Deutsche Nationalmannschaft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das ist langfristig kein Harmoniewechsel, das traut sich der konfliktscheue Hansi nicht. Kimmich hat ne andere Lobby als Süle.

Ich bin ja nicht Flick und maße mir das auch nicht an. Kimmich und Goretzka ist aber irgendwie sowohl bei Bayern und der NM eine ziemliche Grütze.
Wenn ich aber auf Unterschiedsspieler Kimmich gar nicht verzichten kann - angesichts der Alternativen - soll er halt woanders ein sinnvolles und zielorientiertes Betätigungsfeld finden. Es wäre ihm ja auf rechts auch nicht verboten, sich im Mittelfeld anzubieten und anzukurbeln. Aber dafür ist im DM vielleicht noch jemand, der lange Bälle hinter eine ggf. fußlahme Abwehr verhindern kann.
 

Butchi

Nachwuchsspieler
Beiträge
477
Punkte
93
Ort
Ahrtal
Das ist langfristig kein Harmoniewechsel, das traut sich der konfliktscheue Hansi nicht. Kimmich hat ne andere Lobby als Süle.
Kimmich hat da zu spielen wo der Trainer ihn aufstellt. Den gleichen Zirkus wie mit Lahm hätte ich gar nicht erst angefangen. Wenn der Kopp nicht in der N11 als RV spielen will, soll er zu Hause bleiben. Gündogan hat mehr drauf und zusammen passt es nicht.
 

Sportsfreund09

Nachwuchsspieler
Beiträge
419
Punkte
63
Ich bin ja nicht Flick und maße mir das auch nicht an. Kimmich und Goretzka ist aber irgendwie sowohl bei Bayern und der NM eine ziemliche Grütze.
Wenn ich aber auf Unterschiedsspieler Kimmich gar nicht verzichten kann - angesichts der Alternativen - soll er halt woanders ein sinnvolles und zielorientiertes Betätigungsfeld finden. Es wäre ihm ja auf rechts auch nicht verboten, sich im Mittelfeld anzubieten und anzukurbeln. Aber dafür ist im DM vielleicht noch jemand, der lange Bälle hinter eine ggf. fußlahme Abwehr verhindern kann.

Es gäbe ja schon einige Alternativen im zentralen Mittelfeld, je nach dem wie defensiv oder offensiv man es gerne hätte. Neuhaus und Weigl von Gladbach oder Andrich aus Leverkusen, Arnold, Rode...
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
2.213
Punkte
113
Es gäbe ja schon einige Alternativen im zentralen Mittelfeld, je nach dem wie defensiv oder offensiv man es gerne hätte. Neuhaus und Weigl von Gladbach oder Andrich aus Leverkusen, Arnold, Rode...
Das ist doch auch reines Namedropping.
Neuhaus hat eine bescheidene Saison gespielt und ist eher offensiv, Weigl ist sicherlich auch keiner der für defensive Stabilität steht und Rode kann nur 70 Minuten.
Bei Arnold weiß ich nicht, was man an ihm findet, aber da räume ich ein, dass dies subjektiv sein mag. Er ist aber auch eher Achter.

Bleibt Andrich, der zumindest defensiv denkt und auch eine Härte mitbringt, die im Team sonst nicht vorhanden ist, dafür besteht jedesmal die Gefahr eines Platzverweises.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
War ja klar, dass irgendwann wieder der Mist mit Kimmich als RV kommt, der kommt ja in regelmäßigen Abständen.

Warum soll Kimmich und Gündogan nicht gehen, warum ist Kimmich und Goretzka Grütze? Aktuell ist ziemlich viel Grütze, weil die Saison lang war, für etliche Spieler des Kaders nicht besonders gut und weil man diese Spiele nach der Saison generell in der Pfeife rauchen kann. Kimmich/Goretzka hat schon sehr gut funktioniert, Kimmich/Gündogan ebenso. Es ist letztlich eine Frage der Taktik und der Vorgaben des Trainers.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
2.213
Punkte
113
Wann hat denn Kimmich/Gündogan sehr gut funktioniert?
Und auch bei Kimmich/Goretzka kann ich mich persönlich auch nicht an Spiele gegen Gegner auf Augenhöhe erinnern, in denen es sehr gut funktioniert hat. Da mag ich die Spiele aber auch nicht gesehen haben. An irgendeinSpiel mit Goretzka als absichernden Sechser kann ich mich aber auch gar nicht erinnern.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wann hat denn Kimmich/Gündogan sehr gut funktioniert?
Und auch bei Kimmich/Goretzka kann ich mich persönlich auch nicht an Spiele gegen Gegner auf Augenhöhe erinnern, in denen es sehr gut funktioniert hat. Da mag ich die Spiele aber auch nicht gesehen haben. An irgendeinSpiel mit Goretzka als absichernden Sechser kann ich mich aber auch gar nicht erinnern.
2019/2020 war Thiago über lange Phasen verletzt und Kimmich/Goretzka hat sehr gut funktioniert. 2020/2021 war Goretzka oft verletzt, Kimmich auch ne Zeit, wenn sie beide da waren, war es gut. Auch in der Hinrunde 2022/2023, vor der WM, hat es sehr gut funktioniert und danach z.B. auch in den PSG-Spielen.
Gündogan/Kimmich hat bei der WM gegen Japan funktioniert.

Es ist halt gerade in, auf Kimmich los zu gehen, dessen Saison aber gar nicht so übel war, wie sie gemacht wird. Basler haut ja auch grad jeden Tag irgend nen originellen Spruch raus.

Das Hauptübel ist, dass Nagelsmann Kimmich als Achter gesehen hat und damit sowohl Kimmich als auch Goretzka Probleme gemacht hat. Flick hat Kimmich überwiegend als Sechser spielen lassen, mit einem offensiveren Goretzka. Da waren beide in ihrer besten Rolle. Tuchel ist vermehrt auch wieder dazu übergegangen. Kimmich gehört vor die Abwehr, um Bälle zu verteilen, Lücken zu zu laufen und dann als Nachrücker aus der zweiten Reihe mit Chipbällen oder Abschlüssen für Gefahr zu sorgen. Es ist wie bei Thiago, bevor Flick zu Bayern kam, der hat auch gemeint, die Eierlegende Wollmilchsau sein zu müssen und war dann nichts mehr richtig.

Kimmich und Gündogan hat mMn sogar sehr viel Potenzial, weil beide gut am Ball und spielintelligent sind. Es liegt halt am Trainer, den Rahmen vor zu geben.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.649
Punkte
113
:LOL:

Flicks Aussagen werden auch nach jeder Niederlage peinlicher.

Es ist halt gerade in, auf Kimmich los zu gehen, dessen Saison aber gar nicht so übel war, wie sie gemacht wird. Basler haut ja auch grad jeden Tag irgend nen originellen Spruch raus.

Kimmich kann es ja als psychologische Maßnahme sehen damit er Richtung EM dieses Jahr Vollgas gibt.
 

Sportsfreund09

Nachwuchsspieler
Beiträge
419
Punkte
63
Das ist doch auch reines Namedropping.

Das sind einfach zentrale Mittelfeldspieler aus der Bundesliga, die eine Option für den Bundestrainer sein könnten. Der eine mag eher defensiv, der andere eher offensiv orientiert sein. Alternativen gäbe es jedenfalls für Flick, er müsste sich nur trauen und wollen.

Tatsache ist doch, dass Goretzka,Gündogan und Kimmich bei den drei letzten Turnieren in der Nationalmannschaft versagt haben und im zentralen Mittelfeld absolut nicht das gebracht haben, was man von ihnen erwartet hat.

Dazu kommt noch, dass Gündogan und Goretzka mit ihren Aktionen vor den WMs 18 und 22 ("Erdogan-Affäre", "One-Love-Theater") massive Unruhe in die Mannschaft gebracht und damit abgesehen von den rein sportlichen Minderleistungen zusätzliche Störfaktoren für die Nationalelf waren.

Also warum nicht mal mit neuen, frischen, motivierten Leuten eine neue Mannschaft aufbauen im Hinblick auf die Heim-EM 2024?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
War ja klar, dass irgendwann wieder der Mist mit Kimmich als RV kommt, der kommt ja in regelmäßigen Abständen.

Warum soll Kimmich und Gündogan nicht gehen, warum ist Kimmich und Goretzka Grütze? Aktuell ist ziemlich viel Grütze, weil die Saison lang war, für etliche Spieler des Kaders nicht besonders gut und weil man diese Spiele nach der Saison generell in der Pfeife rauchen kann. Kimmich/Goretzka hat schon sehr gut funktioniert, Kimmich/Gündogan ebenso. Es ist letztlich eine Frage der Taktik und der Vorgaben des Trainers.

Der Mist kam von mir. :wavey:
Nicht, weil ich damit Kimmich in Abrede stellen will.
Im Gegenteil. So viele extragute Spieler hat man ja sonst gar nicht zur Verfügung.
Sondern weil er in anderer Rolle eventuell wertvoller für das Team sein könnte.
Das zentrale Mittelfeld hat etwas mit Body zu tun. Laufstärke und Aufgabenverteilung, anschieben, öffnende Pässe etc.

Da passt irgendwie keine Kombi wirklich, um die defensiven Schwächen der Hinter- oder Nebenleute zu kaschieren.
Mein Hobby-Nationaltrainer Plan dahinter ist, dass ein AV Kimmich eine überforderte Position immens aufwertet und in der Mitte Platz wäre für bspw. Gündogan und einen Zerstörer.
Auch als bspw. RV (oder gar als LM, um sich einen LAV Raum zu sparen) darf der gedachte Leistungsträger ja Einfluss nehmen, gestalten und wichtig sein. Aber wenigstens bleibt dann eine Seite zu und die Mitte fängt lange Bälle hinter die instabile 3-er-Kette ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.649
Punkte
113
Das Hauptübel ist, dass Nagelsmann Kimmich als Achter gesehen hat und damit sowohl Kimmich als auch Goretzka Probleme gemacht hat.

Stand heute sehen Tuchel und Flick, aus welchen Gründen auch immer, Kimmich auch als Achter.

Tuchel sucht händeringend einen neuen Sechser weil er von Kiimmichs Offensivdrang auf Kosten der Defensive genervt ist , bei Flick muss jetzt Can aus ähnlichen Gründen im nächsten Spiel ran.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das sind einfach zentrale Mittelfeldspieler aus der Bundesliga, die eine Option für den Bundestrainer sein könnten.

Union hat sich beklagt, dass Khedira keine Berufung bekommen hat.
Der gehört auch noch in den Kreis der Sechser bei klarem Auftrag "search & destroy".
Ein Achter an der Seite von Kimmich und oder Gündogan hilft der Abwehr wenig.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.649
Punkte
113
Der Mist kam von mir. :wavey:
Nicht, weil ich damit Kimmich in Abrede stellen will.
Im Gegenteil. So viele extragute Spieler hat man ja sonst gar nicht zur Verfügung.
Sondern weil er in anderer Rolle eventuell wertvoller für das Team sein könnte.
Das zentrale Mittelfeld hat etwas mit Body zu tun. Laufstärke und Aufgabenverteilung, anschieben, öffnende Pässe etc.

Da passt irgendwie keine Kombi wirklich, um die defensiven Schwächen der Hinter- oder Nebenleute zu kaschieren.
Mein Hobby-Nationaltrainer Plan dahinter ist, dass ein AV Kimmich eine überforderte Position immens aufwertet und in der Mitte Platz wäre für bspw. Gündogan und einen Zerstörer.
Auch als bspw. RV (oder gar als LM, um Raum zu sparen) darf der gedachte Leistungsträger ja Einfluss nehmen, gestalten und wichtig sein. Aber wenigstens bleibt dann eine Seite zu und die Mitte fängt lange Bälle hinter die instabile 3-er-Kette ab.

Ich fand den Mist absolut nachvollziehbar. Funfact: Kimmich sagte ja letztens: "Man macht sich schon Gedanken, diese Misserfolge sind mit meiner Person verbunden". Man vergleiche die sportlichen Rollen bei diesen Misserfolge mit jenen bei den Erfolgen die mit Kimmichs Namen verbunden sind: Confed Cup und Bayern CL Sieg.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.394
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das Problem sind immer die Abstände zwischen den Manschaftsteilen. Man kann Kimmich etwas defensiver stellen, aber ein physisch präsenter Raumabdecker ist er nicht. Das sind Goretzka und Ilkay noch viel weniger. Das ist ok, wenn man einen spielstarken, physisch präsenten IV hat, der dann eben relativ weit vorne steht. Vom Typ her kann das Schlotterbeck sein, der aber erkennbar nicht weit genug ist. Hummels ist einfach zu langsam.

Das war 2014 anders. Schweinsteiger hatte eine ganz andere Zweikampfpräsenz als Kimmich, mit Boa und Mats waren dahinter zwei körperlich super präsente Offensiv-IV in ihrer Prime. Das haben wir aktuell einfach nicht. Das Dreieck 6-IV-IV klappt gar nicht, die AV sind international bestenfalls drittklassig. Da bist du hinten natürlich super anfällig.
Wir können aber auch nicht defensiver spielen, weil alle unsere guten Spieler offensiv orientiert sind.
Und vorne haben wir tolle Spieler, aber keinen international hochwertigen Finisher.

Wir haben ca ein Dutzend tolle Offensivspieler, die alle am liebsten hängende Spitze spielen. Dazu 3-4 starke Box to Box 8er und einen guten TW. Alles andere ist international B bis C Klasse oder zu alt und zu langsam. Wie soll ein Trainer daraus ein funktionierendes Team schaffen?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich fand den Mist absolut nachvollziehbar

Es bleibt natürlich unprofessioneller Mist aus reiner Hobbysicht.
So wie ein Fußballmanager, der gegen die Konkurrenz einen Außenverteidiger mit Wert 56 aufstellen muss, weil die ganzen Mittelfeldspieler mit Wert 89 (oder mehr) keine Karte mit der benötigten Ersatz-Position bekommen. ;)
 

Sportsfreund09

Nachwuchsspieler
Beiträge
419
Punkte
63
Flick plant weiter mit Neuer und Müller.


Ich frage mich, was genau nun eigentlich die Konsequezen aus dem Debakel von Katar und den zwei Debakeln davor sein sollen. Der Bundestrainer bleibt im Amt und setzt wieder auf dieselben Spieler. Alles beim Alten, was schon seit Jahren den deutschen Fußball blamiert.

Und Völler als "Gute-Laune-Maskottchen" einzusetzen hatte nun auch irgendwie keinen Effekt, wieder einen Hauch Identifikation der deutschen Fußball-Fans mit der Nationalmannschaft zu erzeugen.
 

Sportsfreund09

Nachwuchsspieler
Beiträge
419
Punkte
63
Ein Achter an der Seite von Kimmich und oder Gündogan hilft der Abwehr wenig.

Ich habe von Kimmich noch kein gutes Turnier als Sechser in der Nationalmannschaft gesehen. Sein bestes Turnier hatte er 2016 als RV. Und auf dieser Position haben wir sonst keine wirklich guten Alternativen.

Ich finde ein Spieler wie Andrich würde der Mannschaft insgesamt sehr gut tun. Das ist so ein Jeremis-Typ. Daneben vielleicht einen Neuhaus, dann eher als Achter. Warum das nicht mal ausprobieren? Schlechter kann es ja kaum werden.
 
Oben