Deutsche Nationalmannschaft

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

thedoctor46

Bankspieler
Hat jemand den Testspielkalender parat, sofern der schon steht?
Gibt noch keinen. Man ist da auch sehr eingeschränkt und kann aus Europa logischerweise nur auf spielfreie Gegner der EM-Quali treffen, was Spiele gegen z.B. Spanien, Niederlande, Italien, Kroatien, Portugal, Dänemark, Schweiz für das gesamte Jahr 2023 ausschließt, da entweder an ihrem spielfreien Termin das Nations League Final Four ist oder sie in einer 6er-Gruppe sind, wo es keine spielfreien Termine gibt.

Die Südamerikaner fallen auch raus, weil die wohl schon im März 2023 mit der Quali für die WM 2026 beginnen.

Für März ist glaub ich von den größeren europäischen Nationen aus der 1. und 2. Reihe nur ein Spiel gegen Belgien möglich. Der Rest, also neben den o.g. Nationen z.B. Frankreich oder England hat im März kein spielfrei.

Am Besten setzt man für März direkt ein Freundschaftsspiel gegen Japan an. ;)

danifan

Bankspieler
Das wird jetzt von Spielweise und Ergebnissen abhängen. Die Stimmung kann in jede Richtung ziemlich schnell kippen. Hat jemand den Testspielkalender parat, sofern der schon steht?

Aktuell würde ich kein Geld drauf wetten, dass Flick bei der EM Bundestrainer ist.
Das ist doch extrem unwahrscheinlich, dass der DFB den Trainer nicht direkt nach einem Turnier entlässt, sondern irgendwann in der Zwischenphase zwischen zwei Endrunden. Gabs doch eigentlich nur bei Vogts und selbst da lag es in so zeitlicher Nähe zum WM-Aus, dass man es quasi als verspäteten Rauswurf wegen der WM ansehen muss.

supafly03

Bankspieler
Was wir brauchen, sind Kerle mit Eier inner Buxe,
datt is en Satz, den sollte sich Thorsten (Legat) schnellstens patentieren lassen, bevor
ihn ihm die neue Spritzenpolitikerin Ucatis-Semmelhack (Annina Ucatis) noch wegklaut.

Du wirst dich freuen.
Der DFB hat reagiert und wird ab jetzt eine neue Nationalhiymne spielen.

Ansonsten ist das Verbleiben von Flick nicht wirklich überraschend da einfach die Alternativen fehlen und bei einer Beteiligung von Watzke ein Tuchel kaum ne Chance haben dürfte.

Solomo

Hundsbua
Das ist doch extrem unwahrscheinlich, dass der DFB den Trainer nicht direkt nach einem Turnier entlässt, sondern irgendwann in der Zwischenphase zwischen zwei Endrunden. Gabs doch eigentlich nur bei Vogts und selbst da lag es in so zeitlicher Nähe zum WM-Aus, dass man es quasi als verspäteten Rauswurf wegen der WM ansehen muss.
Ich glaube nicht, dass der DFB ihn raus wirft, ich kann mir aber immer noch vorstellen, dass Flick hinwirft.

thedoctor46

Bankspieler
Gibt noch keinen. Man ist da auch sehr eingeschränkt und kann aus Europa logischerweise nur auf spielfreie Gegner der EM-Quali treffen, was Spiele gegen z.B. Spanien, Niederlande, Italien, Kroatien, Portugal, Dänemark, Schweiz für das gesamte Jahr 2023 ausschließt, da entweder an ihrem spielfreien Termin das Nations League Final Four ist oder sie in einer 6er-Gruppe sind, wo es keine spielfreien Termine gibt.

Die Südamerikaner fallen auch raus, weil die wohl schon im März 2023 mit der Quali für die WM 2026 beginnen.

Für März ist glaub ich von den größeren europäischen Nationen aus der 1. und 2. Reihe nur ein Spiel gegen Belgien möglich. Der Rest, also neben den o.g. Nationen z.B. Frankreich oder England hat im März kein spielfrei.

Am Besten setzt man für März direkt ein Freundschaftsspiel gegen Japan an. ;)
Kleine Ergänzung. Hab nochmal nachgeschaut.

Gegner aus dem CONCACAF-Bereich sind im März auch nicht möglich, die haben Nations League-Spiele. In Afrika ist im März Afrika Cup Quali, die sind bis auf 2 Ausnahmen (Marokko und Burundi ;)) auch nicht möglich. Bleiben also nur Vertreter aus Asien, neben der handvoll europäischen Teams + Marokko über.

Mein Tipp ist 1. Spiel gegen die Ukraine ;) und dann noch einen ganz leichten Gegner.

Sportsfreund09

Nachwuchsspieler
Schade, aber ich habe es schon befürchtet. Flick weiss ja selbst, dass er ausser beim DFB vermutlich keinen guten Trainerjob bekommen würde. Top-Clubs werden kaum Interesse an ihm haben, vermutlich nicht mal irgendein Bundesligaverein. Davon mal abgesehen ist man im Vereinsfussball als Trainer sehr schnell weg vom Fenster, wenn der Erfolg nicht stimmt.

Der DFB ist für mittelmässige Trainer wie Löw und Flick leider zu einer Hängematte geworden. Man kassiert ordentlich Kohle und hat dabei unabhängig von Erfolg oder Misserfolg eine Jobgarantie. Selbst beim denkbar grössten Misserfolg, was ein Aus in einer WM-Vorrunde nunmal ist, bekommt man noch die Chance über Jahre weiter zu wurschteln.

Tja und aus Sicht des DFB einfach nur traurig, dass man offenbar einfach keinen Top-Trainer wie Tuchel haben will.

Epsilon

Bankspieler
Ich glaube schon das man Tuchel wollte, nur dürfte dieser noch kein Interesse haben solange er weiterhin einer der begehrtesten Vereinstrainer der Welt ist. Der langweiligt sich doch nur beim DFB.

muju90

Bankspieler
Schade, aber ich habe es schon befürchtet. Flick weiss ja selbst, dass er ausser beim DFB vermutlich keinen guten Trainerjob bekommen würde. Top-Clubs werden kaum Interesse an ihm haben, vermutlich nicht mal irgendein Bundesligaverein. Davon mal abgesehen ist man im Vereinsfussball als Trainer sehr schnell weg vom Fenster, wenn der Erfolg nicht stimmt.

Der DFB ist für mittelmässige Trainer wie Löw und Flick leider zu einer Hängematte geworden. Man kassiert ordentlich Kohle und hat dabei unabhängig von Erfolg oder Misserfolg eine Jobgarantie. Selbst beim denkbar grössten Misserfolg, was ein Aus in einer WM-Vorrunde nunmal ist, bekommt man noch die Chance über Jahre weiter zu wurschteln.

Tja und aus Sicht des DFB einfach nur traurig, dass man offenbar einfach keinen Top-Trainer wie Tuchel haben will.
Du schreibst so unfassbar viel Unsinn, das ist kaum zu fassen.
Der DFB will also Tuchel nicht, das weißt du woher?
Flick würde keinen Job in der Bundesliga bekommen? Wie kommt man auf sowas? Er würde mutmaßlich nicht bei den Top 6 unterkommen aber danach wäre er genauso eine Option wie jeder andere Trainer. Als Vereinstrainer hast du teils absurd viele Chancen, aber Flick ist jetzt natürlich verbrannt :wallbash:
Möchte Flick nicht mal verteidigen, wegen mir hätte er auch gehen können/sollen, weil man als große Nation einfach nicht in der Vorrunde ausscheiden sollte, aber man muss nicht seitenlang den selben Unsinn in unterschiedlichem Gewand schreiben, so wie du und deine Amigos auf den letzten 20 Seiten

Walle

Nachwuchsspieler
Welcher Trainer einer Nationalmannschaft gewann schon als Trainer einer Vereinsmannschaft die Champions League oder den Pokal der Landesmeister. Mir fällt da spontan Michels, van Gaal, Hitzfeld und Flick ein.

TraveCortex

Bankspieler
Der vielgescholtene Erich Ribbeck hat mit wesentlich schlechterem Spielermaterial nur 1 Turnier bekommen (die Gruppe war damals wesentlich schwerer). Die Zeiten ändern sich...

Solomo

Hundsbua
Der vielgescholtene Erich Ribbeck hat mit wesentlich schlechterem Spielermaterial nur 1 Turnier bekommen.
Ribbeck war von Anfang bis Ende der Amtszeit Vollkatastrophe und es wusste jeder, dass nach dem Turnier Schluss ist. Nicht umsonst wollte ihn die Mannschaft unmittelbar vor dem Turnier absetzen und durch Matthäus ersetzen.

tennisfun

Bankspieler
Nach dem Kicker Artikel Flick reist kommentarlos ab, dachte ich Flick wird nicht weitermachen.
Nun mit Verwunderung geht es weiter. Hat irgendjemand die sportliche Verantwortung für diese WM Pleite übernommen?
Ich habe nichts gelesen ausser "wir haben volles Vertrauen in Hansi Flick". Na dann.
Ich zweifle daran das sich Flick seiner Verantwortung bewusst ist und trotz Gegenwind der kommen wird das durchzieht. Wenn es ungemütlich wird, dann flüchtet er. Traue ihm das zu.
Hat Flick einen Satz gesagt das er für das Gruppen Ausscheiden die Verantwortung übernimmt?

Solomo

Hundsbua
Nach dem Kicker Artikel Flick reist kommentarlos ab, dachte ich Flick wird nicht weitermachen.
Nun mit Verwunderung geht es weiter. Hat irgendjemand die sportliche Verantwortung für diese WM Pleite übernommen?
Ich habe nichts gelesen ausser "wir haben volles Vertrauen in Hansi Flick". Na dann.
Ich zweifle daran das sich Flick seiner Verantwortung bewusst ist und trotz Gegenwind der kommen wird das durchzieht. Wenn es ungemütlich wird, dann flüchtet er. Traue ihm das zu.
Hat Flick einen Satz gesagt das er für das Gruppen Ausscheiden die Verantwortung übernimmt?
Wichtig ist, was er intern gesagt hat, bzw. was intern geredet wurde und das weiß niemand außer den Beteiligten. Ist ja ein gutes Zeichen, dass nicht gleich alles brühwarm in der Bild steht ;)
Kann sein, dass man sich auf die Schulter geklopft hat.
Kann sein, dass Watzke gesagt hat, bevor Tuchel kommt, macht Hansi besser weiter.
Kann sein, dass man tatsächlich analysiert hat und zum Schluss gekommen ist, dass es weitergehen kann.

Im Endeffekt lebt doch hier eh fast jeder in erster Linie sein (Vor-) Urteil aus, das schon vor der WM nicht viel anders ausgesehen hat. Inclusive mir selbst. Das bedeutet, alles, bis auf das, was man selber für richtig hält, wäre eh kritisiert worden.

Ich hoffe einfach drauf, dass es eine gute Analyse war. Wenn nicht, kann ich es eh nicht ändern.

Basti24

Nachwuchsspieler
Stimmt schon, aber so viel wurde geredet über mangelnden Rückhalt von Fans und Öffentlichkeit, Streit zwischen den Spielern, Kompromiss und Wohlfühl-Einwechslungen. Wenn man das erkannt hat, dann muss man irgendwann mal auch der Welt mitteilen, was los war. Was schlecht war, was die Gründe waren, wer die Verantwortung übernimmt, was man besser machen will.

Wenn das alles intern bleibt und man wie üblich einfach ein paar Monate wartet und dann mit den gleichen Phrasen wie zuvor wieder weiter macht. Dann ändert sich jedenfalls in allen nicht sportlichen Bereichen schon mal nichts. Und ob das ein Signal einer Aufarbeitung an die Spieler sendet, da habe ich auch meine Zweifel. Man hat Bierhoff geopfert, aber dann sollte man doch die Chance nicht verstreichen lassen etwas anders zu machen und das auch mitzuteilen, Eindruck zu machen mit einer anderen, einer neuen Art der Kommunikation.

Oben