Wieso braucht England (Frankreich afaik auch, zumindest früher, weiss nicht mehr, ob noch so) zwei Pokalwettbewerbe? In der CL kann man auch beim bisherigen System zig Spiele sparen, weil in Gruppen wie z.B. der von Inter dieses Jahr oder der von Chelsea in 90% der Fälle die beiden Big Names weiterkommen, alle „oh, ah“-Siege von Tiraspol zum Trotz. Vom neuen Quatschmodus ganz zu schweigen. Ich sehe da massiv Potenzial zum Entschlacken. Und da wären viel mehr Spiele betroffen, als nur die sechs Nations-League-Partien. Wir wissen aber genau, weshalb das Geheule die Nations League Spiele trifft, und nicht irgendwelchen Kokolores, wie den englischen Ligacup. Und das ist ganz sicher nicht die sportliche Relevanz des Wettbewerbs. Die ist nämlich in beiden Fällen nicht besonders hoch.
Ich teile zwar Deine Einschätzung zu den überflüssigen Vereinsspielen, aber das ist für mich kein Argument für überflüssige Länderspiele. Ganz im Gegenteil, der Fokus sollte eher in die Verschlankung des Spielplans gelegt werden, diesen nicht noch zusätzlich mit irgendwelchen Nationalmannschaftsligen aufblähen.
Mein Vorschlag daher:
- Hinterfragung der jeweiligen Liga-Cups (ich kann das aus der Ferne natürlich nicht für andere Länder bestimmen)
- Pokalwettbewerb eventuell ohne Rückspiel, würde zahlreiche Spiele im Jahr sparen. Wäre vom sportlichen Aspekt aber unfairer.
- Ligagröße eventuell auf 18 Mannschaften beschränken.
- Internationale Wettbewerbe zumindest nicht noch mit zusätzlichen Spielen vergrößern.
Für die Nationalmannschaften würde ich zwingend vorschlagen:
- Verzicht auf zusätzliche Pseudo-Turniere wie die Nations League
- EM mit 16 Startteilnehmern.
- WM-Größe nicht auf 48 (oder noch mehr Startteilnehmern) vergrößern.
- An der 4-Jährlichen Ausrichtung nichts ändern. Bloß kein jährlicher Wettbewerb zwischen EM und WM im Wechsel.
Dagegen kann im Grunde kein Fußballer was dagegen haben. Nur die geldgeilen Funktionäre sehen es anders. Aber jene Herrschaften werden sich noch wundern. Wir befinden uns schon am Peak der Übersättigung, dieses immer mehr und mehr, das geht bald nicht auf. Baldig wird die Aufmerksamkeit durch das Überangebot zurückgehen, die Funktionäre werden die falschen Schlüsse ziehen und anstatt die Spiele zu reduzieren, lieber was am Regelwerk ändern. Das wird in Zukunft noch Alles viel beschissener werden.