Deutsche Nationalmannschaft

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

le freaque

Bankspieler
Die Kritik am Bierhoff der letzten Jahre und an Flick bei dieser WM ist ja berechtigt. Die Probleme sind aber um ein Vielfaches größer und struktureller Natur. Die letzten guten U21-Turniere lagen schon einzig und allein an den Teambuliding-Qualitäten von Hrubesch und Kuntz, keineswegs an individueller Klasse. Und Leute wie Chatzialexiou und Schönwitz weisen völlig zu Recht schon seit Jahren darauf hin, dass wir im Juniorenbereich eigentlich bereits jetzt auf Jahre hinaus nicht mehr konkurrenzfähig sind und richtig fett schlechte U-Ergebnisse und miese Jahrgänge in den nächsten Jahren schon jetzt feststehen. Da kann BT sein, wer will, die mittelfristige Zukunft sieht schei*ße aus, das ist nunmal so.
Im Audland ausgebildete Spieler wie Musiala oder Adeyemi sind glückliche Fügungen. Top Talente wie Moukoko oder Wirtz passieren einfach. Das sind aber keine Ergebnisse unserer Ausbildung. Das sind Luca Netz, Torben Rhein, Stiller, Rothe oder eben Katterbach oder Kevin Schade. Und das ist in den Altersklassen Top Niveau in D, international aber absolut zweitklassig.
Ergebnisse guter Ausbildung sieht man in Frankreich oder Holland, wo auf allen Positionen in den jungen Jahrgängen ein gewisser Fundus da ist (natürlich schafft es da auch nicht jeder), der verlässliche Planung im U-Bereich erlaubt. Davon sind wir Lichtjahre entfernt und wir entfernen uns weiter, anstatt aufzuholen. Die letzten wirklich durchgängig starken Jahrgänge waren 95/96/97- Spieler, dei jetzt ins beste Alter kommen oder da sind. Danach wird es mit jedem Jahr schlechter und die Talsohle ist noch längst nicht erreicht. Wenn nicht dringendst umgedacht und gehandelt wird - und da sind, ich kann mich nur wiederholen, in aller- aber wirklich allererster Linie die Proficlubs gefragt, dann werden wir spätestens ab 2028 massiv um die Qualifikaton für große Turniere kämpfen müssen und das auf Jahre hinweg.

Man kann ja die Ausbildung kritisieren xyz…man darf aber auch nicht vergessen, dass wir bei der U21 EM regelmäßig abräumen, egal wie sehr die Generation davor in Grund und Boden geredet wurde. Das liegt gewiss nicht nur daran, dass Kuntz so ein Über-Trainer war. In Deutschland werden die jungen Spieler auch nicht so schnell gehyped wie in England oder Frankreich. Es kommen starke Spieler nach und ich denke nicht, dass man in den nächsten 10-12 Jahren mal nicht Titel-fähig sein wird. Vom Spieleraufgebot ist man auch jetzt schon top dabei. Die letzten Turniere sahen Ergebnis-technisch schlecht aus, aber auch da war praktisch kein Spiel dabei, dass man verlieren muss. Wenn überhaupt das Frankreich-Spiel bei der EM. Die Probleme liegen eher darin, schwächere Gegner nicht zu 100 Prozent ernstzunehmen und in den wichtigen Momenten vor dem Tor zu versagen…obwohl man genug Spieler hat, die im Klub auch knipsen

le freaque

Bankspieler
Am Spielermaterial kann ein BT nichts ändern, auch kein DFB. Falsche Spielentscheidungen passieren, das finde ich ärgerlich, aber nicht soooo schlimm. Was das angeht, hat flick nach 18 Monaten Amstszeit und einem eben auch sehr speziellen Turneir sicher eine zweite Chance verdient.
Er hat genaugenommen ein Spiel vercoacht (Japan), was massive Auswirkungen hatte. Das passiert.

Schwerwiegender sind die Fragen:
1- Warum gelang es ihm offenbar nicht, einen unbedingten Teamspirit herzustellen? Obwohl ihm alle Experten und Spieler eben genau das als Kernkompetenz zusprechen? Kann er das für die EM 2024?
2- Ist seine Idee vom Fußball geeignet, Fans zurückzuholen?
3- Passt seine Idee vom Fußball zum Spielermaterial?

Da würde ich 2 mit klarem Ja beantworten. Wenn Flicks Fußball funktioniert, ist er schon hochattraktiv. Bei 1 bin ich völlig ratlos. Bei 3 noch unentschieden.

Dazu kommt der massive Identifikationsverlust mit der NM seit 2018, der auch, aber nicht nur an Ergebnissen liegt.

Ich denke es ist sehr deutlich geworden, dass die Kommerzialiserung des Fußballs in D auf weit mehr Ablehnung stösst, als in ENG/ESP/ITA. Die NM ist da nicht der Vorreiter, wurde und wird aber als Projektionsfläche der Wut genutzt. Der Wut auf alle, die "uns" den Fußball wegnehmen und zu einer reinen Ware machen wollen.
Das hat Bierhoff nicht erfunden. Aber er stieg voll darauf ein und bekam alle Wut derer ab, die das gleiche auch bei ihren eigenen Vereinen kacke finden, nur wird da wegen der Herzensbindung eben mehr verziehen.
DFB und DFL haben mit Bierhoff und Hopfen ganz gut reagiert: "die Mannschaft" ist als "Claim" Unsinn und Hopfens Ideen zum Supercup in Absurdistan und Supoerstarcams während der Spiele waren haargenau NICHT das, was der Fan in D möchte. Hopefen ist nicht an ihrem Geschlecht gescheitert, sondern an ihrem Kommerzwahn und daran, dass sie den normalen Fußballfan rein gar nicht begriffen hat.

Die NM muss mit ihren Personen versuchen, Menschen zurückzuholen, einzunehmen, zu vereinnahmen. Das ist nicht leicht und eigentlich nicht Flicks Ding - ich sehe (außer Klopp) aber auch niemanden, der das aus seiner Persönlichkeit heraus kann. Tuchel kann das ganz sicher nicht.
Darum ist die Wahl des neuen Sportdirektors auch in der Außenwirkung wichtig. Noch wichtiger ist natürlich, wie sich das Team künftig gibt: es muss viel mehr Nähe geben, auch bei Trainings. Weg mit abgeschiedenen Ressorts und knallhart runter mit den Ticketpreisen. Im Gegenteil: es brauch eigentlich eine Emotions-Kampagne ganz nah am Fan, die sich aber nicht wie eine Kampagne anfühlt.
Ich halte Flick eigentlich für uneitel, was den Umgang mit normalen Menschen angeht, aber eben auch für eher introvertiert. Ob der sowas kann?

le freaque

Bankspieler
Man kann ja die Ausbildung kritisieren xyz…man darf aber auch nicht vergessen, dass wir bei der U21 EM regelmäßig abräumen, egal wie sehr die Generation davor in Grund und Boden geredet wurde. Das liegt gewiss nicht nur daran, dass Kuntz so ein Über-Trainer war. In Deutschland werden die jungen Spieler auch nicht so schnell gehyped wie in England oder Frankreich. Es kommen starke Spieler nach und ich denke nicht, dass man in den nächsten 10-12 Jahren mal nicht Titel-fähig sein wird. Vom Spieleraufgebot ist man auch jetzt schon top dabei
Und das sehe ich eben fundamental anders. Wir haben unsere U21 Erfolge über Teambuilding erreicht und weil andere Nationalteams schon mehr Jungstars in die A-Teams gezogen hatten. Jungstars, die wir schlichtweg gar nicht haben.
Guck dir doch mal unsere Kader der letzten U21 Turniere an:

2015 waren da Kimmich, Can, Leno, Günter, Ginter, Schulz, Volland, ter Stegen, Gnabry, Arnold, Demirbay, Dahoud
2017 Gnabry (again), Arnold (again), Max Meyer, Kehrer, Amiri
2019 Klostermann, Henrichs, Dahoud (again), Amiri (again), Neuhaus, Koch, Tah, Nmecha
2021 Raum, Schlotterbeck, Adeyemi, Moukoko, Nmecha (again)

Wieviel "top dabei" siehst du denn da? Kimmich, Ter Stegen und Gnabry vor 7 (!) Jahren. Danach war doch kein einziger Spieler mehr dabei, der klar in die Startelf einer deutschen NM gehört. Natürlich können sich von 2021 noch einige entwickeln, aber da stehen andere Nationen doch auf einem komplett anderen Talentlevel da. Ich freue mich über die Erfolge, aber da war eben a) sehr viel super Teambuilding dabei und b) hatten andere große Nationen einfach auch schon viel mehr junge Spieler in ihr A-Team integriert. Dei U21 Em ist ein schönes Turnier, sie bildet aber nicht 1:1 den Leistungsstand des Jahrgangs im internationalen Vergleich ab.

Viele unserer Top Talente haben ja kaum U21 gespielt.
Andere haben zuletzt auch einfach Pech gehabt. Burkardt, Schade, Dorsch, Nmecha, Thielmann waren zum Beispiel oft verletzt. Trotzdem gibt es auch jetzt wieder einige, die Hoffnung machen. Ein Felix Nmecha hat stark gespielt, Samardic entwickelt sich gut in Italien, Bella Kotchap hat es ja schon in die A-Nationalmannschaft geschafft. Luca Netz hat halt Pech, dass Bensebaini vor ihm steht, aber auch der wird seinen Weg hoffentlich gehen.

RV: Baku
IV: Bella-Kotchap, Schlotterbeck, Thiaw, (Gechter)
LV: Raum, Rothe, Netz
ZM: Stach, F. Nmecha, Maier, Dorsch
ZOM: Musiala, Havertz, Wirtz, Samardic,
Wanner
LA/RA: Adeyemi, Schade, Knauff, Thielmann
ST: Moukoko, Nmecha, Burkardt

Alles Spieler, die maximal 24 Jahre alt sind… das ZM bereit Sorge, aber auch erst in sechs, sieben Jahren. In der Abwehr muss man bei einigen die Entwicklung abwarten. Gerade im Offensivbereich sieht es aber schon extrem stark aus. Ein Musiala könnte langfristig sicher auch ZM spielen, macht er ja jetzt schon teilweise.

In den nächsten Jahren wird die DFB Elf eh erstmal besser werden. Kritisch wird’s eigentlich erst wenn Kimmich, Goretzka abtreten.

Solomo

Hundsbua
Da würde ich 2 mit klarem Ja beantworten. Wenn Flicks Fußball funktioniert, ist er schon hochattraktiv. Bei 1 bin ich völlig ratlos. Bei 3 noch unentschieden.
Was die 1 angeht (Teamgeist) so denke ich, dass da viele Faktoren zusammen kommen. Ich glaube durchaus dran, dass Flick eine gute Menschenführung hat, den Spielern gegenüber, aber er könnte ein paar Faktoren unterschätzt haben:
Als er bei Bayern Cheftrainer wurde, hatte das Team gerade den ungeliebten Kovac "entsorgt" und er hat einfach alles anders gemacht: Viele Einzelgespräche, Mannschaft öffentlich stark geredet, Rückkehr zu dem Stil, den das Team wollte. Dass ihm die Spieler da aus der Hand gefressen haben, ist logisch. Bei der Nationalelf hatte er aber diesen Bonus nicht oder nicht bei allen. Das Prinzip "lange Leine" war dann scheinbar nicht für alle passend. Dazu kommt, er hatte sehr wenig Zeit mit dem Team, sowohl bei den Länderspielen, als auch vor der WM. Da war es vermutlich schwierig, einen Teamgeist zu erzeugen. Dritter Punkt, er hatte anscheinend ein Problem damit, Spielern weh zu tun und sowas wird natürlich registriert innerhalb des Kaders. Sollte es z.B. stimmen, dass ein Sané halbherzig dabei war bei unbequemen Übungen und nichts passiert ist, ist das gefährlich.

MRB

Bankspieler
Noch mehr als über das frühe deutsche WM-Aus ärgerte sich Streich aber offenbar über das, was danach passierte. Die Äußerungen der TV-Experten seien "teilweise völlig daneben" gewesen; von Leuten, "die teilweise vor ein paar Jahren selbst noch gekickt und sich über die Kritik von denen, die dort saßen, aufgeregt haben. Und jetzt hocken sie selber da und schwätzen teilweise Sachen, bei denen du dir denkst: Das kann nicht wahr sein."

Zuhören Herr Schweinsteiger! :belehr:
Der hat diese WM auch nur von der Frau daneben gelebt.

Ich find die Experten eigentlich ziemlich gut, muss ich sagen, vor allem bei ZDF. Die Kombi Kramer & Mertesacker ist überragend. Hat was von good cop & bad co. Sehr unterhaltsam. Schult, Hitze und Khedira sind solide. Die Kombi Schwinsteiger &Sedlaczek finde ich eigentlich auch stark. Deutlich besser als mit Wellmer. Die Chemie stimmt zwischen den beiden und Sedlaczek ist halt auch um ein Vielfaches kompetenter und macht da schon einen sehr guten Job.

Ken

Bankspieler
:confuse:
Schweinsteiger hat doch nach dem Aus sinngemäß das gleiche gesagt wie Streich.
"Man lädt den Gegner ein und lässt zu viele Chancen zu" vs "Deshalb wäre es umso wichtiger gewesen, wenn die Mannschaft - koste es, was es wolle - gemeinsam verteidigt hätte."

Mahoney_jr

Bankspieler
"Man lädt den Gegner ein und lässt zu viele Chancen zu" vs "Deshalb wäre es umso wichtiger gewesen, wenn die Mannschaft - koste es, was es wolle - gemeinsam verteidigt hätte."

Nein, der feine Unterschied: Schweinsteiger hat ausdrücklich die Aufstellung verteidigt und dann die individuelle Qualität und die Fehler der Hintermannschaft kritisiert.

Im Kontext ist klar, dass Streich völlig anders kommuniziert hätte.

tennisfun

Bankspieler
Nicht so verkehrt was Hanning meint, den Sport eben nicht als Lösung zu sehen für Probleme die die Politik nicht lösen kann.

KOH76

Bankspieler
Nicht so verkehrt was Hanning meint, den Sport eben nicht als Lösung zu sehen für Probleme die die Politik nicht lösen kann.

Er könne sich nicht „an einen ähnlich trostlosen Turnierauftritt“ einer DFB-Auswahl erinnern, schrieb der Geschäftsführer des Bundesliga-Spitzenreiters Füchse Berlin und ehemalige Vizepräsident des Deutschen Handballbundes in einem Essay für den „Tagesspiegel“. Sein Urteil: „Ohne Feuer. Ohne Eifer. Ohne Ehrgeiz. Ohne Mumm.

Hat der Mann im Sommer 2018 Urlaub in der Antarktis gemacht und versehentlich statt den aktuellen die Spiele aus Russland geguckt?

theGegen

Linksverteidiger
Streich schaltet am liebsten nach den Spielen der NM sofort den Fernseher aus.

Vor allem versteht er (ebensowenig wie ich) nicht, dass Ginter nicht dabei helfen konnte, die Abwehr zu stabilisieren.

MRB

Bankspieler
Schweinsteiger hat Eier und Typen gefordert. Als das damals von ihm verlangt wurde war er beleidigt.

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Vor allem versteht er (ebensowenig wie ich) nicht, dass Ginter nicht dabei helfen konnte, die Abwehr zu stabilisieren.
Und Günter als RV wenn Kimmich schon unbedingt zentral spielen will wäre auch sinnvoller gewesen als dieser tätowierte Leichtathlet da.

MRB

Bankspieler
korrekt

Wobei seine damalige Reaktion nicht schlimm oder so war. Nur mit dieser Erfahrung dann selber so nen Dünnpfiff zu verzapfen…

Moritz

Bankspieler
korrekt

Wobei seine damalige Reaktion nicht schlimm oder so war. Nur mit dieser Erfahrung dann selber so nen Dünnpfiff zu verzapfen…
Naja, wenn ich mich richtig erinnere, hat er auf ner PK zum Falk Pisser gesagt oder so. War schon sehr dünnhäutig.

Oben