Hansi hat alles richtig gemacht. Unter "normalen" Umständen ist er vllt ein mittelmäßiger Zweitliga-Trainer, aber er hat seine Karten richtig ausgespielt und dabei natürlich von allen Zufällen der Welt profitiert.
Zuerst einmal natürlich der Gottkomplex der Bayern. Sobald da mal ein Team erfolgreich ist, ist bis zum Busfahrer jeder Weltklasse auf seiner Position, außer vllt Salihamidzic. Dann noch die Tatsache, dass man das deutsch-französische Sommerturnier als echten CL-Sieg verkaufen muss. Daher muss Hansi auch ein echter CL-Trainer sein oder Coman ein Spieler, der große Spiele entscheidet.
Man muss Hansi aber zugestehen, dass er das wahrscheinlich deutlich besser einordnen konnte als die Bayern-Fans und zur richtigen Zeit die sportlich 3 Nummer weniger anspruchsvolle Aufgabe gewählt hat.
Jetzt hat man halt einen mittelmäßigen Zweitliga-Coach als Bundestrainer. Allerdings hatte die NM in den letzten Jahren auch einiges an fehlendem Spielglück. Wenn sich das irgendwann umdreht, geht Hansi wieder als der Toptrainer durch, der er nie war.
Zu der Spielerqualitätsdebatte: Ich weiß wirklich nicht über was man da spricht. Außer Frankreich und England ist da niemand sonst aufgestellt. Wenn ich mir anschaue, dass beispielsweise No-Hoper wie Thorgan Hazard jahrelange Stammspieler bei einem scheinbaren Top-Team waren, erkenne ich wirklich nicht, was Deutschland fehlen soll. Es fehlt nicht insgesamt die Klasse, sondern Spieler, die richtig herausstechen. Und das ist nicht mal per se das Problem, sondern die Tatsache dass Hansi aufgrund der scheinbar gleichwertigen Optionen nicht entscheiden kann und dann alles komplett zusammengewürfelt wird, wie es
@MS schon richtig anmerkte. Es kann mir doch keiner erzählen, dass man aus Musiala, Brandt, Havertz, Sane, Gnarby, Wirtz,... etc. keine vernünftige Offensive bilden kann. Am Ende wird es so sein, dass man 100 random Konstellationen ausprobiert, um dann Thomas Müller zur EM zurückzuholen, damit er zum sechsten Mal in Folge der schlechteste Feldspieler eines Turniers werden kann.