Deutsche Nationalmannschaft

turbostef

Nachwuchsspieler
So ganz langsam kann man beginnen sich mit den Gegnern im Achtelfinale auseinanderzusetzen. Besonders falls Finnland heute um 19:30 Uhr gegen Litauen verlieren sollte ist man vermutlich schon Gruppensieger, ich sehe keine deutliche Niederlagen gegen Finnland für uns.
In Gruppe A balgen sich Lettland, Estland und Portugal um die Plätze 3-5. Heute spielt Lettland gegen die Portugiesen und am Mittwoch steht dann das Spiel Estland gegen Portugal an.
Ich würde den Letten gerne in Riga aus dem Weg gehen, glaube aber auch das sie die letzten beiden Spiele gewinnen werden(das letzte geht gegen Tschechien). Damit sind die sicher 3ter und es gibt das Endspiel zwischen Portugal und Estland um unseren Achtelfinal-Gegner auszuspielen. Habe von beiden Teams nur kurze Auszüge gesehen, das sollte aber kein wirklicher Prüfstein sein.
Danach geht es dann gegen die Überkreuzgruppen und da wird es wild, Slovenien stand jetzt in Gruppe 4 nur 4ter, auch kein geiles Los für den Gruppenersten aus Gruppe C (Stand jetzt Griechenland).

Also vor Slowenien habe ich als Grieche keine Angst. Doncic hin oder her. Die sind mein kleinstes Problem. Griechenland muss allerdings erstmal erster werden. Wir spielen noch Spanien und die sind seit Jahrzehnten unser Angstgegner. Die Niederlage gegen Georgien scheinen die verarbeitet zu haben.

Für uns ist der Gruppensieg eminent wichtig um Serbien und DE aus dem Weg zu gehen. Denn diese beiden Teams können wir leider nicht mal an einem Sahnetag von Giannis schlagen.

Deutschland spielt das schon extrem gut. Das Roster von DE ist tief und Qualitativ gut besetzt. Franz, Schröder, Theis und Curry äh Obst ist schon mal echt eine Hausnummer. Der Rest des Rosters ist auch sehr solide. Und man ist eingespielt. Vor dem Ausfall von Bogi hätte ich DE als 1b angesehen. Jetzt ist man nun komplett auf Augenhöhe mit Serbien.

Diese beiden Teams werden den Titel ausspielen. Danach wird es eng zwischen den anderen Teams

Ich zwinge mich Schröder gut zu finden. Ich habe einige Dokus über ihn gesehen und real life kommt er halbwegs sympathisch rüber. Auf dem Feld kann ich leider nichts mit ihm anfangen.

Die Affengeräusche gehen aber gar nicht. Das ist unterste Schublade. Ich will es nicht schön reden. Absolut nicht. Aber warum gerade bei Schröder? Ich habe noch nie gesehen, dass Leute das zB bei Giannis machen. Es ist und bleibt trotzdem keinerlei Entschuldigung aber Schröder sollte sein Verhalten auf dem Court auch mal überdenken.

Trotzdem tut es mir sehr leid, dass er das so erleben muss. Das ist eine absolute Schweinerei

Koxe

Nachwuchsspieler
Ganz schwierige Argumentationskette, egal welches Verhalten ein Schwarzer Sportler auf dem Court an den Tag legt oder auch nicht, der Rassismus ist einfach Kacke und halt keinerlei Platz.
Und da ist weder Schröder, noch Vini-Jr. dran Schuld und auch kein anderer Sportler/Mensch dem dies schon wiederfahren ist.

Vor Slowenien hätte ich an eurer Stelle auch keine Angst, aber es gibt durchaus glücklicherer Lose als als Gruppenerster auf ein Team mit Doncic treffen zu dürfen.

turbostef

Nachwuchsspieler
Ganz schwierige Argumentationskette, egal welches Verhalten ein Schwarzer Sportler auf dem Court an den Tag legt oder auch nicht, der Rassismus ist einfach Kacke und halt keinerlei Platz.
Und da ist weder Schröder, noch Vini-Jr. dran Schuld und auch kein anderer Sportler/Mensch dem dies schon wiederfahren ist.

Vor Slowenien hätte ich an eurer Stelle auch keine Angst, aber es gibt durchaus glücklicherer Lose als als Gruppenerster auf ein Team mit Doncic treffen zu dürfen.

Ich sag ja, es gibt keinerlei Gründe für so ein Verhalten. Aber irgendwie ist es bezeichnend, dass es dann Spieler wie Vini oder Schröder trifft. Das sind beides keine Publikumslieblinge um es mal vorsichtig auszudrücken. Nochmals, keinerlei Relativierung des Verhaltens einfach nur mal ein Denkansatz für Dennis. In einer Halle voller Litauer, die ihr Team gewinnen sehen wollen, kann man sich auch mal die eine oder andere Emotion oder Gestik sparen. Wäre besser für ihn selber.

Aufgrund seiner Hautfarbe kommen dann Affengeräusche. Ich bin mir aber sicher, dass wenn er weiß wäre er dann andere Ausdrücke zu hören bekommen würde :D Leider sind im Sport halt auch genug Deppen im Stadion, die gegnerische Spieler beleidigen. Und die ganz bescheuerten packen dann die Rassismusschiene aus. In der NBA gäbe es lifelong Stadionverbote. In Europa ist es (leider) anders.

Ich glaube Schröder sollte lieber nicht zu Partizan oder Roter Stern wechseln irgendwann :D Halb Belgrad würde ihn lieben. Die andere Hälfte....

turbostef

Nachwuchsspieler
@turbostef wenn die Affengeräusche für dich eine Schweinerei sind, warum rechtfertigst du sie dann?

Tue ich nicht. Wie oft soll ich das noch schreiben? Ich habe lediglich in die Diskussion eingebracht, dass es wenig verwunderlich ist, warum es ausgerechnet Schröder trifft.

Es gibt doch mittlerweile bei der Eurobasket massig schwarze Spieler. Und ich kann mich nicht erinnern (auch bei Litauen Spielen), dass es zu solchen Schweinereien gekommen ist.

Irgendwann sollte sich Dennis auch mal mit sich selber auseinandersetzen und sich fragen, weshalb er das Ziel ist. Es gibt ja auch andere Schwarze beim deutschen Team.

Am Ende des Tages gibt einem keiner das Recht Affengeräusche zu machen egal was Dennis macht auf dem Feld. Absolut nicht tolerabel.

Aber für die Psyche von Dennis selber wäre es gut, wenn er sich auch mal mit sich selbst beschäftigt. Mental Training oder so. Als Spitzensportler steht man nun mal auf dem Präsentierteller und muss sich genau überlegen was man in der Öffentlichkeit so treibt

turbostef

Nachwuchsspieler
Aber bevor jetzt hier ein falscher Eindruck entsteht: Ich finde die FIBA sollte Litauen deswegen bestrafen. Irgendwo muss man ja mal anfangen. Wie gesagt, in der NBA wären die Strafen fatal.

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Schortsianitis (Baby-Shaq) wurde in Griechenland und im Ausland auch immer wieder von gegnerischen Fans durch Affengeräusche rassischtisch beleidigt.. Einfallsreicher fand ich die Gesänge, die auf sein Übergewicht angespielt haben: "Efages olo to Sklaviniti Schortsianiti Schortsianiti." Übersetzt: "Du hast den ganzen Supermarkt (Kette namens Sklaviniti) leer gegessen".

Jungleking

Bankspieler
Und wenn man Schröder kacke findet, muss man folglich rassistische Schaizze von sich geben? Weil es im Kosmos der Beleidigungen keine andere Möglichkeit als Rassismus gibt?

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Man kann ihm vorwerfen, dass er polarisiert, z.B. wenn er sich mit den Händen in der Hose vor die griechische Bank bei einem offiziellen Spiel stellt. Aber auf keinen Fall ist, das ein Grund ihn rassistisch zu beleidigen. Rein sachflich könnte man ihm auf Grund so einer Aktion einen desorientierten moralisch ethischen Kompass vorwerfen und ihm unterstlellen, dass sein Benehmen respektlos und ein schelchtes Beispiel für die Jugend ist.

Dirk hätte so etwas nie bei einem Spiel oder jenseits des Spielfelds gemacht und deswegen wurde ihm in Hellas immer der rote Teppich ausgerollt und der allerhöchste Respekt gezollt.

Zuletzt bearbeitet:

turbostef

Nachwuchsspieler
man kann ja von schröder halten, was man will, aber ihm vorzuwerfen, dass er selber dran schuld ist, wenn er rassistisch beleidigt wird, ist schon selten dämlich.

Nein eben nicht. Ursache und Wirkung. Selten dämlich sind die, die sich aufgrund seines Verhaltens dazu genötigt fühlen ihn zu beleidigen und dann auch noch auf der rassistischen Ebene.

Selten dämlich ist es aber auch als Sportler in fremder Halle mit fragwürdigen Aktionen zu glänzen und sich dann zu wundern, wenn man beleidigt wird.

Man kann es drehen und wenden wie man will. Es gibt schwarze Sportler, die nie rassistisch beleidigt werden. Ursache und Wirkung.

Nochmals klar und deutlich. Egal was Dennis macht, es gibt keinem das Recht ihn zu beleidigen und schon 2 mal nicht rassistisch. Punkt aus Ende.

Aber tun wir bitte nicht so als ob Dennis ein Lamm ist, der mit seinem Verhalten solche Aktionen nicht auch provoziert. Ich kann so eine Doppelmoral nicht ertragen. Sicherlich rechtfertigen die Aktionen von Dennis keine Beleidigungen rassistischer Art aber das sie eine Reaktion von Fans herbeiführen dürfte wohl im Sport (leider) als erwartbar gelten.

Und wenn man Schröder kacke findet, muss man folglich rassistische Schaizze von sich geben? Weil es im Kosmos der Beleidigungen keine andere Möglichkeit als Rassismus gibt?

Exakt. Wenn ich als Litauer den lieben Dennis nicht gut finde kann ich zu tausend anderen Beleidigungen greifen. Ist meines Erachtens auch nicht ok, aber im Sport sind halt Emotionen im Spiel. Rassismus hat da nichts verloren. V.a. in einem Sport, der doch auch massiv von schwarzen Sportlern dominiert wird. Ich kann doch nicht allen Ernstes MJ und Giannis verehren und dann einen anderen schwarzen Spieler rassistisch beleidigen....

Und selbst bei den Beleidigungen gibt es ja auch unterschiedliche Eskalationsstufen. Von Ausbuhen bis zur Beleidigung der Familie usw. gibt es ja auch unterschiedliche Eskalationsstufen.

Na ja. Mein Punkt wurde irgendwie jetzt falsch aufgegriffen und führt zu unnötigen Diskussionen.

Beenden wir das einfach damit, dass die Aktion der Fans eine Schweinerei war und gut is. Wie gesagt, die FIBA täte gut daran das Thema durchaus auch mal Anlass für eine Strafe zu nehmen.

turbostef

Nachwuchsspieler
Ganz ehrlich turbo, das halte ich für eine extrem schwierige und objektiv nicht belegbare Aussage.

Im WWW, wo jeder Dummkopf seinen Dreck verbreiten kann mag das sicherlich richtig sein. Aber ich rede von rassistischen Beleidigungen in der Halle. Ich kann mich an kein Spiel erinnern, wo z.B. Giannis rassistisch beleidigt wurde.

Nur ein Beispiel. Sofo auf NM Ebene kann ich mich auch nicht erinnern, dass das jemals so stattgefunden hat.

Ist ja auch wurscht. Am Ende des Tages hat Rassismus generell nirgendwo einen Platz. Schröder könnte weiß sein und würde aber trotzdem was bei den gegnerischen Fans auslösen. Dann würden wir hier Diskutieren, dass die Fans Dennis als HuSo beleidigt haben, und das Beleidigungen der Familie nix im Sport verloren haben etc. Das wäre dann auch falsch und nicht tolerabel.

Wenn man das weiterspinnt, dann sind auch Buhrufe Fehl am Platz. Ob das dann realistisch ist sei mal dahingestellt.

Ich hoffe, dass keine weiteren rassistischen Beleidigungen mehr stattfinden und die EM "normal" verläuft. Denn wenigstens auf Nationalmannschaftsebene ist sowas eher selten. Im Vereinssport sind die Emotionen bei den Derby meistens tausend mal schlimmer.
Wenn auch selten Rassistisch. Aber was da an Beleidigungen bei Spielen Partizan/Roter Stern oder Olympiacos/Panathinaikos stattfindet geht auch auf keine Kuhhaut mehr.

Auch wenn die Stimmung natürlich geil ist bei den Derby würde ich mir manchmal wünschen, dass man analog der NBA mal härter durchgreift. So ein Kasperle Theater wie jedes Jahr bei den griechischen Finals ist auf Dauer auch nicht mehr lustig.

turbostef

Nachwuchsspieler
Lese gerade, dass ein Fan von der FIBA gesperrt wurde. Sehr gut. Ein Schritt in die richtige Richtung. Manche "Fans" müssen lernen, dass es keinen rechtsfreien Raum gibt. Auch nicht im Stadion

MadFerIt

Apeman
Nein eben nicht. Ursache und Wirkung. Selten dämlich sind die, die sich aufgrund seines Verhaltens dazu genötigt fühlen ihn zu beleidigen und dann auch noch auf der rassistischen Ebene.

Selten dämlich ist es aber auch als Sportler in fremder Halle mit fragwürdigen Aktionen zu glänzen und sich dann zu wundern, wenn man beleidigt wird.

Man kann es drehen und wenden wie man will. Es gibt schwarze Sportler, die nie rassistisch beleidigt werden. Ursache und Wirkung.

Nochmals klar und deutlich. Egal was Dennis macht, es gibt keinem das Recht ihn zu beleidigen und schon 2 mal nicht rassistisch. Punkt aus Ende.

Aber tun wir bitte nicht so als ob Dennis ein Lamm ist, der mit seinem Verhalten solche Aktionen nicht auch provoziert. Ich kann so eine Doppelmoral nicht ertragen. Sicherlich rechtfertigen die Aktionen von Dennis keine Beleidigungen rassistischer Art aber das sie eine Reaktion von Fans herbeiführen dürfte wohl im Sport (leider) als erwartbar gelten.

Exakt. Wenn ich als Litauer den lieben Dennis nicht gut finde kann ich zu tausend anderen Beleidigungen greifen. Ist meines Erachtens auch nicht ok, aber im Sport sind halt Emotionen im Spiel. Rassismus hat da nichts verloren. V.a. in einem Sport, der doch auch massiv von schwarzen Sportlern dominiert wird. Ich kann doch nicht allen Ernstes MJ und Giannis verehren und dann einen anderen schwarzen Spieler rassistisch beleidigen....

Und selbst bei den Beleidigungen gibt es ja auch unterschiedliche Eskalationsstufen. Von Ausbuhen bis zur Beleidigung der Familie usw. gibt es ja auch unterschiedliche Eskalationsstufen.

Na ja. Mein Punkt wurde irgendwie jetzt falsch aufgegriffen und führt zu unnötigen Diskussionen.

Beenden wir das einfach damit, dass die Aktion der Fans eine Schweinerei war und gut is. Wie gesagt, die FIBA täte gut daran das Thema durchaus auch mal Anlass für eine Strafe zu nehmen.
was ist denn das für ein kompletter quatsch. ich kann einen spieler noch so unsympathisch, schlecht oder sonst wie finden und ich würde nicht auf die idee kommen, ihn rassistisch zu beleidigen.

das, was du da zu erklären versucht, ist im grunde rassismus, wie er im buche steht. du kategorisierst zwischen guten schwarzen und schlechten schwarzen, die selber schuld sind, wenn sie rassistisch beleidigt werden, weil sie nicht verstanden haben, wie ein guter schwarzer sich zu verhalten hat, um nicht rassistisch beleidigt zu werden. merkste selber, oder?

StepByStep

Nachwuchsspieler
Schade dass hier jetzt wieder seitenlang über diesen zugegebenen ekelhafte Affrond gesprochen wird aber leider sehr wenig über die Leistungen und Perspektiven usnseres Teams.

Bin mal gespannt wie viel heute die starter abreißen werden. Ohne Voigtmann bringt man Kratzer mehr oder will man thiemann ins Rollen bringen oder wird mehr mit den kleineren Linups gespielt

Koxe

Nachwuchsspieler
Da Kratzer ja eher der 12te Mann ist gehe ich davon aus heute mehr von Oscar zu sehen. Hab die Engländer gar nicht verfolgt bisher, weiß gar nicht ob die auch gute große Spieler dabei haben oder ob es sich heute wirklich anbietet eher klein zu agieren.
Schnell deutlich machen und dann kann geschont werden

bastibhr

Nachwuchsspieler
Heute muss Oscar ordentlich Spielzeit bekommen. Bei ihm hab ich das Gefühl in ihm steckt so viel mehr. Der könnte den Team noch eine tolle Alternative geben. Kratzer dagegen ist leider eigentlich unspielbar. Hat in den paar Minuten nicht gezeigt was er anbieten kann. Gerade das was ich von einem 12ten Mann erwarte, körperlich hart ohne Kompromisse den Gegner zeigen das die Zone nicht zu betreten ist. Egal ob es dann am Schluss 3 Min, 4 Fouls sind, das vermisse ich bei ihm.
Oscar dagegen wirkt defensiv sehr brauchbar und offensiv hab ich das Gefühl das es mit den Jungs nur einmal klicken muss und wir haben da mit ihm und seinen Bruder zwei ganz böse Optionen von der Bank.

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Schade dass hier jetzt wieder seitenlang über diesen zugegebenen ekelhafte Affrond gesprochen wird aber leider sehr wenig über die Leistungen und Perspektiven usnseres Teams.
Alles andere ist halt langweilig. Wenn Schröder nicht wieder meint, dass er seinen Trainer bestrafen muss wie im Viertelfinale der WM gegen Lettland und plötzlich anfängt extra Brickets zu werfen, um es spannend zu machen, ist die Gold Medaille garantiert. Spannend ist nur noch Bronze.

MadFerIt

Apeman
kratzer erinnert mich an die ganzen bigs aus den 90ern, die basketball gespielt haben, weil sie groß waren. ich muss zugeben, ich habe ihn sonst noch nie spielen sehen und meine eindrücke fußen auf den paar minuten, die er bei der em bekommen hat. aber trotzdem frage ich mich, was der anspruch des fc bayern ist, wenn sie jemanden wie ihn verpflichten. deutschen-quote?

Oben