Deutsche Nationalmannschaft

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Das ist auch nur die halbe Wahrheit, was ist bei diesem ganzen Tiki Taka Quer- und Zurückgeschiebe denn schneller als früher?
Zu meiner "primetime" ging es nach Balleroberung direkt und ohne Umwege nach vorne wenn nötig auch mit langen Bällen auf die durchaus schnellen Außenstürmer (gibts die eigentlich heute noch?)
Wenn hier schon der Name Hans Peter Briegel erwähnt wird, wer war bzw. ist denn athletischer als die Walz aus der Pfalz?
Diese Glorifizierung des aktuellen Fußballs kann ich nicht nachvollziehen!
Welche Fouls da durchgewunken wurden....... da denke ich sofort an Argentinien gegen NL:)
Ich eher an Fra-Eng
Das 1:0 der Franzosen wäre so wohl nicht gefallen!
Aber im Grossen und Ganzen verstehe ich worauf Solomo hinaus will, nur idt das für mich halt keine Qualitäts oder besser oder schlechter Frage!

Solomo

Hundsbua
Aber im Grossen und Ganzen verstehe ich worauf Solomo hinaus will, nur idt das für mich halt keine Qualitäts oder besser oder schlechter Frage!
Ich rede doch auch nicht von besser oder schlechter :confuse:
Natürlich nicht. Aber vergleich mal den Fußball 1990 und heute. Der ist einfach zigmal athletischer und schneller und die Anforderungen an die Positionen sind ganz andere. Bei Experten wie Kohler habe ich aber das Gefühl, die sind in den 90ern stecken geblieben. Das hat nichts mit besser oder schlechter zu tun, schlicht anders. Wenn man sich heute z.B. Spiele aus den 80ern oder 90ern ansieht, was da für Fouls einfach durchgewunken wurden - einfach nur krass.

Langer

Bankspieler
@Langer Es geht nicht drum, was man persönlich lieber mag. Aber schau mal, wie viel Zeit am Ball ein Fußballer 1970, 1990 und 2010 hatte, bevor er angegriffen wurde. Das sind tatsächlich Welten.
Ich glaube nicht dass ich irgendwo angedeutet habe was ich persönlich lieber habe.:)Frag mal die guten alten Spielmacher was sie von der guten alten absoluten Manndeckung hielten?;)

tennisfun

Bankspieler
Das sehe ich komplett anders. Wieso soll man nicht mehr stolz sein das NM Trikot tragen zu dürfen? Andere Nationen können das noch. Es ist überhaupt nichts schlechtes das Trikot für sein Land mit Stolz zu tragen. Beispiel Marokko, Beispiel Kroatien die zerreißen sich auf dem Platz als kleine Nation. Es hat überhaupt nichts zu tun mit der politischen Richtung/ Staatsmacht. Wir haben das verlernt in Deutschland.

Bei der Talentausbildung laufen uns Fußballer aus Einwandererfamilien davon weil sie einfach Bock haben und das maximale herausholen wollen. Sie wollen unbedingt dorthin. Bei unseren Talenten ist es so das derjenige hofiert wird und mal ein wenig langsamer macht anstatt weiter Gas zu geben und irgendwann hinkt er dann hinterher. Dann ist es zu spät, dann schafft er es nicht mehr ganz nach oben. Ich weiß das ist bekannt. Kann mir nicht vorstellen wie man das umdrehen/ ändern will. Der Lauf der Dinge und dann ist es so das bei der NM für sein Land zu spielen nichts besonderes ist.

Solomo

Hundsbua
Das sehe ich komplett anders. Wieso soll man nicht mehr stolz sein das NM Trikot tragen zu dürfen? Andere Nationen können das noch. Es ist überhaupt nichts schlechtes das Trikot für sein Land mit Stolz zu tragen. Beispiel Marokko, Beispiel Kroatien die zerreißen sich auf dem Platz als kleine Nation. Es hat überhaupt nichts zu tun mit der politischen Richtung/ Staatsmacht. Wir haben das verlernt in Deutschland.
Das steht Dir frei und ich sage doch nicht, dass man das nicht darf. Ich kann halt damit wenig anfangen. Aber vielleicht war es mir in den letzten Tagen einfach zu viel "Eier", "Männer", "Stolz" in den Threads hier...

KOH76

Bankspieler
Bei der Talentausbildung laufen uns Fußballer aus Einwandererfamilien davon weil sie einfach Bock haben und das maximale herausholen wollen. Sie wollen unbedingt dorthin. Bei unseren Talenten ist es so das derjenige hofiert wird und mal ein wenig langsamer macht anstatt weiter Gas zu geben und irgendwann hinkt er dann hinterher. Dann ist es zu spät, dann schafft er es nicht mehr ganz nach oben. Ich weiß das ist bekannt. Kann mir nicht vorstellen wie man das umdrehen/ ändern will. Der Lauf der Dinge und dann ist es so das bei der NM für sein Land zu spielen nichts besonderes ist.

Wer in Deutschland aufwächst (und auch noch den deutschen Pass hat) ist Deutscher. Der ist "wir/uns". Mir geht diese Diskussion ehrlich auf den Sack.

Harrison

Bankspieler
Ich finde es völlig ok, wenn ein Nationalspieler bei einer WM nicht in erster Linie wegen einem wie auch immer gearteten "Nationalstolz" teilnimmt. Mir persönlich ist Nationalstolz generell fremd und ich kann damit 0 anfangen. Als Zuschauer bin ich auch nicht generell für die Nationalmannschaft des Landes, aus dem ich stamme.

Und als Fußballer würde ich an einer WM in erster Linie teilnehmen aufgrund des Erlebnisses an sich. Dann sicher auch, weil ich mich und meine Leistungen zeigen will. Freude darüber, dass ich für "meine" Nation spiele, würde, wenn überhaupt, unter ferner liefen irgendwo eine Rolle spielen.

Charon

Bankspieler
Zudem sehe ich nicht, dass Jugendliche mit Migrationshintergrund in den NLZ weniger hoffentlich würden. Den Vereinen ist doch die Staatsbürgerschaft erst einmal egal.

KOH76

Bankspieler
Zudem sehe ich nicht, dass Jugendliche mit Migrationshintergrund in den NLZ weniger hoffentlich würden. Den Vereinen ist doch die Staatsbürgerschaft erst einmal egal.

Da stecken halt folgende Gedanken dahinter: Deutschland war nicht gut, also haben die sich keine Mühe gegeben. Die "deutschen" Spieler müssen verweichlicht sein. Die "Ausländer" spielen natürlich nur für sich selbst und das Geld, weil richtige Deutsche sind sie ja nicht, deshalb strengen die sich nicht richtig an. Die Diskussion gibt es ja regelmäßig. Und sie ist jedes Mal widerlich.

Charon

Bankspieler
Da stecken halt folgende Gedanken dahinter: Deutschland war nicht gut, also haben die sich keine Mühe gegeben. Die "deutschen" Spieler müssen verweichlicht sein. Die "Ausländer" spielen natürlich nur für sich selbst und das Geld, weil richtige Deutsche sind sie ja nicht, deshalb strengen die sich nicht richtig an. Die Diskussion gibt es ja regelmäßig. Und sie ist jedes Mal widerlich.
Dabei haben doch alle die Nationalhymne gesungen :belehr:

Solomo

Hundsbua
Auch wenn wir hin und wieder aneinander geraten, manchmal bin ich sehr froh, dass Du Dinge offen schreibst, auf denen ich zu lange rum kaue. Ich habe schon seit einigen Tagen leichten Würgereiz, wenn ich in den Nationalelf-Threads lese.

Murphy

Bankspieler

Als Europäer ist das Thema Nationalstolz für mich ein extrem zweischneidiges Schwert, wenn es über den sportlichen Wettkampf hinaus, instrumentalisiert wird. Genau die von dir angesprochenen Länder bewegen sich da gerne im Grenzbereich der eigenen Freude und der eigenen Leistungsfähigkeit und dem wir sind in etwas besser als andere und schauen von oben auf diese herab.

Fußballer aus Einwandererfamilien sehen oftmals (zu unrecht) die Fußballer-Karriere als Möglichkeit zur Verbesserung des eigenen finanziellen und sozialen Status. Hofiert werden sie alle gleichermaßen, wenn die Vereine in ihnen ein außergewöhnliches Talent sehen. Ich sehe das ja auch bei Werder, mit welcher Ausstattung teilweise E- und F-Jugendliche bedacht werden und dies als selbstverständlich betrachten. Das kenne ich aus anderen Sportarten so nicht. Die treten da (wohl oder übel) bescheidener auf.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Ich finde die Frage durchaus interessant, was wollen wir alle mit/von dieser Nationalmannschaft? Die gibt es nun einmal und wird es wohl auch eine Zeit noch geben. Der aktuelle Zustand spiegelt das wider, was gerade in der Gesellschaft passiert. Links will das Team nicht, weil zu nationalistisch. Rechts will das Team nicht, weil zu viele Spieler mit Migrationshintergrund. Das aktuelle Turnier wurde AUCH wegen der total überladenen Debatte um Symbolpolitik verloren. Noch einmal. AUCH. Es fehlten am Ende 10 Minuten gegen Japan. Weiter als VF wäre es nie gegangen, aber das Spiel gegen Spanien hat gezeigt, dass durchaus was drin war. Wohin soll es gehen? Wollen wir politische Botschaften senden oder ernsthaften Wettbewerb betreiben? Wie schafft man es, wieder sowas wie 2006 in Sachen Stimmung zu entfachen zur EM?

Sm0kE

The Magic Man
Können wir das Abladen von (mal mehr, mal weniger kruden) Ansichten zu Politik/Gesellschaft bitte auf den Non-Sports beschränken? :panik:

TraveCortex

Bankspieler
Selbst wenn man sagt, dass viele Spieler nicht mehr Bock auf die Nationalmannschaft haben, weil sie ihr Geld in den Vereinen verdienen und es ihnen fast nur um Geld geht, würden sie trotzdem bei einer WM/EM alles geben, da Marktwerte und Sponsorenangebote durch NM-Erfolg einen satten Boost bekommen und man über eine gute WM/EM eine Bewerbung für noch bessere Vereine abgeben kann.

Wahrscheinlicher ist, dass es bei einer Nationalmannschaft viel schwieriger ist, ein echtes Team zu bilden, egal wie gut die Spieler sind und dass es auch einfach Nuancen sind, die ein WM-Halbfinale von einem peinlichen Aus trennen.

Epsilon

Bankspieler
Ich denke jeder Profi, natürlich gibt es auch Ausnahmen, der für eine Mannschaft aufläuft sei es im Verein oder jetzt in der N11 wird nicht während einem Spiel weniger gefährlich aufs Tor schießen oder seinen Gegenspieler vorm Torschuss hindern weil es sich um eine WM handelt. Macht auch überhaupt keinen Sinn, hat er keine Lust kann er immer verletzt absagen und gar nicht erst auflaufen.
Warum man schon wieder die Gruppenphase nicht überstanden hat lag imho zum Großteil am Trainer, der wie hier schon jemand mal angesprochen hat, eigentlich alles falsch gemacht hat was man falsch machen kann.

Solomo

Hundsbua
Warum man schon wieder die Gruppenphase nicht überstanden hat lag imho zum Großteil am Trainer, der wie hier schon jemand mal angesprochen hat, eigentlich alles falsch gemacht hat was man falsch machen kann.
Und einmal mehr nur Extreme... Die Wahrheit dürfte deutlich eher da liegen:
Wahrscheinlicher ist, dass es bei einer Nationalmannschaft viel schwieriger ist, ein echtes Team zu bilden, egal wie gut die Spieler sind und dass es auch einfach Nuancen sind, die ein WM-Halbfinale von einem peinlichen Aus trennen.
Was nicht heißt, dass der Trainer keine Fehler gemacht hat. Wer es aber nur an einem Faktor festmacht, denkt mMn viel zu oberflächlich.

Oben