu gehören, nimmt man die heutige Leistung zum Maßstab. Für Österreich oder Dänemark könnte es mit Not reichen.
Jagla klar besser als Fehlerling, aber das hätte heute sogar Cherno Jobatay oder Mola Adebisi (sorry, ich meinte Arigbabu) geschafft, wenn er überraschend Spielzeit bekommen hätte.
Herber, Robse, Roller... die sind nunmal da und müssen Minuten spielen, die man mangels besserer Alternativen niemandem sonst anscheinend geben kann.
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
was mir einfach nicht gefallen hat war die - nicht vorhandene - rotation in der offensive. demirel und hamann sind teilweise nach vorne gelaufen und haben einfach nichts gemacht... alle standen nur da und guckten, was dirk vielleicht vor hat. da kann bauermann nicht mit zufrieden sein. wenn die systeme nicht richtig laufen, dann bringt dir auf dauer auch dirk nicht. irgendwann muss man ihn dann an der mittellinie schon anspielen, wenn das eigene spiel so durchsichtig ist.

ist euch außerdem aufgefallen, dass welsh kurz vor schluss gar nicht sein fünften foul hätte begehen müssen? die shotclock war schon auf 17 sekunden runtergetickt, bei 16 hätte es ballbesitz tschechien geben müssen, weil der ball immernoch in der eigenen hälfte war... komische sache das.
 

Linde

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.799
Punkte
38
Ort
Düsseldorf
das war auch die restliche spielzeit
hatten doch gerade erst den ball
ansonsten ein unerwartet schwerer start aber hauptsache gewonnen
mann des spiels war buschmann
 

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.148
Punkte
113
Ort
Österreich
Als neutraler Beobachter fand ich es sehr schade, dass die Tschechen so dumm waren Welsch das 5. Foul begehen zu lassen. Möglicherweise wäre die Partie anders ausgegangen, wenn der zweitbeste Mann des Spiels bis zum Ende dabei gewesen wäre.
Ansonsten sollte man die Deutschen jetzt auch nicht zu klein reden. Natürlich waren einige sehr schwach (insbesondere Hamann, Femerling und Greene), aber das kann morgen schon ganz anders aussehen. Außerdem haben die Tschechen wirklich keine schlechte Mannschaft. Es würde mich nicht wundern, wenn sie die Türkei am Mittwoch auch ordentlich fordern.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.367
Punkte
113
man dieses Jasikevicius Litauen Team ist einfach stark....wie die Warriors nur ohne die athletik, da kann jeder 3er ballern ! Klares Geheim Favorit fur den Titel....
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Wo sind eigentlich gerade die Stimmen, die behauptet haben, der Mithat hätte nur für seine lustigen Witzchen einen Platz im Kader bekommen? Ich hör euch auf einmal alle nicht mehr ;)

Demirel zeigt, dass er Impulse von der Aufbauposition setzen kann, die ein Hamann eben nicht drauf hat. Die Handballwechsel von Bauermann am Ende (Hamann für die D rein, Demirel für die O) zeigten letztlich Wirkung, aber wenn Jiri Welsch bis zum Ende auf dem Feld gewesen wäre...ich mag gar net daran denken.

Immerhin dürfte damit, wenn alles glatt läuft, bereits die Zwischenrunde erreicht sein, ein Sieg gegen die heute doch unerwartet schwachen Türken wäre allenfalls ein Bonus.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
warum jetzt jeder auf hamann herumhackt verstehe ich aber auch nicht. klar, heute hat er ganz ganz schlecht ausgesehen, aber normalerweise ist er einer der besten verteidiger bei uns und vorallem einer der ganz ganz wenigen die einen guten zug zum korb haben. so gut demirel auch war, nur deswegen sollte man nun nicht hamann heruntermachen.

und zu seinem wurf: da ist er nicht der einzige guard, der aus der distanz nicht gut trifft. seinen ganz großen kollegen wade, kidd oder marbury geht es da nicht anders.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.525
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Sehe ich ähnlich (mit Ausnahme der überzogenen Vergleiche mit NBA-Spielern. ;) ).
Hamann ist einer der wenigen deutschen Spieler mit Ansätzen von Format und ab-und-zu trifft er ja auch mal einen.
Trotzdem war das gestern absolut gar nix von ihm - deswegen war's schonmal gut, dass Bauermann auf 3 PG's zurückgreifen kann, von denen immerhin einer gut war.
Gegen die Türken oder gegen Litauens Jasikevicius sieht das mglw. schon wieder anders aus.
 

Conroe1

Mavericks-Orakel
Beiträge
1.359
Punkte
0
Ort
Cologne
der roller war auch nicht schlecht. nur leider durfte er nicht mehr spielen um das auch zu zeigen.
hatte zumindest die eier auch mal von aussen abzudrücken. und hat ja auch einen getroffen.
also letztendlich kann man für das spiel nur auf hamann rumhacken was die aufbauspieler angeht.

zu jagla sache, er hätte nur einen rebound bekommen. das sehe ich was anders. der hat die dinger zwar nicht gefangen, aber doch relativ oft zumindest zu einem mitspieler tippen können. er hat außerdem beim rebound richtig einsatz gezeigt, was man an dem einen foul gesehen hat welches er beim rebound begannen hat.
daher sollte man schon anerkennen, dass er wirklich in seiner einsatzzeit so viel wie möglich gegeben hat.

femerling war wirklich unterirdisch, aber auch hier muss man erkennen, dass er es wenigstens versucht hat, auch wenn er dabei einige bälle vertändelt hat. er hat zumindest versucht teilweise zum abschluss zu kommen. der eine babyhook und der für ihn doch recht schnell ausgeführte spinmove seien hier zu nennen. weiterhin muss man anerkennen, dass bauermann gemerkt hat, dass heute bei patrick nichts geht und ihm auch nur sehr begrenzte spielzeit hat zuteil werden lassen. also auch keine falsche entscheidung.

viel schlimmer fand ich robse garret. was der nämlich heute auf dem feld gesucht weiß ich wirklich nicht. kein einziger wurfversuch wenn ich das richtig in erinnerung habe, dabei stand er mehr als einmal ziemlich frei da rum.
das kann ich nicht nachvollziehen und das sind die sachen über die wir uns aufregen sollten. die spieler die sich einfach nicht trauen und den ball bloß schnell wieder weiter spielen, vorzugsweise zu dirk.

die spieler die etwas versuchen, roller (in zu wenig einsatzzeit), jagla (teilweise etwas ungestüm aber zumindest einsatz) das sind die spieler die man meiner meinung nach eigentlich loben sollte, weil sie nicht den kopf in den sand gesteckt haben, sondern zumindest versucht haben selber etwas daran zu ändern und nicht wie ein greene oder garret nur gedacht haben, der nowe wirds schon richten.
kann nicht verstehen wie man dann sagen kann, das jagla komisch gespielt hätte und roller ******e war.
ich hab mich bei meinen jungs noch nie darüber aufgeregt wenn ein wurf daneben ging, ich habe mich immer nur drüber aufgeregt wenn der wurf gar nicht erst genommen wurde...:belehr:
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.426
Punkte
113
wir spielen nicht nur **********, buschmann geht mir auch noch auf den sack. kann man da nicht wie bei nem videospiel kommentator sound auf 0 stellen?:wall:
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.120
Punkte
113
Wo sind eigentlich gerade die Stimmen, die behauptet haben, der Mithat hätte nur für seine lustigen Witzchen einen Platz im Kader bekommen? Ich hör euch auf einmal alle nicht mehr ;)

Komme ja schon, aber um 12 nachts häng ich nicht im Netz und während des Spieles schon gar nicht ... ;)

Muss ja auch zugeben, die offensive Leistung von Demirel unterschätzt zu haben. Er hatte zumindest den Mumm. Was wäre wohl gewesen, wenn er den 1. wilden Dreier versemmelt hätte? Hat ihm glaube ich ordentlich Selbstvertrauen gegeben. Defensiv sehe ich weiterhin ein Problem, imo konnten die Tschechen das nicht ausnutzen.

liberalmente schrieb:
warum jetzt jeder auf hamann herumhackt verstehe ich aber auch nicht. klar, heute hat er ganz ganz schlecht ausgesehen, aber normalerweise ist er einer der besten verteidiger bei uns und vorallem einer der ganz ganz wenigen die einen guten zug zum korb haben. so gut demirel auch war, nur deswegen sollte man nun nicht hamann heruntermachen.

und zu seinem wurf: da ist er nicht der einzige guard, der aus der distanz nicht gut trifft. seinen ganz großen kollegen wade, kidd oder marbury geht es da nicht anders.

Sehe ich genau so. Ein schlechtes Spiel von Hamann und schon wird er runter gemacht. Er war ja selber nicht zufrieden und hatte durch die vielen Fouls wenig Einsatzzeit, so dass er vielleicht gar nicht in den Rhythmus kam. Er gibt Defense und einen Zug zum Korb und das werden wir noch brauchen können.

Ich bin ja immer der Erste, wenn es darum geht Femerling runter zu machen, aber seine Defense scheint mir auch zu wertvoll zu sein. Da gefiel er mir eigentlich sehr gut. Offensiv finde ich immer noch, ist er eine totale Katastrophe, am besten war sein Drive zu Korb, der mit Ansage zum Ballverlust führte. Zeigte aber auch die Hilflosigkeit des deutschen Teams, dass sich keiner anbot ...

Zur Offense wurde ja schon genug in der Vorbereitung geschrieben, ich bin gespannt, wann Bauermann seinen geheimen Plan aus der Schublade holt. Nicht, dass er damit zu lange wartet ...
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.120
Punkte
113
wir spielen nicht nur **********, buschmann geht mir auch noch auf den sack. kann man da nicht wie bei nem videospiel kommentator sound auf 0 stellen?:wall:

Ohne Dirk ständen die Deutschen schon sehr dumm da. Mehr als Gruppenphase wäre da nicht drin. Vielleicht war das wirklich die Taktik von Bauermann, kein junges Blut mitzunehmen. Ohne Dirk geht eh nichts und dann soll er Spieler bekommen, die er kennt ;)

Das mit Buschmann traue ich mir hier gar nicht zu sagen, aber ich finde den auch nicht sonderlich. Seine Witzchen sind mir viel zu aufgesetzt und wirken auswendig gelernt. Bei Mithat = Spiegelei habe ich zwar gelacht, der war gut, wirkte aber trotzdem unecht.
Toll war auch sein Spruch, dass Dirk ein Mismatch hätte gegen den kleineren Gegenspieler und das ausnutzen müsste. Wird Dirk in der NBA nicht immer so verteidigt ?

So, lenny, und jetzt gehen wir in Deckung ;)
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.129
Punkte
113
ihr seid wahrscheinlich zu jung. als buschi mit mike körner in den 90ern die nba im dsf moderiert hat und einem die nba-nächte versüßt hat, habt ihr wahrscheinlich noch in die windeln gemacht oder wart noch gar nich da. bei denen, die dabei waren, hat buschi so ein stein im brett, der kann erzählen was er will, er wird immer der größte der großen in der moderatorenszene sein. :love3:
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.916
Punkte
113
Das mit Buschmann traue ich mir hier gar nicht zu sagen, aber ich finde den auch nicht sonderlich. Seine Witzchen sind mir viel zu aufgesetzt und wirken auswendig gelernt. Bei Mithat = Spiegelei habe ich zwar gelacht, der war gut, wirkte aber trotzdem unecht.
Toll war auch sein Spruch, dass Dirk ein Mismatch hätte gegen den kleineren Gegenspieler und das ausnutzen müsste. Wird Dirk in der NBA nicht immer so verteidigt ?

Nur gegen Golden State... ;)
Ansonsten wird Dirk (wie alle anderen Superstars) abwechselnd von größeren, schnelleren, stärkeren oder robusteren Gegenspielern verteidigt, um irgendwie ein Mittel zu finden, ihn zu stoppen. Ein Garnett oder Duncan sind wohl nicht wesentlich kleiner als Dirk.

Mal im Ernst: Buschi muss den schwierigen Spagat meistern, einerseits "Basketball-Jünger der 1. Stunde" wie einige von uns hier zu unterhalten und andererseits die Neuankömmlinge entsprechend einzuführen. Und wenn er da mal erklärt, was ein Mismatch ist oder dass ein Rückspiel über die Mittellinie einen Ballbesitz für den Gegner bedeutet, find ich das nicht schlimm.

Über seine Sprüche kann man geteilter Meinung sein (ich find sie überwiegend gut), aber eins sollte klar sein: Buschi ist der am besten informierte und nebenbei der euphorischste (und damit derjenige, bei dem das Zuhören am meisten Spaß macht) Basketballreporter im deutschen Fernsehen. Wenn ich die Alternativen Manni Winter etc. sehe, bin ich froh, dass Buschi die Spiele der EM kommentiert.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
So, heute beginnt praktisch schon die Zwischenrunde, dnn Siege/Niederlagen gegen die anderen Teams, die weiter kommen, werden in die ZR mitgenommen.
Verlieren wir gegen die Türkei und Litauen, würden wir also schon 0-2 in der ZR stehen.
Also, jetzt wird's ernst.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.120
Punkte
113
MadFerIt schrieb:
ihr seid wahrscheinlich zu jung. als buschi mit mike körner in den 90ern die nba im dsf moderiert hat und einem die nba-nächte versüßt hat, habt ihr wahrscheinlich noch in die windeln gemacht oder wart noch gar nich da. [...]

Hmm, nee wohl nicht, vielleicht habe ich seine besten Jahre verpasst, aber Mitte/Ende der 90er habe ich die NBA im DSF verfolgt, keine Sorge ...

lastsamurai schrieb:
Nur gegen Golden State...
Ansonsten wird Dirk (wie alle anderen Superstars) abwechselnd von größeren, schnelleren, stärkeren oder robusteren Gegenspielern verteidigt, um irgendwie ein Mittel zu finden, ihn zu stoppen. Ein Garnett oder Duncan sind wohl nicht wesentlich kleiner als Dirk.

Na, ok, ich dachte das wäre so die anerkannte Taktik gegen Dirk ...

lastsamurai schrieb:
Mal im Ernst: Buschi muss den schwierigen Spagat meistern, einerseits "Basketball-Jünger der 1. Stunde" wie einige von uns hier zu unterhalten und andererseits die Neuankömmlinge entsprechend einzuführen. Und wenn er da mal erklärt, was ein Mismatch ist oder dass ein Rückspiel über die Mittellinie einen Ballbesitz für den Gegner bedeutet, find ich das nicht schlimm.

Über seine Sprüche kann man geteilter Meinung sein (ich find sie überwiegend gut), aber eins sollte klar sein: Buschi ist der am besten informierte und nebenbei der euphorischste (und damit derjenige, bei dem das Zuhören am meisten Spaß macht) Basketballreporter im deutschen Fernsehen. Wenn ich die Alternativen Manni Winter etc. sehe, bin ich froh, dass Buschi die Spiele der EM kommentiert.

Ich halte ihn auch nicht für inkompetent, ich war bei dem Nowitzki-Spruch nur etwas verblüfft, aber da interpretiere ich wohl zu viel hinein. Es gibt wohl keine besseren Kommentatoren, nur ist das in meinen Augen schon sehr traurig. Von mir aus bräuchte ich gar keinen Kommentator und einen Stimmungsmacher vor dem Fernseher schon gar nicht. ;)
 

m0nkey

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.812
Punkte
0
ihr seid wahrscheinlich zu jung. als buschi mit mike körner in den 90ern die nba im dsf moderiert hat und einem die nba-nächte versüßt hat, habt ihr wahrscheinlich noch in die windeln gemacht oder wart noch gar nich da. bei denen, die dabei waren, hat buschi so ein stein im brett, der kann erzählen was er will, er wird immer der größte der großen in der moderatorenszene sein
wie wahr wie wahr...:cool:
 

take_over

Nachwuchsspieler
Beiträge
395
Punkte
0
Kann schon verstehen dass nicht jeder den Humor von Buschmann teilen kann, aber dann nennt mir mal ne Alternative für ihn.

Die Zeiten Bulls - Jazz waren eh die geilsten mit ihm (...wir fahren nach Salt Lake City...).

Mir fallen genau 2 deutsche Sportkommentatoren ein, die ich mehr schätze und das sind die beiden von Eurosport welche die Tennisübertragungen kommentieren.

Sry für Offtopic.
 

TheWall17

Nachwuchsspieler
Beiträge
172
Punkte
0
Ort
Kaltenkirchen
Sagt mal hier nix schlechtes über Buschi. Er ist mit Abstand der beste Kommentator und man hat, auch wenn das Spiel mal schwach ist, trotzdem seinen Spaß.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.426
Punkte
113
seht es wie ihr es wollt, aber ich find seine sprüche ziemlich bekloppt:D ja, also die 90ger habe ich noch kein basketball geguckt, da hätte ich dann mit meinen paar jährchen auch nicht viel mitbekommen.

zum spiel gegen die türken:
wir müssen heute abend auf jedenfall bessere leistungen zeigen was die offensive betrifft. mithat demirel darf das spiel nicht immer verlangsamen, ruhig mal nen bisschen fastbreaks laufen. wir hätten lieber sensley mitnehmen sollen, der hätte aus meiner ischt mehr reißen können wie schulze (auch wenn der bis jetzt noch nicht groß zum einsatz gekommen ist) es ist mir immernoch ein rätsel wieso femerling so viel spiele darf. in der defense unatlethisch und in der offense ohne selbstbewusstsein. mannmannmann. ich hoffe man verbessert sich heute abend, gegen die türken darf man nicht verlieren:mad: :D
 
Oben