Deutsche Nationalmannschaft

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

Solomo

Hundsbua
Neuer könnte auch mit 38 Nummer eins sein. Er sah nicht bei jedem Gegentor glücklich aus, jedoch lag keins davon am Alter. Er hat ja auch einige sehr gute Paraden gehabt. Die erste Top-Chance gegen Costa Rica war zum Beispiel ein Sensations-Reflex. Kannst du eigentlich gar nicht haben. Ich plädiere für einen offenen Konkurenzkampf
Nein, die hält jeder Zweitliga-Torwart. Hast Du doch gelesen... ;)

Man vergisst bei der Bewertung von Torhüter-Szenen auch gerne den Verzögerungseffekt. Wir als Zuschauer wissen bei der Beurteilung der Situation schon, was passiert ist. Wo der Ball hingegangen ist, wie er abgefälscht wurde, etc. und auf der Grundlage urteilen wir. Der Torwart hat aber diesen Vorteil in echt nicht.

BavarianChris

Bankspieler
Ich glaube bei Müller und Neuer geht es nur, dass man sie entweder nicht mehr nominiert oder weiter auf sie als wichtige Spieler setzt. Beide auf der Bank könnte mMn eine riesige Unruhe reinbringen-> grade bei Müller war exakt das ja auch schon der Fall. Müller sollte in meinen Augen nicht mehr nominiert werden. Meine Meinung über ihn ist ja bekannt, ich habe nie viel von ihm gehalten. Aber auch unabhängig davon, scheint es, dass seine NM-Zeit vorbei ist. Was ja auch ein Stück weit normal ist, jetzt ist die nächste Generation dran.

Bei Neuer bin ich mir nicht sicher. Ich denke, dass er längst nicht mehr so gut wie früher ist und bei den Gegentoren sah er mMn teilweise sehr unglücklich aus. Andererseits ist Ter Stegen weder jung noch fehlerfrei, sodass er auch kein Must ist. Hier würde ich einfach einen möglichst offenen Konkurrenzkampf um die Position bevorzugen: Auch mit der Möglichkeit, dass es ein ganz anderer Kandidat wird. Viele sehen die Torhüter-Position als nicht übermäßig wichtig an, ich denke, dass das Gegenteil der Fall ist. Der Torhüter wird, im Gegensatz zu Feldspielern, während eines Turniers meist auch nicht einfach gewechselt, daher muss man sich da beim Turnierstart sicher sein. Schwierig.
Sehe ich ähnlich. Müller sollte eigentlich so viel Selbsterkenntnis und Einsicht haben, dass er keinen Mehrwert mehr für die NM bringt, und endgültig zurücktreten. Seit 2014 keinen Treffer mehr erzielt, die Torvorlagen sind auch sehr überschaubar, unterm Strich schwache Turniere seit 2016 absolviert. Da ist seine Funktion als Stern- oder Raumdeuter auch zu uneffektiv.
Neuer wird wohl die kurze Wartezeit bis Juni 2024 in die Karten spielen. Ein offener Konkurrenzkampf wäre aber freilich fair.

Ason

Bankspieler
Ich weiß, Du bist ein Vertreter von "Fußball ist Ergebnissport", aber "katastrophale Leistung" ist halt auch wieder reines Schwarz-Weiß-Denken ohne jede Graustufe...

Ich bin auch gar kein Freund von "Bewertung anhand von Ergebnis", aber vor so einer Situation

- Deutschland ist historisch mit die erfolgreichste NM
- Deutschland ist WM-Mitfavorit
- Die Gruppe ist sehr machbar
- Bei der letzten WM ist Deutschland schon in der Vorrunde rausgeflogen und der Trainer durfte weitermachen

und dann den Fehlern, die der Trainer doch gemacht hat

- Taktische Fehler
- Aufstellungsfehler
- Fehler in der Mannschaftsführung

darf das Urteil einfach nicht lauten "Trainer bekommt eine zweite Chance".

Anders wäre es, wenn man extrem unglücklich ausgeschieden wäre, ggf. noch mit ein paar groben Fehlentscheidungen.

Aber das Ergebnis ist einfach so verheerend, dass nur eine sehr gute Leistung ein Weitermachen rechtfertigen könnte. Und die ist trainerseitig nicht da gewesen.

LoverNo1

Bankspieler
Akis Position als 1.DFB Vize fiel ihm auotmatisch in seiner Funktion als DFL AR Boss zu. Mit Macht kann er nix anfangen :nono:
Mit dem DFB Präsi arbeitet er allerdings schon bestens zusammen :D

@DFL PK gerade

Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Ja, in der 83. Minute ein Tor von JAPAN nach einem ewig langen Kick'n'rush-Ball und einem Laufduell über 30m zu kassieren war nicht nur eindeutig Flicks Schuld, und nicht etwa Schlotterbecks. Es war auch eine absolut desaströse, katastrophale, verheerende Leistung des Trainers, dass in der 83. Minute ein Tor gefallen ist. Habe ich desaströs gesagt ? Eine solche Katastrophe, ein Tor zu kassieren, hat es in 150 Jahren nicht gegeben.

Enrique war seit 4 Jahren Trainer, und sein Vertrag läuft einfach nur aus. Die "Konsequenzen" kann man gerne auch auf Flick anwenden, wenn er bei der EM24 mit dem gleichen Ergebnis und Verlauf rausfliegt.

Brummsel

Grumpy Old Man
Bzgl. Tuchel:
Wie kommt man eigentlich darauf, dass der mögliche neue Nationaltrainer eine besonders positive Außendarstellung haben muss?
Hatte Löw sowas etwa, oder hat der sich während der Spiele eher den Popo gekrault und in Interviews immer den gleichen, nichtssagenden Schmonzenz von sich gegeben.

Der Nationaltrainer soll die Mannschaft zum WM-Titel führen, sonst nix. Nur daran wird er gemessen. Für die "Hip-hip-Hurra" Außendarstellung können dann andere Leute zuständig sein.

ed6f7708-0001-0004-0000-000000920242_w718_r1.5002184359982524_fpx46.63_fpy49.98.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Micha38

Nachwuchsspieler
Ja, in der 83. Minute ein Tor von JAPAN nach einem ewig langen Kick'n'rush-Ball und einem Laufduell über 30m zu kassieren war nicht nur eindeutig Flicks Schuld, und nicht etwa Schlotterbecks. Es war auch eine absolut desaströse, katastrophale, verheerende Leistung des Trainers, dass in der 83. Minute ein Tor gefallen ist. Habe ich desaströs gesagt ? Eine solche Katastrophe, ein Tor zu kassieren, hat es in 150 Jahren nicht gegeben.
Flick hat aber die Dortmunder aufgestellt. Keine Vorbereitung und in der Liga derart schlechte Form.......das war absehbar. Die Tore sind gefallen wie schon in der ganzen Runde ähnlich. Das ist Trainerentscheidung. Nach Form sollte man schon aufstellen. Hätte auch sein können, dass bei denen nach 2 Wochen da was passiert und die Form und Selbstvertrauen übers Training aufgebaut wird. Aber nicht in der ersten Woche und schon gar nicht zum ersten Spiel.

LeZ

Bankspieler
Ich trage es Flick auch ewig nach, Dortmunder aufgestellt zu haben. Eine sofortige fristlose Kündigung wäre sofort vertretbar und an sich alternativlos gewesen. Unverzüglich, also nach meiner Kenntnis sofort.

MRB

Bankspieler
Also...
Bayern-Block: Scheizze
BVB-Block: Auch scheizze

Von den beiden unbedeutenden Klubs nehmen wir also keinen mehr mit, das sollte dann hoffentlich alle Probleme lösen?

Wenigstens hat man dann eine Grundlage geschaffen, auf der man ein knappes Ausscheiden in der Gruppenphase wirklich als Erfolg verkaufen könnte.

vangerwin

Nachwuchsspieler
Ein Spieler (Havertz) war überragend und hat das Spiel gegen Costa Rica nach seiner späten Einwechslung
fast im Alleingang mit 2 Treffern gedreht. Und wieviele Minuten wurde er eingesetzt bei dieser WM ?

theGegen

Linksverteidiger
Ein Spieler (Havertz) war überragend und hat das Spiel gegen Costa Rica nach seiner späten Einwechslung
fast im Alleingang mit 2 Treffern gedreht. Und wieviele Minuten wurde er eingesetzt bei dieser WM ?

Naja, im ersten Spiel wohl wenig überzeugend, gegen Spanien krank und im 3. Vorrundenspiel wollten alle Füllkrug haben und bekamen Müller.

LeZ

Bankspieler
n-TV schrieb:

Flick als Bundestrainer rauswerfen? Was Watzke zu dieser Idee sagt​

Für den Deutschen Fußball-Bund und Hansi Flick stand eine Trennung als Reaktion auf das Vorrunden-Aus bei der WM in Katar nie zur Debatte. Das betonte DFB-Vize Hans-Joachim Watzke einen Tag nach der Dreierrunde mit dem Bundestrainer und Präsident Bernd Neuendorf. "Es stand überhaupt nicht zur Diskussion, dass eine Trennung von Hansi Flick auf der Tagesordnung stand, daran haben wir nicht eine Sekunde gedacht", sagte Watzke in Neu-Isenburg. Dort war das Trio am Vortag zusammengekommen und hatte sich gegenseitig das Vertrauen ausgesprochen.
"Es ging einfach darum, intern zu analysieren, was war gut und was war schlecht", sagte Watzke und betonte: "Es war nicht alles schlecht, wenn du die ganzen Daten mal auswertest, aber am Ende war es auch nicht gut genug." Das Gespräch sei "sehr konstruktiv" und "immer mit sehr viel Vertrauen unterlegt" gewesen, die Atmosphäre "wirklich gut. Am Ende haben wir ganz klar festgelegt, dass wir an einem Strang ziehen. Das hat mir auch Hoffnung und Kraft gegeben."

Micha38

Nachwuchsspieler
Ich trage es Flick auch ewig nach, Dortmunder aufgestellt zu haben. Eine sofortige fristlose Kündigung wäre sofort vertretbar und an sich alternativlos gewesen. Unverzüglich, also nach meiner Kenntnis sofort.
Nein, aber das war ein Fehler des Trainers. Ich dachte er solle sich dazu eigentlich äußern?
Die NM der Zukunft MUSS ausschließlich aus Spielern von Gladbach, Bremen, Freiburg und Kaiserslautern bestehen. #Eier

Es ist Schwachsinn nie mehr ein Block zu stellen. Gerade von den CL Mannschaften. Das hat doch auch keiner gefordert. Damit sind wir oft gut gefahren. Aber doch nicht einfach nur um ein Block zu haben. Form usw. muss doch eine Rolle spielen. Und dies hat Flick komplett ignoriert. Das haben viele schon vor den Spielen angemerkt und so ist es dann auch gekommen.

Und eine Blockbildung darf nicht dazu führen, dass ich Positionen verschiebe nur um alle auf dem Platz zu haben. Sane, Gnabry, Musiala, Müller .....wie oft sind die gleichzeitig bei Bayern auf dem Platz? Oder gibt es da noch Coman und Choupo Moting?

Müller ganz vorne konnte man doch absehen das dies nichts wird. Hinter einem Stürmer ist seine Position. Genauso waren Schlotterbeck und Süle nicht einfach nur ein wenig neben der Spur, sondern teilweise richtig konzentrationslos und ohne Form. Da ändern auch die zwei letzten Spiele als RV von Süle nichts daran. Vielleicht hätte es, vorausgesetzt man wäre so weit gekommen, nach 2 Wochen Training mit der Mannschaft wieder anders ausgesehen was Form und Selbstvertrauen angeht. Beides war zuletzt nicht vorhanden und so haben sie dann auch die WM gespielt. Sagt ja keiner das dies für alle Zeiten so gewesen wäre.

Im Gegenteil, ich behaupte sogar, dass Schlotterbeck in Zukunft Stammspieler werden wird in der NM. Ob schon zur EM, oder erst danach bleibt abzuwarten.

Man muss jetzt nicht so tun, als ob ein Trainer da alles richtig gemacht hätte, oder das Neuer eine Überragende Form gehabt hätte, all dies stimmt nämlich nicht.

Und Stichwort Eier......schon Kahn hat damals Mentalität ----Siegermentalität gemeint und lag damit richtig. Diese brauchts auch im Sport um erfolgreich zu sein. Schau dir die Spiele doch an. Kaum geht mal eine Aktion schief, oder der Gegner ändert was .......bricht man völlig ein. Das schlimme daran ist nicht das es den jungen Spielern passiert wie z. B. Schlotterbeck, sondern das Spieler welche schon Turniere gespielt haben sich plötzlich ebenfalls wegducken und keine Hilfe für die Jungen sind in solchen Situationen.

Flick weiterhin als Trainer? Kann man so machen. Aber eine Aufbruchstimmung für die Heim-EM erzeugt man so jetzt nicht und der Druck ist da. Laufen da die erste Spiele nach der WM nicht halbwegs vernünftig, haben wir die nächste Diskussion um Flick und die EM rückt immer näher......

Und alle reden von langfristigen Folgen. Diese kommen dann, wenn die Heim-EM vergeigt wird. Man muss diese nicht gewinnen, das zu fordern wäre vermessen. Aber eine Leistung mit Leidenschaft, Gier, Willen und möglichst kein Ausscheiden in der Gruppenphase sollte es schon sein, mind. Viertelfinale.

Ansonsten hat die DFB Elf auf Jahre hinaus ein Problem. Es wenden sich viele ab. Partyfans (Erfolg-Fans) kann man verschmerzen, aber die Art und Weise wie gespielt wird, bzw. die Art und Weise wie man ausgeschieden ist in den letzten 3 Turnieren, vergrault auch die wirklichen Fans.

LeZ

Bankspieler
Ich bin nur der Bote. Wer hätte das gedacht, dass sich ausgerechnet Watzke jetzt verplappert, und als Bayern-U-Boot enttarnt. :(

LoverNo1

Bankspieler
Also...
Bayern-Block: Scheizze
BVB-Block: Auch scheizze

Von den beiden unbedeutenden Klubs nehmen wir also keinen mehr mit, das sollte dann hoffentlich alle Probleme lösen?

Wenigstens hat man dann eine Grundlage geschaffen, auf der man ein knappes Ausscheiden in der Gruppenphase wirklich als Erfolg verkaufen könnte.

Watt fürn Ding?

Walle

Nachwuchsspieler
Die NM der Zukunft MUSS ausschließlich aus Spielern von Gladbach, Bremen, Freiburg und Kaiserslautern bestehen. #Eier
Ein Mohamadou Idrissou würde der Mannschaft sicher guttun. :) Mo über den Schiedsrichter "Er hat mir gesagt, meine Körpersprache gefällt ihm nicht. Ich bin nicht schwul! Meine Körpersprache ist eine Männer-Körpersprache."

Oben