Deutsche Nationalmannschaft

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

Brummsel

Grumpy Old Man
Letztlich ist es auch vollkommen egal, ob Flick für irgendwas die Verantwortung übernimmt. Was würde das ändern?
Man hat aktuell keinen geeigneten Nachfolger, als bleibt er. Das war doch bei Löw jahrelang so. Der wurde ja zeitweise vom DFB regelrecht angebettelt, doch bitte weiter zu machen, weil man niemanden in der Pipeline hatte.

Löw musste meines Wissens auch nie zum Rapport, sondern konnte sich immer schön selbst aus allem rausreden und sich wochenlang Zeit nehmen, um überhaupt etwas zu analysieren, natürlich u.a. mit Hilfe seines Kumpels und Schulterklopfer Bierhoff. Die beiden haben sich Jahre lang selbst gegenseitig geschützt. Kein Wunder, dass Hansi jetzt seine Probleme damit hat, dass ihm jemand anderes vorgesetzt wird. ;)

Micha38

Nachwuchsspieler
Wichtig ist, was er intern gesagt hat, bzw. was intern geredet wurde und das weiß niemand außer den Beteiligten. Ist ja ein gutes Zeichen, dass nicht gleich alles brühwarm in der Bild steht ;)
Kann sein, dass man sich auf die Schulter geklopft hat.
Kann sein, dass Watzke gesagt hat, bevor Tuchel kommt, macht Hansi besser weiter.
Kann sein, dass man tatsächlich analysiert hat und zum Schluss gekommen ist, dass es weitergehen kann.

Im Endeffekt lebt doch hier eh fast jeder in erster Linie sein (Vor-) Urteil aus, das schon vor der WM nicht viel anders ausgesehen hat. Inclusive mir selbst. Das bedeutet, alles, bis auf das, was man selber für richtig hält, wäre eh kritisiert worden.

Ich hoffe einfach drauf, dass es eine gute Analyse war. Wenn nicht, kann ich es eh nicht ändern.

Gerade auf SKY sagt ein Reporter, dass er glaube, dass in Sachen Flick das letzte Wort noch nicht gesprochen wurde. Von einer friedlichen Einigung kann keine Rede sein. Er glaube, dass da bis Jahresende noch was passieren könnte. Es gehe auch um Geld, wenn Flick von sich aus hinwirft oder er rausgeschmissen wird.......das mache einen großen Unterschied. Dies ist ein "Scheinfrieden" der auf ziemlich wackeligen Beinen steht. Man war sich intern nicht so einig, wie es nun nach außen dargestellt wird.

le freaque

Bankspieler
Glaub da steht noch kein Gegner fest, aber wenn man gegen grosse Nationen zum Testen antritt, kann der Schuss schnell nach hinten losgehen.
Dafür gibt es kaum Anzeichen. Gegen große Gegner ging es unter Flick bisher (außer dem 5:2 gegen Italien) immer Unentschieden aus;
1 x gegen Italien (erstes Duell), 1 x gegen Niederlande, 2 x gegen England und jetzt eben gegen Spanien. Und da waren die Leistungen eigentlich auch immer in Ordnung.

LeZ

Bankspieler
Flick ist seit August '21 Trainer, also gerade mal etwas über ein Jahr. Hat die ersten 8 Spiele gewonnen (Startrekord), dann 4 Unentschieden gegen Niederlande, Italien, England und Ungarn, ein hoher Sieg gegen Italien. Eine Niederlage gegen Ungarn (da hätte man ihn schon hängen müssen, und seinen Namen für immer aus den Fußballstatistiken streichen), ein 3:3 gegen England, und dann kam schon die unmittelbare WM-Vorbereitung. Mit Spielern die scheinbar nur Sch*** im Kopf hatten, und in ungewöhnlicher Breite körperlich außer Form und spielerisch indisponiert waren. Ausgeschieden, weil man ein Bullsh*t-Tor im ersten bis dahin überlegenen Spiel kassiert, in einer gemeinsamen Aktion von Süle und Schlotterbeck die keine Lust auf ernsthaft spielen hatten.

Wie man da jetzt auf "ich will gar keinen Fußball mehr sehen, solange Flick Trainer ist" kommen kann, erschließt sich mir nur auf eine Weise. Weil man immer schon mal K*cke über Flick schreiben wollte. Das einzige was ich ihm wirklich ankreide ist Hummels, ansonsten durfte er sich zwischen Pest, Pocken, Cholera und Herpes entscheiden. Wobei es nach dem Japan-Tor auch alles schon völlig egal wurde, ob er Pocken oder Pest spielen lässt.

le freaque

Bankspieler
Es wird hier halt seit zig Seiten fast nur über Personen diskutiert, wenig über die Probleme in der Sache und fast gar nicht über Ursachen und Lösungsmöglichkeiten.

Ich denke, es gibt grob 5 konkrete Problemfelder. Aktuell:

1. Das direkte Abschneiden bei der WM inkl Leistungen, Nominierungen etc
2. Organisation, Außendarstellung für die und während der WM

Und grundsätzlich (wesentlich wichtiger):

1. Aktuelle Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Fußballs (NM und Vereine)
2. Perspektivische Leistungsfähigkeit (Ausbildung, Zustand der U-Teams)
3. Außendarstellung, Vermarktung, Wertevermittlung, Fannähe, Identifikation (vor allem DFB, aber auch auf Vereinsebene)

Bevor man sich über geliebte oder geringgeschätzte Personen die Köpfe heißredet, muss es doch erstmal eine Diskussionsgrundlage in der Sache geben. Die fehlt mir hier aktuell komplett.

Wir sollten im besten Fall (möglichst unvoreingenommen) doch erstmal erarbeiten, wie denn der Zustand z.B. auf den genannten Feldern (gibt ja auch noch andere, ist ja nur grob skizziert) ist.
Dann über Ursachen diskutieren, natürlich auch über Verantwortliche, sofern man das an Personen festmachen kann. Darüber, was denn bisher so getan wird (DFB und Vereine), um die Lage/Perspektive zu verbesseren, was eigentlich passieren müsste, um den Karren wieder flott zu machen und wo die Hemmschuhe im Schrank stehen. Und da reicht sicher nicht "XY hätte denen Beine gemacht und mit echter 9 spielen lassen" oder "****** woke Binde". Meinetwegen wären wir dann tatsächlich bis ins VF gekommen, kann ja sein. Der Berg an Problemen im deutschen Fußball und im Verband DFB wäre aber trotzdem keinen Meter niedriger.

Und dann kann man darüber reden, ob man an bestimmten Stellen anderes Personal braucht und wer dazu geeignet sein könnte, Dinge anzupacken und zu verbessern. Und zwar nicht nur für ein Turnier (ja ich weiß, Ergebnissport und so), sondern im besten Fall auch grundsätzlich.

Denn ich glaube schon, dass wir wieder an einem ähnlichen Punkt wie Anfang der 2000er stehen, wo Dinge auch im großen Rahmen wieder neu gedacht werden müssen. Weil man, glaube ich, ähnlich wie nach dem Titel 1990, nach der WM 2014 wieder den Fehler gemacht hat, sich auf dem Triumph auszuruhen und Entwicklungen auf internationaler Ebene ziemlich verpennt hat. Damals 1990 kam als Selbstzufriedenheitsverstärker die Deutsche Einheit on top, 2014 das rein deutsche Finale in der CL 2013. Vor 2018 noch zum endgültigen "wir machen doch alles richtig" Gefühl die Erfolge der U21, der Confed Cup und Olympia. Da hat man Erfolge, die fast nur über Teambuilding, Euphorie und WIllen erreicht wurden, nur zu gern als Qualitätsmerkmal genommen, was schon damals nicht gestimmt hat.

Ich fände es gut, wenn wir als Community da etwas tiefer gehen würden und nicht noch über 20 weitere Seiten versuchen, uns mit zynischen Ein- oder Zweizeilern über zwei oder drei Personen zu über(oder unter-)bieten. Ich finde das extrem nervig und sehe auch nicht, was das bringen soll.

G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Nein, der Fisch stinkt grundsätzlich vom Kopf. Und wir müssen auch nicht über pseudo Probleme diskutieren und versuchen den Bundestrainer an Ende der Nahrungskette zu packen. Für mich wirkt das wie, als ob Gründe gesucht werden, damit Flick nicht ganz so schlecht dasteht. Flick hat eine katastrophale Leistung abgeliefert. Unser Kader ist um Welten besser als der von Japan und Costa Rica. Selbst Spanien ist viel Durchschnitt. Alba, Torres, im Endeffekt der komplette Angriff besteht aus Nicht-Stammspielern. Mit Rodri muss ein ZDM in der IV ran. Ich finde es langsam lächerlich, wie einige versuchen Flick aus der Schusslinie zu nehmen. Alleine die Nominierung von Müller und gleichzeitig Hummels nicht zu berücksichtigen ist ein Witz.

Die Jugendabteilungen fast aller Vereine haben Probleme Teams zu stellen. Da werden teilweise 3 Landkreise zusammengefasst. Die Inflation macht ihr übriges, weil Fahrten zum Auswärtsspiel Vielen zu teuer werden. Daran würde auch keine große DFB Offensive etwas ändern. Die Kids und ihre Interessen haben sich halt geändert. Das ist aber kein typisches deutsches Problem. Die lukrativen Posten beim DFB sind alle, Dank des alten Filz, mit Ja Sagern und besetzt oder man kennt sich halt. Das geht runter bis zu den DFB Jugend Stützpunkttrainern.

Grundsätzlich hilft in erster Linie Erfolg der Nationalmannschaft Kids zu kicken zu animieren. In den "unwichtigen" Spielen darf gerne geglänzt werden und probiert werden. Turniere sind Ergebnisorientiert. Punkt!

Wir brauchen auch kein Tuchel oder Klopp als Trainer der NM. Marokko, Kroatien oder Portugal haben auch keine Ausnahmetrainer wie Ancelotti auf der Bank. mMn ist die Frage nach einem super Nachfolger mit toller Vita nur der Versuch sich Flick schönzureden.

Solomo

Hundsbua
Ich weiß, Du bist ein Vertreter von "Fußball ist Ergebnissport", aber "katastrophale Leistung" ist halt auch wieder reines Schwarz-Weiß-Denken ohne jede Graustufe. Katastrophale Leistungen waren für mich die EM 2000 und 2004, ich würde nicht mal 2018 da einstufen, aber eher noch als 2022. Deutschland war eine Aktion (entweder hebt Süle das Abseits gegen Japan nicht auf oder man nutzt eine der Chancen gegen Spanien zum Sieg, als Beispiel) davon entfernt, im Viertelfinale Achtelfinale zu stehen. Ja, man hat viel zu viel zugelassen, was vorher klar war, hat aber auch die meisten Chancen im Turnier kreiert (wenn die Statistik stimmt). Katastrophal ist für mich was anderes.

Ja, Flick hat Fehler gemacht, keine Frage und eine Ablösung wäre jetzt keine Überraschung gewesen. Insbesondere die Auswechslungen gegen Japan waren schlecht. Dennoch finde ich es vertretbar, einen Vertrag erst mal zu bestätigen, der von vorne herein bis 2024 lief. Es kommt einfach auch drauf an, was gestern besprochen wurde. Das Donnerwetter, das es wohl in der Pause gegen Costa Rica gab, war jedenfalls schon mal ein guter Anfang. Wie der kicker schreibt, wenn die Spieler Flick für seine menschliche Art und lange Leine loben, stehen auch sie in der Pflicht, das nicht auszunutzen.

Ich bin halt auch kein Fan von "jetzt muss aber ein Kopf rollen!!" und im Endeffekt arbeiten sich hier in erster Linie die seitenlang an Flick ab, die das schon zu Bayernzeiten getan haben.

Im Endeffekt bin ich bei @le freaque, bevor man über Personen entscheidet, sollte erst mal geklärt werden, wie es insgesamt weitergeht. Das ist auch das, was Bobic dem DFB empfohlen hat. Wenn dann klar ist, wie der DFB strukturell und personell aufgestellt ist, wird sich die Frage des Bundestrainers ohnehin nochmal stellen, da bin ich mir ziemlich sicher.

Der DFB könnte natürlich versuchen, Brazzo zu installieren, dann wäre Flick ganz schnell weg :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LeZ

elpres

Bankspieler
Ein Problem bei Flick ist sicher seine schwache Außendarstellung. Er wirkt etwas dünnhäutig, verschlossen und dadurch wenig sympathisch. So ein bisschen wie ein Dfb Scholzomat.

Solomo

Hundsbua
Ein Problem bei Flick ist sicher seine schwache Außendarstellung. Er wirkt etwas dünnhäutig, verschlossen und dadurch wenig sympathisch. So ein bisschen wie ein Dfb Scholzomat.
Flick ist jetzt definitiv nicht der charismatische Redner, stimmt. Ich fand seine PK bei Bayern am Anfang sehr gut, weil ziemlich klar und im Gegensatz zu Kovac hat er die Spieler nicht runtergemacht, sondern stark geredet. Er hat halt im Grunde immer dieselben Sätze drin. "Hohe/überragende Qualität" z.B. Als es dann intern gescheppert hat, hat man ihm angemerkt, dass es ihm damit nicht gut ging. Deshalb auch meine Vermutung, er ist nicht sehr stressresistent und wäre in der 2. Reihe deutlich besser aufgehoben.
Er wird halt von so gut wie allen seinen Spielern für seine Menschenführung gelobt, aber damit muss ein Team auch umgehen können. Mein Eindruck bei der WM war, er ist zu nett zur Mannschaft (Goretzka-Einwechslung gegen Japan, Müller statt Füllkrug gegen Costa Rica). Das wäre auch der Hauptgrund, warum ich gewechselt hätte - vorausgesetzt Tuchel hätte Lust. Tuchel würde ich eher zutrauen, harte Entscheidungen zu fällen. Aber vielleicht hat Flick draus gelernt. Ich glaube aber fast nicht, dass er sich da ändern kann.

Epsilon

Bankspieler
Flick würde sich halt auch einen Gefallen tun wenn er die Fehler konsequent ansprechen würde, stattdessen wird nach Ausreden gesucht und Schuld waren alle anderen nur man selbst nicht.
Irgendjemand hatte angesprochen das jeder eine 2. Chance erhalten sollte, das sehe ich grundsätzlich auch so, nur in seinem Fall bin ich da komplett anderer Meinung. Zum einen sollte eine 2. Chance nicht automatisch gleich 2 große Turniere bedeuten und zum anderen ist Flick schon viel länger beim DFB dabei und nicht erst seit seiner Amtszeit als Cheftrainer.

Solomo

Hundsbua
Zum einen sollte eine 2. Chance nicht automatisch gleich 2 große Turniere bedeuten
Das heißt also dann, man kann dem Bundestrainer niemals eine zweite Chance geben. Der hat nur Turniere.

und zum anderen ist Flick schon viel länger beim DFB dabei und nicht erst seit seiner Amtszeit als Cheftrainer.
Auch kein gutes Argument. Er war bis 2014 Co-Trainer, dann Sportdirektor und dann mehrere Jahre weg. Außerdem ist Cheftrainer nochmal eine andere Kragenweite als Co. Es war trotzdem sein erstes Turnier als Cheftrainer.

Solomo

Hundsbua
Ich finde übrigens diesen Artikel ganz gut. Natürlich, wenn man auf dem Punkt steht, dass Flick weg muss und alles andere inakzeptabel ist, dann nicht.
Klingt so, als wäre die Leine für einige Spieler schlicht zu lang gewesen. Eigentlich traurig, aber so ist das wohl heut zu Tage. Vielleicht sollte man doch über Magath nachdenken. Oder Werner Lorant reaktivieren...

https://www.kicker.de/weiter-mit-flick-die-richtige-entscheidung-928819/artikel

elpres

Bankspieler
Flick ist jetzt definitiv nicht der charismatische Redner, stimmt. Ich fand seine PK bei Bayern am Anfang sehr gut, weil ziemlich klar und im Gegensatz zu Kovac hat er die Spieler nicht runtergemacht, sondern stark geredet. Er hat halt im Grunde immer dieselben Sätze drin. "Hohe/überragende Qualität" z.B. Als es dann intern gescheppert hat, hat man ihm angemerkt, dass es ihm damit nicht gut ging. Deshalb auch meine Vermutung, er ist nicht sehr stressresistent und wäre in der 2. Reihe deutlich besser aufgehoben.
Er wird halt von so gut wie allen seinen Spielern für seine Menschenführung gelobt, aber damit muss ein Team auch umgehen können. Mein Eindruck bei der WM war, er ist zu nett zur Mannschaft (Goretzka-Einwechslung gegen Japan, Müller statt Füllkrug gegen Costa Rica). Das wäre auch der Hauptgrund, warum ich gewechselt hätte - vorausgesetzt Tuchel hätte Lust. Tuchel würde ich eher zutrauen, harte Entscheidungen zu fällen. Aber vielleicht hat Flick draus gelernt. Ich glaube aber fast nicht, dass er sich da ändern kann.

Naja, ich für meinen Teil kann nicht Flick für seine Außendarstellung kritisieren und dann jemanden wie Tuchel fordern. Tuchel ist so was von Vereinstrainer und aufgrund seiner schwierigen Art für die Rolle des NM Trainers völlig ungeeignet.

Solomo

Hundsbua
Naja, ich für meinen Teil kann nicht Flick für seine Außendarstellung kritisieren und dann jemanden wie Tuchel fordern. Tuchel ist so was von Vereinstrainer und aufgrund seiner schwierigen Art für die Rolle des NM Trainers völlig ungeeignet.
Ich weiß nicht, ob Tuchel sich nicht etwas gebessert hat in der Richtung. In Dortmund fand ich ihn zum Teil echt seltsam, bei Paris oder Chelsea kam er mir etwas entspannter vor. Aber jeder große Trainer ist in irgend einer Hinsicht schwierig, sonst wäre er nicht so groß geworden. Selbst Klopp dürfte hinter den Kulissen nicht immer nur grinsend durch die Gegend laufen und jeden knuddeln.

MRB

Bankspieler
Mittlerweile wäre es mir auch lieber Flick würde gehen, einfach weil ich gar keine Lust auf diese Diskussionen bis nach der EM 2024 habe.

Find's auch witzig, dass Müller scheinbar das Hauptproblem gewesen sein soll. Ich meine, ich verstehe ja selbst nicht, wie man ihn überhaupt als Mittelstürmer bringen kann und das dann nochmal, nachdem es einmal schon ein Schuss in den Ofen mit Ansage war. Dass das also Kritik nach sich zieht ist vollkommen berechtigt und legitim. Aber das scheint ja irgendwie der größte Aufhänger und Hauptgrund für's Ausscheiden überhaupt zu sein. Was irgendwie dann doch etwas irritierend ist, wenn man bedenkt, dass er in den für's Turnier aus deutscher Sicht alles entscheidenden Minuten gar nicht auf dem Platz stand.

G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Find's auch witzig, dass Müller scheinbar das Hauptproblem gewesen sein soll. Ich meine, ich verstehe ja selbst nicht, wie man ihn überhaupt als Mittelstürmer bringen kann und das dann nochmal, nachdem es einmal schon ein Schuss in den Ofen mit Ansage war. Dass das also Kritik nach sich zieht ist vollkommen berechtigt und legitim. Aber das scheint ja irgendwie der größte Aufhänger und Hauptgrund für's Ausscheiden überhaupt zu sein. Was irgendwie dann doch etwas irritierend ist, wenn man bedenkt, dass er in den für's Turnier aus deutscher Sicht alles entscheidenden Minuten gar nicht auf dem Platz stand.

Nein, keiner sucht die Schuld bei Müller. Flick nominiert und Flick stellt auf. Müller hat 75% der Spielzeit auf dem Platz gestanden. Ist schon ein erheblicher Anteil. Von nicht entscheidenden Minuten kann nicht die Rede sein.

Oben