Deutsche Nationalmannschaft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das war 2014 anders. Schweinsteiger hatte eine ganz andere Zweikampfpräsenz als Kimmich, mit Boa und Mats waren dahinter zwei körperlich super präsente Offensiv-IV in ihrer Prime

Mit Lahm als Strategen im Mittelfeld funzte es auch nicht so gut, weil man dort zwar mittig mehr Esprit hatte, aber bei der körperlichen Präsenz Abstriche machen musste. Und dazu ein Problem auf der Position des RV, auf dem es vorher kein Problem gab.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich habe von Kimmich noch kein gutes Turnier als Sechser in der Nationalmannschaft gesehen. Sein bestes Turnier hatte er 2016 als RV. Und auf dieser Position haben wir sonst keine wirklich guten Alternativen.

Ich finde ein Spieler wie Andrich würde der Mannschaft insgesamt sehr gut tun. Das ist so ein Jeremis-Typ. Daneben vielleicht einen Neuhaus, dann eher als Achter. Warum das nicht mal ausprobieren? Schlechter kann es ja kaum werden.

Warum eigentich Neuhaus? Der ist immer für einen fatalen Fehler gut und körperlich ebenfalls einem Kimmich absolut unterlegen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Kimmich kann es ja als psychologische Maßnahme sehen damit er Richtung EM dieses Jahr Vollgas gibt.
Als wenn "Vollgas geben" bei Kimmich ein Problem wäre.

Stand heute sehen Tuchel und Flick, aus welchen Gründen auch immer, Kimmich auch als Achter.

Tuchel sucht händeringend einen neuen Sechser weil er von Kiimmichs Offensivdrang auf Kosten der Defensive genervt ist
Das stimmt so nicht und ist Deine Interpretation. Bayern sucht Verstärkung in der Zentrale. Es war auch ein Kovacic im Gespräch und der wäre kein 6er. Wenn man eine vorwiegend defensive Präsenz bekommt, könnte Kimmich natürlich offensiver agieren. Eine von Tuchels ersten Änderungen bei Bayern war es, Kimmich wieder nach hinten zu ziehen.

Das Problem, das Bayern und die Nationalelf hat, ist spielerische Armut im Zentrum. Man hat Gündogan (im Nationalteam) und Kimmich, dann kommt lange nichts. Gündogan war aber noch gar nicht dabei, als das Nationalteam sich getroffen hat. Dieser spielerischen Armut muss der Trainer begegnen, also wäre Abräumer Can neben einem offensiveren Kimmich eine Alternative. Ich halte Kimmich defensiver neben einem offensiveren Gündogan immer noch für die beste Alternative im Nationalteam.

Neuhaus oder Andrich statt Kimmich würden aber das spielerische Element in der Zentrale ganz sicher beleben... :saint:
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Wo war eigentlich noch mal diese schreckliche Performance des Mittelfeldes gegen JAPAN? In der Fantasie? Das war eine grottendämliche Performance der INNENVERTEIDIGUNG in den letzten 20 Minuten. Vorne die vielen Chancen nicht genutzt weil keine Sau gute Abschlüsse kann, und hinten spielt man wie im Freundschaftsspiel der E-Jugend. Nix Kimmich. Ein Zerstörer vor der Abwehr, der allerdings 1.90, viereckig, sprintstark und brutal sein muss, würde nur die vielen grotesken B*llshit-Bingo-Fehler der frisurstarken und extrem insta-erfahrenen Verteidiger ausbügeln. Das ist aber eine Reparatur-Notlösung und nicht wirklich ein modernes Konzept, solange der Zerstörer nicht gleichzeitig ein passstarker, pressingresistenter Mann mit Übersicht und Spielaufbauqualität ist.

* PS: Was man auch gut sieht ist, wie furchtbar schlecht eigentlich die Eckbälle von Kimmich technisch sind. Langsam, hoch und mit Unterschnitt gespielt ??? So waren aber viele Flanken, zu langsam, zu hoch, zu weit in den Rücken. Das 2:0 von Havertz war übrigens mMn kein Abseits.

 
Zuletzt bearbeitet:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
Wo war eigentlich noch mal diese schreckliche Performance des Mittelfeldes gegen JAPAN? In der Fantasie? Das war eine grottendämliche Performance der INNENVERTEIDIGUNG in den letzten 20 Minuten. Vorne die vielen Chancen nicht genutzt weil keine Sau gute Abschlüsse kann, und hinten spielt man wie im Freundschaftsspiel der E-Jugend. Nix Kimmich. Ein Zerstörer vor der Abwehr, der allerdings 1.90, viereckig, sprintstark und brutal sein muss, würde nur die vielen grotesken B*llshit-Bingo-Fehler der frisurstarken und extrem insta-erfahrenen Verteidiger ausbügeln. Das ist aber eine Reparatur-Notlösung und nicht wirklich ein modernes Konzept, solange der Zerstörer nicht gleichzeitig ein passstarker, pressingresistenter Mann mit Übersicht und Spielaufbauqualität ist.

* PS: Was man auch gut sieht ist, wie furchtbar schlecht eigentlich die Eckbälle von Kimmich technisch sind. Langsam, hoch und mit Unterschnitt gespielt ??? So waren aber viele Flanken, zu langsam, zu hoch, zu weit in den Rücken. Das 2:0 von Havertz war übrigens mMn kein Abseits.

Deutschland hatte Chnancen in Hülle und Fülle, aber halt nur eine genutzt. In Hz hatte Japan aber auch einige gute Chancen und eben zwei verwertet. Wichtigster Faktor bei Turnieren ;)
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.649
Punkte
113
Eine von Tuchels ersten Änderungen bei Bayern war es, Kimmich wieder nach hinten zu ziehen.

Und hat damit keines seiner Ziele erreicht. Selbst für die Busfahrermeisterschaft brauchte es Schützenhilfe.

Wenn Tuchel so überzeugt ist von einem defensiven 6er Kimmich, warum ist denn Rice sein angeblicher Wunschspieler? Ergibt keinen Sinn für mich.

Stand heute sah Nagelsmann Kimmich offensiver, Flick im naechsten Spiel auch sonst würde Can nicht spielen (den Flick übrigens trotz Kimmich im Kader zu den Bayern holen wollte) und Tuchel plant angeblich auch nicht mehr mit Kimmich als purer 6er.

Du kannst es natürlich anders interpretieren, Aufstellungen und Meldungen über Transferbemühungen sprechen aber eine andere Sprache.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
Und hat damit keines seiner Ziele erreicht. Selbst für die Busfahrermeisterschaft brauchte es Schützenhilfe.

Wenn Tuchel so überzeugt ist von einem defensiven 6er Kimmich, warum ist denn Rice sein angeblicher Wunschspieler? Ergibt keinen Sinn für mich.

Stand heute sah Nagelsmann Kimmich offensiver, Flick im naechsten Spiel auch sonst würde Can nicht spielen (den Flick übrigens trotz Kimmich im Kader zu den Bayern holen wollte) und Tuchel plant angeblich auch nicht mehr mit Kimmich als purer 6er.

Du kannst es natürlich anders interpretieren, Aufstellungen und Meldungen über Transferbemühungen sprechen aber eine andere Sprache.
du bist sowas von ahnungslos, dass muss man auch erst mal hinbekommen. Das ist schon fast Kunst.

1) es war keine Busfahrermeisterschaft sondern eine BVB war zu blöd Meisterschaft.
2) es bedarf keiner Schützenhilfe, sondern lediglich der Unfähigkeit der Konkurrenz
3) Nagelsmann hat Kimmich schon immer als den defensiveren der beiden Sechser gesehen
4) Tuchel plant mit Alternativen? Donnerwetter. Gab's noch nie im Fußball.
5) Can wurde bei den Bayern als Allrounder gesehen (6er, AV, IV) - was er im übrigen auch ist. Zweifellos hat er als 6er ein ganz passable Saison gespielt, konnte aber das katastrophale Abscheiden in CL und letztlich auch in der Bundesliga nicht verhindern sondern ging mit unter

Natürlich muss man allmählich auch die Personalie Kimmich hinterfragen. Wenn so gar Keiner neben ihn funktioniert, das kann das nicht immer an den Anderen liegen.
Aber bei deinen Weisheiten wünsche ich mir Gitche zurück. Der war ein Meister seines Fachs gegen Dich.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Natürlich muss man allmählich auch die Personalie Kimmich hinterfragen. Wenn so gar Keiner neben ihn funktioniert, das kann das nicht immer an den Anderen liegen.
Das hört sich so an als würden ständig seine Partner gewechselt. Wer außer Goretzka hat den mal über einen längeren Zeitraum (um das auch bewerten zu können) neben ihm gespielt? Ich erinnere mich da nur an den letzten Saisonbeginn, als Sabitzer mal einige Spiele mit ihm hatte, da funktionierte das ganz gut und Kimmich lobte Sabitzer auch sehr, wenn ich das noch richtig weiß.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Es ist halt einfach Schizophren, ständig gegen einer der wenigen Spieler im Nationalteam zu schreiben, der mit dem Ball umgehen kann. Und dann noch statt dessen Neuhaus oder Andrich zu fordern, macht so richtig Sinn.

Es ist und bleibt Sache des Trainers, eine abgestimmte Mittelfeldzentrale zu finden. Das kann in sehr vielen Kombinationen funktionieren. Und natürlich muss auch ein Kimmich seine taktischen Vorgaben erfüllen. Unter Tuchel hat er es gemacht und seinen Offensivdrang gebremst. Keine Ahnung, vielleicht sagt ihm Hansi ja "geh raus und spiel Fußball"... einem Emre Can musste auch mal wer sagen "spiel das was du kannst und nicht das, was du gerne machen würdest.

Wegen mir kann man auch mit Gündogan/Goretzka spielen. Oder mit Can/Gündogan, Can/Kimmich, oder wie auch immer. Für heute hoffe ich tatsächlich mal auf Can/Kimmich mit guter Absprache.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.096
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich frage mich, was genau nun eigentlich die Konsequezen aus dem Debakel von Katar und den zwei Debakeln davor sein sollen.

Keine Regenbogenbinde und keine Positionierung zu irgendwelchen Themen, die über "wir grinsen in die Kamera und halten irgendein Werbeprodukt hoch" hinausgehen. Diese beiden Dinge hat die Task Force mit Rudi Völler in einer knallharten dreiminütigen Analyse als Haupt- und einzigen Grund für das abermalige Ausscheiden bei einem Turnier ausgemacht. Bei der EM kommt die Wende.

«Wer ernsthaft der Meinung ist, dass wir wegen der Binde oder der Mund-zu-Geste ausgeschieden sind, dem kann ich auch nicht helfen», sagte der Nationalspieler dem «Spiegel». - Quelle

Leon bleibt stabil (y)
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
Das hört sich so an als würden ständig seine Partner gewechselt. Wer außer Goretzka hat den mal über einen längeren Zeitraum (um das auch bewerten zu können) neben ihm gespielt? Ich erinnere mich da nur an den letzten Saisonbeginn, als Sabitzer mal einige Spiele mit ihm hatte, da funktionierte das ganz gut und Kimmich lobte Sabitzer auch sehr, wenn ich das noch richtig weiß.
Ich nenne mal Gündogan, der in der NM nur Grütze spielt
 

Ason

Bankspieler
Beiträge
1.234
Punkte
113
Ich nenne mal Gündogan, der in der NM nur Grütze spielt

Weil auf ihn noch nie gesetzt wurde, sondern er immer in wechselnden Formationen und/oder Positionen auftreten muss.

Es ist eine der größten Fails der DFB-Trainer der letzten 6-8 Jahre, diesen wirklich Weltklasse-Spieler nicht eingesetzt bekommen zu haben.

Aber die Lobby wie 0815-Müller und co. hat(-te) er halt nie.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich nenne mal Gündogan, der in der NM nur Grütze spielt

Woanders scheint er ja anscheinend mit passenderem Staff zu funktionieren.
In einer Paarung mit früher Kroos oder Özil (oder jetzt Kimmich) ist das natürlich höchst problematisch für die Gesamtstruktur einer deutschen NM.

Nur deswegen komme ich mit meiner Schnapsidee um die Ecke, diese "guten Fußballer" mit Superschuss und Extra-Skill-Level einfach so zu kombinieren, damit nicht z.B. irgendein Linksverteidiger mit Wert 64 gegen einen Weltklasse-Rechtsaußen der Kategorie Mbappé mit Wert 96 komplett überfordert ist.
Ist halt vom Pass abhängig, wen ich da aufstellen muss und einen positionstreuen Ersatz für irgendwelche Graupen auf Risiko-Planstellen kann man auf NM-Ebene nicht einfach teuer dazu kaufen oder auf die Schnelle einbürgern lassen.
Zumindest derzeit noch.

Da muss man eventuell auch mal kreativ sein und die besten Spieler so verschieben, damit die offensichtlichen Schwachstellen nicht ständig gemolken werden.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das müssen andere Länder und NM doch auch. Die Argentinier hatten auch nur diesen einen Superspieler und haben den passenden Rest aus Technikern und Rammböcken dazu sortiert, bei klarem Auftrag und nach dem ersten Schreck auf böse Fallen für sensible Zonen achtend.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Sports Almanac Die beiden Posts widersprechen sich nicht. Dazu muss man allerdings die Spiele gesehen haben. Er hat Kimmich als den Defensiveren gesehen, aber dennoch als Achter. Dadurch war er zu weit vorne postiert und die Abstimmung hat nicht mehr gepasst.

Unter Flick als klarer Sechser Kimmich und klarer Achter Goretzka waren beide sehr stark. Das wirft dann aber die Frage auf, warum Hansi das jetzt nicht wiederholt. So gut ich Flick bei Bayern fand, aber als Bundestrainer war er nur zu Beginn überzeugend. Ich glaube fast, er hat nur einen Plan A, der funktioniert aber im Nationalteam nicht (wurde ja schon öfter analysiert hier) und jetzt wirkt das ziemlich hilflos.
 

Sportsfreund09

Nachwuchsspieler
Beiträge
419
Punkte
63
Es ist halt einfach Schizophren, ständig gegen einer der wenigen Spieler im Nationalteam zu schreiben, der mit dem Ball umgehen kann. Und dann noch statt dessen Neuhaus oder Andrich zu fordern, macht so richtig Sinn.

Die Frage ist doch, ob Kimmich zwingend im zentralen Mittelfeld spielen muss oder ob er woanders nicht wertvoller wäre, insbesondere da wir sonst keinen halbwegs guten Rechtsverteidiger haben. Oder sollen wir 2024 ernsthaft wieder mit Süle oder Kehrer antreten?

Im zentralen Mittelfeld gäbe es eben auch diverse Alternativen, die man überlegen könnte. Warum immer nur die Namen Kimmich, Goretzka und Gündogan, wobei die letzten beiden der Nationalelf sportlich bei Turnieren nie überzeugen konnten und mit ihren Aktionen ausserhalb des Platzes immer nur Unruhe erzeugt haben? Warum nicht mal neuen, hungrigen Spielern eine Chance geben sich zu beweisen?
 
Oben