Deutsche Nationalmannschaft

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

Ken

Bankspieler
Ich finde übrigens diesen Artikel ganz gut. Natürlich, wenn man auf dem Punkt steht, dass Flick weg muss und alles andere inakzeptabel ist, dann nicht.
Klingt so, als wäre die Leine für einige Spieler schlicht zu lang gewesen. Eigentlich traurig, aber so ist das wohl heut zu Tage. Vielleicht sollte man doch über Magath nachdenken. Oder Werner Lorant reaktivieren...

https://www.kicker.de/weiter-mit-flick-die-richtige-entscheidung-928819/artikel
Der Artikel macht aber auch viel am aktiven Personal und deren Führung und Motivation fest, was sicher ein bedeutender Punkt ist.
In Flicks Verantwortung fällt aber auch die taktische Ausrichtung. Man hat gegen Japan und Costa Rica drei sehr einfache Tore kassiert und weitere simpel herausgespielte Großchancen zugelassen. Da genügt der Verweis, dass unsere Viererkette keine internationale Klasse hat nicht. Die haben deren Spieler auch nicht. Andere Nationen bekommen mit nominell schwächeren Verteidigern auch eine bessere Defensive organisiert ohne gleich mit einem Achterriegel zu spielen.
Da würde ich schon gern Mäuschen spielen, wie diese Thematik intern aufgearbeitet wird. Ich würde, vorausgesetzt Tuchel oder Klopp sind nicht verfügbar, Flick auch die EM 2024 geben. Warum sollte man ihm und allen Spielern eine Lernkurve absprechen? Das Vorrundenaus und Ausscheiden von Japan und Spanien in der KO Runde, lässt keine Ausreden mehr zu.

elpres

Bankspieler
Ich weiß nicht, ob Tuchel sich nicht etwas gebessert hat in der Richtung. In Dortmund fand ich ihn zum Teil echt seltsam, bei Paris oder Chelsea kam er mir etwas entspannter vor. Aber jeder große Trainer ist in irgend einer Hinsicht schwierig, sonst wäre er nicht so groß geworden. Selbst Klopp dürfte hinter den Kulissen nicht immer nur grinsend durch die Gegend laufen und jeden knuddeln.

Tuchel ist ein begnadeter Taktiker aber kein besonders guter Kommunikator. Ich glaube Tuchel funktioniert am besten in einem professionellen Umfeld, wo die Spieler sich ihm tagtäglich beweisen müssen und auch Druck bzgl. ihrer Karriere verspüren. Gerade heutzutage wo Patriotismus in der NM weniger eine Rolle spielt, muss ein Trainer auch einfach Laune machen, damit die Spieler auch Bock haben sich da in ihrer Freizeit aufzuopfern. Tuchel scheint mir der Typ zu sein, um den einige Leute lieber einen Bogen machen, wenn es denn geht. Das passt für mich nicht zusammen.

Solomo

Hundsbua
Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, wie das von der Mannschaft aus weitergeht. Es wird ja hier gerne das Leistungsprinzip eingefordert, auf der anderen Seite ist es aber mMn extrem wichtig, eine feste Achse zu etablieren, deren Spieler auch dann dabei sind, wenn sie mal eine schwächere Phase haben. Was dem Leistungsprinzip aber widerspricht. Man kann aber nicht von Länderspiel zu Länderspiel einfach immer die 22, 23 formstärksten Leute nominieren. Für mich gab es schon immer ein "Leistungsprinzip Nationalelf" und das ist abgekoppelt vom "Leistungsprinzip Liga". Ich würde z.B. einen Süle erst mal nicht mehr nominieren. Wer Wertschätzung einfordert, dann im Sommer mit 110 kg beim BVB antritt und bei der WM bei jedem Gegentor die Füße drin hat, sollte erst mal pausieren in der Nationalelf. Ich würde z.B. Richtung 2024 jetzt mal konsequent mit Rüdiger/Bella Kotchap spielen (eigentlich auch gerne Schlotterbek, wenn er sich stabilisiert).
Im Tor wäre bei mir Ter Stegen, ohne Neuer rauszuwerfen. Ter Stegen sollte jetzt seine Chance kriegen, sollte es überhaupt nicht klappen, hat man Neuer in der Hinterhand. Würde Neuer und Bayern nicht schmecken, aber das sind genau diese Entscheidungen, die es jetzt braucht. Auch, um hierarchisch was zu verändern.
Mittelstürmer ab sofort Moukoko, Werner kann daneben seinen Wert haben, wenn man sich entschließt, tiefer zu stehen. Wegen mir auch Havertz, aber Hauptsache, man lässt sich mal einen festspielen und würfelt nicht dauernd durcheinander. Müller tritt hoffentlich zurück, zumal ich ihn bei Bayern auch nicht mehr in der Stammelf sehe. Reus sollte auch keine Rolle mehr spielen. Musiala, Wirtz, Gnabry, Sané, Havertz für die offensiven 3 Positionen (ich hab bestimmt jemand vergessen).

LeZ

Bankspieler
Ob und wie eine Anpassung aus der Erfahrung jetzt aussieht, wird man schon deutlich vor der EM sehen. Man muss sich dafür natürlich spätestens nach 2, 3 Eingroove-Spielen entsprechende Gegner suchen, die die Qualität mitbringen an der man gerade "gescheitert" ist. Wenn das Kappes wird, kann und sollte man Flick dann ein Jahr vor der EM ersetzen, aber die Antwort wäre dann wohl auf jeden Fall Tuchel.

Ich finde es übrigens aberwitzig, die drei "einfachen" Tore und zwei Torchancen die man zugelassen hat an der hohen Abwehr festzumachen, obwohl die Spieler ja über alle Maßen klasse wären. Das war Slapstick, Pleiten, Pech und Pannen, stümperhaftes Hahaha, Bullshit-Entscheidungen in einem Moment wo der Ball vier Minuten in der Luft war, anfängerhafter Stellungsfehler beim Abseits, Bewegungsblödsinn beim Angelaufen werden durch einen schnellen Spieler. Also absolute Basics. Der einzige Vorwurf den man Flick da machen kann ist, Süle und Schlotterbeck überhaupt mitgenommen zu haben. Das Aussortieren hätte man dann aber schon vor einem halben Jahr machen müssen, damit sich die anderen Spieler überhaupt einspielen können. Wer hätte das im Mai 2022 unterschrieben ? Und gesagt, Süle und Schlotti sind done und haben in einer NM nichts mehr zu suchen ? Ich nicht. Schlotterbeck ist wie alt, 17einhalb ? Nur Hummels war im Nachhinein ein riesiger, großer, blinkender Fehler, der hätte mit seiner Erfahrung die Stabilität gebracht. Ins Laufduell muss dann halt Rüdiger, der das auch kann.

Basti24

Nachwuchsspieler
Tuchel ist ein begnadeter Taktiker aber kein besonders guter Kommunikator. Ich glaube Tuchel funktioniert am besten in einem professionellen Umfeld, wo die Spieler sich ihm tagtäglich beweisen müssen und auch Druck bzgl. ihrer Karriere verspüren. Gerade heutzutage wo Patriotismus in der NM weniger eine Rolle spielt, muss ein Trainer auch einfach Laune machen, damit die Spieler auch Bock haben sich da in ihrer Freizeit aufzuopfern. Tuchel scheint mir der Typ zu sein, um den einige Leute lieber einen Bogen machen, wenn es denn geht. Das passt für mich nicht zusammen.
So ein bischen hat es auch gewirkt mit Urlaubsatmosphäre und Frauen ständig vor Ort. "Ich weiß dass es hier *******e ist und die Nationalmannschaft eh out is, aber bitte spielt doch mit, ihr dürft auch alle mal spielen. Gegen den Oman dann sogar nur die, die später auf die Bank müssen"..... "so, wer möchte denn nun mit Rüdiger zusammen in unserer 4er-Kette spielen? Halooooooo, kommt ihr mal her bitte"

Ich weiß is übertrieben und Spekulatius.

• Like
Reaktionen: LeZ

Micha38

Nachwuchsspieler
Der Artikel macht aber auch viel am aktiven Personal und deren Führung und Motivation fest, was sicher ein bedeutender Punkt ist.
In Flicks Verantwortung fällt aber auch die taktische Ausrichtung. Man hat gegen Japan und Costa Rica drei sehr einfache Tore kassiert und weitere simpel herausgespielte Großchancen zugelassen. Da genügt der Verweis, dass unsere Viererkette keine internationale Klasse hat nicht. Die haben deren Spieler auch nicht. Andere Nationen bekommen mit nominell schwächeren Verteidigern auch eine bessere Defensive organisiert ohne gleich mit einem Achterriegel zu spielen.
Da würde ich schon gern Mäuschen spielen, wie diese Thematik intern aufgearbeitet wird. Ich würde, vorausgesetzt Tuchel oder Klopp sind nicht verfügbar, Flick auch die EM 2024 geben. Warum sollte man ihm und allen Spielern eine Lernkurve absprechen? Das Vorrundenaus und Ausscheiden von Japan und Spanien in der KO Runde, lässt keine Ausreden mehr zu.

Bayern hat eine Abwehr mit Weltklasse Spielern, leider nur keine deutschen Spieler. Da kann dann auch das DM / ZM auch weniger Defensivarbeit verrichten ohne das es zu großen Problemen kommt.

Anders sieht es aus, wenn man keine stabile Abwehr hat. Da muss schon das Mittelfeld defensiver agieren.

Und ich gebe dir recht, dass man keine Weltklasse Spieler braucht um eine starke Abwehr zu haben.

Siehe SC Freiburg.
Ginter und Lienhart haben schon eine Klasse, sind natürlich nicht absolute Weltspitze.
Trotzdem stimmt die Abwehrleistung. Am häufigsten zu 0 gespielt und zieht man die 2 Spiele gegen Dortmund (unglücklich) und Bayern (verdient) ab, hätten Sie die beste Abwehr (8 GT weniger) der Liga.

Links übrigens spielt Günter. Rechts Sildillia oder Kübler.

Trotzdem funktioniert es, eingespielt und starke Form. Aber Streich verlangt auch, dass bei Ballverlust alle so schnell als möglich hinter den Ball kommen, vor allem das Mittelfeld. Da wird im Vollsprint zurück gerannt und nicht die Abwehr alleine gelassen.

Und genau hier liegt der Unterschied zur NM. Hinter den Ball kommt keiner bei Ballverlust. Da ist die Abwehrreihe dann auf sich gestellt. Wenn dazu noch ein AV so hoch spielt, das auch er Probleme hat beim zurückkommen, dann kann keine Stabilität entstehen, völlig Formunabhängig. Das dann auch fehlende Form (Süle, Schlotterbeck, Raum) nicht hilfreich ist sollte klar sein. Dazu ein Torwart der mit sich selbst zu tun hatte und keine Sicherheit ausstrahlt und in meinen Augen nicht wirklich fit und bei 100% war, ist dann die Krönung des Ganzen.

Aber erst einmal muss es Taktisch gelöst werden und dazu gehört auch die Bereitschaft von anderen Mannschaftsteilen nach hinten mitzuarbeiten. Das sind sie, zumindest in diesem Ausmaß, beim FB vielleicht nicht gewohnt. Das dann nach Form und Leistung aufgestellt wird, sollte man doch nicht extra erwähnen müssen.

TraveCortex

Bankspieler
Im Tor wäre bei mir Ter Stegen, ohne Neuer rauszuwerfen. Ter Stegen sollte jetzt seine Chance kriegen, sollte es überhaupt nicht klappen, hat man Neuer in der Hinterhand. Würde Neuer und Bayern nicht schmecken, aber das sind genau diese Entscheidungen, die es jetzt braucht. Auch, um hierarchisch was zu verändern.

Ich glaube bei Müller und Neuer geht es nur, dass man sie entweder nicht mehr nominiert oder weiter auf sie als wichtige Spieler setzt. Beide auf der Bank könnte mMn eine riesige Unruhe reinbringen-> grade bei Müller war exakt das ja auch schon der Fall. Müller sollte in meinen Augen nicht mehr nominiert werden. Meine Meinung über ihn ist ja bekannt, ich habe nie viel von ihm gehalten. Aber auch unabhängig davon, scheint es, dass seine NM-Zeit vorbei ist. Was ja auch ein Stück weit normal ist, jetzt ist die nächste Generation dran.

Bei Neuer bin ich mir nicht sicher. Ich denke, dass er längst nicht mehr so gut wie früher ist und bei den Gegentoren sah er mMn teilweise sehr unglücklich aus. Andererseits ist Ter Stegen weder jung noch fehlerfrei, sodass er auch kein Must ist. Hier würde ich einfach einen möglichst offenen Konkurrenzkampf um die Position bevorzugen: Auch mit der Möglichkeit, dass es ein ganz anderer Kandidat wird. Viele sehen die Torhüter-Position als nicht übermäßig wichtig an, ich denke, dass das Gegenteil der Fall ist. Der Torhüter wird, im Gegensatz zu Feldspielern, während eines Turniers meist auch nicht einfach gewechselt, daher muss man sich da beim Turnierstart sicher sein. Schwierig.

Charon

Bankspieler
Bayern hat eine Abwehr mit Weltklasse Spielern, leider nur keine deutschen Spieler. Da kann dann auch das DM / ZM auch weniger Defensivarbeit verrichten ohne das es zu großen Problemen kommt.

Anders sieht es aus, wenn man keine stabile Abwehr hat. Da muss schon das Mittelfeld defensiver agieren.

Und ich gebe dir recht, dass man keine Weltklasse Spieler braucht um eine starke Abwehr zu haben.

Siehe SC Freiburg.
Ginter und Lienhart haben schon eine Klasse, sind natürlich nicht absolute Weltspitze.
Trotzdem stimmt die Abwehrleistung. Am häufigsten zu 0 gespielt und zieht man die 2 Spiele gegen Dortmund (unglücklich) und Bayern (verdient) ab, hätten Sie die beste Abwehr (8 GT weniger) der Liga.

Links übrigens spielt Günter. Rechts Sildillia oder Kübler.

Trotzdem funktioniert es, eingespielt und starke Form. Aber Streich verlangt auch, dass bei Ballverlust alle so schnell als möglich hinter den Ball kommen, vor allem das Mittelfeld. Da wird im Vollsprint zurück gerannt und nicht die Abwehr alleine gelassen.

Und genau hier liegt der Unterschied zur NM. Hinter den Ball kommt keiner bei Ballverlust. Da ist die Abwehrreihe dann auf sich gestellt. Wenn dazu noch ein AV so hoch spielt, das auch er Probleme hat beim zurückkommen, dann kann keine Stabilität entstehen, völlig Formunabhängig. Das dann auch fehlende Form (Süle, Schlotterbeck, Raum) nicht hilfreich ist sollte klar sein. Dazu ein Torwart der mit sich selbst zu tun hatte und keine Sicherheit ausstrahlt und in meinen Augen nicht wirklich fit und bei 100% war, ist dann die Krönung des Ganzen.

Aber erst einmal muss es Taktisch gelöst werden und dazu gehört auch die Bereitschaft von anderen Mannschaftsteilen nach hinten mitzuarbeiten. Das sind sie, zumindest in diesem Ausmaß, beim FB vielleicht nicht gewohnt. Das dann nach Form und Leistung aufgestellt wird, sollte man doch nicht extra erwähnen müssen.
Das ist mit zu viel Lob für die Freiburger Abwehr: BVB 3, Leverkusen 2, München 5 und Leipzig 3 Gegentore.
Sobald die Offensivreihen besser werden, bröckelt die Festung, egal ob gegen Ballbesitzmannschaften (Bayern) oder gegen Umschaltmannschaften (Leipzig).

Was mir aber auch fehlt, ist ein DM der die Drecksarbeit macht und sich auch darauf konzentriert. Natürlich braucht er für die NM noch ein gewisses technisches Niveau, aber die defensive Stärke als Kernkompetenz wäre wichtig (Stichwort Martinez). Gegen Spanien hat Kimmich die Rolle übernommen und mMn auch gut erledigt, aber gegen Costa Rica war dies wieder nicht gewollt.

Basti24

Nachwuchsspieler
Neuer ist doch schon lange gesetzt für 2024 wenn nichts verrücktes passiert. Glaubt doch keiner im Ernst Hansi nimmt den nicht mehr mit, wenn er nicht von selbst zurücktritt.

Solomo

Hundsbua
Ich glaube bei Müller und Neuer geht es nur, dass man sie entweder nicht mehr nominiert oder weiter auf sie als wichtige Spieler setzt. Beide auf der Bank könnte mMn eine riesige Unruhe reinbringen-> grade bei Müller war exakt das ja auch schon der Fall. Müller sollte in meinen Augen nicht mehr nominiert werden. Meine Meinung über ihn ist ja bekannt, ich habe nie viel von ihm gehalten. Aber auch unabhängig davon, scheint es, dass seine NM-Zeit vorbei ist. Was ja auch ein Stück weit normal ist, jetzt ist die nächste Generation dran.

Bei Neuer bin ich mir nicht sicher. Ich denke, dass er längst nicht mehr so gut wie früher ist und bei den Gegentoren sah er mMn teilweise sehr unglücklich aus. Andererseits ist Ter Stegen weder jung noch fehlerfrei, sodass er auch kein Must ist. Hier würde ich einfach einen möglichst offenen Konkurrenzkampf um die Position bevorzugen: Auch mit der Möglichkeit, dass es ein ganz anderer Kandidat wird. Viele sehen die Torhüter-Position als nicht übermäßig wichtig an, ich denke, dass das Gegenteil der Fall ist. Der Torhüter wird, im Gegensatz zu Feldspielern, während eines Turniers meist auch nicht einfach gewechselt, daher muss man sich da beim Turnierstart sicher sein. Schwierig.
Drückt bei Neuer ungefähr meine Gedanken aus. Ich würde Neuer auch nicht auf die Bank setzen, ich würde ihn vorläufig nicht mehr nominieren und das auch offen so kommunizieren. Ich täte mich aber viel leichter mit der Entscheidung, wenn wir einen 25-jährigen, deutschen Keeper auf entsprechendem Level hätten.
Für mich ist die Torwartposition auch extrem wichtig, drum tu ich mich schwer, weg von Neuer zu gehen, ohne einen Nachfolger im Hintergrund, bei dem ich ein wirklich gutes Gefühl habe. Auch wenn Neuer - wie schon öfter gesagt - nicht mehr der von 2014 ist.

Francois

Bankspieler
Wie kann es eigentlich sein das Bierhoff zurücktritt und DANN einen Millionenabfindung kassiert? Was sind denn das für Verträge beim DFB?

Mit Süle hab ich mich echt fett getäuscht. Dachte das Bayern da vielleicht einen großen Fehler gemacht hat und er wieder ein Dominator in der Abwehr wird.

MRB

Bankspieler
Nein, keiner sucht die Schuld bei Müller. Flick nominiert und Flick stellt auf. Müller hat 75% der Spielzeit auf dem Platz gestanden. Ist schon ein erheblicher Anteil. Von nicht entscheidenden Minuten kann nicht die Rede sein.
Ich hab auch nix von Müllers Schuld geschrieben, natürlich trägt Flick die Verantwortung für seine Aufstellung.
Und dennoch sind wir maßgeblich in den letzten 20 Minuten gegen Japan ausgeschieden, als Müller nicht auf dem Platz stand. Der scheint also nicht das größte Problem/der Hauptgrund (ungleich Schuld) gewesen zu sein, auch wenn seine Aufstellung auch in meinen Augen hanebüchen war.

MRB

Bankspieler

Unabhängig davon, ob es mit ihm und der NM überhaupt noch Sinn macht:
Bei Müller war das schon Fall, ja, aber das waren schon andere Vorzeichen
- NM ungleich Verein
- er war noch nicht 33
- in der Mannschaft war das damals nicht das einzige was schief lief, der Nährboden war da
- die Art und Weise hat nicht gepasst

Man könnte auch einfach vorher ein persönliches Gespräch führen und sagen, dass man mit ihm nicht mehr als Stammkraft plant und wenn er das akzeptieren würde, eine Ergänzungsrolle einnehmen könnte. Die Alternative, also wenn das nicht klappt, sind Nicht-Nominierungen. Denke schon dass er vernünftig genug ist, den einen oder anderen Weg dann ohne Mätzchen mitzugehen.

Wobei ich eh glaube, dass sich das Thema erledigt hat. Bin mir aber nicht sicher, könnte auch sein, dass er in dem Interview einfach so überrascht war vom Aus (weil er das einfach nicht eingeplant hat und eigentlich nach erfolgreicher WM zurücktreten wollte) und dann weder Fisch noch Fleisch herauskam.

MRB

Bankspieler
Wie kann es eigentlich sein das Bierhoff zurücktritt und DANN einen Millionenabfindung kassiert? Was sind denn das für Verträge beim DFB?
Wo war denn die Rede von Rücktritt?
Ich habe bisher nur davon gelesen, dass man sich nach Rück$prache auf eine Tr€nnung geeinigt hat.

LeZ

Bankspieler
Warum soll man Neuer nicht als BACKUP für die EM24 mitnehmen ??? Welcher Torhüter wäre als Ersatz besser, hinter Ter Stegen und Trapp ? Es sei denn, er spielt auch nicht mehr bei Bayern. Karius ? Ulreich ???

Neuer könnte auch mit 38 Nummer eins sein. Er sah nicht bei jedem Gegentor glücklich aus, jedoch lag keins davon am Alter. Er hat ja auch einige sehr gute Paraden gehabt. Die erste Top-Chance gegen Costa Rica war zum Beispiel ein Sensations-Reflex. Kannst du eigentlich gar nicht haben. Ich plädiere für einen offenen Konkurenzkampf

Oben